PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Scheibenwischer



Splatter
25.04.04, 17:32
Hallo,

habe heute zume rsten mal den neuen OPEL Astra gesehn. Was für ein tolles Auto...
...natürlich net so toll wie (unsere) C Corsas :)

Was mir aufgefallen ist, sind die neuen Scheibenwischer. Für alle die nicht wissen wie die Aussehen, es
sind Scheibenwischer ohne diese Stahlbügel der bisherigen. D.h. die Wischgummis sind auch weicher.
Somit passen die sich optimal an die Scheibe an.

Nun meine Frage, kann man diese Scheibenwischer auch an den Corsa verbauen? Müsste meine
Wischergummis sowieso mal tauschen, da die durch den Frost eingerissen sind und schmieren.

Theux
25.04.04, 17:41
Es gibt Nachrüstsätze für diese Scheibenwischer (von Bosch). Hab aber keine Ahnung, ob es sowas auch schon für den C Corsa gibt

Allerdings taugen diese Wischer nix, bzw. sie sind nicht besser als die gewöhnlichen. Also lohnt sich der Umbau auch nicht.

Stylo
25.04.04, 17:43
Ich werd mal meinen Dad fragen, der ist Verkäufer bei Opel und wirds morgen rausfinden...

Der Astra H ist wirklich toll, bin den 1.8l Sport gefahren - unglaubliches
Fahrgefühl durch die neue direktere Lenkung. Auch toll ist der Blinker:
Beim leichten Drücken blinkt er nur 3 mal - gut fürs Überholen (und
das kann man mit dem wirklich super :twisted: ),
und bei härterem Drücken blinkt er normal. Ist zwar gewöhnungsbedürftig
aber eine tolle Sache!
Auch ne tolle Sache ist der Sport-Knopf:
ESP wird ausgeschaltet und sportlicheres Fahren ist angesagt:
natürlich merkt man auf der Autobahn nix davon, aber auf Kurvenreichen
Strecken bringts Fun, da man hinten auch schon mal ausbricht und schön driftet!

Sport-Feeling pur!!!

Splatter
25.04.04, 18:45
@ Stylo

Danke. Hab nun rausgefunden wie die heißen:
>>> Aerotwin-Scheibenwischer <<< (http://aa.bosch.de/advastaboschaa/Product.jsp?prod_id=59&ccat_id=24&language=de-DE&publication=1&flash=true)

Die alten Scheibenwischer mit Bügel heißt:
>>> Twin-Scheibenwischer mit Quick-Clip <<< (http://aa.bosch.de/advastaboschaa/Product.jsp?prod_id=61&ccat_id=24&language=de-DE&publication=1&flash=true)

Hoffe die gibts für den Corsa sehen nämlich viel besser aus und sind bestimmt auch billiger, da man da den Bügel ja nicht mitkaufen muss. :D

Speedstar
25.04.04, 19:03
vergiss die dinger!sind scheiße.sind beim E65 und E60 auf drauf und wischen nur shit :roll:

CorsaC-Freak.0815
25.04.04, 19:35
@Speedstar
kann ich dir nicht zustimmen. Hab sie beim Astra H schon getestet und die sind besser als die normalen Teile :wink:

@Stylo
Die Blinkertechnik gabs doch schon beim Vectra C :D

@Splatter
Kumpel kennt wen, der Adapter von der alten Technik auf die Astra H-Dinger gebastetlt hat....werd mal nachfragen wie es damit steht :wink:
...oder du kennst nen Schlosser, der dir dann Adapter baut....kann nicht viel sein :lol:

Garri
25.04.04, 19:36
vergiss die dinger!sind scheiße.sind beim E65 und E60 auf drauf und wischen nur shit :roll:

Genau es geht nix über nen Boschwischblatt an nem Bonrath Wischarm :mrgreen:

CorsaC-Freak.0815
25.04.04, 19:44
:shock: Bonrath liefert doch eh immer en Bosch-Wischblatt mit :shock:

samariter22
25.04.04, 23:45
Hallo!

Also Bosch-Umrüstsätze gibts daweil nur für Mercedes, BMW, ein paar Renault und Ford.

Die Wischer heißen Aero-Twin uns sind natürlich von Bosch! Leider benötigt man einen Wischerarm, da die Aufnahmepunkte andere sind. Werd mal probieren ob man die aufnahmepunkte demonteiren kann. toll sehen sie schon aus, und wischen wesentlich besser.

