PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : brauch nen besseren woofer



RitterDerKokosnuss
22.04.04, 20:40
Hi Leute....

momentan kutschiere ich den jl 12w3v2 an 4 ohm mit 500 watt durch die gegend. verkabelung an den woofer 10mm² ca 4 cm mdf schafwolle 100 % dichtes gehäuse ( die schwachstelle ist der woofer.....) => im mangelts an nichts. er geht schon sehr gut nur wollte ich einen woofer der 1. lauter kann und 2. sehr präzise spielt. sollte kein wabbler wien AS, rocki oder so sein ( sind ja nicht schlecht aber nicht das was ich suche ). spielen muss er vor allem schnelle rockige sachen aber auch etwas chartgedudel.

dachte so an der 12w6v2 ?!?! bin aber für alle vorschläge offen....

ideal wärs noch wenn der woofer mit ca 38-40 l ideal klar kommt und seine einbautiefe die 20 cm nicht überschreitet.

evtl hör ich ja am sonntag in sins was....wie ich mich schon drauf freue :D

mfg andi

Anonymous
22.04.04, 21:15
Ich hätt dir jetzt auch den W6 empfohlen, da du den W3 Klang ja schon gewohnt bist und der W6 ja nochmal lauter und präziser spielt.
Oder nen 12W7 ( :twisted: ), nur der hat ne größere Einbautiefe und braucht nen größeres Gehäuse und ca. 1KW rms (aber das isses Wert :twisted: :twisted: :twisted: )

RitterDerKokosnuss
26.04.04, 09:21
Hab auch gestern in sinsheim min alex darüber geredet ich denk auch bei jl zu bleiben. und der geht (neu) für nen sehr guten preis weg .
dachte schon an 2ten w3v2 aber dann müsste ne neue kiste her und andere stufe usw....
grad zu faul zum schaun was kostet der w7 uvp ??
haben die letzten 2 weekends in nem b4 die eton verbaut wär echtn ideales jl w7 triebwerk :D aber wadd dad koschtet.....

Anonymous
26.04.04, 13:03
UVP liegt glaub ich bei 1200€ oder 1250€. Wenn du glück hast findest du einen bei Ebay.
Aus eigener Erfahrung kann ich dann auch gleich die Eton dazu empfehlen. Laut JL verträgt der 12W7 zwischen 500 und 1500Watt rms und die Eton liegt mit 1050W fast in der Mitte.
Ausserdem schaut sie tierisch geil aus :wink:
Und der Preis (die UVP ist glaub ich 600€) geht auch in Ordnung.

RitterDerKokosnuss
26.04.04, 13:21
ich denk die kombi bekäm ich ab 1300 sowas. der w7 geht neu ja schon für 999 weg. aber das ist es mir nicht wert. der w6 passt mir alle mal. dann passt das restliche setup zum woofer.
die eton sieht schon zucker aus auf jeden fall.

Daikon
26.04.04, 17:44
Also, ich würde nen Kicker Solobaric empfehlen. Den S12L7. Habe den kleinen L5 und der geht schon gut. Will garnicht erst wissen wie der neue Solo X 12" klingt.

Die brauchen aber auch ihre Leistung! Ich befeuer meinen mit 900W RMS :twisted:

Den JL12W6 habe ich noch net gehört aber der kleine JL12W3V2 haut mich net vom Hocker...

RitterDerKokosnuss
26.04.04, 20:59
@Daikon also ich hab in letzter zeit bissal woofer durchgehört und der w3v2 , wenn er gut verbaut in passendem gehäuse ist geht schon sehr gut. anfangs hatte ich ihn in gut 40 liter und 22 mm mdf jetzt in knapp 35 mit schafwolle und doppelt mdf und er geht schon ganz anders. klar n prügel ist es und will ich auch nicht da würd ichn 15"xion nehmen und mir noch massig geld sparen.
klar gibts bessere als den w6 nur würde der auch von den maßen und der leistung her ideal dazupassen und mir gefallen die jl einfach vom sound her einfach gut. blöd ist nur, dass es den w6 nur in d4 version sprich 2/8 ohm anschlußvariante gibt ergo würde die rocki auf 2 ohm laufen wie sich da der klang wohl anhört ??? und wie lang sies mitmacht....von meinem händler aus ist sie schon, von rf nicht offiziell feigegeben...
für die 590 die ich für den w6 blätter würde bekäme ich die rf 451 und nen 2ten w3v2 auch aber platz........
naja egal berichte dann wenn ich aufgerüstet hab....wie auch immer...
gruß

