PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaltknauf



Catzenjaeger
21.04.04, 20:40
Gleich zum Anfang unter suchen fand ich nicht die passende Antwort deshalb hier mein Prob:
Hmmm ich spiele mit Gedanken mir ein anderen Schaltknauf zuzulegen.

so in der Art von diesem da: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7900113392&category=44170

Ich habe ein Tigra BJ 95
Der hat ja für den Rückwärzgang dieses Teil zum hochziehen(keine Ahnung wie das heisst aber ich glaube ihr wisst was ich meine)
Was muss ich nun beachten beim Schaltknauf kaufen und würde der aus dem Link passen? Ich glaube eher nicht oder?
Gibts irgendwo Bilder wo man die im eingebauten Zustand sieht?

Ich habe auch schon mal über die suchen funktion probiert die Antwort zu finden aber ohne Erfolg (bzw nicht das was ich suchte)

compolli
21.04.04, 21:21
Hi, das Ding unterhalb des Schaltknaufs heisst Rückwärtsgangarretierung, und hierfür passen ohne Umbauarbeiten nur Schaltknäufe die dafür auch vorgesehen sind.
So ein Knauf wie in dem Ebayangebot wird also passen!

MichiC
21.04.04, 21:23
Doch der passt.

Generell:
Du musst nur einen suchen, der für Rückwärtsarretierung geeignet ist.

Somit fallen die meisten Schaltknäufe schon mal weg!

Catzenjaeger
21.04.04, 22:03
Hmmm nur steht da nichts von wegen Arretierung
Zwar steht da das er für folgende autos geignet ist aber naja bei Ebay uss man ja vorsichtig sein
Was ich da schon alles gelesen habe :)
Hat jemand Fotos wie so ein Ding aussieht im Tigra?

sorry edit:

Der Schaltknauf ist NEU und OVP!
Aus massivem Aluminium - verchromt!
mit sechs blauen LEDs
Für Fahrzeuge mit RGA / Rückwärtsgangarretierung:
- Opel: AGILA - CORSA - ASTRA - VECTRA - ZAFIRA - CALIBRA - TIGRA - MANTA - MERIVA - SIGNUM - SPEEDSTER - FRONTERA - COMBO - VIVARO - ASCONA - KADETT - SENATOR - COMMODORE - ADMIRAL - OPEL GT

aber Bilder täten mich interessieren von jemand der die schon hat.
Oder gibts Alternativen (aber nicht überteuert)

Tygra
21.04.04, 22:08
Hi!

Ist nicht böse gemeint Catzenjaeger & compolli aber habt ihr was mit den Augen? Da steht doch groß und deutlich in der Auktion:

Für Fahrzeuge mit RGA / Rückwärtsgangarretierung


Edit:
Ach ja, noch deutlicher geht´s nicht: "Opel Speedster Tigra Calibra Schaltknauf chrom + 6 LEDs Artikelnummer: 7900113392"

Catzenjaeger
21.04.04, 22:11
jaja Hatte es schon bemerkt
Ich glaube es ZU GROSS geschreiben und wurde von mir überlesen LOL
:)

Catzenjaeger
21.04.04, 23:53
Ja bins nochmal und habe das was interessantes gefunden:


Beleuchteter Schaltknauf rot
Alu-Schaltknauf mit 6 LED's und drei verschiedenen Funktionen:
-Dauerlicht
-Blinklicht
-Lauflicht

Inkl. Batterien
Für alle Fahrzeuge ausser Opel und Renault

Nicht zulässig im Bereich der StVZO!

nicht zugelassen???? die seheh so ähnlich aus wie die von Ebay und gibts bei ATU
sind die echt verboten??? LOL ??????

devil
22.04.04, 07:54
Joa, dieser Schaltknauf ist verboten!

Aber nur wegen den integrierten Lämpchen!

Catzenjaeger
22.04.04, 09:00
Also müsse der hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7900113392&category=44170 folglich auch verboten sein.
Aber die Lampen kann man ja ausstellen während der Fahrt und nur im Stand bzw zur Show(angenommen) anmachen .
Also vieleicht doch erlaubt?

LittleTigra
22.04.04, 09:54
Kauf dir lieber nen hübschen Schaltknauf von Momo, kostet zwar ne ordentliche Stange Geld, hat aber net so nen Schwachsinn wie Blinkbirnchen drin.
http://www.momo.it/Momo/pomelli/grandi/f16%20s/f16carbons.jpg
Dat is doch was feines :)
Gibts für knapp 60 Euro bei D&W, kriegst aber sicher auch irgendwo billiger.

dino
22.04.04, 10:07
Also müsse der hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7900113392&category=44170 folglich auch verboten sein.
Aber die Lampen kann man ja ausstellen während der Fahrt und nur im Stand bzw zur Show(angenommen) anmachen .
Also vieleicht doch erlaubt?

wenn das so ginge dann würden alle zum TÜV rennen und sagen: ich mach meine UBB nur zur schow und im stand an und mit der halbautomatik die vorne auf der Motorhaube montiert ist schieß ich nur Hasen auf der Jagd :twisted: :twisted: :twisted:

Sorry aber mit so nem Argument wirst Du nicht weit Kommen.

MichiC
22.04.04, 10:21
Also müsse der hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7900113392&category=44170 folglich auch verboten sein.
Aber die Lampen kann man ja ausstellen während der Fahrt und nur im Stand bzw zur Show(angenommen) anmachen .
Also vieleicht doch erlaubt?


Ja du kannst dir den kaufen und auch einbauen ohne was auf die Finger zu bekommen, die Stvo-Problematik liegt einfach darin, dass man das blaue Licht nicht von aussen sehen sollte. Und da das ein LED-Schaltknauf ist und kein LED-Deckenfluter kann man das auch net mit ner UBB oder ner LED-Wischdüse vergleichen.

Die Leds leuchten auch nur auf Knopfdruck, ich find die Dinger zwar kitschig, aber wem gefällt...

Wegen so einem Schaltknauf wird dir keiner den Kopf abreissen.
Der Hersteller sichert sich halt nur ab...

Catzenjaeger
22.04.04, 10:49
ja schon aber ich glaube ich lass es wohl doch lieber weil es wirkt bestimmt wirklich kitschig und ich habe ja noch vor den tacho und das tid zu färben und dann würde es tatsächlich wie ne weinachtsbaumbeleuchtung aussehen :)
ich müsste halt das mal gesehen haben wie es in natura oder auf einem bild im verbauten zustand aussieht
Hmmm ich weiss noch nicht was ich mache
ich habe gesehen , es gibt auch die säcke mit ner chronmverkleidung noch die ebenfalls mit blauen led beleutet ist. Hat das jemand verbaut?
Fotos?