PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einarmwischer in Mittelstellung



balzmatthias
22.04.04, 17:04
Hallo Leute..

Also folgends hatte meine Einarmwischer jetzt immer auf Mitte stehen. Naja mußte jetzt schon dreimal löhnen bei der Rennleitung..
Nun habe ich so eine Gedanken und zwar.

Ist es nicht möglich eine Schaltung zu Bauen das wenn ich ein Taster drücke das der Wischer an geht und nach ca 3 - 4 sek wieder aus und bleib dann auf der Mitte stehen.... Kommen jetzt die Grünen das er dann wenn ich drücke wieder nach Links geht... Ist doch eigentlich machbar oder...

Hmm wer von euch elektro Profis kann mir Helfen..

Danke

St.Claus
22.04.04, 23:21
Des gleiche hab ich mir auch schon überlegt, die Schaltung zu bauen ist eigentlich ziemlich einfach. Ich würds halt so machen dass du dir irgendwo nen Schalter einbauts, der über ein Relais des +Kabel vom Scheibenwischer unterbricht. Dann einfach den Scheibenwischer mitm Wischhebel ganz normal einschalten, wenn er in der Mitte ist den Unterbrecher drücken und er bleibt stehen. Und wenn die Rennleitung kommt einfach den Unterbrecher wieder umlegen. Wenn du keine Sitzheizung hast wären die Schalter dafür ideal, einfach einbauen und anschließen.

Mfg Vale

Der_Bachelor
23.04.04, 00:53
also freunde der sonne, ich habe es so gemacht, beim wischermotor das kabel getrennt dann in den innenraum geführt nen schalter dazwischen und nu kann man immer schön an und aus schalten mit dem knöpfchen. also er wischt und ist in der mitte dann unterbreche ich den strom, und wenn er wieder liegen soll dann wider ,,switch" und er bekommt wieder saft und kann wieder wischen oder liegen. wie auch immer. braucht man auch kein relai für. einfach nur nen schalter zwischen hängen fertig.

balzmatthias
23.04.04, 11:56
Ja das ist ja auch kein Problem mit dem Schalter so bin auch schon drauf gekommen.

Ich habe mir halt überleget .. es ist ja so wenn ich das mit dem schalter machen muß ich den Wischerheble anmachen und dann auspassen bis er in der mitte ist und schnell schalter drücken... das ich nicht immer die Mitte erwische ist ja kla.r.. Deswegen dacht ich Zeitrelai dazwischen und dann knopf drücke färh 3-4 sec und geht dann aus und ist hoffentlich in der mitte :-)

Meint ihr das ginge so

Der_Bachelor
23.04.04, 13:39
naja, das andere ist einfacher halt. und die mitte zu treffen ist leicht. in stufe eins wischt er ja langsam. hatte noch nie probs die mitte zu treffen *lööl* wenn deine reaktionsschnlelligkeit nicht so gut ist, naja, dann teste das mal mit nem zeit relai ;-)

balzmatthias
26.04.04, 09:52
Welche Kabel muß ich mit einem Schalter trennen

Picmasta
26.04.04, 14:13
wenn ich jetzt nicht total verpeilt bin kann man das singnal doch auch einfach am sicherrungskasten, am wischerrelais anzapfen bzw unterbrechen, dann muss man nix raus und rein legen.

Kabelfarben kann man ja am Motor vorne nachschauen und dann nochmal mit ner prüflampe testen.

Pic

nex81
26.04.04, 16:40
Du kannst auch einfach die Sicherung vom Wischer raussziehen :wink:
Oder halt einen Schalter an die Stromversorgung vom Wischer und Schalter (béides an der gleichen Sicherung) machen!

Gruß
Jan

Bluelight
11.05.04, 11:49
Tach auch !

die Idee ist gut aber ich komm nicht weiter

http://www.pixum.de/int/img.php?u=bluelight0815&t=2&i3=wsllkwlk2ygmxs3s3ksxgph2yxl3o2og&ts=12549&np=1

mit hilfe eines tasters http://www.reichelt.de/bilder/web/C200/MA1050_3.jpg den strom für den wischer unterbrechen wenn S1 geschaltet ansonsten normale funktion.

Problem Befestigungspunkte für den Taster und wenn S1 geschaltet keine funktion vom Wischerhebel.

balzmatthias
12.05.04, 18:17
Hi

das mit dem Taster ist ja gar nicht schlecht. Aber man müßte halt gucken das man irgendwie eine schalter macht wenn man den drücken tut das der wischer angeht und dann in der mitte wenn er den Taster trift stehen bleibt- Es müßte dann so wie eine oder schaltung sein das wenn man dann den wischer ein schaltet das der wischer dann angeht...

Hmm weiß das jemand was

Bluelight
07.06.04, 15:39
also ...

... ich gebe mal einen kleinen zwischenstand ab :


nach dem ich einige platzprobleme gelöst habe ist mir die erste schaltung in rauch aufgegangen !

aber ich arbeite dran !

Bluelight
11.11.04, 15:37
So !!!!!

nach langem hin und her habe ich nun eine Lösung !

wie weiter oben schon geschrieben wurde, habe ich einfach das Hauptstromkabel mit hilfe eines Relais unterbrochen.

Wenn stromkreis geschlossen :
betätigung des Wischers - Wischer stopt in Mittelstellung !

Wenn stromkreis nicht geschlossen :
betätigung des Wischers - Wischer hält irgendwo - mit etwas übung kann man so den Wischer so stopen das er links oder rechts stopt