Anonymous
27.04.04, 09:59
Wieso willst den keinen AS X-ion? klar sind das deutliche unterschiede zwischen dem Jl und dem AS, aber hast du ihn schon in verschiedenen gehäusen angehört? mir gefällt der klang. jetzt nicht der bestklingenste woofer, aber ein guter allrounder. aber wenn du gerne rock hörst dann würde ich einen Atomic Manhatten oder Quantum nehmen. kicken so richtig schön bei rock und kosten auch nicht mehr. :D

mfg Flo

Tomo16v
27.04.04, 10:51
dd 95er serie. durch zig spiders extrem hart aufgehängt und entlasten somit die endstufen (dämpfungsfaktor)


mein tip: 9510er!!!

reinhören kostet nix.

und vom drücken her kein vergleich gegen den jl :twisted:

RitterDerKokosnuss
28.04.04, 22:03
@ kaydy
nee nichts gegen den AS vom P/L verhältnis her echt gut aber nicht das was ich suche. ich hab den 15" gehört.druck macht er ja echt nicht zu knapp aber sonst.......will keinen schritt zurück machen es soll ja besser werden.
@tomo an DD dachte ich auch 2 könnte ich testen welche das wären weis ich allerdings nicht. muss auf jeden fall sehr schnell präzise und klanglich gut spielen.
kommt der dd an 4 ohm mit 500 w rms aus tomo ? so wie ich die DDs kenn nicht !?!? wie siehts mit dem ca 38 liter gehäuse aus ?? für wieviel bekommt man den von dir vorgeschlagenen ? ich hab keine lust groß gehäuse rum zu testen.

RitterDerKokosnuss
01.05.04, 17:54
holymoly für die DDs legt ma schon was hin. dachte ich mir. ebenso vertragen die alle ja weit über 1 kw......

Tomo16v
03.05.04, 07:38
jo, unter 1 kw brauchst eigentlich net anfangen. es sei denn mit den kleinen serien, sprich bis 35er.

was sagst zu den klanglichen eigenschaften?
mfg tom

RitterDerKokosnuss
03.05.04, 17:42
@ dich tomo
ich kenn keinen der nen 9512-10er hat. so wie ich mirs sagen hab lassen sind se schnell trocken und brachial .ich will auf jeden nen 12er haben. aber mein gehäuse soll da viel zu klein sein erst recht wenns dann ums drücken geht komm ich um BR eh nicht rumdum....
ne alternative wär einfach 2 stufen a 500 w rm@4ohms an jede spule spule hängen das müsste gehen oder ??
wär super wenn du mal paar erfahrungen zu einigen DD modellen hier posten würdest.
die die ich kenn sind glaub ein 3512 oder irgendwas und der andere ne kleinere version die so wien """billigwoofer""" von MM aussieht.
mfg andi
EDIT: jetzt hab ich mir mal genauere daten angesehen 75 mm auslenkung kotz. und dann noch audiophil ?? wenn das geht sind sie wirklich so gut wie man mir sagt. naja aber vom ruf her sind sie u.a. ja die referenz.
@ tomo bitte paar DD facts wenn du lust hast

