PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat ein LCD im X12XE?? Hilfe!!!!



Anonymous
21.04.04, 18:01
Hi,

musste einen neuen Thread aufmachen weil ich echt ratlos bin. Deshalb die Frage: Wer hat ein LCD im Corsa B x12xe verbaut und es funktioniert? Und kann was über den Einbau erzälen?

Iceman
21.04.04, 18:31
Gegenfrage:

Warum sollte es nicht funktionieren ? Der X12XE ist doch kein 3 Zylinder...

Zum Einbau kannst dir jeden anderen Corsa/Tigra Bericht bzw. Thread hier im Forum nehmen, Anschlüsse und Tachokuppel ist bei jedem gleich...

Anonymous
21.04.04, 18:49
Danke. Aber der hat ja keine Tachowelle mehr, und da wo der Wegimpulsgeber sitzten sollte, gehen nur zwei Kabel direkt ins Getriebe... War schon bei Opel, aufm Schrott und jeder erzählt was anderes... Wär echt klasse wenn sich jemand meldet der was darüber weiss. Danke

asroc
21.04.04, 18:56
In 'nem anderen Thread hast du doch geschrieben, dass du den LCD schon verbaut hast und er auch funktioniert, bis auf das, dass er zu viel anzeigt, was allerdings am Imp liegt.

Bist du dir sicher, dass es nur 2 Kabel sind, die ins Getriebe gehen? Weil normalerweise hat der Imp 3 Anschlüsse (Plus, Minus, Signal)

Übrigens, der Kumpel von nem Kumpel hat gerade eine Tachoüberprüfung machen lassen mit nem LCD. Bereifung 165/65 R14 Serienbereifung.

Test: LCD 120 km/h <-> Messgerät 119,9 km/h

alles mit 15er IMP

Anonymous
21.04.04, 19:06
Ja das stimmt. Kann mir das nur mittlerweile nicht mehr erklären, warum diese Abweichung ist... Bin heute mit 250 Sachen nach Hause gefahren... :? Kann sein das es drei Kabel sind. Hab nicht genau gucken können. Der Tacho läuft ansonsten tadellos, Drehzahl, Temp, Tank usw.

Als Beispiel möchte ich nennen: Der aufm Schrott sagt: der kleine rote Schalter auf der Rückseite schaltet zwischen Km/h und mph um, im Forum hat einer gesagt: zwischen 6imp und 16 imp...

asroc
21.04.04, 19:10
Hast schonmal probiert direkt an der Oberseite des LCDs den kleinen roten Schiebeschalter in die andere Stellung zu fahren !?
Das ist nämlich der Umschalter zwischen den Imp6 und den Imp16.

Das mit 250 km/h nach Hause fahren kenn ich auch :D

*Nachtrag*
Steht beim "Hochfahren" (Zündung anschalten) des LCDs eine 125 km/h auf der Anzeige, dann ist der Imp6 aktiviert. Steht eine 127 km/h Anzeige da, dann bist du im Imp16 Betrieb.

Iceman
21.04.04, 19:26
er aufm Schrott sagt: der kleine rote Schalter auf der Rückseite schaltet zwischen Km/h und mph um

Dieses "Gerücht" geistert schon seit Jahren durch div. Foren, das mag für LCD´s gelten, die in England verkauft wurden aber hier in D habe ich noch keinen gesehen, wo der Umschalter nicht für 6 bzw. 16 Imp wäre (und das steht nebenbei selbst so in den internen Opel Unterlagen)... also Schalter umlegen und mit vernünftiger Tachoanzeige weiterfahren.. :wink:

Anonymous
21.04.04, 19:48
Hab das mit dem roten Schalter nochmal probiert, der Tacho zeigt auf beiden Schalterpositionen 123 an, wenn man die Zündung anmacht. Kann das dann daran liegen? Was sagst du dazu Asroc?

asroc
21.04.04, 19:55
Also das mit der 125 bzw. 127 km/h Anzeige war bei meinem LCD so. Kann dir leider nicht sagen ob das generell so ist (hatte ich bisher allerdings gedacht)

Hast du mal ne Probefahrt gemacht? Wenn es nach ner Probefahrt immer noch nicht geht, dann ist wohl der kleine Schalter defekt. Müsstest dann in diesem Falle irgendwas ersatzmäßiges basteln. (Neuen Schalter auf Platine löten bzw. alten Schalter nachlöten)

Anonymous
21.04.04, 20:05
Nee. Hab ich nicht. Bin aber schon auf beiden Positionen gefahren, und der zeigt zuviel an. Wäre aber eigentlich logisch wenn er anzeigen würde was für eine Stellung vom Schalter wäre... :?

asroc
21.04.04, 20:11
Na dann überprüf auf jeden Fall als nächstes Mal ob der Schalter überhaupt in den 2 Stellungen durchschaltet!
Ich denke mal dass darin die Ursache liegt.
Es reicht ja wenn du mal ne "Durchgangsprüfung" machst um zu sehen ob der Schalter die 2 Stellungen schaltet.
Bei der alten Technik (Baujahr) können die Teile schonmal aussetzen, obwohl sie ja eigentlich garnet so oft in Betrieb sind :?

