PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrwerk



Seva
26.04.04, 20:37
nabend zusammen

hab am donnerstag mein AP-fahrwerk bekommen und acuh alles eingetragen bekommen :D nur der tüv-mensch meinte ich sollte da was an den radläufen wegschleifen da sonst die reifen schleifen könnten...soweit so gut nur der federt mir immer noch zu viel ein :?


nun meine frage: an den orig.dämpfern sind bei mir so gelbe dinger über dden kolben des dämpfers gezogen---sind das federwegbegrenzer??????
die wollte ich mir eigentlich einbauen da ich so noch nicht mal zu 2t fahren kann und das bei einem 60/40 fahrwerk mit 7x15!!!! :shock:

was haltet ihr überhaupt von den federwegbegrenzern??? was habt ihr für erfahrungen damit gemacht

hoffe auf ne große anteilnahme

thx seva

fate_md
26.04.04, 20:42
jegliche begrenzung des federwegs ist scheisse! wenns schleift musste ziehen. fertisch

und wenn das der fall ist :
ie wollte ich mir eigentlich einbauen da ich so noch nicht mal zu 2t fahren kann und das bei einem 60/40 fahrwerk mit 7x15!!!! muss der tüvver der das eingetragen hat blind gewesen sein!

Seva
26.04.04, 20:45
der meinte ja ich müsste es machen da es so knapp dran kommen KÖNNTE aber der hat das nicht eingetragen und meinte entweder sie machen das und alles ist gut oder sie zerstören sich die reifen müssen sie wissen


thx seva

fate_md
26.04.04, 20:48
wie gesagt, ob könnte oder nicht könnte ist wurscht. du sagst bei nur 2 (!!) personen schleifts schon, also musste mal kräftig ziehen, sonst fliegt dir noch irgnedwann der reifen um die ohren. und wenn das echt schon bei 2 personen passier, hat der tüvver in meinen augen seinen job verfehlt oder ne sehr komische auffassung von "könnte" :shock:

Seva
26.04.04, 20:51
das kan sein bzw ist so aber der mensch in der werkstatt hat da ja auch nix zu gesagt

waren bei dir denn auch diese komischen gelben dinger auf den alten dämpfern??? also ich hab da nur die federn ausgetauscht und jetz weiß ich nicht was das ist...könnten das denn begrenzer sein???? aber sind die begrenzer echt so sch...?????

fate_md
26.04.04, 20:58
also warte mal, du fährst 60/40 mit seriendämpfern?? :shock: :shock: :shock:

ja die gelben teile sind "endanschlagpuffer", damit das dämpfergehäuse net voll gegen den teller ballert wenns voll einfedert. aber die begrenzer haben mit dem schleifen nix zu tun, oder ich versteh dich grad voll falsch

also

wenn du 60/40 mit seriendämpfern fährst, muss der tüvver aber echt blind sein, dass sollte nach gutachten eigentlich net möglich sein, da brauchste gekürzte dämpfer (rebound), sonst zu wenig vorspannung der feder!!
sofern deine räder schleifen, musste die radkästen verbreitern. du kannst dir natürlich auch die ganze kolbenstange voll stick it begrenzer packen, dann fährste aber wie mit eisenstangen anstatt dämpfer ==> extrem abzuraten. ich glaube du solltest dein problem erstmal nochmal genau erklären, weil ich rall net was die schleifenden räder mit den anschlagpuffern zu tun ham (die bei seriendämpfern übrigens generell drauf sind)

Anonymous
26.04.04, 21:02
meinst du vielleicht, dass es schleift, wenn 2 leute hinten sitzen?
da gibt es mehrere möglichkeiten. radhäuser (das plastik) mit nem teppichmesser bearbeiten, schrauben wegflexen und das blech unter der abdeckung rausklopfen. alles kein thema.
tipp: benutz die suche !!!

