PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leistungsverlust?



Chegga
27.04.04, 13:56
Bin heute 2 mal über die Autobahn gebrettert und habe festgestellt, dass ich trotz mehrerer Kilometer Anlauf nicht über 200 kmh laut tacho gekommen bin. Ich hab den 1.6er, Vmax 203, und aufm Tacho müsste dann doch ca. 210-220 stehen, oder irre ich mich da? Auch sonst ist noch alles serienmäßig, reifen usw... Woran könnte das liegen? An den äußeren Bedingungen sicher nicht, es war windstill und die Fahrbahn ist gut und eben...

Anonymous
27.04.04, 14:04
biste mit deinem hobel schonma laut tacho mehr als 200 gefahrn ?

wenn nein dann hat der/die vorbesitzer den wohl nicht gescheit eingefahren

Night
27.04.04, 14:04
Vielleicht musst ihn erst noch paar mal richtig einfahren bevor ihn richtig treten kannst, hast ihn erst gekauft? Kommt halt auf den Vorbesitzer drauf an wie er vorher damit gefahren ist, kann ja sein das dein Tigra vorher nie schneller als 160 gefahren ist und von daher musst ihn erstmal richtig freiblasen ;)

Chegga
27.04.04, 14:06
Jau, dass könnte gut sein. Hab ihn ers vor 1nem Monat gekauft. Wie soll ich den denn noch richtig einfahren, wenn er schon eingefahren wurde? Kann ich da jetz noch nachträglich was verbessern?

Night
27.04.04, 14:11
Tank Super Plus, und geh mal für ne längere Strecke auf die ABahn und gib ihm ;)...mach das paar mal irgendwann müsste er wieder gut laufen, einfach ne längere Strecke fahren net nur so für paar km auf die Abahn

Chegga
27.04.04, 14:15
Danke für die Antworten, dann werd ich das mal bei der nächsten Tankfüllung versuchen.

coco
27.04.04, 14:32
http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=14491&highlight=
vielleicht bringt das ja was, was hast du denn für eine felgen/rad kombi drauf?

mm
27.04.04, 14:38
Auch sonst ist noch alles serienmäßig, reifen usw... :wink:

Goetz
27.04.04, 16:48
evtl. auch nach dem heizen so sachen wie öl, ölfilter, luftfilter, zündkerzen austauschen, wenns nicht schon bei der letzten inspektion gemacht wurde, bzw. die noch nicht lange her ist...

Tigra 1,6 16V
27.04.04, 18:04
mensch lasst doch euren armen tigra in ruhe, und blast den nicht immer durch die Pampa! ernn er nur 200 lufen will dann tut er es halt das reicht doch auch! die armen autos echt! meint ihr eiren mozoren befällt es wenn sie stundenlang kanpp am begrenzer gescheucht werden?? :shock:

naja fei vielen gilt wohl der spruch ,, böses mit bösem vertreiben ,,

Chegga
27.04.04, 18:09
Hab ja nicht behauptet, dass ich meinen kleinen ständig mit vollgas über die autobahn scheuchen will... Nur halt, wenn er die Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht, merkts man auch an der Beschleunigung, wenns auch nur minimal ist.

Capuchino
27.04.04, 18:46
mensch lasst doch euren armen tigra in ruhe, und blast den nicht immer durch die Pampa! ernn er nur 200 lufen will dann tut er es halt das reicht doch auch! die armen autos echt! meint ihr eiren mozoren befällt es wenn sie stundenlang kanpp am begrenzer gescheucht werden?? :shock:

naja fei vielen gilt wohl der spruch ,, böses mit bösem vertreiben ,,

ich weiß jetzt nicht wo dein problem liegt... nen 16V motor ist nun mal drehzahlgeil... zumal die zulässige dauerhöchstdrehzahl bei 6000 bzw. 6500 U/min liegt...
ok, klar kannst du dein auto auch bewegen ohne höher als 3000 U/min zu drehen... aber nicht beschweren wenn der läuft wie nen sack nüsse und/oder zusifft...

Iceman
27.04.04, 18:49
meint ihr eiren mozoren befällt es wenn sie stundenlang kanpp am begrenzer gescheucht werden??

Dafür sind sie doch gebaut worden, das sie dauerhaft am Begrenzer arbeiten können, oder meinst du das der Motor dadurch eher den Geist aufgibt ?
Sehe ich überhaupt nicht als kritisch an, zumal mein Firmenwagen auch nur "getreten" wird, aber dadurch mittlerweile einen besseren Anzug hat und ein paar kleine km/h schneller ist als die anderen (Firmenwagen) :wink: ... und dessen Motor nach 80000 immer noch top ohne Makel ist..

Zero
27.04.04, 19:50
mal was anderes könnte es sein das dein tigra einen E-tacho also einen mit K-Wert hatt? weil die tachos gehen ja nicht so extrem viel vor wie welche mit W-wert (welle!) wenn der dann 200 läuft dann war das doch ganz gut...

Tigra 1,6 16V
27.04.04, 20:33
also bitte leute ihr wollt hier den menschen nicht wirklich klar machen das ein Motor es einem nicht Übelnimmt wenn man ne stunden mit 6200 fährt! der verschleiss ist doch viel höher! das ist doch logisch! und wenn man das auto immer hoch deht ( voll gas beschleunigt ) dann ist der verschleis am ganzen auto viel höher wie wenn man normal fährt ! )

alle Riemen und Lager und weiss der teufel was alles noch drunter leidet wird stärker beansprucht! und wer mir das gegenteil sagen will der soll das logisch erleutern!

:twisted:

also ich drhe selten Über 5000 und top speed auch nicht über 160 km/h ! das hat aber auch mit den ganzen anbauteilen zu tun die ich habe und die ich nicht zu arg belasten möchte!

Iceman
27.04.04, 22:01
also bitte leute ihr wollt hier den menschen nicht wirklich klar machen das ein Motor es einem nicht Übelnimmt wenn man ne stunden mit 6200 fährt!

Ganz genau, wenn man den Motor vorher immer schön warmfährt, bevor man Gas gibt sowie dessen Wartung und Pflege einhält, ist mir der Motor der zügig Autobahn gefahren wurde lieber, als einer der im Stadtverkehr oder bei Tempo 100 zugesifft wurde.

Und wie schon oben erwähnt, mein Tigra sowie mein Firmenwagen (und die davor) hatten noch nie Reparaturen am Motor bzw. am Wagen allgemein (beim Tigra war eh noch nie was kaputt), die Aufgrund des stundenlangen Fahren am Begrenzer entstanden wären... wobei der Tigra noch etwas über den Begrenzer dreht :wink: , abgeflogen ist da auch bei 200 noch nie was von den Zubehörteilen

Der Firmenwagen hat mal wieder allein heute 6 Stunden/500 km ohne Mucken hinter sich gebracht 8)

Lo_Tek
27.04.04, 22:57
also bitte leute ihr wollt hier den menschen nicht wirklich klar machen das ein Motor es einem nicht Übelnimmt wenn man ne stunden mit 6200 fährt!
...und wer mir das gegenteil sagen will der soll das logisch erleutern!
...also ich drhe selten Über 5000 und top speed auch nicht über 160 km/h ! das hat aber auch mit den ganzen anbauteilen zu tun die ich habe und die ich nicht zu arg belasten möchte!

Ja ne is klar Atze.
Weißt du überhaupt was du da erzählst?

Du willst Logik?

Meinst du ernsthaft das die Adam Opel AG oder auch ein anderer Hersteller ein Auto bzw. einen Motor für *wasweißichwieviele* Millionen entwickeln, und die Teile sind nicht Vollgasfest bzw. Vmax tauglich?
Man spricht bei Motoren von einer höchstzulässigen Dauer*drehzahl.
Diese liegt beim Tigra bei 6700 U/min(?).
Der Motor könnte auch locker noch höher gedreht werden, aber dann ab einem gewissen Punkt könnte es zu beeinträchtigungen der Lebensdauer kommen für die Opel keine Haftung mehr übernehmen will.