Theux
26.04.04, 00:41
Also Bosch-Umrüstsätze gibts daweil nur für Mercedes, BMW, ein paar Renault und Ford.



für VW gibt es auch welche

corsaczek
26.04.04, 08:32
Es gibt auch Valeo Flat Blade, die sind gleich wie die Aerotwin, sollten aber nachrüstbar sein, ua. auch für Opel. Ich konnte leider nichts im internet finden...

CorsaC-Freak.0815
26.04.04, 13:12
die Astra H-Teile werden ja nur quer zum Arm auf ne Nase geschoben und dann durch das Parallelklappen zum Arm vor dem Abrutschen geschützt wird. Wenn man nun diese Technik an ne Aufnahme bastelt, die dann wiederrum in herkömmliche Wischerarme passt, ist das Nachrüsten doch eigentlich na Kleinigkeit :wink:
Klaro muß man dann schauen, welches Wischblatt auf die Frontscheibe vom C passt, aber das ist dann ja wohl ne Kleinigkeit :D

Reloaded
26.04.04, 19:48
Beim Opel-Problemforum gibt es einen Beitrag dazu (für dem Astra G). Ich würde gerne den Link nennen, aber der Server ist z.Z. leider nicht verfügbar. Die Schraubengröße wurde beim Astra H gegenüber dem G geändert.

Eine gute Anleitung (nicht lachen!!) gibt es hier:
http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=13228&forum=20&dontignore=&start=0

Eigentlich müsste man das doch für den C übernehmen können, oder?

Reloaded

CorsaC-Freak.0815
26.04.04, 22:27
jipp, genau so hab ich das in etwa gemeint. :D

Hab mich grad mit nem Kumpel unterhalten, der hat sich für seinen Astra G mal nen Wischerarm vom H geholt und versucht den trotz 10er statt herkömmlöicher 8er Schraubbefestigung auf das Gestänge zu bekommen. Wenn das nicht klappt, will er versuchen den alten Arm unten aufzubiegen und dort den vorderen Teil des neuen einzusetzen :wink: ....mal abwarten, was dabei raus kommt. Größtes Mango an der Sache ist der Preis....allein der eine Wischerarm kostet schon 27€, die Wischerblätter sollen 50€ das Paar kosten :shock:

Splatter
26.04.04, 22:40
Hab mir heute nachmittag nen Wischer für den Polo. Morgen kommen noch die Schrauben und des Rohr dran. Dann will ich mal sehn obs klappt oder nicht. Hab für die Wischer 25€ gezahlt. Die vom Opel wollten 47€ dafür.

@Reloaded
Danke den Link hatte ich schon, wollt ihn aber erst posten wenn des beim Corsa C auch klappt. :wink:

CorsaC-Freak.0815
26.04.04, 22:50
klappt mit Sicherheit :wink: ist ja auch keine andere Technik beim Smart :D
hattest du den Link in deiner PN gemeint!? :shock:

CorsaC-Freak.0815
27.04.04, 11:55
so, hab heut mogen mal schnell in der Frühstückspause die Astra-Blätter wie auffem Smart an den Corsa gebaut und paar Bildchen geschossen:
hierlang (http://www.pixum.de/viewalbum/?rid=b5d46c1b0631718c8b5edc31ddf7950c) :wink:

Benötigt habe ich für die Montage:
:arrow: 2 Linsenkopfschrauben M4x45
:arrow: 4 Stoppmuttern M4
:arrow: 8 U-Scheiben für M4
:arrow: natürlich einen Satz Wischerblätter vom Astra H
:arrow: 2 Aufnahmen für normale Wischerblätter am original Corsa-Wischerarm

Zusätzlich zum Aufbohren der Wischblätter nach oben:
:arrow: Bohrer mit Durchmesser 4,5mm und eine Bohrmaschine

Natürlich sollten für den Spaß eloxierte oder Edelstahlschrauben verwendet werden!
Ansonsten war es ne 10min Arbeit und vom Wischfeld her verändert sich dabei auch nichts :D

TheWicked
27.04.04, 13:56
Könntest Du den Link bitte so posten, daß ich mich nicht bei Pixum registrieren muß?

Bin ja schon gespannt, wie dat aussieht...

.:AlTeNdOrFeR:.
27.04.04, 14:08
http://www.pixum.de/members/freak0815/?act=a_view&album=1256510&st=1&sid=r4wz5d32542930d520a4acc1dd09f1e8&ktw=78984028eab905118724fc209eb07177

versuchs mal mit dem link.

