PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innenraumfilter beim Tigi mit Klima



Patrick
22.04.04, 13:16
So, meine naechste Frage steht schon bereit!!

Ich war vor ein Paar tagen beim freundlichen und fragte
ob Ich bei meinem Tigi mit Klima den Innenraumfilter wechseln kann.
Dort sagten sie mir dass, weil mein Tigi eine Klima hat, wird der Innenraumfilter nur gereinigt und desinfiziert. Kann das sein? Ist doch nicht Normal das mein Auto seit 6 Jahren den gleichen Innenraumfilter hat.
Ausserdem wollen die fuer die Wartung der Klima um die 100€.

Was meint ihr? Haben die recht oder spinnen die?

Pontacko
22.04.04, 13:31
Beim Astra G sitzt der Innenraumfilter innen, aber beim Tigi ist der ob mit und ohne Klima unter der Wischerabdeckung und lässt sich leicht auswechseln.

Das was die da reinigen wollen sind eigendlich nur die Kühlrippen vom Entfeuchter, die setzen sich mit der Zeit auch stark mit Staub zu, besonders wenn du oft auf Umluft stellst. Der Bereich ist dann nen optimaler Herd für Bakterien und Keime und man sollte ihn reinigen lassen, wenn's bei Fahrtbeginn oder beim Abschalten der Klima unangenehm stinkt.

Patrick
22.04.04, 16:52
Ich habe beim freundlichen angerufen und ueber den Innenraumfilter gefragt. Der Meister dort sagte mir das es nur einen Filter fuer den Innenraum gibt, der gereinigt wird und nur wenn er stark verschmutzt ist wird Er gewechselt.
Am Montag fahre Ich hin und werde euch berichten.

Tygra
22.04.04, 17:15
Also Junge, jetzt lass dich mal nicht verarschen.
Wenn ich so ne gequirltee scheiße höre, da kommt mir das Kotzen... sorry dass ich das so sage!

Der Tiggi hat EINEN Innenraumfilter, welcher für den normalen und den Klimabetrieb genutzt wird. Den schwachsinn mit dem desinfizieren und säubern kannste direkt mal wieder vergessen (damit ist die Klima stelbst gemeint, aber solange nix stinkt ist das unnötig).
Das Funktionsprinzip des Innenraumfilters ist identisch wie bei dem Luftfilter für den Motor....

und haste da schonmal den Filter gesäubert und desinfiziert?

NEIN -> Alter raus und neuer rein! Der Filter kostet bei Ebay um die 6 €

Motorhaube auf -> Schrauben von der Plastikabdeckung vor der Windschutzscheibe lösen -> Abdeckung entfernen -> Gummilippe hochziehen -> Filter wechseln -> und wieder alles umgekehrt zusammenbauen

Gruß Tygra

little_tigi
22.04.04, 22:42
Und nochma zum Wechselintervall. Soweit ich weiß, wird der bei jeder großen Inspektion (sprich alle 30t km) gewechselt. Aber ganz ehrlich, der soll mir mal zeigen mit was der nen Papierfilter desinfiziert. LOL - So nen Mist hab ich ja noch nie gehört. Ich lach mich tot, frag den mal wie der zu seinem Beruf gekommen is.
Würd sagen: Beruf verfehlt bzw. zu wenig informiert! Und sowas schimpft sich Meister bei Opel!

Patrick
23.04.04, 08:55
Danke fuer eure Antworten.
Bin schon gespannt was mich am Montag beim freundlichen erwartet.
Wenn die mir nochmal die gleiche Scheisse erzaehlen wie am Telefon dann wird es richtig Zoff geben

Patrick
26.04.04, 16:33
Habe gerade meien Wagen von der Werkstatt geholt.
Es wurde doch der Innenraumfilter gewechselt und die sonstigen Arbeiten
fuer die Klimaanlage gemacht.
Kosten 89 €.
Der Meister hat mir am Morgen ganz andere Sachen gesagt, als am Freitag vom Telefon aus.
Na ja. Hauptsache alles ist Ok.