Seva
26.04.04, 21:04
nein ich hab die federn und die dämpfer von ap also als komplettes fahrwerk und das ist 60/40 bzw soll es sein nur es schleift jetz nen bißchen und da wollte ich wissen was das für gelbe dinger auf den seriendämpfern sind bevor ich begrenzer hol und ich die quasi schon im keller liegen hab

also ich hab die seriendämpfer nicht eingebaut!!!

hast du mich jetz verstanden????

fate_md
26.04.04, 21:08
jo, jetzt hab ich das verstanden! na dann wie schon gesagt, radkästen ziehn und plastik bearbeiten, die suche hilft. schnelle lösung sind halt stick it federwegsbegrenzer, aber keine gute. für die puffer von opel müssteste die dämpfer nochmal rausnehmen, da die ja von oben auf die kolbenstange geschoben werden, somit müssteste spur neu vermessen ==> unnötig arbeit und teuer. besser am we ziehen, bis dahin schnell stick it's reinmachen (bei uns je paar 1cm scheiben 5€) dafür brauchste die dämpfer net ausbauen, einfach aufklipsen

Seva
26.04.04, 21:11
aber fliegen die denn nicht weg???? sind ja nur draufgesteckt und da wirken ja große kräfte drauf

hmmm???? ich wollte demnächst nach holland fahren in urlaub und weiß nicht ob da schon mal einer von euch gewesen ist aber die haben echt scheiß brücken da und ich hab keine lust mir da was abzureissen da die räder ca die hälfte schon im radkasten stehen nur wenn ich und meine freundin drin sitzen und das bei 195/45/15

Casper
26.04.04, 21:13
in holland hab mal eher angst um deine front ich muss auch immer mit mutterns fahren weil bei den drempels da ist kein drüberkommen mit meinem und 60/40

fate_md
26.04.04, 21:14
da hilft nur kräftig ziehen!! nee wegfliegen tun die stickys net, keine panik. stell mal fotos hoch! weil 15zöller und dann bei 60/40 schon halb im radhaus klingt ungewöhlich. wohl n recht weiches fw oder?? naja, du machst dat, weisst ja jetzt alles was du wissen musst!

Seva
26.04.04, 21:16
ja bei den drempels schon klar aber ich mein auf der bahn!!!!

da kannste noch nicht mal mit 100 drüber fahren ohne das alles im auto knartscht und scheppert

ich weiß ja nicht wo du dann immer bist oder herfährst aber ich fahr immer über venlo und dann richtung eindhoven......geiler und billiger urlaub da aber die fahrt zum ko****

Seva
26.04.04, 21:19
@ fate_md ich hab noch keine pics von meinem auto mit fw aber ich mach mal welche und dann poste ich dir die mal

ich weiß es ja auch nicht dachte auch nicht das der soweit runter kommt und ich hatte vorher 40er federn rundum drin und da war das ja noch nicht mal so

ich denk mal das das fw so weich ist oder das es in real tiefer ist als 60&40

Seva
09.12.04, 18:42
so das thema noch mal von vorne bitte :D


ich hab das fahrwerk eingeschickt bei ap und die meinten es sei wohl alles okay damit....und der mensch der das bei denen einbaut meinte das es generell beim corsa b so sei das der hinten soweit runterkommt, da das auto hinten sehr weich ist und es dadurch auch weiche dämpfer und federn braucht damit man nicht durch die gegend hoppelt... :lol:

und dann hat er noch nen kommentar abgelasse: zitat: " 92% aller corsa b fahrer mit 60/40 und 15-zoll fahrer mit begrenzern, da es nicht anders geht in dem auto"ist das denn echt so??? fahrt ihr alle mit begrenzern??
außerdem meinte er noch das im corsa ein 80/60 oder ein 75/50 gar nicht passt wegen der ölwanne...

was soll ich tun??

das fw kauft mir ja eh keiner ab.....oder ist die firma ap einfach nur scheisse?? also ich hab kein bock mehr auf den laden



thx schon mal

fate_md
09.12.04, 19:15
und dann hat er noch nen kommentar abgelasse: zitat: " 92% aller corsa b fahrer mit 60/40 und 15-zoll fahrer mit begrenzern, da es nicht anders geht in dem auto"ist das denn echt so??? fahrt ihr alle mit begrenzern??
außerdem meinte er noch das im corsa ein 80/60 oder ein 75/50 gar nicht passt wegen der ölwanne...




thx schon mal

Wo hat er denn die Daten her?? Also dann gehör ich zu den anderen 8% -> 60/40 mit 195/45/15 auf 7x15 ET 37 => KEINE BEGRENZER
Mit Karosserie ziehen passt das mal ganz hervorragend!

