PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : börteln



Black-DraGon
22.04.04, 19:47
hi leute,
wie schwer ist es selber zu börteln??? ich hab heute kein tüv bekommen weil die reifen hinten zu weit rausgucken >(
jetzt wollte ich die radkästen selber börteln nur weis ich nich so recht ob das einfach ist oder ob das doch etwas schwerer ist...
also das geschick dazu hätte ich aber der mut fehlt. falls das einer schon gemacht hat wäre ich sehr dankbar wenn er verraten würde wie.
also ich weis das ich mit nem heisluftföhn den lack und das blech heiss machen muss aber wie fange ich an zu schlagen??? und ich will das so schaffen das ich nich lacken muss!!!!!!!
danke schon ma im vorraus und gruß
Werner

Dr. Mace
22.04.04, 19:58
Wenn du das noch nie gemacht hast, lass es lieber.
Dafür braucht man viel Gefühl und Erfahrung um die Radkästen mim Gummihammer zu bearbeiten.
Frag einfach mal nach, wer was dafür haben will. Mir hatte es mal einer für 25€ pro seite angeboten...

Tigra_Smoke
22.04.04, 21:29
Hi,
hab meine auch selber gebördelt, habs auch zum ersten mal gemacht.
Aber wenn du ziehen muss so wie ich das verstanden hab, wir es sehr schwer das mit gummihammer zu machen. Du musst nur genügend warm machen und dann langsamanfangen zu klopfen, du wirst schon merken wenn es sich verbigt, mach auch nicht mehr als nötig sonst bekommst du probleme mit dem Lack. Geh zwischen durch auch noch mal mit dem Heisluftfön dran, weil es kühlt ziemlich schnell warm, pass aber auch auf die dir die Farbe nicht wegschmilzt. :D Hört sich zwar jetzt sehr viel an, ist aber gar nicht so schwer wie man denkt.

Gutes gelingen

gru
eugen

Tigra_Smoke
22.04.04, 21:29
Hi,
hab meine auch selber gebördelt, habs auch zum ersten mal gemacht.
Aber wenn du ziehen muss so wie ich das verstanden hab, wir es sehr schwer das mit gummihammer zu machen. Du musst nur genügend warm machen und dann langsamanfangen zu klopfen, du wirst schon merken wenn es sich verbigt, mach auch nicht mehr als nötig sonst bekommst du probleme mit dem Lack. Geh zwischen durch auch noch mal mit dem Heisluftfön dran, weil es kühlt ziemlich schnell warm, pass aber auch auf die dir die Farbe nicht wegschmilzt. :D Hört sich zwar jetzt sehr viel an, ist aber gar nicht so schwer wie man denkt.

Gutes gelingen

gruß
eugen

Black-DraGon
22.04.04, 21:53
hi,
ich muss leider auch 1 bis 1 1/2 cm raus =( aber so schwer kann das doch nich sein oder??????? also nen cm is ja nu nich viel oder? reist da der lack schon? oh mann ey hilfe ich weis echt nich was ich machen soll :cry:
wohnt hier aus dem forum keiner in meiner nähe der das auch wirklich kann???? mist ey drecksloch wo ich her komm :twisted:

sonic69
22.04.04, 22:32
was haste denn HA für ne kombi?
also Felge und Reifen?

CrazyTigra
22.04.04, 22:50
Der Text, den du eingegeben hast, ist zu kurz. Bitte erweitere den Text auf die minimale Länge von 10 Zeichen.

nex81
22.04.04, 23:05
Also ich habe selber gebördelt und gezogen!

bördeln ist ganz einfach, Lack heiss machen (nicht zu heiss :wink: ), dann die Kante gleichmässig umlegen, nicht direkt komplett sondern immer ein Stück nach dem anderen. Beim schlagen immer ein Stück Holz ´(am besten mit Leder bespannt) von aussen gegen das Blech halten, um das Federn zu verhindern!

Gezogen habe ich mit dem Serienmäßigen Opel Wagenheber! Jeder der es mir nicht glaubt kann sich mein Auto anschauen :D
Einfach den Wagenheber im Radkasten einspannen und nach aussen gegen das Blech drücken! Schön langsam, Stück für Stück!
Aufpassen das sich der Kotflügel nicht verzieht und viel Gedult haben!

Natürlich nicht den Unterbodenschutz vergessen!

