PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wasserpumpe 1,4 16v defekt. selbst tauschen ja oder nein?!



sleeper_1
26.04.04, 15:32
servus zusammen,

war heute bei meinem freundlichen, weil ich so ein komisches geräuch im motoraum hatte. der von opel hat gemeint, dass es die wasserpumpe sei.
jetzt hat der zu mir gemeint, dass wenn die die pumpe tauschen, dass sie dann direkt den zahriehmen auch neu machen, obwohl der erst bei 36.000 km gewechselt wurde und ich jetzt 73.000 km drauf hab.
auf jeden fall soll mich der ganze spass mit einbau 280 euro kosten !! :cry:

jetzt meine frage. kann ich die pumpe auch selbst tauschen. und wenn ja was muss ich dabei beachten? hab sie im internet für 55 euro gesehen.

bitte um schnelle antworten ! danke schonmal! :)

Zero
26.04.04, 15:53
also selber machen kannst du das schon kommt halt auf deine handwerkliches geschick drauf an wenn du noch nie an einem motor geschraubt hast dann machs nicht! geh lieber zu einer freien werkstadt weil da kostet das gleich viel weniger als bei opel selbst! (und auch nicht zu atu gehen :lol: ) und so billig internet schnäpchen sind evtl mit vorsicht zu geniesen sollte schon markenware sein!

sleeper_1
26.04.04, 16:02
muss ich den zahnriehmen abmachen um die pumpe zu tauschen?

Capuchino
26.04.04, 16:07
jap... den mußt du abmachen... darum will die werkstatt den auch gleich mit neu machen, was bei der km leistung auch zu empfehlen wäre... sonbst baust das ganze in 15-20tkm wieder auseinander... zumal man eigentlich nen gelaufenen riemen (wenn es nicht grad nu 5tkm sind) nicht nochmal verbaut...


EDIT: jap... danke... da fehlte wirklich ein "nicht"

sleeper_1
26.04.04, 16:11
ist das ein problem den riehmen zu wechseln?
denke mal meine schrauberfähigkeiten sind durchschnittlich.

Corsaextreme
26.04.04, 16:16
lass es machen von jemanden der davon ahnung hat. du musst die nockenwellenräder blockieren wenn du den zahnriemen runter machst. wenn die sich ein wenig verstellen dann ist wohl ende gelände.

fate_md
26.04.04, 16:22
zumal man eigentlich nen gelaufenen riemen (wenn es nicht grad nu 5tkm sind) nochmal verbaut...


da fehlte ein "nicht" oder?? weil sonst isses etwas widersprüchlich zu deinem text davor.