Speedstar
27.04.04, 14:15
der geht genau so wenig wieder von marcel.

der nasenbär muss das album erstmal freigeben :wink:

.:AlTeNdOrFeR:.
27.04.04, 14:19
oder einfach einloggen, dann kann man die bilder ohne probleme sehen

CorsaC-Freak.0815
27.04.04, 18:54
tolle Wurst, hab mich fuhin bei dem shit Pixum todgesucht...was ne Nullrunde.
Mach ichs doch lieber wie bisher:

http://www.freak0815.de/forum/wischer1.jpg
http://www.freak0815.de/forum/wischer2.jpg
http://www.freak0815.de/forum/wischer3.jpg
http://www.freak0815.de/forum/wischer4.jpg
http://www.freak0815.de/forum/wischer5.jpg
http://www.freak0815.de/forum/wischer6.jpg
http://www.freak0815.de/forum/wischer7.jpg
http://www.freak0815.de/forum/wischer8.jpg

@Speedstar
...werd ist hier der Nasenbär? :lol:

Speedstar
27.04.04, 18:58
jaja marcel is ja gut 8)


naja optisch net so prall,aber bis WS haste die ja selber drann und dann gucke ich mir die mal in echt an :wink:


aber 5er wirken die doch anders......

CorsaC-Freak.0815
27.04.04, 19:17
:lol: wohl kaum, hab ja schließlich nen Einarmwischer, da passen die Teile nicht gescheit drauf und es siht sicherlich bescheiden aus, wenn dann bei dem schrägen Arm das Wischerblatt neben dem Arm verläuft :roll:
War ja nur so als Umsetzung des Smart-Threads auf dem C, da wir momentan eben noch genug Prototypen Astras rumstehen haben, um mal irgendwas anzubohren oder zu verbohren :D
Wenn man es richrig gescheit machen will, muß man entweder Adapter aus Blech fertigen, die dann ne Aufnahme wie der Astra hat, oder aber irgendwie die Arme auf den C modifizieren :wink:

Splatter
27.04.04, 20:24
@CorsaC-Freak.0815

Stimmt deine Schraubenangabe wirklich :?: Habe nämlich die M4x40
nur reicht dann die Mutter über dem Wischerblatt net mal mehr. Die Schraube hört dann in der Mitte des Wischers auf.
Denke man braucht mindestens M4x50 oder sogar M4x55. Außerdem frag ich mich, was die Mutter zwichen dem "Clip" und dem Wischer bringt :?: Bei mir gehts nämlich auch ohne :wink:

Ach ja, weißt du die Längen der Wischer :?: Also ich hab die vom Polo genommen(BOSCH 927 S) 530mm/21" + 475mm/19"

@all
Wenn ich des auch machen wollt, empfehle ich die Bosch Wischer beim Baumarkt zu kaufen. Habe sie da für ca 25€ gekauft. Die OPEL Leutz woltlen 47€ für die Astra Wischer haben. Und die Wischer für den Polo sind etwas größer als die Standard. Geht aber ohne Probleme.

Noch was zu den Schrauben. Wenn ihr Edelstahl nehmt, fallen die kaum auf. Sind dann sehr dunkel und nicht mehr so Zinksilbern.

Ansonsten danke dir "CorsaC-Freak.0815" für deine tollen Bilder ham mir wie immer sehr geholfen :D

Speedstar
27.04.04, 20:30
die wischer hol ich mir dann wenn auf der arbeit für 0€ :wink:

Splatter
27.04.04, 21:12
Cheater :!:


:wink:

samariter22
27.04.04, 22:10
Sieht nicht schlecht aus, sollte sie nur unter den hebel montieren, sonnst sind sie zuweit oben finde ich! Super!

Stylo
27.04.04, 23:44
Also ich find die Wischer ehrlich gesagt überhaupt nicht schön!
Da kann man sich lieber schöne silberne von PIAA oder so besorgen!
Vom Preis her gleich, und die sehen tausend mal schicker und vor
allem sportlicher aus! Meine Meinung... :wink:

Speedstar
28.04.04, 10:30
Also ich find die Wischer ehrlich gesagt überhaupt nicht schön!
Da kann man sich lieber schöne silberne von PIAA oder so besorgen!
Vom Preis her gleich, und die sehen tausend mal schicker und vor
allem sportlicher aus! Meine Meinung... :wink:


dann lass mal bilder rüberwachsen :wink:

