PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konsole an Türtasche für elektrische Fensterheber Corsa B



batida2000
28.04.04, 14:49
Hallo zusammen !
Ich möchte für meine kommenden el.FH die Schalter in die Original Corsa-halterung einbauen. So soll es dann mal aussehen:
(das Bild habe ich im Pixum-Album von shaft_no1 gefunden, es ist also "geliehen". Ich hoffe im Dienste der "Nachbarschaftshilfe" darf ich das verwenden):
http://www.schroederspage.com/corsa/eingebaut.jpeg

Und das habe ich momentan [Teilenummer 001240360 (14,23€)]:
http://www.schroederspage.com/corsa/konsole.jpg
http://www.schroederspage.com/corsa/tasche.jpg


Nun meine Frage:

Wie bekomme ich den erforderlichen Ausschnitt für die Schalter-Halterung in die Türtasche hinein ?

Mit nem Teppichmesser ?
Von der Rückseite ?
Wer hat das schon bei sich eingebaut ?
HILFE http://www.gifs-paradies.de/smilies/00000919.gif

sLeepY
28.04.04, 15:25
so wie das aussieht ist das doch nur dadrauf geklebt oder sonst wie befestigt, da müssten doch eigentlich die löcher für die kabel reichen oder irre ich mich da ?!

batida2000
28.04.04, 15:42
Das ist gehakt und geschraubt.
Aber wenn ich das zum testen an die jetzige Türtasche halte paßt das nicht.
Da muß erst noch "was weg". Und ich weiß halt nicht, ob das komplett rausgeschnitten werden muß, oder nur die Löcher für die Kabel und den Haken.
Oder gab es bei den Türen unterschiedliche taschen ?
(mein Corsa ist 10/96 gebaut worden, aber der FREUNDLICHE hatte auch nicht nach Baujahr gefragt, als ich das Teil gekauft hatte.)
http://www.schroederspage.com/corsa/konsole2.jpg


Was mach' ich nur ? :roll:

RydeOrDie
28.04.04, 22:28
ich würde entweder diese 3 haken an dem ding absägen und das teil komplett draufkleben oder eben eine passende türtasche kaufen..


aber ich finde diesen aufbappsch net schön, mach dir die schalter doch wo anders hin z.B an die Mittelkonsole unter den Aschenbecher oder vor Handbremse oder so da kann auch mal der beifahrer seine scheibe runtermachen

RydeOrDie
28.04.04, 22:43
kann mal einer mir die maße von solch einem schalter geben?

also breite/länge is uninteresant, aber die tiefe wäre nicht schlecht
wo an dem schalter kommen die kabel bzw stecker rein?

denn an dem platz unterdem aschenbecher ist ja Airbag abhängig diese tiefe ablage und einmal ohne ablage wegen Airbag Steuergerät

und wenn die Schalter nicht so tief wären würden die da prima hinpassen ohne sich das komische ding anzukleben

deswegen wie ist die einbau tiefe eines solchen schalters (kabel/stecker mitgerechnet)

MatzenOtte
28.04.04, 22:54
2,5cm einbautiefe musst schon rechnen.
lang issa 4,7 cm und breit 2,7 cm.

die tigrakonsole lässt sich übrigens auch sehr gut über dem loch der alten fensterheberkurbel befestigen.

batida2000
28.04.04, 23:43
Hat mal jemand ein Bild von der Tigrakonsole ?

MatzenOtte
28.04.04, 23:55
kann dir gerade nur mit einem bild in ausgebautem zustand dienen. aber irgendwer wird wohl auch ein richtiges bild haben.

http://i18.ebayimg.com/01/i/01/bb/00/f3_1_b.JPG

Speedstar
28.04.04, 23:58
musste löcher sägen und 3 bohren für die schrauben.


willste die türtasche auch haben noch?

batida2000
29.04.04, 07:11
Gibt es denn da jetzt unterschiedliche Türtaschen ?
Kann man wirklich eine "gelöcherte" kaufen, die für Vorrichtung für die Konsole hat ?

Gibt es denn niemanden, der eine normale Türtasche hatte und nachgerüstet hat, wie ich es vorhabe ?