Warum stehen beim Tigra 190 KM/h bzw. 203 KM/h als Vmax in den Fahrzeugpapieren drin wenn man diese Geschwindigkeit sowieso nicht ausreizen darf/soll.

Stimmt ist ja so schlecht für den Motor und so :twisted:

Opel hätte ja auch den Begrenzer bei, sagen wir mal 4000 U/min setzen können, dann wären uns die tausenden von Schäden durch hohe Drehzahlen erspart geblieben.

Und jetzt rate mal wo ich gerade herkomme?!
Von der Autobahn, bin bestimmt 70 Minuten Vollgas gefahren weil der Wagen ansonsten in der Woche nur Kurzstrecke gefahren wird. Und wie du siehst sitze ich schon vor dem Computer und antworte auf Postings die man sich sparen könnte,d.h.:
1. Entweder ist der ADAC verdammt schnell und hat mich fix nach Hause gebracht oder...
2. Oh Wunder der Tigra hats überstanden. Und meine Anbauteile sind auch noch dran. Ja gut ich hab auch nicht so eine FnF Kasperbude mit nem Leitwerk einer 747 auf dem Kofferraumdeckel und irgendwelchen Tribals auf der Seite (wie wärs noch mit nem NOS Aufkleber oder so?)

*= Dauer wird im großen Brockhaus wie folgt definiert: Dauer, die; Die Dauer ist eine unbestimme Zeitspanne...

MfG

EDIT: Fasst diesen Beitrag bitte nicht falsch auf aber deine (@Tigra 160KM/h)ist schlicht Schwachsinn, falsch und wiederlegbar.
MfG

killray
27.04.04, 23:06
Also wenn ich mal Ab nach Nürnberg fahr (so 50km) tert ich den Tigra auch gern bischen und er hält. Nur das dauernde Stadtfahren mag er nicht *g*. Wenn er immer richtig schön warm gefahren ist, kann man ihn auch länger am Begrenzer fahren, ist aber eigentlich bei allen Autos so, dass der Begrenzer einsetzt, bevor der Motor dauernden Schaden nimmt, was nicht heißen soll, dauernd am Bergrenzer zu fahren, aber so 500 Touren drunter.

@ Tigra 1,6 16V Warum haste dann eigentlich ne Powerbox drin, wenn du den Tigra mehr schiebst, als fährst?

Tigra 1,6 16V
30.04.04, 09:37
jaja ist ja gut blast ihr euren runter und gut ist es! ich hab ne lexmaul weil das auto viel leuchter läuft und wie sau zieht! ( wenn ich es will oder muss ) (( beim überholen oder so )für mich ist mein auto eben was ganz besonderes und wenn ich bei 160 sachen meinen Lumma heckspoiler knarschen höre dann hör ich von selber auf gas zugeben! der hat nen anpressdruck von 50 kilo bei 160 bei 220 sachen 80 kilo! ( so steht es im teilegutachten ) und man merkt auch das das auto ginten runter geht und es drückt! ich fahr einfach nur meine 140 oder 160 und gut ist es!
ist einfach meine meinung und überzeugung das es nicht gut sein kann ne stunde voll zu treten! aus schluss basta!

Anonymous
05.05.04, 19:39
was meinst du mit ..hinten geht das auto runter ? das hört sich ja krass an.

aber auf alle fälle kann man das auto (egal welches) hertreten, auchmal längere zeit vollgas auf der autobahn.
schlecht wäre es dann wen man es jedentag macht, vor allem wen der motor auch noch dazu kalt ist.

ich fahre schon ab und zu vollgas auf der autobahn ... aber nicht immer, weil das auto verbraucht mehr und naja die meistens unfälle passieren deswegen.