Anonymous
21.04.04, 23:25
Werd ich machen, hab zwar schon den Widerstand von der Tankanzeige umgelötet, aber ob das hinkriege...?!! Trotzdem an alle: Schaut mal was euer LCD anzeigt, wenn ihr die Zündung anmacht... :shock:

blackdevil2k1
22.04.04, 05:38
meins zeigt 125 an und ich fahre mit nem 6imp geber
http://home.arcor.de/devilche/lcd10.jpg

Anonymous
23.04.04, 13:02
Ich weiss immernoch nicht weiter... Hab mir mal ein LCD vom Schrott besorgt und angeschlossen. Genau das gleiche Problem. Zeigt am Anfang immer 123 an und beim Fahren locker das Doppelte... An dem Wegstreckengeberkabel am Corsa-Stecker kommen zwei Gleichfarbige Kabel an: Ein dickes und ein dünneres. Eigentlich nicht ungewöhnlich, geht dann davon eins zum TID?

Iceman
23.04.04, 13:09
123 ? Bist du dir sicher ? Weil normalerweise gibt es nur 125 bzw. 127..

Mach bitte mal ein paar Fotos von dem LCD (inkl. Selbsttest) und Impulsgeber ...

Anonymous
23.04.04, 15:22
Das Bild mit dem Tacho mache ich noch bei Gelegenheit. Hier schonmal das Bild vom Geber (ich glaub es jedenfalls) Sogar die von Opel können mir das nicht genau sagen... :x

http://www.pixum.de/members/madhome/?act=a_view&album=1207878&cart=2&i_pos=14&ktw=6917ee036a1d2a56c5590e179019425a

Anonymous
26.04.04, 20:20
Hi. Hab das Problem gefunden. Eins von den Massekabeln hatte nen Bruch, oder Wackel. Ich glaubs nich jetzt klappt alles. Fahre auf 16er Stellung und zeigt ziemlich genau an. Schätze ich jedenfalls. Aber blitzen lasse ich mich der Genaugikeit halber nicht... :lol: Danke an alle, für die Hilfe. :wink:

Iceman
26.04.04, 20:35
Aber nur um´s restlos aufzuklären, zeigt es jetzt beim Selbstest wirklich 123 oder doch 125 bzw. 127 ? :wink:

Anonymous
26.04.04, 20:44
Klar das stimmt jetzt auch. Keine Ahnung die 123 scheint wohl eine Art Info zu sein wenn ein Massekabel nicht angeschlossen is..?

Taker
27.04.04, 11:13
Also nur nochmal extra für mich *g*: Ich kann ein Kadett LCD in meinen 12XE einbauen und dabei stimmt dann Tempo, DZM, Tank usw automatisch? :?:

Capuchino
27.04.04, 11:25
schaust du HIER! (http://www.corsa-tigra.de/workshop/lcd_kadett_s1.html) oder HIER! (http://www.corsa-tigra.de/workshop/speziallcd.pdf) oder du benutzt die Suche! (http://forum.corsa-tigra.de/search.php)

Taker
27.04.04, 11:29
Ist das hier zu empfehlen? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2475524796&ssPageName=ADME:B:RECO:DE:2

MrGentle
27.04.04, 14:24
sehr happiger preis würd i sagen .. hab meins damals für 50 bekommen bei ebay .. einfach mal warten und glück haben *fg*

Anonymous
27.04.04, 17:54
Also bei mir hat es geklappt. Weiss nicht genau was für ein Geber im Getriebe hängt (schätze 15er). Hab mir einen Komplettumbau für den Corsa geholt. Hab ihn von Ebay. Echt guter Kontakt. Kann Dir ja auch mal die email von Ihm geben. Kannst dann auch so handeln denke ich... :wink:

Der eine LInk ist nicht zu empfehlen, nach dem Bild ist das ein Vectratacho, da haste noch viel Arbeit beim anpassen!!! Und das
bei 125,-... :shock:

corsi16v
27.04.04, 23:20
Also bei mir hat es geklappt. Weiss nicht genau was für ein Geber im Getriebe hängt (schätze 15er). Hab mir einen Komplettumbau für den Corsa geholt. Hab ihn von Ebay. Echt guter Kontakt. Kann Dir ja auch mal die email von Ihm geben. Kannst dann auch so handeln denke ich... :wink:

Der eine LInk ist nicht zu empfehlen, nach dem Bild ist das ein Vectratacho, da haste noch viel Arbeit beim anpassen!!! Und das
bei 125,-... :shock:

und was hast du bezahlt!?

Anonymous
28.04.04, 00:22
Also bei mir hat es geklappt. Weiss nicht genau was für ein Geber im Getriebe hängt (schätze 15er). Hab mir einen Komplettumbau für den Corsa geholt. Hab ihn von Ebay. Echt guter Kontakt. Kann Dir ja auch mal die email von Ihm geben. Kannst dann auch so handeln denke ich... :wink:

Der eine LInk ist nicht zu empfehlen, nach dem Bild ist das ein Vectratacho, da haste noch viel Arbeit beim anpassen!!! Und das
bei 125,-... :shock:

und was hast du bezahlt!?

