PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Motorhaube *grübel*



devilish
23.04.04, 22:00
Hi, hab mal ne Frage zu meiner Motorhaube. Ich weiss net, ob ihr es aufm Bild erkennen könnt. Aber ich finde, sie steht irgendwie zu weit ab. Da kann man eigentlich richtig mit der Hand vorne reingreifen. Ist das nooormal??? Unfall hatte er net.

Danke :roll:

Tygra
23.04.04, 22:04
Jetzt fehlt nur noch das Bild....

devilish
23.04.04, 22:05
hä? :shock:

Bild hab ich doch drinne. Ich sehs doch auch

Der_Bachelor
23.04.04, 22:09
ne, ist kein bild da!

Dr. Mace
23.04.04, 22:09
Größer bitte, nicht im Avatar, so sieht man nix.
Bei mir kann man auch mit der Hand reingreifen, allerdings war es nicht immer so...

devilish
23.04.04, 22:13
ach so..und wie kann ich nu ein bild reinstellen? *blödfrag* :oops:

SPACE-X
23.04.04, 22:51
Wo vorne reingfreifen zwischen Motorhaube und Stosstage???

Das wäre absolut normal! das muss so sein weill sonst der Motor gahr keine Luft bekommt und die Kühlung behintert wird wenn der Sphalt nicht wäre.

Denn kannst du überings via Gümmifüsse an der Motorhaube auch etwas regulieren!

Gruss Marco

chris82
24.04.04, 09:42
Miss doch einfach mal den Spalt ab und dann kann man ja mit anderen vergleichen!

mfg chris

chris82
24.04.04, 09:47
So, hab mal eben nachgemessen, im geschlossen Zustand sinds bei 30mm von Stosstange bis Unterkante Motothaube!

mfg chris

-Frank-
24.04.04, 23:14
Also bei mir waren es (als der Tigi noch Serie war) in etwa 2 - 2,5 cm - allerdings ist der Spalt normalerweise mit einer Plastiklippe verschlossen, welche an drei Stellen auf die Stoßstange geclipst ist. Hab leider kein gutes Bild davon, aber auf folgenden Bild sieht man das Teil in etwa (zwischen den beiden oberen Befestigungsarmen der Stoßstange):

http://home.t-online.de/home/0639692100-0001/tig058.jpg


Achja, Devilish! Suchst du noch nach einem Tankdeckel? Hier wär ein recht günstiger Airbrush-Tandeckel zu finden:

http://home.t-online.de/home/0639692100-0001/tig058.jpg

Bzgl. AGR-Ventil:
Knapp zur Funktionsweise (hab das an anderer Stelle im Forum schon ausführlich erklärt): Stickoxide werden nach der Verbrennung dem Verbrennungsgemisch zu(rück)geführt und erneut mitverbrannt.
Dadurch erreicht man, dass die Abgastemperatur sinkt und der Stickoxidanteil in den Abgasen reduziert wird.

Aber jetzt kommts: Das geht auf Kosten der Leistung, weil ja das Gemisch nicht rein ist! Wenn du also das AGR stillegst, hast du keinerlei Leistungverlust zu befürchten, sondern eher einen kleinen (aber wohl kaum spürbaren) Leistungszuwachs.

SpX
25.04.04, 00:34
Bei Tigras neuerem Baujahres (98 und 99 weiss ich sicher) werden diese Abdeckungen audfgrund besserer Frischluftzufuhr nicht mehr eingesetzt. Hier werden die 3 eckigen Löcher mit Blinddeckeln verschlossen.

Falls die Haube aber zu hoch eingestellt ist kannst du diese an zwei Gumminippeln durch verdrehen dieser in der Höhe einstellen.

Gruß Steffen

SoulStorm
25.04.04, 01:46
@spx
hm merkwürdig, ich hab nen 99er tigra der die gummilippe im spalt hatte, und maniacs 97er hat die blindstopfen. biste dir sicher das es nicht genau umgekehrt ist wann die gummilippe verbaut worden ist?

TeenTigra
25.04.04, 01:52
Mein mitte 96er hat auch die Stopfen!

little_tigi
25.04.04, 12:44
Diese Gummilippe zwischen der Haube und Stoßstange haben Tigras ohne Klima und die mit haben nur die Blindstopfen. So gingen sie vom Werk aus weg. Jetzt mag der ein oder andre sagen, ich hab ne Klima und dieses Gummiteil, aber dann is das nachträglich drangekommen.

Fazit. Wer ne Klima hat, brauch eben en bissl mehr Luft => keine Gummilippe zwischen Haube und Stoßstange!

Franky1109
25.04.04, 15:28
Ich hab auch die Gummilippe, die mach ich im Winter rein und im Sommer kommt sie raus.

-Frank-
25.04.04, 16:35
@Little_Tigi:

Deine Aussage kann ich nicht bestätigen... wobei es lt. EPC tatsächlich nur bei Tigis ohne Klima UND mit Nebelscheinwerfer dieses Plastikteil geben soll.

Ist ja aber auch egal! Denn so oder so kann Devilish aus Optikgründen das Teil nachrüsten. Sollte nicht allzu teuer sein... hier die Teilenr. von Opel: 90480819!

devilish
25.04.04, 17:39
Daaanke für die schnellen Antworten :lol:

Werd gleich erstmal nachmessen gehen.

@Frank die Teilenummer kann ich gut gebrauchen. :D

little_tigi
25.04.04, 22:48
@Frank Meinte ja, dass das Teil nur bei Tigras OHNE Klima verbaut wurde. Dass dazu noch die Nebler kamen wusst ich jetzt nicht, aber danke für die Aufklärung.
Mit Klima gabts das Teil eben nie, hatte ich ja auch geschrieben!