>> spass macht es aber schon sehr *gg* <<
mfg

robin
05.05.04, 20:28
...... wenn ich bei 160 sachen meinen Lumma heckspoiler knarschen höre dann hör ich von selber auf gas zugeben! .....
:lol: :lol: :lol: :lol:
ha ha junge junge kleiner tipp am rande,
bau das scheißteil mal ordentlich an.
es gibt genügend tigras mit lumma heckflügel die weit mehr als 160 fahren ohne das bei jeder fahrt der heckspoiler abgerissen wird



........
der hat nen anpressdruck von 50 kilo bei 160 bei 220 sachen 80 kilo! ( so steht es im teilegutachten ) und man merkt auch das das auto ginten runter geht und es drückt! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
na der ist noch besser, bei 80kg merkst du wie es da auto an den boden drückt.
bring die wunderwaffe mal zu porsche ins entwicklungszentrum die freuen sich über solch wahnsinnige anpresskräft, oder besser gleich zur formel 1
80kg mehr oder weniger an der hinterachse sieht kein mensch, oder tankst du auch verbleit :wink: :wink: :wink: :wink:


btw. ich fahre auf der autobahn zu 80% vollgas und außer nem loch im tank :wink: :wink: :wink: :wink: hab ich keinerlei probleme, im gegenteil manch 1.6 tigra ist erstaunt wie gut mein 1.4 am gas hängt

der sich wundernde robin :roll:

Tigra 1,6 16V
05.05.04, 20:36
was bist du für ein dummschwätzer!!?? wenn ich 80 kilo druck hinten hab ( denn ich bei 200 hätte )dann geht mein auto runter !!!!ok!!!! das ist doch logisch das ist wie wenn ich mich auf die heckklappe setzte dann geht mein tigra auch 3-4 cm runter!( da ich nur federn drin habe ist das auto hinten nicht hart! ) keine ahnung haben und noch nie nen tigra mit dem heckspoiler gefahren haben aber alles wissen! das hab ich gerne!


und der heckspoiler ist richtig fest ok! das ist normal das es bewegungen gibt bei einem unter last stehenden Teil!

und ich sagte nicht das ich nicht schneller fahren kann sonder das ich es nicht will und das geht keinen was an ausser mir! wenn ich will kann ich auch begrenzer fahren mit spoiler! aber das will und mache ich nicht ganz einfach und jetzt lasst mir meine ruhe mit eurem .....

das einem immer wieder das wort im mund umgedreht wird! :evil: :evil: :evil:

robin
05.05.04, 21:19
was bist du für ein dummschwätzer!!??.... keine ahnung haben und noch nie nen tigra mit dem heckspoiler gefahren haben aber alles wissen! das hab ich gerne!....

he he bleib mal ruhig kleiner. :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
wenn du lesen könntest, hättest du gesehen das ich schon auto gefahren bin als du noch stützräder am roller hattest.
ich hab nu mittlerweile seit 8jahren nen tigra inkl. heckspoiler und mehr als genügend kilometer damit gefahren.
womit ich mir auch selber das recht zugestehe etwas ahnung vom tigra zu haben.

nette kritik versteh ich ja, besonders da ich recht bissig geantwortet habe, aber so nicht.
lern mal anstand, dann sehen wir weiter.

tschau robin :evil:

an9el
05.05.04, 22:04
2 jungspunte unter sich .. nenene :D

*duck und wech* :roll:

Tigra 1,6 16V
06.05.04, 13:32
@ robin @ dann rechfertige dich doch auch wenn du so viel weisst! warum kann mein auto hinten nicht runter gehen wenn ich 200 km/h fahre und mein spioler 80 Kg anpressdruck entwickelt! warum kann das nicht sein und warum sollte es anderst sein wie wenn ich mich auf den kofferraum rand setzte ( ich wiege 80 kilo ) dann ist der effekt nun mal der gleiche das muss doch sogar dir einleuchten oder!
@an9el@
da spricht die eifersucht :P

und alles andere ist mir egal und deswegen streit eich mich auch nicht!
vorallem mit dir nicht!



und wenn du nen etwas lockeren ton nicht ertragen kannst dann geh ins kloster!