Gruß
Jan

Black-DraGon
23.04.04, 02:02
ey mann jan,
wir wohnen nun echt fast neben einander, da müssen wir ma jetzt das we dafür nutzen nen 2 auto treffen zu machen!!! ich sach nur alarmanlage und jetzt börteln!!! ich sach jetzt einfach ma samstag... was sagst du?
in gummersbach am mobilen moltke gymnasium... uhrzeit ka schlach was vor....
für weitere tips bin ich sehr dankbar.
gruß
Werner

ps. danke an die leute die bis jetzt gepostet haben für die anregungen und die tips =) so wünscht man sich ein forum da wo man geholfen wird =)

SNogly
23.04.04, 08:21
Na dat is ja mal ne geile Idee mit dem Wagenheber http://www.stefannogly.de/hammer.gif
Hab ich noch nie gehört oder gesehen, kann mir aber echt gut vorstellen das das funzt. :)

Franky1109
23.04.04, 11:37
Stimmt, ein Börtelgerät is nix anderes. Aber doch schon ein bissl professioneller...

Micha2
23.04.04, 15:09
Hallo,

Astra F Caravan Radlauf kannste nicht mit dem Tigra vergleichen. Mit Gummihammer gehts beim Tigra leichter als mit der Rolle. Aber werden tuts nix. Weil Ihr unterschieldich dicke Bördelkanten habt.

Micha2

borni
23.04.04, 16:07
.. Aber werden tuts nix. Weil Ihr unterschieldich dicke Bördelkanten habt...


@Micha2: Was meinste damit?

Borni

Micha2
23.04.04, 20:15
@Borni,

nach hinten zur Stoßstange wird die Kante breiter. Mit der Rolle schaffst Du dann nur nen Bogen bis ca. 10cm Radlaufende. Mit Gummihammer geht besser aber so wie da draufschlagen mußt kann der Lack platzen. Ich würd die breitere Kante der kleineren anpassen und dann gehts viel besser. Ist bei Twingo auch so beim ist se erst breit dann schmal dann wirder breit. Dann haste beim Bördeln 2 schöne Dallen im Radlauf. Passiert meistens den tollen Reifenhändlern die ne Rolle gkauft haben aber keine Ahnung haben wie se Funktioniert.

Micha2

Black-DraGon
23.04.04, 20:50
hi leute,
also ich hab immre noch bammel es selber zu machen weil ewnn der lack platzt dann hab ich nen problem... aber ich hab auch jetzt eins denn ich bekomm die felgen ohne was zu machen auch nich eingetragen...
also wenn ich gaaaaaaaanz vorsichtig mit nem gumihammer da drann gehe platzt da der lack ab oder nicht und was ist wenn der innen platzt reicht da dieser unterbodenschutz??? und wo kommt der überhaupt hin??? der wird doch von innen in die kante geschmiert oder?
gruß
Werner

borni
23.04.04, 21:18
@micha2 (und natürlich auch den Rest...):

Frage gehört ja auch irgendwie zum Thema, weißt Du, ob man den vorderen Kotflügel durch lösen an den Befestigungspunkten nach außen stellen kann? So´n paar Milimeter (gerne auch ein paar mehr...).

Dass das mit der Stoßstange vorne und hinten geht ist mir klar, aber mich meine direkt den Kotflügel, sowas haben wir damals schon bei meinem Polo IIF gemacht.

Gruß
Borni

Micha2
24.04.04, 10:36
Hallo,

also Befestigung hast ja unten an der nur eine Schraube. Kotflügelschrauben oben alle gelöst und etwas nach außen ziehen. Nur wie Dein Türspalt danach aussieht ist die andere Frage.

Micha2

Anonymous
25.05.04, 14:34
ja krass, seit ihr da sicher ob das mitm wagenheber geht ?

ich mein das hört sich ja nach einer verarsche an oder ?

zur zeit hab ich das gleiche problem und hab überhaupt kein peil wo ich hingehen soll, um meine radläufe zu verbreitern.

kann mir da jemand helfen, nähe rosenheim ???

danke schonmal im voraus

nex81
25.05.04, 14:47
Verarsche? Nöö, EINFALLSREICHTUM :lol:

Vorne ca. 1,5cm
http://www.karin-kuepper.de/auto/RadlaufVA.JPG
Hinten ca. 1,5cm
http://www.karin-kuepper.de/auto/RadlaufHA.JPG

Mit dem Wagenheber gezogen/gedrückt.
Vorne habe ich zusätzlich noch unterlegscheiben unter die Kotflügelbefestigung und Frontschürzenbefestigung gelegt um beides noch ca. 0,5 cm auszustelen!

Vorne ist es extrem wichtig den Kotflügel ordentlich zu fixieren bevor man daran arbeitet, da ansonsten, wie Micha schon sagte, die Spaltmaßen nicht mehr stimmen!