Lag so bei 150,-- brauchte dann nur noch die Kabel an den Stecker löten und das wars. Der Tacho war schon an die Blende angepasst. Wunschbeleuchtung, Km-Stand.

Taker
28.04.04, 22:40
Also ich hab mir jetzt mal den Workshop komplett durchgelesen, aber soweit ich mitgekriegt habe, ist es ja nur für einen Tacho mit Welle. Ich hab nen el. Tacho ohne DZM und hat auch in der Suche nichts finden können, wie sich da der Umbau unterscheidet (im Workshop steht ja Impulsgeber statt der Tachowelle anschrauben, geht ja bei mir schlecht) und hab auch nix gefunden, ob dann der DZM danach stimmt. :roll:

asroc
28.04.04, 22:51
Also ich hab mir jetzt mal den Workshop komplett durchgelesen, aber soweit ich mitgekriegt habe, ist es ja nur für einen Tacho mit Welle. Ich hab nen el. Tacho ohne DZM und hat auch in der Suche nichts finden können, wie sich da der Umbau unterscheidet (im Workshop steht ja Impulsgeber statt der Tachowelle anschrauben, geht ja bei mir schlecht) und hab auch nix gefunden, ob dann der DZM danach stimmt. :roll:

Wenn du nen elektr. Tacho hast dann erleichtert sich der Einbau sogar noch. Bei deinem Tacho liegt das Wegstreckensignal schon an!
Ob der Drehzahlmesser vom LCD dann richtig geht, hängt davon ab ob du einen 3 oder 4-Zylinder-Motor hast.
Wenns nen 4-Zylinder ist dann passt alles :wink:

Taker
28.04.04, 23:10
Yo, ist ein 4-Zylinder. Also was muss ich dann machen. Praktisch nur Schalter umbauen oder wie? Sonst nichts?

asroc
28.04.04, 23:11
Yo, ist ein 4-Zylinder. Also was muss ich dann machen. Praktisch nur Schalter umbauen oder wie? Sonst nichts?

Du musst nur die beiden LCD-Stecker an den Corsa-Stecker löten.
Beschaltung findest du im Workshop!
Viel Spass :wink:

Taker
28.04.04, 23:15
Also brauch ich dann Praktisch die Impulsgeber garnicht? Nur die Stecker vom LCD? Und dann mit Hilfe der Umbauanleitung umlöten. Ich hoffe ich hab nun den Durchblick :lol:

asroc
28.04.04, 23:17
Also brauch ich dann Praktisch die Impulsgeber garnicht? Nur die Stecker vom LCD? Und dann mit Hilfe der Umbauanleitung umlöten. Ich hoffe ich hab nun den Durchblick :lol:

Ganz genau, so siehts aus !

Taker
28.04.04, 23:22
Ha, und ich dachte der el. Tacho macht alles nur noch komplizierter. Das ist ja geil. Danke für deine Hilfe. Dann werd ich mir mal so ein Ding holen :)

Taker
01.05.04, 21:18
Hab nochmal eine Frage. Hab ja einen El. Tacho. Die Kabel, die ich mit dem LCD verlöten muss, die liegen doch hinter dem Tacho. Wie komm ich da am besten ran? Und wie mach ich es am besten, dass ich den alten Tacho jeder Zeit mit geringem Aufwand wieder einbauen kann?

Iceman
01.05.04, 21:58
Und wie mach ich es am besten, dass ich den alten Tacho jeder Zeit mit geringem Aufwand wieder einbauen kann?

In dem man sich aus einem alten Corsa/Tigra Tacho und den LCD Steckern einen Plug and play Adapter für den Tachostecker bastelt...dann braucht man auch nicht an den original Kabeln rumlöten...

Taker
01.05.04, 22:07
Hab ich mir ach schon überlegt, aber wenn dann noch dieser Stecker am LCD hinten dran ist, passt der dann überhaupt noch von der Länge her in die Verkleidung?

Anonymous
02.05.04, 09:53
Wenn du die zwei Stecker vom LCD hast brauchst du die Kabel nur am Corsa/Tigra Stecker anlöten. Kannst dann hinterher wieder zurück rüsten. ;-)

Die Verkleidung wo der alte Tacho dran sitzt musste natürlich wegschneiden, dann haste beim anpassen auch mehr Platz.

Taker
02.05.04, 11:29
Hat vielleicht jemand Fotos davon? Ich kann mir das im Moment schlecht vorstellen, da ja am orig. Tacho hinten nur eine Leiterbahn ist und kein typischer Stecker. Da müsste ich ja irgendwo auf die Leiterbahn löten und das ganze am LCD anbringen, sonst wäre es ja nicht Plug&Play...

Iceman
02.05.04, 12:16
http://www.corsa-tigra.de/workshop/speziallcd.pdf

Anonymous
02.05.04, 19:07
Hier mal ein Bild von den zwei Steckern:


http://www.opelmarkt.de/uploads/images/1083408233.jpg