75/50, 80/60 oder auch 95/60 gehen durchaus, kommt auch sehr stark auf die Reifengröße an!

Ich find den Kommentar von dem Menschen sehr abstrus ohne belegbaren Hintergrund.

Seva
09.12.04, 19:23
ich weiß es auch nicht woher er diese daten her hat......ich kann ja auch nur das sagen was er mir gesagt hat....aber das beste war als sich der typ und ein anderer auf die kante des kofferraums hingesetzt haben.....da war auf einmal der reifen komplett im raudhaus :shock: und ich war jetz winter reifen 165/65/14!!!!!!!

also da kann was nicht stimmen oder??

was für nen hersteller hast du denn?
seiner meinung nach sollte eh jeder corsa mit 14 zoll fahen.....nur dann ist nix mehr mir fahren wenn er dann so gesehen noch tiefer kommt....und das einer 8x 15 hinten oder noch mehr hat kann er sich gar nicht vorstellen......es sei denn er hat ne et von 60 oder meht...so seine aussage.....


was kannst du mir raten???

thx

Mono
09.12.04, 19:30
Wo soll der Reifen sonst sein ??? Ein Reifen gehört ins Radhaus .... wenn es schleift ziehen und fertig ...

fate_md
09.12.04, 19:35
So sieht das aus! Ich fahr KAW Plus Kit in 60/40

Gibts doch genug Leute die 8x15 oder gar 16" fahren oder auch 17" (MarsCorsa?) oder 9x16 hinten (mastakilla)....also ich würd mal behaupten wollen, dass dir der Typ da schlichtweg quatsch erzählt hat!

Und klar geht der Reifen ins Radhaus, tut er bei mir auch. Deswegen muss ja gezogen werden, damit da genug platz für nen breiteres Rad ist. Und 7x15 ist ja nun fast alltäglich unter gemachten Corsas

Seva
09.12.04, 19:37
ja ne ist klar.....wenn ein 165/65/14 reifen bei 2 personen voll im radhaus steh....das ist normal??? also ich mein die oberseite des reifens steht komplett da drin......das kann einfach nicht sein....denn wenn es so weich sein sollte würde glaub ich keiner ne fahrwerk verbauen

ja ziehen ist schön und gut nur wie sieht das aus wenn ich 7x 15 fahr und dann das blech bzw die radläufe 5 cm oder so nach aussen gezogen sind??
das sollen keine flügel sein :wink:

fate_md
09.12.04, 19:40
ja ne ist klar.....wenn ein 165/65/14 reifen bei 2 personen voll im radhaus steh....das ist normal??? also ich mein die oberseite des reifens steht komplett da drin......das kann einfach nicht sein....denn wenn es so weich sein sollte würde glaub ich keiner ne fahrwerk verbauen


Ja das ist (fast) normal...klingt als wär das FW bissl weich abgestimmt.

Ich find nicht das meine Radläufe hinten aussehen wie Flügel? Also man kann auch alles über-verkomplizieren.

7x15 geht da mit wenig arbeit drauf.

Mono
09.12.04, 22:27
@ Seva

Hast Du das ganze mal mit Serienfahrwerk probiert ??? Das taucht bei Beladung hinten auch derbe ab .... und es ist ein Unterschied ob hinten auf der Ladekante 2 Personen sitzen oder auf der Rückbank .... es ist normal das ein Fahrwerk nachgibt wenn es belastet wird ... muß es ja auch sonst wäre es ja unfahrbar .... entweder du sorgst für Freigängigkeit der Reifen oder du mußt schmalere Felgen nehmen ... alles andere ist Blödsinn ... *kopfschüttel*