CorsaC-Freak.0815
28.04.04, 13:34
@Splatter
jipp, die M4x45 sind richtig, eventuell sind die Wischerblätter vom Astra schmäler aufgebaut!?
Habe die Mutter zwischen Wischerarm- und -blatt genommen, um genug Freigängigkeit dür das Blarr zu erreichen um sich am Arm frei bewegen zu können. Geht aber sicherlich auch ohne, dann halt mit ner 40er Schraube :wink:
Momentan bastelt en Kollege gerage noch nen Adapter....mal schauen, was dabei raus kommt :D

Rakim
28.04.04, 14:47
kann man nicht gleich den ganzen wischarm vom astra nehmen?

Stylo
28.04.04, 18:37
Das sind ungefähr dieselben! Nur halt von PIAA und n bißchen bessere
Qualität, das Bild von PIAA hab ich nicht gefunden!Gibts in silber und chrom bei Foliatec!

:arrow: http://carstyling.azoshop.com/shu_shop_de/images/artikel/437

Splatter
28.04.04, 20:37
So da wir ja das thema Scheibenwischer haben, hier meine andre Frage:
Bei mir schaut der Scheibenwischer (seit 2 Monaten oder so) anders aus. Im Sinne von erliegt höher als sonst auf der Scheibe. Wenn ich ihn von Hand etwas runterdrücke, in Richtung Motorhaube ist er in Normalstellung. Aber beim Normalen Wischen und deaktivieren liegt er ca 10cm höher auf der Scheibe als sont.
Kann ich durch lösen der Mutter des Wischarmes und anschließendes Festziehen auf Ausgangsstellung das beheben, oder sind die Mutter zu fest, so dass der Motor den Arm nicht mehr von selbst runterdrücken kann.

Könnt ihr überhaupt nachvollziehen was ich meine :D

CorsaC-Freak.0815
29.04.04, 13:16
@Splatter
Abdeckkappe der Mutter öffnen, Mutter abschrauben und die Scheibe darunter ebenfalls entnehmen. Wischerarm komplett demontieren. Intervall einmal durchlaufen lassen. Wischarm in gewünschter Position aufstecken und wieder verschrauben :wink:

@Stylo
auf dem Bild sind doch nur 2 ganz normale Wischblätter zu sehen :?

@Rakim
NEIN, da:
:arrow: Arme sind zu lang
:arrow: Knick der Arme beim C gibts beim Astra nicht
:arrow: beim C 8er, beim Astra 10er Schrauben verwendet wurden

Rakim
29.04.04, 14:05
gut mehr wollte ich nicht wissen

Stylo
29.04.04, 22:27
@CorsaC-Freak.0815:
Ja sorry ich hab das Bild von PIAA nicht gefunden!

Q-le@Tigra
10.08.04, 19:10
hab des Thema gesucht und gefunden, weils mich interessiert. Hab zwar nen Tigra sollte aber auch funktionieren ...
Nur, wenn ich des umgebaut habe, muss ich dann zum Tüv? kann mir nicht vorstellen, das es dafür keine Regleung gibt, wie bei so allem in Deutschland ?!?

CorsaC-Freak.0815
10.08.04, 19:52
du musst Scheibenwischer am FZ haben und die müssen funktionieren, dürfen nicht flattern oder locker sitzen, so dass sie abfallen können. :wink:
Solange du nichts am Wischbereich oder dem Gestänge änderst, ist da eigentlich nichts gegen zu wollen. :D
Dennoch würde ich zumindestens zu HU normale Wischerblätter draufmachen....sicher ist sicher :wink:

Q-le@Tigra
10.08.04, 23:45
Na ja gut, wundert mich dass da nicht weiter reglementiert wird, aber mir solls Recht sein. Na ja vom Wischbereich ist es ja a bisserl größer geworden, hab leider keine 45er aerotwins gefunden, dafür aber 47,5er. Welche Wischblätter habt ihr genommen ich hab mir jeweils den rechten vom 4er und 5er Golf besorgt. der einzige unterschied war die Position der befestigungen sonst sinds gleich ...
Danke für die Hilfe !

Splatter
11.08.04, 07:55
Ich hab die vom neuen Polo genommen. (927S) lautet die Bezeichnung bei Bosch. Die gehn eigentlich auch ganz gut

CorsaC-Freak.0815
11.08.04, 12:33
...hab nen Einarmwischer, da würd ein Aerotwin irgendwie dämlich aussehen :lol: