PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auspuff und Probleme mit'm TÜV



Anonymous
22.04.04, 10:58
N Kollege will mir n Auspuff verkaufen...den er nicht eingetragen bekommen hat...weil er zu laut ist...
Wollt mal Fragen, wie man den für'n TÜV leiser bekommt...Vielleicht irgendein Rohr mit Drahtwolle verstopfen??? oder irgendeine andere idee,die nicht alzu kompliziert ist!?!?
Danke schon mal im Vorraus!!!

Zero
22.04.04, 12:38
an was für einem motor war denn der dran? weil der 1.0er ist ja nicht so laut wie jetz zb n 1.6er auserdem hatte der evtl noch einen anderen msd oder so verbaut? oder gar eine attrappe? ich würd den mir geben lassen drannbauen zum tüv und wenn er den dir einrtägt dann erst kaufen :P

fate_md
22.04.04, 13:13
schließ ich mich an. ausserdem kann NUR ein esd am 1.0er eigentlich gar net zu laut sein. fahre nen gr. n, der ist leiser als der von atu mit abe, aber hat halt leider kein gutachten :roll:
also wegen zu laut wirste keine probs kriegen, kann höchstens sein dass es keine papiere zu gibt.

Speedy
22.04.04, 13:32
Man kann fürn Tüv den Auspuff leiser machen mit bestimmten mitteln.

Aber bedenke wenn dich die Grüne Rennleitung anhält und Sie sagen das ist zu laut. Das dich die Eintragung auch nicht vor Strafe schützt (Mängelkarte oder Lärmbelästigung :roll: )

http://shophost.net/shop_j/images/9176320.JPG

Mit diesem Reduzierung bekommst Ihn leiser was auch manche Tuner für kritische Eintragen verwenden im Auspuff bereich verwenden .


Hoffe dies ist noch im rahmen der Forumsregeln , sonst löscht dies Bitte .

fate_md
22.04.04, 13:55
hey, kann man das teil auch als adapter benutzen?? corsa esd und sonstige rohre sind ja durchmesser 45mm, beim 1.0er (wie meiner) aber nur 42mm. hab dann immer das prob, den esd 100% dicht dranzukriegen, da wär n adapter ideal, bis jetzt musst ich mir immer was einfallen lassen, aber so gnaz das wahre isses immer net. hast du maße von den stufen?? wo gibts sowas? preis??

Speedy
22.04.04, 14:03
Das Bild ist von der Firma Jetex , die genauen Abstuffungsdurchmesser kenne ich nicht . Hatte s nur als Beispiel genommen.
Oder schau einfach auf die Jetex seite und dann unter Universal Anbauteile.
Dort sind mehrere dieser Reduzierungen im Katalog.

Eine einfache Rohrreduzierung bekommst bei der Firma Raceland recht günstig :wink: . Wir hatten mal für einem Polo eine Reduzierung geholt, Preis lag bei 1 bis 2 €

Spaik3
22.04.04, 16:33
Oder wenn vorhanden den sportluftfilter durch den originalen austauschen.

Micha2
22.04.04, 16:36
@fate,

dann haste keine richtigen Gr.N Topf wenn der leiser ist wie der ATU Mist.

micha2

fate_md
22.04.04, 21:12
@micha

ob das gr. n, gr. a, bunte perlen oder sonstwas is, ist mir eigentlich schnuppe, hab mir das teil der optik wegen geholt, bin aber soundtechnisch durchaus zufrieden. auf jeden fall kannste n zollstock vorn rein und hinten wieder raus ziehen ==> leer, aber da motor klein, kein krach. komischerweise isser ohne esd sogar lauter, naja mir solls wurscht sein, wollt ihr ja nur sagen dass nen esd allein am corsa 1.0 12v nicht sehr laut werden kann

Speedy
22.04.04, 22:22
@micha

ob das gr. n, gr. a, bunte perlen oder sonstwas is, ist mir eigentlich schnuppe, hab mir das teil der optik wegen geholt, bin aber soundtechnisch durchaus zufrieden. auf jeden fall kannste n zollstock vorn rein und hinten wieder raus ziehen ==> leer, aber da motor klein, kein krach. komischerweise isser ohne esd sogar lauter, naja mir solls wurscht sein, wollt ihr ja nur sagen dass nen esd allein am corsa 1.0 12v nicht sehr laut werden kann

Will jetzt nicht unbeliebt machen, aber wenn durch nen ESD durchschauen kannst heißt noch lange net das ein Gruppe N Pot ist. Durch meinem Remus kann ich auch durchschauen . Hatte auch schon andere liegen und gesehen wo auch so war.

Bei Gruppe N ist der ESD die fast jeder aufgebaut bloß es fehlt das ganze Dämmmaterial, das macht ihn so laut :wink:

Thrilldriver
22.04.04, 23:18
komischerweise isser ohne esd sogar lauter

??? Wieso "komischerweise"? Ohne ESD ist doch jedes Auto lauter! :?:
Deswegen heißt er doch EndSchallDÄMPFER!? :wink:

MfG, Sascha

fate_md
22.04.04, 23:25
??? Wieso "komischerweise"?

weil mein esd ja quasi auch nur n rohr ist, deshalb. nix dämmstoff oder so. trotzdem isses mit esd leiser (und tiefer).


Will jetzt nicht unbeliebt machen, aber wenn durch nen ESD durchschauen kannst heißt noch lange net das ein Gruppe N Pot ist. Durch meinem Remus kann ich auch durchschauen . Hatte auch schon andere liegen und gesehen wo auch so war.

Bei Gruppe N ist der ESD die fast jeder aufgebaut bloß es fehlt das ganze Dämmmaterial, das macht ihn so laut

wie gesagt, im grunde isses mir völlig wurscht :
ob das gr. n, gr. a, bunte perlen oder sonstwas is, ist mir eigentlich schnuppe, hab mir das teil der optik wegen geholt




Bei Gruppe N ist der ESD die fast jeder aufgebaut bloß es fehlt das ganze Dämmmaterial, das macht ihn so laut


weil mein esd ja quasi auch nur n rohr ist, deshalb. nix dämmstoff oder so. trotzdem isses mit esd leiser (und tiefer).

ds2003
22.04.04, 23:46
wie ist das wenn ich zum tüv muss? muss ich da die atrappe abbauen? also so dermaßen laut ist meiner nicht, könnte so durch gehn aber was ist wenn die die atrappe finden?

fate_md
22.04.04, 23:50
was ist wenn die die atrappe finden?
dann gibts mecker....

glaub 3punkte + geldstrafe, im schlimmsten fall stilllegung. bau se doch vorher um, ist doch kein ding. war allerding früher als ich noch mit msd atrappe gefahren bin auch zum tüv, die karre war entsetzlich laut, so richti derb, hat den tüvver gar net gejuckt, wollt nicht mal irgendeine abe sehen. fragte nur: fahrwerk eingetragen (war es nicht damals)? ich dann: ja, er darauf genickt, weitergeguckt, plaketten gegeben (HU / AU)