Seva
09.12.04, 22:52
hi mono

nur was ich nicht versteh ist das ich mit den seriendämpfern und den h&r federn die ich vorher drin hatte (40mm tiefer) konnte ich zu 4 fahren und es hat nix geschliffen (mit den selben reifen und felgen wie jetz auch)!
nur jetz bei 2 hat es schon angefangen zu schleifen....die 2 waren aber vorne und nicht hinten.....verstehst du mich??? :? und auf begrenzer durch die gegend zu hopeln ist ja auch keine lösung oder?? ne etwas schneller gefahrene kurve und ich lieg sammt auto im graben....das kann ja nicht sein.....ich muss mal pix davon machen und die dann mal hochladen damit ihr das mal seht.....
und was ich noch vergessen hab...der typ bei ap meinte auch das wenn man im corsa 15 zoll mit 195 45 15 eingetragen bekommt der tüv´er auch normalerweise 2 sitzplätze streicht....das stimmt ja auch nicht was der das so erzählt hat.....

Seva
14.12.04, 19:29
nabend zusammen


war gestern mal beim tüv-menschen bei mir in der stadt.
hab ihm mein problem geschildert und er meinte das es wohl federn gibt mit einer linearen federkennzahl und mit progressiven federkennzahlen.... also bei ner progressiven wird die feder immer härter desto mehr gewicht drauf kommt und ne lineare ist halt immer gleich hart ( oder weich ) wie in meinem fall

kann das dadurch kommen?
hat das jemand schon mal was von gehört?

thx seva

Thrilldriver
14.12.04, 23:08
das fw kauft mir ja eh keiner ab.....oder ist die firma ap einfach nur scheisse??
Hmm... ja, anscheinend schon! :roll: Als ich dieses Jahr auf "Fahrwerks-Suche" war, hat mir sogar der Händler(!) von AP abgeraten, weil "er keine Lust drauf hat, dass ich dann wieder komme, weil am Fahrwerk irgendwelche Mängel dran sind!" :shock: :wink:



und er meinte das es wohl federn gibt mit einer linearen federkennzahl und mit progressiven federkennzahlen
Ja, das stimmt. Aber es heißt FederkennLINIE! :idea:
Und Tieferlegungsfedern (vielleicht nur die "guten"!? :P ) müssten doch normalerweise und logischerweise ne progressive Kennlinie haben...!?


Mfg, Sascha

NightWalker
14.12.04, 23:44
was ist denn bei 15zoll und 195iger ungewöhnlich

meiner mutter ihr karren liegt 60/60 und hat 195/50/15 drauf ALLES EINGETRAGEN UND OHNE WAS DRAN ZU MACHEN
ungewöhnlich ist nur wie die immer in die einfahrt fährt :lol:

aso felge ist 7,5 *15 8)

AscoMania
15.12.04, 08:35
Sorry Leute, aber kauft Euch ein gescheites Fahrwerk, dann gibt´s keinen Grund rumzuheulen!

An nem Fahrwerk würd ich doch kein Geld sparen!

Seva
15.12.04, 16:10
@ AscoMania

ich nachhin ein ist man ja bekanntlich immer schlauer....hätte damals echt nen bißchen länger sparen sollen oder etwas mehr ausgeben sollen und mir gleich nen vernünftiges fahrwerk von h&r oder so holen sollen...oder wie nen kollege sagte...für das geld von den federn mit eintragen hättest dir auch schon nen gewinde holen können...also das jetzige fahrwerk und dann noch das geld was ich damals schon für die federn und eintragen ausgegeben hab

nur bleibt eine frage??

welche fahrwerkhersteller könnt ihr empfehlen?
und
was mach ich mit dem alten?? also ich kenn niemanden der nen gebrauchtes fw kauft und wenn ja dann kommen alle zu mir angeschissen weil es so weich ist....das ist doch auch nicht sinn und zweck oder??

mfg seva

AscoMania
15.12.04, 16:40
KW, Koni, H&R, Bilstein sind auf jeden Fall Fahrwerke mit denen man auf keinen Fall was falsch macht!

Hab nen KW Gewinde Var.II bei mir drin, hat zwar ein bißchen was gekostet, bin aber zufrieden!

Corsa RS
16.12.04, 01:40
Hi,

verstehe nicht warum das bei dir schleift,ich habe ein Powertech Fahrwerk drin 60/40 und RH Cup felgen 15 Zoll mit 195/45 Reifen und einer ET von 35 bei mir wurden die Kunstoffverkleidung etwas bearbeitet und so nix da schleift nix bei mir auch wenn ich voll besetzt bin!Liegt wohl klar am Fahrwerk bei dir,wenn die Federn zu weich sind geben die mehr nach und es schleift.Zum Fahrwerk bei mir kann ich nur sagen hart etwas wenig komfort reicht noch aus Straßenlage ist gut Bodenwellen schluckt er auch weg ohne das er extrem zum hüpfen anfängt.Zu H&R Federn!Hatte ich bei meinem alten Japaner (Subaru Impreza) drin den habe ich mit 17 Zoll EVO Felgen mit ET 35 und gezognen Kanten gefahren und da hat es auch geschliffen aber nur hinten weil sie zu weich wahren habe Begrenzer rein aber so das noch ein Restfederweg da war da die Kiste AWD hate lag er damit wie ein Brett bin mit der Kiste extrem geheizt ist mir nie ausgebrochen.Würde dir aber auch von Begrenzern abraten ohne ist es immer besser sonst hast extremes Go Kart Feling.

Jan294
16.12.04, 17:18
Hi,

verstehe nicht warum das bei dir schleift,ich habe ein Powertech Fahrwerk drin 60/40 und RH Cup felgen 15 Zoll mit 195/45 Reifen und einer ET von 35 bei mir wurden die Kunstoffverkleidung etwas bearbeitet und so nix da schleift nix bei mir auch wenn ich voll besetzt bin!Liegt wohl klar am Fahrwerk bei dir,wenn die Federn zu weich sind geben die mehr nach und es schleift.Zum Fahrwerk bei mir kann ich nur sagen hart etwas wenig komfort reicht noch aus Straßenlage ist gut Bodenwellen schluckt er auch weg ohne das er extrem zum hüpfen anfängt.Zu H&R Federn!Hatte ich bei meinem alten Japaner (Subaru Impreza) drin den habe ich mit 17 Zoll EVO Felgen mit ET 35 und gezognen Kanten gefahren und da hat es auch geschliffen aber nur hinten weil sie zu weich wahren habe Begrenzer rein aber so das noch ein Restfederweg da war da die Kiste AWD hate lag er damit wie ein Brett bin mit der Kiste extrem geheizt ist mir nie ausgebrochen.Würde dir aber auch von Begrenzern abraten ohne ist es immer besser sonst hast extremes Go Kart Feling.

Blabla...

1.) bei Deiner Fahrwerks-/Reifenkombination KANN es sehr wohl schleifen, ich hab damit nämlich extreme Probleme, Kotflügel bearbeitet und trotzdem noch Begrenzer, also verbreite hier keine Halbwahrheiten!

2.) Dein H&R hat Begrenzer gebraucht weil es zu weich war? Sorry, aber das is der absolut größte scheiß, den ich hier seit langem gehört hab!!! Ein Fahrwerk federt so lange ein, bis der Dämpfer eben komplett zusammen is und nich weiter kann und in dem Zustand darf nix schleifen! Tut es das doch, muß man den Kotflügel mehr bearbeiten (wenns geht) oder Begrenzer verbauen! Das hat absolut gar nix damit zu tun, wie weich das Fahrwerk ist! Denk doch mal nach!

fate_md
16.12.04, 20:30
hi mono


und was ich noch vergessen hab...der typ bei ap meinte auch das wenn man im corsa 15 zoll mit 195 45 15 eingetragen bekommt der tüv´er auch normalerweise 2 sitzplätze streicht....das stimmt ja auch nicht was der das so erzählt hat.....

Totaler Schwachsinn!

Gönn´ dir echt mal den Spaß, druck den ganzen Thread hier aus und halt das mal diesem "Fahrwerksspezialisten" unter die Nase!
Also ich hab noch jemanden so viel Müll reden hören...
Beruf verfehlt, aber ganz eindeutig.

Spar jetzt n bissl geld, halt dich an die Empfehlungen von Asco, kauf dir was ordentliches, bearbeite eventuell die Kaorsse hinten etwas und freu dich den Rest des Corsa lebens über ein schickes, sportliches und sicheres Auto!

Seva
16.12.04, 21:25
@ fate

hab heut nen nachbarn gefragt ob der eventuell interesse hätte an meinen felgen an den 7x15.....er sagte ja vielleicht hat er auch interesse an dem fahrwerk denn sonst wüsste ich niemanden der nen corsa b fährt und kein fahrwerk drin hat......nur was hol ich mir nachher??
hab an 8x14 oder an 8x15 gedacht nur vorn ne andere et als hinten und dann die frage mit dem neuen fahrwerk wenn ich eins kauf....eher nen gewinde oder bei 15 zoll nen 75/50 und bei 14 zoll 80/60....was würdet ihr mir empfehlen? oder sogar 15 zoll und 80/60??


thx seva

fate_md
16.12.04, 21:29
Hossa...wenn dann richtig oder was? :D

also zwecks Alltagstauglichkeit würd ICH net viel tiefer als 60/40 gehen.
14" gefallen mir persönlich net so, eher 15" oder 16".

Aber für 8er Felgen kommste an Karosseriearbeiten auf jeden Fall nicht mehr vorbei.

Die gebrauchten Sachen würd ich bei Ebay verticken.

Seva
16.12.04, 22:25
ja klar....wenn dann will ich es jetz anders machen...der war mir persönlich immer noch zu hoch vorne daher die gedanken an ein gewinde oder 80/60

aber bei ebay bekommst du doch so gut wie gar nix dafür und außerdem halte ich eh nicht viel von dieser seite

thx seva

fate_md
16.12.04, 22:29
Bei Ebay würd ich nur kaufen, wenn du GENAU weißt was du willst und was du da grad kaufst.

Corsa RS
16.12.04, 23:59
Hi,

@Jan294
schön für dich wenn es bei dir schleift bei mir tut es das zu 100% nicht ist mir auch egal ob du das glaubst.Ist dein Problem das hinzu bekommen.

Klar Federt es nur so weit ein wie es geht bis der Anschlag vom Stoßdämpfer kommt,verbau ich aber eine Feder die Härter ist kommt er erst gar nicht so weit weil mehr wiederstand da ist,probier halt mal einen Serien Corsa mit der Hand einzufedern runter zu drücken geht bestimmt,mach es mit härteren Federn und du wirst festellen das du mehr kraft brauchst um Ihn einzufedern.Jetzt denk mal du nach!

Der Dämpfer ist da zu da den Stoß abzufangen klar gibt es da auch verschiedene Druckstufen,fast genau so wie bei den Federn die einen haben mehr Gegendruck die anderen weniger.

AscoMania
17.12.04, 08:27
14 Zoll mit 80er Tieferlegung vorne!?!
Viel Spass! Über das Thema 50 cm Lichtaustrittskante brauchen wir da gar nicht erst zu reden!
Und von Bodenfreiheit auch nicht so richtig!
Ich hab 14 Zoll mit ner geschätzten Tieferlegung von 60-70 (aber eher noch so in der 60er Gegend rum) und das ist stellenweise schon höllisch anstrengend zu fahren!
Über kurz oder lang werd ich wohl auf 16 Zoll umsteigen!

Jan294
17.12.04, 11:03
schön für dich wenn es bei dir schleift bei mir tut es das zu 100% nicht ist mir auch egal ob du das glaubst.Ist dein Problem das hinzu bekommen.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Ich hab geschrieben, Du sollst keine Halbwahrheiten verbreiten, denn nicht bei jedem Corsa ist 60/40 mit 195/50-15ET35 problemlos machbar, aber so hast Du es nunmal dargestellt!


Klar Federt es nur so weit ein wie es geht bis der Anschlag vom Stoßdämpfer kommt,verbau ich aber eine Feder die Härter ist kommt er erst gar nicht so weit weil mehr wiederstand da ist,probier halt mal einen Serien Corsa mit der Hand einzufedern runter zu drücken geht bestimmt,mach es mit härteren Federn und du wirst festellen das du mehr kraft brauchst um Ihn einzufedern.Jetzt denk mal du nach!

Der Dämpfer ist da zu da den Stoß abzufangen klar gibt es da auch verschiedene Druckstufen,fast genau so wie bei den Federn die einen haben mehr Gegendruck die anderen weniger.

Ich glaub Du hast das immer noch nich begriffen! Ne Feder kann hart und progressiv sein, wenn n feines Schlagloch kommt federt der Wagen trotzdem so tief ein, daß der Stoßdämpfer komplett zusammen fährt! Wenn es so harte Federn gäbe, daß das nicht mehr möglich wäre, dann wär das exakt dasselbe, als hätte man Begrenzer verbaut!

Seva
17.12.04, 17:10
@ AscoMania
und auf 15 zoll?? oder dann eher nen gewinde das man es sich so einstellen kann wie man will??

nen kumpel von mir hat nen golf 2 und der fährt mit 13 zoll rum und nen 120er gewinde das ca bis 1 cm von unten runtergeschraubt ist.....ist somit ca 20cm tiefer als nen serien golf 2...sieht hammer aus das teil meiner meinung nach und der hat an für sich keine probs bei uns in der stadt...okay über neben strassen oder so brauch er nicht zu fahren...könnte er auch nicht aber ich mein so auf den hauptstrassen und so kann er fahren ohne zu kratzen.....anderer ölwanne sein dank.....

naja so krass wollte ich es nicht machen aber ich mein 75/50 und dann 14 oder 15 zoll sieht auch schon geil aus

thx seva

Jan294
17.12.04, 17:42
Behalt doch Deine Felgen, is doch ne gute Größe! Würd an Deiner Stelle auch das Fahrwerk behalten! Such Dir doch ne Firma (Opel?!), die Deine Kotflügel vernünftig herrichtet, die müssen keine 6cm nach außen, das is Quatsch! Und dann wär doch eigentlich schon ok?!

*EDIT*
Hab grad den Anfang vom Thread nochmal ganz genau gelesen! Vorne hast Du ja wahrscheinlich eh keine Begrenzer drin, vermute ich einfach mal! Die Kunststoffleisten am Radlauf, die mußt du ja auf jeden Fall mit nem Messer oder Dremel bearbeiten, da muß ja alles weg, was nach innen steht! Und die gelben Dinger von den originalen hinteren Dämpfern sollten Begrenzer sein, die Du ja im Zweifelsfalle wieder hinten verbauen kannst, dann hast hinten eben Originalfederweg minus Tieferlegung!

Seva
20.12.04, 13:05
mahlzeit!

erster urlaubstag und gleich positives zu vermelden :D .....war grad bei dem menschen der mir das fw angedreht hat...dem hab ich dann mal das gezeigt was hier so geschrieben wurde und das ich auch kein bock mehr hab auf das fw......also hat er bei ap angerufen und denen das auch klar gemacht und ich soll mich in der 2 KW melden bei denen wegen einem termin und dann wird mir das fw ausgebaut ich bekomm mein geld zurück und das wars

nun aber das nächste......ich muss von wermelskirchen wieder home kommen da ap da ist und die es da ausbauen werden.....aber ich hab kein oiriginalfw mehr?? wohnt einer von euch zufällig oder auch mit absicht :wink: im in der nähe von mir der mir das originale für ein paar tage zur verfügung stellen könnte??ich will dann ja auch was neues haben aber ich muss ja erstmal home kommen und dann dauert das ja alles seine zeit mit bestellen etc

fate_md
20.12.04, 14:37
öhhm...bis zur 2. KW ist doch noch n weilchen Zeit.
Also ich weiß natürlich nicht wie es um deine Finanzen so steht, aber rein zeitlich müssteste das locker schaffen, dir bis dahin nen vernünftiges Sportfahrwerk zu besorgen. Hätte auch den Vorteil dass du dir einmal umbauen und einmal Spurvermessen sparen würdest.

