PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Domstrebenset paßt nicht



Anonymous
11.05.03, 11:40
Es gab im alten Forum mal nen Thread dazu. Hab ihn allerdings nicht genau durchgelesen. Deswegen muß ich jetzt nochmal einen dazu aufmachen.

Habe mir bei Ebay eines dieser billigen (60€) Domstrebensets gekauft. In der Auktion stand: Für alle Opel Corsa B Modelle außer Ecotec. Und da ich ja keinen Ecotec habe, müßten die Dinger ja passen. Habe einen Atlanta 1.2 Bj 96.

Zuerst wollte ich die im Motorraum verbauen. Nur liegt das Ding auf dem Luftfilterkasten und überall in der Mitte auf, so das sie pro Seite ca. 3cm in der Luft hängt. Hab mal was gelesen, das der Lufikasten vom Astra F auch draufpaßt. Richtig?

Gestern wollte ich die untere einbauen. Wo zum Geier gehört die hin? Eigentlich doch in Richtung Spurstangen, oder? Allerdings, würde die da auch nicht passen, weil 1. der Abstand ca um 1cm nicht paßt (Strebe zu kurz) und 2. wie bekomm ich die durch die Buchsen?

Die hintere hab ich noch nicht probiert. Hatte dann keinen Bock mehr.

Hat jemand die gleiche Erfahrung mit dem Set aus Ebay (Verkäufer: "ad-tuning" und "tuningschnellversand", sind die gleichen) gemacht? Wenn ja, was habt ihr gemacht? Konntet ihr die irgendwie reinfummeln? Oder habt ihr die zurückgeschickt?

Habe dem Verkäufer eine Email geschickt und der hat mir ne Telefonnummer gegeben. Jetzt soll ICH dem anrufen. Er hats doch verbockt.
Wäre für jede Hilfe dankbar, aber jetzt bitte nicht sagen, ich soll mir die von Wiechers oder sonst wo holen. Ich weiß das die passen, aber die sind mir gerade zu teuer.
liebe Grüße Nadine

Anonymous
11.05.03, 11:43
Gut zu wissen!! :o

Wollt mir das nächste woche auch holen!!

Anonymous
11.05.03, 11:47
Ich glaube Compact hatte in dem alten Forum ziehmlich darüber Bescheid gewußt.

COMPACT melde dich mal, wenn´s so sein sollte

Micha2
11.05.03, 11:49
Hallo,

das hätt ich Euch schon vor 2 Jahren sagen können. Finger weg von den Sets. Kauft Euch lieber ne Wiechers oder Lexmaul. Klar die sind teurer aber die passen halt auch und wenn se doch klemmt haste auchn Ansprechpartner der hilft.

Micha2 8)

Anonymous
11.05.03, 11:52
AAAAAHHHHHHHH, jetzt kommt der Experte.
Das heißt also im Klartext, zurückschicken den Scheiß und eins bei dir bestellen? :wink:

Was würden denn die von Lexmaul bei dir kosten? Mach mal ein gutes Angebot.

Micha2
11.05.03, 11:59
Hallo,

ich hab nicht gesagt das Du bei mir was bestellen sollst. Ich hatte nur vor 2 Jahren das vergnügen mit solchen Sätzen da hatte ich 20 Satz gekauft und 15 Satz kamen zurück weil nix gepasst hat.

Micha2 8)

Anonymous
11.05.03, 12:03
Naja vor 2Jahren bin ich noch Golf 2 gefahren. ;-)
Aber bei dir könnte ich reintheoretisch eins kaufen das paßt, oder? Sag mal nen Preis.

Compact850V
11.05.03, 13:08
Ich glaube Compact hatte in dem alten Forum ziehmlich darüber Bescheid gewußt.

COMPACT melde dich mal, wenn´s so sein sollte
ich kann dir nur sagen das die wiechers genauso wenig passen...

domstrebe musste ich unterlegscheiben drunterlegen und querlenkerstrebe musste ich erst ma mit nen hammer bearbeiten...

madmax16v
11.05.03, 13:25
jo also ich habe auch die streben von wiechers, unten die habe ich etwas nachgebogen, ging aber ... so und oben die stößt an die haube, das haben aber so ziemlich alle mit der wiechers....!

eisi
11.05.03, 13:39
also ich hab VO+HI die Supersport Streben (0 Probleme)
und unten die Wiechers.