Tomo16v
04.05.04, 08:35
also, kann jetzt nur vom vorjahr reden, weil mit den neuen spl ext 2000d hab i im tigra bis jetzt nur frequenzen gedrückt ;) und dann in den ax eingebaut. im vorjahr waren 2 rockford bd 1000.1 installiert
also meine 9515er sind ja in nem überdimensionierten br gehäuse von 108 litern pro woofer. is zuuuu viel zum drücken, aber gerade für hip-hop sonderlich empfehlenswert. rock usw würden ihnen ntrl. ein geschlossenes volumen guttun die bd 1000.1 hatten alles in allem etwas zu wenig schmalz um die woofer zu kontrollieren, da wärs auf jeden fall besser gewesen 2 endstufen pro 9515er zu haben, mit dem bd-sync kein problem, dass auch gleich gespielt wird.

akustisch sind sie irrsinnig laut, die woofer vermitteln ein volumen dass es pervers ist. im unterbewusstsein isses mir vorgekommen als ob ich an einer brandung angekettet wäre und ein welenberg nach dem anderen mich trifft :shock: 8)
tja, und die db-dragfähigkeiten brauch i ja wohl net erwähnen: über 153db in street c am termlab-messgerät sprechen für sich.

lebensdauer: :shock: hab die woofer nun seit über nem jahr und sie wurden sagimal net wenig gespielt. zentrierung ist dennoch noch immer fast so hart wie am ersten tag. ein lösen der sicken usw. gibts nicht (liegt wahrschnl am kleber, den ich live beim reconen erlebt hab. wasn teil!! mit aktivator wird n gelöster 9915er innerhalb von 2 min wieder zum db-drag sieger. pervers geil!)
vom optischen her macht die verarbeitung ja net ganz so viel her (weil handgefertigt und deswegen "unsaubere" klebestellen,...) dafür ist die qualität wirklich 1a.

9510er in 40 liter bassreflex im corsa c
da war ich mal wirklich erstaunt. tiefbassfähigkeit selbst bei dem kleinen woofer im kleinen gehäuse absolut vorhanden, aber die stärken liegen dabei ntrl. im kick. da hebts einen die schädeldecke! dermaßen präzise und dennoch mit nem fetten punch (an ner bd1500) wooow!
ehrlich gesagt, wenn ich nicht in street c starten würde hätte ich mir bereits statt den 38ern nen 25er geholt (rein aus optischen gründen, weil ichs einfach nur geil find dass der magnet so groß ist wie die membranfläche ;) )


die 35er serie:
hab da mal n paar gehört an ner dig1450 spl-dynamics und ich muss sagen respect. ntrl. war i die 95er serie gewöhnt und sie beeindruckten mich vom pegel her nicht so, was allerdings auch am gehäuse liegen konnte. allerdings auch shcön knackig auch bei höherem pegel. mmn absolut top im 500euro bereich 8)
und zurückgebracht wegen reparatur oder so wurde auch noch keiner bei meinem händler soweit ich weiß (i geh von normalen musikgenießern aus, nicht von spinnern wie ich es bin ;) )

20er und 25er
mmn hutes preisleistungsverhältnis, sind aber in meinen augen keine dd.
nirgends herrausragend, aber das kann man ja für den preis auch net erwarten

99er serie "BEAST"
süß und gelb, aber:
:twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
goilste woofer wo gibt, allerdings noch nie zum musikhören gekommen

tja, und die endstufen die demnächst rauskommen sind allerallererste sahneteilchen :!:


hoffe i konnt a wenig weiterhelfen. ansonsten fragen!

mfg tom

RitterDerKokosnuss
04.05.04, 18:04
hm schwelg
naja ich glaub ich habn braten gerochen :D die ext hab ich ma auch schon angesehen sehr fein !!! . naja mal schaun
ich schick dir eben mal ne pn

RitterDerKokosnuss
05.05.04, 18:14
Danke mal an die die hier gepostet haben vor allem an tomo16v aber hab mir jetzt doch nen 2ten jl und ne 2te rocki endstufe geholt. hab das für nen seeeehr guten preis zusammen bekommen.
klar DD wärs gewesen aber der finazielle aufwand ist mir einfach zu hoch vor allem wartet noch ein opel besuch bauf mich . siehe tacho disco thread im elektrik bereich :cry: