PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eintragungen?? Schaltknauf, Pedale etc.



Anonymous
26.04.04, 23:36
Hi, ich bin quasi ein Newbe.
Hab erst seit kurzem ein Auto (und dann auch noch gleich nen TIGRA *freu*) und noch nich viel ahnung vom tuning.

Das man selbst bei Opel mit rga jeden Schaltknauf montieren kann weiss ich jetzt (hab gesucht und gesucht und gesucht), jedoch interessiert mich mal was man denn eigentlich so alles eintragen lassen muss...

Damit meine ich sachen wie den Schaltknauf, neue Fußrasten/pedale, Handbremse, Scheinwerfer etc. Kleinere Sachen eben.

Kann mir da einer so'n kleinen Crashkurs geben??

Vielen vielen Dank schon mal an Euch alle :-)
(man bin ich froh Tigrafahrer zu sein)

Gruß
Robert

SoulStorm
26.04.04, 23:43
fußrasten könnten zum problem werden, viele werden mit nem veralteten prüfbericht ausgeliefert (so auch meine) die der tüv normalerweise nicht mehr anerkennt/anerkennen darf oder haben garnicht erst ein gutachten beiliegen, also genau gucken was du kaufst. änderungen am scheinwerfer (böser blick, andere SW usw.) müssen grundsätzlich eingetragen werden, sofern keine abe vorhanden ist in der steht das man genau das nicht muss ;).

bei schaltknauf und handbremse hab ich keine ahnung

mfg
Felix

MichiC
26.04.04, 23:45
Schaltknäufe: nicht eintragungspflichtig
Pedale: musst du beim Tüv eintragen lassen (angeblich nicht, wenn sie die originalen Maße haben ?!?)
Handbremshebelcover: siehe Schaltknäufe :wink:
Scheinwerfer: eintragungspflichtig, sei denn sie haben eine ABE

Was willste denn noch wissen?

Strubbel
26.04.04, 23:54
pedale sind n streitthema... die einen sagen generell eintragen lassen, die anderen sagen die müssen nich eingetragen wenn sie die originalpedalmaße nich überschreiten und/oder gumminoppen haben zur rutschfestigkeit bei feuchten/nassen schuhsohlen... also mal so mal so...

ich hab pedale die größer als originale sind und gumminoppen haben, die sind nich eingetragen und beim letzten tüv oktober 2003 wurde nichts dagegen gesagt...

dino
27.04.04, 07:07
erstmal herzlich willkommen hier im forum...

nochmal zum thema schaltknauf. wenn du nen echt üblen TÜV hasst dann kann auch das zum Problem werden. kommt drauf an was du für nen schaltknauf haben willst. denn die mit den LED`s haben schon manche prüfer nicht durchgehen lassen weil angeblich das licht der LED`s nach aussen strahlte und das nicht sein darf aber im normalfall sagt da keiner was. am besten mal beim tüv direkt fragen, und wenn die sich quer stellen einfach zu nem anderen fahren... :wink:

Anonymous
27.04.04, 19:18
hey cool, vielen vielen dank. hätte nicht gedacht, dass so viele hilfsbereite leute hier unterwegs sind :-)

also ihr habt mir echt mal weitergeholfen.
nen Schaltknauf mit LED's muss nicht wirklich sein, da gibts schönere die nicht leuchten (find ich, die kosten aber auch mehr *g*)

das am Licht is auch verständlich.... aber was kostet son böser blick zum eintragen??

die fußrasten... hm, naja.. eben son zeug hab ich auch gehört, deshalb war ich mir nicht sicher. aber ich glaub ich frag einfach mal beim tüv oder einfach beim atu, die ja glaub auch tüv machen (??)

noch eine frage zum schaltknauf. wenn ich die rga dranlasse (also nicht so viel absäge von der schaltstange) sieht des dann scheisse aus, wenn man da einfach einen knauf ohne rga dranbastelt???

LittleTigra
27.04.04, 20:27
noch eine frage zum schaltknauf. wenn ich die rga dranlasse (also nicht so viel absäge von der schaltstange) sieht des dann scheisse aus, wenn man da einfach einen knauf ohne rga dranbastelt???
Öhm, ja, Wie willst du bitte den Rückwärtsgang einlegen ohne das Ding?
IMHO passen eben die Schaltknäufe nicht, die nicht speziell für RGA gemacht wurden.
Aber hey, du wirst es kaum glauben, Momo hat nen wirklich hübschen SK in Alu/Carbon-Optik, der mit RGA passt.
Kostet halt auch ne Ecke.

MichiC
27.04.04, 20:32
Atu:
ja beim Atu kommt fast jeden Tag einen Tüver vorbei!

BB:
Kommt aufs Modell an!

Schaltknauf:
Du kannst den Schalthebel auch so kürzen, dass die RGA weiterhin funktioniert ( http://www.calibra.de/forum/local_links.php?action=jump&id=4 ).
Den Schaltknauf so zu kürzen, dass die RGA nicht mehr funktioniert halte ich für Schwachsinn! Em Ende fluchste nur noch rum und kaufst einen neuen Schalthebel!

Anonymous
27.04.04, 22:57
hey, vielen dank. die anleitung ist ja echt mal cool.
falls jemand noch sowas hat (am besten mit Bildern wie da) nur her damit, dann kann ich mir selber ein Bild davon machen ;-)

Vielen Dank an alle die mir geholfen haben.

Grüße
Robert (endlich Tigrafahrer *freu* )