Daikon
06.05.04, 14:02
@Tigra 1,6 16V: komisch ist, dass die Lexmaul RAM erst ab ca 3500-4000 ihre Wirkung zeigt aber du schaltest ja schon bei 4000 Touren. Dann kannst du ja garnichts merken von dem kleinen Schub.

Achja, ich spreche aus Erfahrung weil ich schonmal eine hatte. Nur mal so am Rande :wink:

sonic69
06.05.04, 14:26
sorry könnt ihr das vielleicht per pm regeln wer im recht ist?

fahre wenn es geht immer am limit und wie oft isses mir schon passiert das der Begrenzer reingesprungen ist....

und der motor läuft immernoch und ist sogar aus m jahre 95' :shock:

wichtig ist regelmäßig seinen öl stand zu kontrollieren usw.

und nochmal wegen deiner vmax geschichte....
wann war denn die letzte inspektion? frage deshalb weil eventuell filter usw. verdreckt sein können. das öl mal gewechselt werden müsste etc.

Amok
06.05.04, 14:42
beim nächsten Posting was nichts mit dem Thema, was im ersten Posting erwähnt wurde, zu tun hat, mach ich den Thread zu ...

Tomo16v
07.05.04, 09:16
ok, amok, sorry, aber muss sein.
der lumma heckflügel entwickelt bei 220 sachen keine 80 kg sondern nur 60.
und der hält auch locker 202,08 km/h aus
und wenn man die anbauteile richtig befestigt (also nich mit superkleber holzleim oder kabelbinder) dann halten die auch noch viel mehr aus und knarzen nicht und fliegen nicht davon und sind auch ansonsten ganz happy!

mfg tom

Chegga
07.05.04, 12:28
Inspektion war vor genau ein-einhalb Monaten. Da haben die sogut wie alles gewechselt. Aber hab ihn jetz mal über die AB gejagt und merk schon, dass er auf 205 kommt. Denke mal, dass sich das irgendwann wieder einpendelt.

Franky1109
07.05.04, 14:55
Ich hatte das auchmal. Als ich den Tigra gekauft hatte, hab ich ihn die erste Zeit übervorsichtig gefahren, da eine ältere Dame Vorbesitzerin war. Nach einiger Zeit bin ich dann mit 4 Leute besetzt 215km/h laut Tacho gefahren. Ein halbes Jahr Später bin ich mal zu 2. nicht über 180km/h gekommen. Und 2 Monate danach bin ich allein 215km/h gefahren. Beim ADAC haben die gesagt das ich ne Abweichung von 7km/h habe, sprich die Original Werksangaben von Opel kommen bei mir schon ganz real rüber...

cydo
05.06.04, 23:39
passend dazu (hahahuhu) möcht ich grad mal nochwas zu spoiler und vmax fragen: is euer tigra mit heckspoiler bei 200 sachen besser auf der strasse gelegen als ohne (bei mir wird das ganze etwas "instabil" bei 200 - hab keinen spoiler) und habt ihr die vmax dadurch etwas mehr "ausreizen" können, sprich beschleunigung und so ?

Bnez
06.06.04, 11:24
passend dazu (hahahuhu) möcht ich grad mal nochwas zu spoiler und vmax fragen: is euer tigra mit heckspoiler bei 200 sachen besser auf der strasse gelegen als ohne
(bei mir wird das ganze etwas "instabil" bei 200 - hab keinen spoiler) und habt ihr die vmax dadurch etwas mehr "ausreizen" können, sprich beschleunigung und so ? ????

