PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mal wieder gfk



Viper_CC
26.04.04, 17:59
ich hab bisher zwar nochnicht mit GFK gearbeitet aber nun will ich es versuchen

und zwar will ich meine MDF heckablage mit gfk beziehen nun meine frage wieviel matten und harz brauch ich dafür will erst mal klein anfangen und nicht viel zu viel kaufen

über tipps mit dem umgang bin ich sehr dankbar da ich im Inet nix gescheides finden konnte

sharkcorsa
26.04.04, 19:55
wie groß ist die ablage und was willst du bewirken soll es nur ein überzug werden oder muß es irgendetwas halten.

Viper_CC
26.04.04, 20:15
es soll nur ein überzug werden für ein tigra soundboard muss nix halten als grundlage is mdf da

Michi
26.04.04, 20:28
Das versteh ich ehrlich gesagt nicht, warum willst Du das überhaupt machen, welchen Zweck soll es haben? Ich (und sicher andere) frage mich das nur, weil es prinzipiell Unsinn ist eine vorhanden MDF-Struktur einfach mit Polyestherharz/Glasfasermatten überzulaminieren.

Viper_CC
26.04.04, 20:39
weil ich es lackieren will und ich vorhatte eine 3d aplikation einzufügen

Michi
26.04.04, 20:43
Was eine "3D Applikation" im weitestens Sinne ist weiß ich nicht, keine Ahnung, aber lackieren knan man MDF ganz hervorragend, also DAFÜR brauchste Dir die ARbeit nicht machen. Es ist wesentlich stressiger aus dem laminierten GfK wieder ne gerade Oberfläche zu bekommen als das MDF so zu benutzen ;)

Aber um die Frage dennoch halbwegs zu beantworten: Wieviele Matten Du brauchst ist relativ klar, man rechne die Fläche der Platte aus und überlege wieviele Lagen man machen will. Harz würd ich spontan mal eine Kilo-Dose kaufen, das könnte schon ganz gut hinkommen je nachdem was Du genau vor hast.

Viper_CC
26.04.04, 20:47
dankeschön das wollte ich wissen ;o)

Viper_CC
26.04.04, 20:52
da kommt aber nochmal eine frage auf muss ich was beachten wenn ich mdf lacken will ??? besondere grundierung füller oder sonst was ???

Viper_CC
29.04.04, 18:41
kann mir einer sagen was ich beachten muss wenn ich mdf platten lacken will muss man die vorbehandeln oder grundieren oder so ??? und wird die farbe dann auch schon oder kommt das holz da dann durch



besten dank schonmal

Tomo16v
30.04.04, 07:53
zieh ne feine kittschicht drüber, weil mdf saugt den lack förmlich auf.
schleifen dann mit dem 320er, füllern und mit 800er nassschleifen

mfg tom

Viper_CC
30.04.04, 10:02
danke was für kit nehm ich da am besten oder kann ich auch gfk spachtel nehmen ???

sorry bin neuling auf dem gebiet

Tomo16v
30.04.04, 11:01
wenn das holz sowieso glatt ist würd ich feinspachtel nehmen. is einfacher zu schleifen und auch leichter aufzutragen. ansonsten red mal mit nem tischler, der kann dir sicherlich auch sagen wie dus mdf vorbehandeln musst damit dus lacken kannst

mir schießt näml. grad durchn kopf dass füllern / grundieren alleine auch reichen müsste

mfg tom

Viper_CC
30.04.04, 11:16
Danke tom :D

Viper_CC
30.04.04, 19:23
Polyester oder Epoxydharz ???

was ist für die gfk bearbeitung besser ???

Tomo16v
03.05.04, 10:17
bleibt sich relativ gleich. is egal
mfg tom

Viper_CC
04.05.04, 21:55
ah ok nur warum kostet das epoxydharz im schnitt das doppelte

Tomo16v
05.05.04, 08:04
hab mal genauer nachgeforscht (im google):
Polyester-Harze werden im Bootsbau am meisten verwendet, doch von ihnen ist eher abzuraten, auch wenn sie billiger sind. Sie schrumpfen beim Aushärten und erzeugen so eine hohe Oberflächenspannung. Zudem verbinden sich die Moleküle nur zu Ketten was dann insgesamt schnell zu Mikrorissen oder Poren führen kann. Die Haftung auf Holz ist auch nicht so gut wie bei Epoxid. Bei diesem verbinden sich die Moleküe in alle Richtungen, er schrumpft weniger, ist aber teurer

Aufgrund der hohen mechanischen Festigkeiten sind Boote aus Epoxy bis 50 % leichter als aus Polyester

also für unsere zwecke tuts locker polyesterharz, es sei denn du willst mitn tigra/corsa schwimmen gehn ;)

Viper_CC
05.05.04, 08:53
danke tomo ... unser Hifi Gott :wink:

Tomo16v
05.05.04, 08:56
noch lange nicht.....
mein wissen beschränkt sich grad mal auf oberes mittelmaß! :!: :roll:

Viper_CC
05.05.04, 09:05
ja und das ist viel mehr als "die meisten" hier ...ich incl. :wink:

sasa
05.05.04, 13:15
epoxidharz stinkt auch bei der verarbeitung net so (styrol verdunstung)!!!! ich würd sagen bei der ablage in einer 3d struktur so 3-4 lagen matten bei 350-400gramm pro qm ich würd dann sagen 1-2 kg harz!!! wenn in die ablage subwoofer sollen oder lautsprecher würd ich schon mehr schichten nehmen da die belastung höher ist!!!
___________________________
mfg sascha
www.corsa-tigra-ig-werl.de

Viper_CC
05.05.04, 13:33
@ sasa ... danke :D

Tomo16v
05.05.04, 13:56
so, hab über die mittagspause mal endlich wieder meine homepage aktuallisiert, und da kann man dann auch den vorerst endgültigen verbau bewundern den wir in den 4er golf meines db-drag teampartners eingebaut haben für die firma ample audio *schoneinwenigstolzbin*

www.opeltigra.at
dann auf carhifi und dann auf andere einbauten

mfg tom

Viper_CC
05.05.04, 13:59
wow da is alles geil von den mädels bis zur anlage :twisted: