PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipfunktion am Schiebedach



Theux
27.04.04, 20:29
Hab heute bei einem Kumpel ein el. Schiebedachmotor eingebaut. Alles funktioniert soweit.

Nur sind wir uns nicht sicher gewesen, ob der Motor die Tipfunktion unterstützt (Komforteingang hat er).
Man muss den Schalter so lange gedrückt halten, bis das Dach komplett auf oder zu ist.

Kann es sein, dass man den Schiebedachmotor genauso wie el Fensterheber erst programmiern muss?

MatzenOtte
27.04.04, 20:39
kommt auf den motor an. so weit ich weiß ist das nur bei den jüngeren motoren vom astra g so. musst mal knibbels fragen. ich glaub der hat so einen.

Theux
27.04.04, 20:47
Knibbels hat einen vom Omega, wo man die Position des Dachs von vornherein einstellen kann.


Welches Baujahr der Astra G nun war, wo der Motor herkommt, weiß ich nicht.

Aber wenn es am Anfang nicht geht, kann ich davon ausgehen, dass es nicht unterstützt wird? Oder kann es programmiert werden?

Black_Elwis
27.04.04, 21:17
Hmm also ich hab einen vom Astra F drin der hat zwar Komforteingang aber auch keine Tipfunktion . Mein mal gelesen zu haben das manche astra g motoren das auch nicht haben, soweit ich weiß gehen die dann ja auch nur automatisch auf wegen Einkelmmschutz aber nicht automatisch zu (war Opel zu geizig) ? Andererseits sollte es aber doch möglich sein ne Schaltung zu basteln dass das Dach per Knopfdruck automatisch auffährt , oder ?

Speedstar
28.04.04, 11:02
da muss ja nen einklemmschutz sein,wenn es von alleine zufährt.kann ja mal immer sei,das ne hand oder so zwischen ist.

wenn der einklemmschutz nicht vorhanden ist oder defekt wird diese funktion ausgeschaltet vom STG.
ist mit den fensterhebern genau so.

speeedyde
09.08.04, 18:35
hallo,

zu der Tipfunktion am Tigra hätte ich auch mal eine Frage! habe ein original schiebedach im tigra, und diese "fehlende" tipfunktion nervt ganz schön.. kann ich das irgendwie ganz einfach umrüsten, damit das so funktioniert wie bei den seitenfenstern? is das evtl nur n relais im sicherungskasten oder sowas? oder steckt da wirklich irgendwelche höhere "intelligenz" dahinter??

danke.speeedy

Basti
09.08.04, 18:45
frage, muss ich nen komplett neuen motor haben, wenn ich komfort ausgang haben will oder ist das wie bei den fensterhebern immer am motor dran?

Theux
09.08.04, 19:29
frage, muss ich nen komplett neuen motor haben, wenn ich komfort ausgang haben will oder ist das wie bei den fensterhebern immer am motor dran?

Wenn dein Motor keinen Komforteingang hat, dann kannst du den auch nicht nachrüsten - brauchst dann einen neuen Motor.



@speeedyde

soweit ich weiß, haben die älteren Schiebedachmotoren keine Tipfunktion

Basti
09.08.04, 19:32
wie sieht denn der komfort ausgang aus? ein kabel was nirgendswo verbunden ist am schalter oder wie?

Theux
09.08.04, 19:37
wie sieht denn der komfort ausgang aus? ein kabel was nirgendswo verbunden ist am schalter oder wie?

Nein, ist direkt am Motor. Hab das mal an einem Motro vom Astra G gesehen, da war die Kabelfarbe rot-gelb

Iceman
09.08.04, 19:43
Vor allem haben Spoilerdächer keine Tipp- bzw. Komfortfunktion (Tigra/Calibra), eben weil sie beim ersten Tipp hinten hochgehen und beim nochmaligen tippen dann erst richtig auf bzw. zu..

speeedyde
09.08.04, 22:27
hmm,
das ja schade, dass der tigra das nich hat!
und nun?? gibts nen passenden motor aus anderen fahrzeugen evtl??

ich fänd die funktion prima.. so schön zweistufig.. einmal drauf, dann gehts dach hoch, und das andere mal gehts dach dann nach hinten..
mich nervts einfach nur tierisch, dass ich immer den finger oben dranhalten muss, so kurz bevor ich beim parken bin..

wenn ich jetz ganz pingelig wäre, würde ich sagen.. es ist auch noch ein sicherheitsrisiko! :-D aber das stört mich eigentlich weniger!

MatzenOtte
09.08.04, 23:03
gibts nen passenden motor aus anderen fahrzeugen evtl??

nein

Knibbels
10.08.04, 00:17
Also vor meinem Omega B Motor habe ich einen aus nem Astra G drin gehabt. Baujahr war glaub ich 99.
Die einzige Tippfunktion die der gehabt hat war das automatische nach hinten auf fahren. Bei allen anderen Funktionen war "Handarbeit" angesagt.
Der Omeage B Motor ist einfach der beste, welcher auch rein passt.

vollkrass
10.08.04, 16:14
elektrisch müsste das doch machbar sein mit einer selbsthaltung die dann von der endstellung gelöscht wird wenn einer genau weiß wies geht ich bin auch interessiert

TurboOmega
10.08.04, 21:05
Kann man nicht einfach die Elektronik von den Fensterhebern nehmen??? Die einfach an den Motor schliessen und gut ist, dann hätte man doch alles, was man will.

TO

MatzenOtte
10.08.04, 21:14
wenn das so einfach wäre hätte das sicher schonmal jemand gemacht.
erstens gibt es beim schiebedach 3 verschiedene positionen.
zweitens dreht sich das zahnrad bei den positionen verschieden weit.
und drittens............naja egal, geht eben nicht! kauft euch wenn ihr nen corsa habt nen motor aus nem frühen astra g und wenn ihr nen tigra habt...tja, pech gehabt.

TurboOmega
10.08.04, 21:36
Ja, oftmals sind die einfachsten Sachen, die Lösungen!!! Der Motor stoppt ja beim Tigra automatuisch, auch wenn du weiter draufdrückst, also, warum nicht???

Wenn ichs Dach ab habe, dann probier ich das und wenns passt, dann werd ich glücklich.

TO