Aber ansonsten würd ich sagen: Daumen hoch, ist die ganze Geswchichte doch noch ganz gut gelaufen.

Seva
20.12.04, 15:37
ja soweit ist ja alles ganz gut gelaufen.....nur das aus bauen von dem ap fw und das spurvermessen danach das machen die alles auf deren kosten bei ap......nur ich muss dann ja wieder home kommen....würde außerdem ja auch blöd aussehen wenn ich bei ap mir mal angenommen nen h&r fw einbauen lassen würde oder? das mach ich dann im januar oder so.....muss erstmal überlegen was ich nun mach....auf jedenfall kommen neue felgen drunter in 8 x 15 und unterschiedliche et´s.....nur ob ich mir nen 60/40, 80/60 oder doch nen gewinde holen werd....weiß ich leider immer noch nicht....ist ja alles ne preisfrage und was sich wirklich lohnt...werd diesmal aber bei nem anderen händler die sachen beziehen ( premio ) falls euch das was sagt......mit deren service bin ich an für sich super zu frieden....also dann man sieht sich.....aso falls jemand pix von meinem corsa sehen wollen würde hier gitbs welche:
www.team-corsa.de/mitglieder/CorsaB/redwing/redwing.htm

fate_md
20.12.04, 15:48
Ist Premio nicht eher sone "normale" Werkstatt? Ich würde an deiner stelle deine Planungen mal mit nem Tuner durchsprechen, da der 1) weiß wovon er spricht und 2) diese Leute ja meist ihr Hobby zum Beruf gemacht haben, und dir somit auch aus Erfahungen sagen können, was Sinn macht, und was nicht.

Seva
20.12.04, 15:56
die haben ja auch ahnung so ist das ja nicht....da hab ich ja damals auch meine federn bezogen und auch so hatte ich und mein bruder auch nie probleme mit denen......ich denk mal von der arbeit her mit ziehen und so werden die soviel ahnung haben wie ein tuner in dem sinne auch oder??
also bei uns in der nähe wäre auch kein tuner in dem sinne der keinen schlechten ruf hat....der eine sagt immer...wenn du zum tüv fährst sag nicht das due teile von mir sind...also ist der schon mal raus.....und sonst die anderen allein wenn man das rein kommt fühlt man sich schon übern tisch gezogen...hättest du mal nen paar adressen wo man sich wenden kann wegen sowas??

sag mal haste icq? @ fate

fate_md
20.12.04, 16:06
icq hab ich, bin da aber z zt wenig online...

Ich hab hier bei mir vor der Tür quasi RRS, also Riechert Racing, den Octavia von denen hat vielleicht schon der ein oder andere in Zeitungen gesehen.

Aber warum wendest dich nicht einfach mal an Micha2 (war das jetzt der richtige nickname?) also MHC Motorsport, er weiß doch nun grad in Bezug auf Opel ganz genau was geht und was nicht und auch was gut ist und was nicht.

Seva
21.12.04, 21:25
kannst mir ja vielleicht wenn du bock hast trotzdem mal deine icq-nummer posten....musst du entscheiden

gibt es eigentlich gewindefahrwerke für den corsa die man auch an der HA in der höhe verstellen kann? oder sind das immer normale feder und dämpfer? wisst ihr was ich mein? da die feder und der dämpfer getrennt sind und nicht wie bei anderen auto zusammen....wie z.b. vorn beim corsa b

fate_md
21.12.04, 21:44
Gibts auch hinten verstellbare Gewinde. zB von H&R,KW, und FK
ic 172823567

Seva
22.12.04, 17:51
nabend....toll jetz hab ich jemanden der mir nen oroginales fahrwerk abgeben würde....er will aber 50€ dafür??ist das nen guter preis??


thx seva

fate_md
22.12.04, 19:41
Kommt immer drauf an wie dringend man eins braucht ;)
Ich hab mir damals nen orig FW mit 0km ! (NULL!!) für 35€ geschossen