Die Supersport waren in nem Set wovon mir dann die
Querlenkerstrebe nen Stückchen zu tief war, die FK hatte
ich auch mal rumliegen, da hatt aber überhauptnix gepasst ...

Anonymous
11.05.03, 13:39
habe mir die auch gekauft und bei mir passen die! mußte zwar ein wenig am wagen und anner strebe rum ziehen aber dann passten die wunderpar hab nen corsa sport bj. 94!

Anonymous
11.05.03, 13:45
Was bringen die Dinger eigentlich wirklich?
Mehr stabilität?? :?:

Beili
11.05.03, 13:51
Zum Thema DomstrebeKlick Mich (http://www.corsa-b.de/glossar.html#D)

Anonymous
11.05.03, 14:38
Hat hier einer Erfahrung mit dieser (http://www.fk-automotive.de/images/produkte/klein/FKDXOP003.jpg) Domstrebe von FK?
Find die eigentlich ziemlich günstig für eine Alustrebe 59€.

Anonymous
11.05.03, 14:49
Man ist doch alles Kacke. Nix paßt. Ich glaub ich zieh den Schweißapparat raus und schweiß mir die Dinger selber zusammen. Für was hab ich den nen Schweißerpaß?
Dann weiß ich wenigstens wieso die Dinger nicht passen. Jedenfalls schick ich diese Ebaydinger zurück. Hab jetzt die Schnauze voll.

Ole
11.05.03, 15:50
@eisi: ich hab im alten teilemarkt damals die querlenker strebe von deinem set gekauft... das teil hat ums verrecken nicht gepasst!!! .. aber AUF GAR KEINEN FALL!!! liegt nun hier rum und wenn ich nochmal meine flex find lass ich meine aggressionen an dem teil aus! ... also finger wech von dem scheiss!

MFG Sven

Caps
11.05.03, 15:58
ich hatte bei ebay auch mal jemanden gefunden der soclh ein set anbot...
es war aber ein kleiner privat händler der sich die dinger bei ebay auch mal gekauft hatte...
sie waren neu
ich meine wieso er die verkauft.. ob die nicht passen oder so...
er meinte nur so...da er kein corsa mehr hat brauch er die nicht mehr... 3 stück für 30 euro... VO VU und H...
blos die sache war mir dann doch zu heis...

Micha2
11.05.03, 17:37
Na dann,

selbst ist der Mann.

Micha2 8)

Anonymous
11.05.03, 18:06
Mann?
Wohl eher die Frau.

Grüßle Nadine :wink:

Micha2
11.05.03, 18:09
Ja dann,

selbst ist die Frau.

Micha2 8)

kinschman
12.05.03, 09:37
sodele,
hatte mir auch mal ne querlenkerstrebe gekauft, von sandtler !! die hat auch nicht gepasst !!!
die hatte nen lochmittenabstand von 690mm und bei corsa´s ab ´97 ist der abstand 710mm !!!

die von opel haben nämlich nach 97 kürzere querlenker eingebaut, folglich mussten die aufnahmepunkte weiter nach außen um auf die gleiche spurbreite zu kommen !!
das stand zumindest mal in der opel zeitung "start" !

jetzt hab ich mir eine von nem bekannten schweißen lassen, die passt jetzt und is auch bestimmt ne ecke stabiler als die kaufbaren teile *gg* (durchmesser 33mm wandstärke~5mm) !!

und wie wirkt so ne strebe ?? also, man kann präziser einlenken, da man schneller/direkter spürt was das fahrzeug macht, ....generell liegt der wagen ruhiger damit und man kann nun viel genauer um die ecken driften *ggg* man muss am lenkrad nicht mehr so viel nachregeln !!
resultat: empfehlenswert !! 8)
:-)

madmax16v
12.05.03, 12:20
mein reden....! also die querlenkerstrebe ist sogar sehr empfehlenswert! ich habe es viel mehr gemerkt als die domstrebe ;-)

Comxl
12.05.03, 13:50
Welche Domstreben sind den jetzt empfehlenwerts Lexmaul, Wiechers etc. ??

Greetz,

Comxl

Anonymous
12.05.03, 13:54
Ja, das würde mich jetzt auch mal interessieren.

kinschman
12.05.03, 14:53
*muahaha* ganz einfach: musst halt die nehmen, die passt *lol*

tja, probieren geht über studieren !!

die werden wohl alle nicht so 100% passen, aber ich denk mal, das wiechers schon recht gut ist !!

ansonsten: selbermachen, is ja net so schwer wenn man nen schweißgerät hat und damit auch umgehen kann !!
einfach mal nen modell aus kunststoffrohr biegen (geht gut mitm heißluftfön) und danach dann richtig aus metall !!

:-)

Anonymous
12.05.03, 15:00
Klasse Antwort: *muahaha* ganz einfach: musst halt die nehmen, die passt *lol* :roll:

Soll ich jetzt von jedem Hersteller einen Satz kaufen und probieren welcher paßt? Und die restlichen die nicht passen, verkauf ich dann im Ebay. "passend für alle Opel Corsa-B Modelle außer Ecotec"
hähä :twisted:

Ich mach mir die Dinger jetzt selber. Dann weiß ich wenigstens wieso die nicht passen.

kinschman
12.05.03, 15:39
ja was willstn hören? :-)

es kann sein das die strebe von wiechers,lexmaul,ebay... passt, kann aber auch nicht sein !!

kommt darauf an wie genau die karosse deines corsa gefertigt ist (toleranzen), was für einen motor du fährst, etc, etc....

am besten du fährst zu diversen tunerläden, die die strebe vorrätig haben und probierst die mal vor ort aus !!
oder du rufst halt mal bei so nem laden an, schilderst dein problem und dann sollte dir geholfen werden !!???

:-)

DoctorGremlin
12.05.03, 15:53
Ich fahr zwar keinen Corsa, aber ich poste mal meine Erfahrungen über Domstreben.

Hab mir letztes Jahr bei Micha ne Domstrebe von Sandtler geholt (die, die bei der Powerbox passt), und das Ding passte einwandfrei.

Von Sync hatte ich mir ne Querlenkerstrebe bei ebay ersteigert (müsste Wiechers gewesen sein, oder auch Sandtler), und die passte ebenfalls einwandfrei, ohne Nachbearbeitungen.

Mir wurde mal nahegelegt, das man die Dom- und Fahrwerksstreben doch am besten gleichzeitig mit der Tieferlegung einbaut, da ab diesem Zeitpunkt die Karosserie stärker beansprucht wird, und sich gegebenenfalls bewegt (je nach Tiefe stärker).

Und je länger man dann wartet, desto weniger Hoffnungen brauch man sich dann noch machen, das die Streben passen. Immerhin sind sie dazu da, die Karosserie zu versteifen und solche Verschiebungen zu verhindern.


Ob das nun wirklich alles 100% stimmt, laß ich mal dahingestellt sein, dafür hab ich in dem Gebiet nicht genug Erfahrung, aber für mich als Laie hört sich das zumindest plausibel an.

Anonymous
13.05.03, 20:45
du musst dir ne Ansaugglocke vom Astra F oder Corsa-B (die kleine wo nur ein Schlauch rangeht) holen dann passt das. Ich habe ein Set von Supersport und das passt ohne Probs,fahre einen 45PS-Boliden Bj 96

Anonymous
13.05.03, 21:37
Hi,

ich hab mir letztes Jahr auf der Messe in Essen ne Querlenkerstrebe gekauft. Die ist geformt wie ein U. Jetzt ist mein Auto aber so tief das die aufm Boden auflag als ich den Wagen runterlies. Also keine Chance zum fahren. Wie ist das denn bei denen von Sandtler, Wichers oder Raid? Die von Raid hab ich schon gesehen. Die ist geformt wie ein S. Geht die über dem Auspuffrohr lang oder auch darunter. Wenn die drüber geht dann könnt ich die nämlich doch fahren. Kann mir da jemand helfen? Danke! :lol:

Zero
13.05.03, 22:00
ja welche querlenkerstreben passen denn hab mal gelesen das man mit denen evtl echt probleme bekommen kann weil die so nach unten raus stehen? kann evtl mal jemand seine (montiert am auto) fotographieren und online stellen? hab selber nen 1.4 16v und denke nämlich auch über ein paar streben nach...

VeNoM
13.05.03, 22:22
also meine Wiechers hat eigentlich genu gepasst nur musste ich unter den Muttern jeweils eine Beilagscheibe druntersetzen damit die Mutter nicht durchs Loch rutscht ;)

Geht bei euch die Wiechers auch über den behälter von der Kühlflüssigkeit fürn Motor ?! das ist kacke ich muss jedesmal die Domstrebe abschrauben wenn ich nachüllen will, passiert zwar recht selten aber trotzdem ist das ganz schön nervend !

madmax16v
14.05.03, 01:45
ja ja die wiechers verbaut ziemlich viel! geht da immer drüber! aber man muss ´die behälter ja sowieso noch weiter nach unten hängen!
aber kühlwasser fülle ich eigentlich nie auf - musste ich zumindest noch nie...!
so und die querlenkerstrebe die geht bei mir oben drüber lang (über auspuff) , sie ist also lange nich der tiefste punkt vom auto...

Anonymous
14.05.03, 02:03
Also ich habe im 1.4 16V die Wiechers Alu drin. Passte wunderbar am Kühlwasserdeckel vorbei! Krieg ihn ohne Probs auf!! Ohne was dran verändert zu haben!!

madmax16v
14.05.03, 02:14
ja beim 1.2 16v und 1.4i muss man bei der stahl wiechers definitiv die behälter nach unten setzen! da werden so extra verlängerungen mitgeliefert! bei 1.4 16v hab ich das noch net gesehen!

Anonymous
14.05.03, 07:35
Von welcher Firma ist denn deine Querlenkerstrebe auch von Wichers? Was kost die denn so? ISt die aus Stahl oder aus Alu? Hast du vielleicht mal ein Photo davon das würd mir sehr weiter helfen.

VeNoM
14.05.03, 09:01
ach das sind verlängerungen für den Behälter ?! na nu weiss ich endlich mal für was die gut sind :roll: ich dachte schon hab was vergessen einzubauen :D

mein Gesichtsausdruck war klasse als die Strebe dri war und ich zog das zeug raus und wusste net wohin damit --> :shock:

madmax16v
14.05.03, 11:17
ja ich hab auch erstmal ne weile überlegt ;-) !aber es sind verlängerungen! hast du sie nicht drin? ohne die dinger geht es doch überhaupt nicht?! :shock:

sorry aber ich will mir schon seit 2 jahen mal ne billige digicam kaufen, es hat aber noch nie geklappt, ich bin froh das ich überhaupt mal so nen unaktuelles userpic auf meinem pc habe ;-) !
werde es aber am samstag beim miniUT4 mal fotografieren... dort gibts genug digicams...! es sei denn hier kann jemand anderes mal nen pic von sich rein stellen!
die wierlenkerstrebe ist von wiechers, aus stahl....!

VeNoM
14.05.03, 12:21
reingepasst hats prima :roll: noch ca 3mm platz zwischen strebe und dem Behälterdeckel :twisted: aber ich werde dat teil mal abschrauben und den Behälter nachunten setzen *g*

madmax16v
14.05.03, 12:40
na des ist ja komisch! ich habe die verlängerungen dran und bei mir liegt die strebe quasi auf dem deckel von dem kühlwasserbehälter drauf ;-) !also ohne die verlängerungen ging bei mir nichts..! naja was solls....!

VeNoM
14.05.03, 12:51
WICHTIG hab gerade die Haube offen !

man muss doch den Behälter hinten abschruaben (sind bei mir zwei Muttern) und an den mit eingegossenen schrauben gewinde die Metallstifte aufschrauben richtig ? bei mir gehn die 1mm drauf und dann gehts einfach nichtmehr weiter was soll ich da machen ?!?!?!?!

madmax16v
14.05.03, 12:54
ja das muss gehen! die gingen bei mir auch rein! du meinst die verlängerungen ja?!

VeNoM
14.05.03, 13:43
FAZIT: die scheiss verlängerungen passen net druff ! ich hab den Behälter nun wieder normal hingeschruabt mit mühe und not bekomm ich sogar den Deckel auf OHNE die Domstrebe abzuschrauben. Ich find es nur scheisse das ding dinger nicht weiter als 2mm auf die dafür vorgesehen schrauben draufgehen ! mal sehen vielleicht bastel ich mir das wieder selber was :)

Zero
14.05.03, 20:16
wie schaut denn das jetz eigentlich aus mit domstreben selber machen? macht da nicht der tüv stress oder so?

Micha2
14.05.03, 20:40
Vielleicht wäre hier besser zu erwähnen das bei der Montage der Domstrebe das Fahrzeug ausgefedert sein soll.

Micha2

VeNoM
14.05.03, 22:49
ausgefedert war es, aber mit den Verlängerungen des behälters für die Kühlflüssigkeit hat damit ja nix zutun ;)

kostemer
13.09.03, 10:39
Leute es ist ein haufen scheisse den man bei ebay auf die menschheit los lässt... habe natürlich getan... ein set gekauft und wusste natürlich von nix bescheid das es nur schrott sein wird....

aber nur gut die strebe vorne ist drinne, die für den querlenker würde passen aber dann auch der tiefste punkt von meinem auto sein... normal ist nicht oder doch...??? dieses teil ist wohl nur für den motorsport gedacht wenn man 100% klatte ebene hat wie auf einer rennstrecke oder was? wo bekomme ich eine grade stange her? soll unter einen 1.4l baujahr 94

so und die strebe für hinten würde auch passen wenn da nicht so ein problem auftauchen würde und zwar muss ich die direkt an den dämpfern oben montieren (gibt ja auch streben die an den domen verschraubt werden hab ich gesehen)...
das heißt schraube vom dämpfer oben los geschraubt, strebe drauf gesteckt und schraube wieder drauf schrauben aber....
die strebe ist so im weg das ich kein steckschlüssel mehr drauf bekomme und wenn ich ne nuss drauf steck kann ich den dämpfer nicht mehr halten weil der sich bei anziehen mit der nuss sich mit dreht...

wie bekomme ich das hin???

mfg

CorsaB16v
13.09.03, 11:58
Hi :lol:
Ich habe im meinen Corsa 1.4 16V Vorne eine Wichers Stahl Strebe drin.
Hat 89,-€ gekostet und die Passgenauigkeit ist ganz gut außer das ich halt den Deckel vom Kühlflüssigkeitbehälter/Bremsflüssigkeitsbehälter nicht aufkriege ohne die Strebe abzubauen. (Siehe Bild)

Hinten habe ich eine Alu-Domstrebe von Wiechers drin.Die passt wirklich ziemlich gut hinten. Musste nur 4 Löcher bohren und alles verschrauben!


http://www.pixum.de/int/img.php?u=rabe16v&t=2&i3=jqeode66tco3o06ct34qcsqxj4gsoog6&ts=12308&np=1

madmax16v
13.09.03, 12:03
jo und die wiechers scheuert meißtens an der haube etwas... das haben viele mit der strebe....!

ET
13.09.03, 12:04
Hi!

Wie schon geschrieben, ich hatte genau das selebe Problem. Hab aber jetzt bei eBlöd ne Alu-Strebe gekauft und die passt ohne was zu machen auf meine Dome!!! Hab leider grad noch kein Bild, aber so weit ich weiß is das die Alu-Strebe von FK. Bin echt begeistert. Ich hab den X14SZ (also 1,4 60PS Bj96) aber dem C14NZ sollten die Streben eigentlich besser passen. Ach ja, hab für meine Strebe 40€ bezahlt ubenutzt und nagelneu!!!

Mfg tobi

CorsaB16v
13.09.03, 12:17
@ madmax16v:
Bei mir schweuert nichts an der Haube 8)
Zu Glück :twisted:

madmax16v
13.09.03, 12:18
ja denn hast wirklich glück denn bei (fast) allen mit der wiechers gibts da etwas probleme, wobei das nicht sonderlich stört, es ist nur eine ganz kleine stelle...!

AscoMania
15.09.03, 13:17
@Schranzvestit: Ich hab meine mim Schlagschrauber draufgemacht, damit gings ganz gut. Und kannst dir ja noch jemanden suchen der versucht den Dämpfer festhält, bringt auch ein bisschen was.