Aber an meinem Caravan wird hinten die Kante die gebördelt werden muss auch breiter. Hatte da mit dem Gummihammer keine Probleme!

Gruß
Jan

Anonymous
25.05.04, 15:38
wow das ist ja genial :P das mtim wagenheber

kann das jemand für mich genauer reinschreiben, zB bei mir geht es um tigra.
muss ich auch was warmmachen ?? und muss ich an dem kotflügel was rundes hinmachen, sonst drückt es ja nicht lauter beulen raus oder ??

und vielleicht noch ein paar tips auf was ich genau aufpassen sollte

bitte bitte ! ! !

nex81
25.05.04, 16:05
Also ganz wichtig ist, das man sich viel Zeit lässt und nicht zu große Sprünge auf einmal versucht!

Als erstes den Lack an der gewünschten Stelle erwärmen, er sollte bei anfassen des Metalls heiss sein und nicht nur lau warm! Die Heissluftpistole niemals auf eine einzige stelle lange halten sondern immer hin und her bewegen um zu verhindern das der Lack zu heiss wird und Blasen wirft!
Die stellen die bearbeitet werden müssen STÄNDIG unter Hitze gehalten werden, besonders wenn man gerade dabei ist mit dem Wagenheber zu ziehen!

Gebördelt wird mit dem Gummihammer und einem Stückchen Holz mit Leder überzogen, welches immer als Gegenpl zum Hammer gehalten wird, damit das Metall nicth zu stark federt!
Die Kante schön gleichmäßig umlegen, immer Stück für Stück im ganzen Bereich, bis die Kante ca. 45° erreicht hat. Jetzt schön mit Unterbodenschutz einschmieren und die Kante weiter umlegen. Dabei jedoch nur durch Schläge auf den obersten Rand der Kante. Das Metall muss sich in einer Runden form weiter nach innen biegen und darf micht einfach komplett angelegt werden, da ansonsten an der Kante das Metall reissen/brechen kann. Wenn die Kante komplett umgelegt ist, nochmals großzügig mit Unterbodenschutz einschmieren, natürlich nur im Nichtsichtbaren Bereich.

Um das ganze jetzt zu ziehen brauch man den Wagenheber und ein Stück flaches weiches Holz. Im Radkasten den Wagenheber einspannen und zwischen Wagenheber und zu ziehender Kante das weiche Holz zwischenlegen. Jetzt mit Hilfe des Wagenhebers den Radlauf vorsichtig nach aussen drücken. Ganz langsam arbeiten und den Radlauf gleichmäßig bearbeiten. Immer nur ein paar mm und dann den Wagenheber versetzen. Mann merkt schnell wo man den Wagenheber ansetzen muss um den Radlauf gleichmäßig nach aussen zu drücken.

Beim bearbeiten des vorderen Radlaufs ist es sehr wichtig mit großen Schraubzwingen den kompletten Kotflügel zu fixieren. Das ist etwas schwierig weil man kaum Haltepunkte für die Schraubzwingen hat!
´Während des ziehens immer wieder die Spaltmaßen kontrollieren und notfalls den Kotflügel anderes fixieren!

Ein bisschen Geschick und Gedult sollte man für das Ganze schon Aufbringen, aber im Großen und Ganzen ist es keine große Kunst :wink:

Gruß
Jan

evilGambit
25.05.04, 17:18
ja aber ich bin auch der meinung, das man Astra nicht mit Tigra vergleichen kann. Das Tigrablech ist dermassen störrisch. Aber wenns jemand schon gemacht hat ohne danach zum Lackierer zu rennen schau ich mir auch gerne mal ein paar Fotos an !

Anonymous
25.05.04, 17:37
schaut euch den an, der gut rausgezogen, wünschte meiner wäre jetzt auch soweit draussen


http://www.pagenstecher.de/cars.php?carid=300

nex81
25.05.04, 18:32
Die Radläufe am schwarzen Tigra sind geschweisst!

@evilGambit

könnte sein, aber der hintere Radlauf vom Astra F Caravan ist nicht zu verachten! das ist schon fast ein Stahlträger :wink:

Gruß
Jan

Franky1109
25.05.04, 20:30
@nex81
Die Radläufe vom normalen Astra Stufenheck waren schon ziemlich hart, ich glaub dir das, das es nicht leicht war. Ne schicke aber teure Lösung ist, das man Radläufe vom Astra Cabrio einschweißt. Sieht echt super aus.

@hentei
das ist "garantiert" geschweißt. Vorne bin ich mir nicht sicher, aber hinten sieht es schon extrem aus....