PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2. Wasserschlauch in 2 Monaten



Anonymous
27.04.04, 21:19
Hi zusammen.

Ich hatte jetzt innerhalb von zwei Monaten 2 mal einen Riss in nem Wasserschlauch des Kühlsystems von meinem Corsa B 1,4 16V.
Da das jetzt irgendwie so gehäuft kommt denke ich das es eine andere Ursache sein muss, als nur poröse Schlauche. Zumal die Schläuche so aussehen, als ob sie unter zemlich hohem Druck zerrissen sind.
Hat jemand vermutungen an was es liegen könnte oder hatte jemand schonmal das selbe Problem?

blackdevil2k1
27.04.04, 21:31
evtl das ventil im ausgleichsbehälterdeckel kaputt?! wär halt unlogisch weil das ja eigentlich nur luft einströmen lässt nicht aber raus

otakon
27.04.04, 21:37
das ventil is auch ein ueberdruck ventil kann auch sein das das kaputt is

Anonymous
27.04.04, 21:42
Das habe ich mir heute auch schon gedacht mit dem Deckel... weil bin heut mal mit leicht offenem Deckel und gerissenem Schlauch von der Arbeit heim gefahren. Während der Fahrt hab ich keinen Tropfen Wasser verloren... denk ich... als ich dann den motor ausgenacht hab sind ca 1-2 Liter Wasser aus dem Überdruckbehälter gelaufen. :lol: Wenn der ganze Druck dann natürlich nicht raus kann könnte das dann das Problem sein.
Denn mein 2. Schlauchschaden war auch erst mach dem Abstellen des Motors.
Danke für die Schnellen Antworten. Ich werde auf jeden Fall auch mal den Deckel austauschen, der wird ja net die Welt kosten :roll:

Waldbrand
27.04.04, 23:53
Bei meiner Schwester wars der Marder der den Kühlwasserschlauch angefressen hat...
Sieht auch aus wie porös...


MfG, Michael

MM8
28.04.04, 00:12
Servuz!

Evtl. hat dein Thermostat den Geist aufgegeben?! Weil wenn das zu ist und net mehr öffnet läuft das Wasser halt netmehr über den großen Kühlkreislauf, auch wenn du schon längst auf Betriebstemperatur bist. Dadurch kann auch Überdruck entstehn, hab ich schon öfters gesehn dass dadurch ein Schlauch platzt.


Mfg MM8

Anonymous
28.04.04, 19:48
Das zweite mal ist der Schlauch erst nach dem ausmachen des Motors geplatzt. Und der erste Schlauch war eigentlich nicht wirklich porös, den hats mit aller Kraft zerrissen *g*.
Thermostaten müssten eigentlich noch alle OK sein, weil ich bin seither wieder gefahren und die Motor-Temp bleibt im Grünen Bereich und der Lüfter springt auch an.
Naja mal auf jeden fall den Deckel Tauschen und dann weiter beobachten.
Danke für die Tipps.

Speedy
28.04.04, 19:56
Thermostaten müssten eigentlich noch alle OK sein, weil ich bin seither wieder gefahren und die Motor-Temp bleibt im Grünen Bereich und der Lüfter springt auch an.
Naja mal auf jeden fall den Deckel Tauschen und dann weiter beobachten.
Danke für die Tipps.

Das heißt nicht das es nicht das Thermostat ist :!:

Habe dieses auch bei Meinem schon gehabt und seit dem ich das Thermostat ausgebaut habe ist der Überdruck weg.
Und Temp war auch immer i.O.

Wie MM8 schon geschrieben hat, Tippe ich auch aufs Thermsotat , könnte auch in einer bestimmt Öffnungsstellung hängen bleibt.

PS: Man sollte besser immer mit einem Thermostat fahren aber meins hat Liefer probleme :cry:

Anonymous
28.04.04, 20:04
Welchen Thermostat meint ihr dann?
Den, der auch für den Thermometer in den Amarturen zuständig ist,?

Fasemann
28.04.04, 20:04
wenn der motor schon mal ne kapuzze zkd hatte und öl im wasser war maxt das die Schlauche mit der zeit auch kaputt ....also mit spüli alles sauber maxen ..und beobaxten .

bei eds gibts da ne anleitung ..ca 100 km mit spüli im wasser fahren ..un dann wasser wexseln und spülen ... :wink:

Speedy
28.04.04, 20:10
Welchen Thermostat meint ihr dann?
Den, der auch für den Thermometer in den Amarturen zuständig ist,?

Natürlich das Thermostat was deinen Wasserkreislauf regelt :wink:

Wie sollte denn deine Temp Anzeige oder der Geber davon einen Überdruck erzeugen :)

Anonymous
28.04.04, 20:24
Ne, ich mein wo der Sitzt. Der, der Links gleich da sitzt wo der Schlauch vom Motor in den Kühler geht?

Speedy
28.04.04, 20:43
Laut Schaubild würde beim 1,4 16V sagen das es dort ist wo der Kühlerschlauch auf dem Motor kommt .
Aslo wenn du dich vorm Auto stellst Links beifahrer Seite ;)

Direkt unterm Thermostat sind 2 Geber (Sensoren )