PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klima defekt, Reparaturkosten?



SiCnezZ
27.04.04, 17:02
Hi Leute!
Ich habe nun seit ein paar Monaten meinen kleinen 1.6er mit Klimaanlage. Mir schleicht sich allerdings der Verdacht auf, dass die nicht funktioniert. Anfangs hat man beim Aktivieren und im Betrieb nur ein leises Zischen gehört (KEIN Klacken oder so) und die Luft war eher lauwarm, wenn die überhaupt gekühlt wurde. Die Drehzahl hat sich aber erhöht.
Mittlerweile tut sich beim Aktivieren garnichts mehr, alles bleibt still!
Der Freundliche sagt, dass ein Schlauch undicht ist und kein Druck mehr in der Anlage ist.
Könnt ihr mir ungefähr sagen, mit wieviel € ich rechnen muss, bzw kennt wer das Problem? Geht auch mal vom defekten Kompressor aus (was ich nicht hoffe!!)..
Ist die Klimaluft sonst richtig eiskalt?

(ich hoffe, ihr steigt da oben durch... ;))

Gruß,
sic

COSMo
27.04.04, 17:22
Also, Ja, die luft wird richtig kalt....

Zum Prob Klima:
Dein freundlicher Opelhändler hat mittels eines Kontrastmittels und einer UV-Lampe die Möglichkeit, das Leck an deiner Klima genauer zu bestimmen (nämlich ob Klimakondensator, -Leitung oder -Kompressor).
Weil, nur weil die Anlage Druck verliert (hat meine erste auch), heißt das noch lange nicht, dass alles an der Klima kaputt ist. Wenn der Druck zu niedrig wird, schaltet der Klimakompressor, der ja über die klimaflüssigkeit geölt wird, nicht ein, um dessen zerstörung zu verhindern, deswegen glaub ich nicht, dass dein klimakompressor autom. gleich mit kaputt ist.
Bei mir wars damals der Klimakondensator...
Deswegen: zum freundlichen fahren, Leck suchen, und dann NUR das defekte Teil austauschen, weil die Verrohrung bestimmt nicht so teuer ist, wie der Kompressor, oder der Kondensator!

Greetz, COSMo.

an9el
27.04.04, 18:44
ja, zum thema luft: aus den lüftungsschlitzen sollten so ca. 4-8 grad kalte luft strömen..wenn ichs noch einigermassen richtig in erinnerung hab.

SPACE-X
27.04.04, 20:10
Hi würde mal die Kühlflüssigkeit wechseln!

Sollte ja alle 4 Jahre mal gemacht werden eben wegen demm das sie nicht mehr Kühlt!

Ansonsten auf Schadstellen prüfenlasen ( mit einer UVA-Lampe geht das )

Gruss Marco

Strubbel
27.04.04, 20:46
also wenns der klimakompressor is (was bei mir der fall war) wirds arschteuer... n paar hundert euro komm da zusamm, hab die rechnung irgendwo aber bin jetz zu faul zum suchen :oops:
ne leitung dürfte da wohl nich so teuer sein, eben n stück rohr ersetzen...

SiCnezZ
28.04.04, 13:57
Hi,
vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten! Das Loch haben die bei der letzten Inspektion festgestellt. Morgen gehts nochmal zum Händler, um mit der UV-Lampe (oder so) nachzugucken.
Drückt mir bitte mal die Daumen, ich melde mich, wenn ich das Ergebnis habe! :)

P.S.: ca. 8° kalte Luft wäre ja richtig cooool :lol:

Blitzcrieg
29.04.04, 00:09
hoi...

ich hab zur zeit das gleiche problem: nach aktivierung der klime ommt keine kalte luft.

jedoch sei angemerkt dass der wagen bj.99 ist, und die klimaflüssigkeit noch nie ausgetauscht/nachgefüllt wurde...

ich werde nächste woche wenn der abi stress ein wenig nachlässt mal nach ATU fahren und das checken lassen.

ich lege keinen wert auf klima, wenn der kompressor kaputt ist, oder die reperatur trotzdem mehr als 100€ kostet, werde ich die klima einfach rausschmeißen...
ist eh nur überschüssiges gewicht. der einzige zweck ist im tiefsten winter beschlagene scheiben frei zu bekommen ;)

für nen 2 liter umbau muss sie ja eh raus, zumindest wenn man den umbau unkomplizierter abhandeln will...
daher meine frage: ist so ein ausbau schwierig ?

woran hängt die klima überall ? was kann alles raus ?

interessiertm ich generell... jeodch erstmal abwarten was die bai ATU sagen.

DirtyEvil
29.04.04, 14:11
ist bei mir auch so.
hab ein Loch im Kondensator und deswegen verlier ich des kühlmittel

weiß einer von eich was so ein kondensator kostet?

SiCnezZ
29.04.04, 16:25
So, war heute bei Opel. Es wurde erstmal Kühlmittel und eine Art Farbstoff nachgefüllt und nächste Woche wird geguckt, ob es irgendwo leckt. Die Anlage funktioniert unterdessen wieder und ja, die Luft ist richtig eiskalt. :roll:
Gruß,
SiC

P.S.: hurra, meine H&R-Federn sind heute gekommen! 8) 8)
Kann mir jemand bitte sagen, wieviel der Einbau bei einer Werkstatt kostet, wenn ich keinen Kumpel dafür rankriegen kann?

TeenTigra
29.04.04, 18:44
Federn einbauen gibts hier schon ab 100€ kann aber sicher sehr variieren!