Das kommt ganz drauf an, was man drauf macht.. Kann mir keiner erzählen, dass der Mini- Irmscher Heckspoiler sich messbar auf das Fahrverhalten auswirkt :roll:
Du glaubst doch nicht ernsthaft, daß der Tiggi schneller beschleunigt, weil er nen Heckspoiler dran hat, oder? Mal ganz abgesehen davon, daß er ja Frontantrieb hat :roll: Ach ja, und je dicker der Heckspoiler, desto größer die Endgeschwindigkeit! Hab jetzt n MAN - LKW Spoiler angespaxt (12 Quadratmeter) und ich pack jetzt mit Serienmotor 310 kmh :wink

cydo
06.06.04, 11:29
hehehe ja klar is mir klar dass mit nem spoiler das teil nich schneller fährt (aber irgendwie musste ich ja nen bezug zum eigentlich thema machen ;-)... meine hauptfrage war eher ob sich die strassenlage bei 200 etwas verbessert? oder sind die teile wirklich nur schnickschnack (warum hat dann der TT damals nochn extra spoiler verpasst bekommen?)

Bnez
06.06.04, 11:32
hehehe ja klar is mir klar dass mit nem spoiler das teil nich schneller fährt (aber irgendwie musste ich ja nen bezug zum eigentlich thema machen ;-)... meine hauptfrage war eher ob sich die strassenlage bei 200 etwas verbessert? oder sind die teile wirklich nur schnickschnack (warum hat dann der TT damals nochn extra spoiler verpasst bekommen?)

Wie gesagt, kommt drauf an, was man für einen drauf macht und welche Firma ihn entwickelt hat... Bin mir sicher, daß irgendein e-bay no name Billig- Spoiler oder auch der so oft verbaute Irmscher Heckspoiler keinerlei messbare Asuwirkungen aufs Fahrverhalten hat..

Tigra 1,6 16V
06.06.04, 15:22
der Lumma bringt ab 140 ein besseres Fahrverhalten! bei 200 drückt er mit 60 kilo auf das heck! hatten wir hier schon ein paar mal! einige glauben das zwar nicht aber tatsache ist das er das auto zwar langsamer macht aber der geradeauslauf und das fahrverhalten wird besser!

Bnez
06.06.04, 15:49
der Lumma bringt ab 140 ein besseres Fahrverhalten! bei 200 drückt er mit 60 kilo auf das heck! hatten wir hier schon ein paar mal! einige glauben das zwar nicht aber tatsache ist das er das auto zwar langsamer macht aber der geradeauslauf und das fahrverhalten wird besser!

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :roll:
Ich sprach auch nicht vom Lumma Flügel etc.. Ich hatte von ganz anderen Spoilern etc. gesprochen. Und das mit der 60 und 80kg Anpressdruck- Diskussion ist auch nur zum Gähnen und Heulen...
Was geschrieben steht ist ja sowieso Gesetz. :?
Also lieber mit 150 gegurckt und die turbogeile Straßenlage :lol: ,statt 200 mit nem "wackelnden Arsch" :?
Mann Mann Mann

anwi
06.06.04, 18:33
der Lumma bringt ab 140 ein besseres Fahrverhalten! bei 200 drückt er mit 60 kilo auf das heck! hatten wir hier schon ein paar mal! einige glauben das zwar nicht aber tatsache ist das er das auto zwar langsamer macht aber der geradeauslauf und das fahrverhalten wird besser!
dasist doch blödsinn. noch nicht einmal der im windkanal extrem auf abtrieb optimierte porsche carrera gt entwickelt bei 200km/h 60kg abtrieb. der schafft "lediglich" 53kg.
ein porsche gt2 mit großem flügel entwickelt gerade mal 10kg und ein gt3 kein kilogramm abtrieb.
der mercedes slr entwickelt auch nur 35kg abtrieb auf der hinterachse.

das sind alles auto, die viele stunden lang im windkanal aerodynamisch optimiert wurden, sodass sie viel abtrieb und hohe fahrsicherheit bei hohen geschwindigkeiten.
und dann soll dein lumma-flügel, den du dir einfach mal hinten so aufs auto klatschst 60kg abtrieb entwickeln. wobei der tigra nicht wirklich bei der entwicklung für einen heckflügel vorbereitet worden ist.
das ist blödsinn.

das fahrverhalten mag ja wohl sicherer werden und dass er weniger höchsteschwindigkeit erreicht mag auch sein. sowas nennt man placebo-effekt, da der flügel das nicht wirklich zu leisten imstande ist.