...fragt Batida2000

Speedstar
29.04.04, 13:02
Gibt es denn niemanden, der eine normale Türtasche hatte und nachgerüstet hat, wie ich es vorhabe ?


doch ich.du kaufst mir doch meine sachen ab :wink:

Black_Elwis
29.04.04, 15:09
Hmm orginal ist das Teil doch in der Türtasche "festgeschweißt" , müsstest also die Abdeckung die momentan da is entfernen (ist gesteckt und geklebt (?) und die efh Konsole festkleben ...
Wobei du dir mit der Tigrakonsole die ganze Arbeit ersparen könntest , das Teil is einfach festzumachen , is besser erreichbar als die Corsa efh Konsole und verdeckt auch noch geschickt das hässliche Loch von den Fensterkurbel das leider übrigbleibt , erfüllt also drei Wünsche auf einmal *g*
Das sieht dann so (http://www.pixum.de/members/black_elwis/?act=a_view&album=976802&i_pos=3&page=1&ktw=d1b90f097240b2c202b5d0f00c8ddc8d) aus , besseres Bild hab ich nicht davon .

Theux
29.04.04, 16:25
Und sie Tigra Konsole kostet nur 3 Euro und ein paar Zerquetschte neu bei Opel

St.Claus
29.04.04, 22:01
Ich hab die Corsa-Konsole auch bei mir eingebaut, hab halt erst ein kleines Loch gebohrt, dann des Teil nochmal hingehalten und mitm Teppichmesser ausgeschnitten, des wackelt und scheppert rum. Würds also festkleben.

RydeOrDie
30.04.04, 00:20
was kosten denn nur die 2 schalter?
was kostet den das original EFH System?
welches günstige nachrüst system kann man empfehlen?
wie sieht es aus mit SeitenAirbags weil ja der Sensor in der tür sitzt und ich da nicht am Kabelbaum rumfummeln will nich das der noch los geht

Theux
30.04.04, 23:32
Genaue Preis holst du am besten bei deinem Opel Händler ein, weil die doch schwanken.

aber hier mal ein paar Anhaltspunkte:

pro Schalter ca. 50 Euro
Kabelbaum Tür Fahrerseite ca. 70 Euro
Kabelbaum Tür Beifahrer ca. 55 Euro
Fensterheberschere ca. 60 Euro
Motor ??
Tigra Schalterkonsole ca. 3 Euro
Hochtönerblende Beifahrerseite ca. 5 Euro

Auch wenn es etwas teurer ist, würde ich dir zu den original FH raten. Viele von den Teile bekommst du auch gebraucht, musst ab und zu mal bei E-bay schauen.

Die Nachrüstsysteme, wo die Scheren mit ausgetauscht werden, die kann man auch noch ruhigen Gewissens kaufen. Aber von den Systemen, wo die manuellen Scheren über eine Welle angetrieben werden, da lässt du am besten die Finger von.

RydeOrDie
01.05.04, 07:23
der schalter kostet 50€???
bidde was?!? für dieses kleine scheiss ding??

Theux
01.05.04, 11:17
der schalter kostet 50€???
bidde was?!? für dieses kleine scheiss ding??


joa, so ist das. Ich bin fast aus den Latschen gekoppt, als der Opel Mensch mir das erzählt hat :roll:

Picmasta
01.05.04, 13:54
jo, stimmt leider, die einzelteile sind total teuer, man kann sich eigendlich nur plastikteile bei opel kaufen die sind recht günstig, oder zumindest erschwinglich.

die einzigen nicht-opel-eFH die man nehmen kann sind die von waeco, aber die wo du auch die scheren tauscht. das ist ein opelnachbau inkl orginalen Opelschalter und -blende. sieht also hinterher auch aus wie orginal.
Die kosten 250€
und wenn man rechnet was sonst die schalter kosten sind es ja nurnoch 100€ für die eigendlichen eFH. :)

Aber nachrüstteile mit welle würde ich lassen, ich hatte die teuren in.pro jet drin (die "schnelle" verison) und die waren so lahm und haben geeiert, dass ich sie nach her woche wieder ausgebaut habe. der rudeo hatte auch nachrüstteile mit welle und hat sie jetzt auch ausgebaut und auf orginale umgerüstet, und das nicht ohne grund. ;)

also opel oder waeco. und du musst auch wirklich die heber für deinen corsa kaufen, also 3 türer, 5 türer und tigra sind immer anders

Gruß Pic

Micha83
02.05.04, 17:23
Wie werden die Fensterheber eigentlich verkabelt ? Nur "unter sich" oder müssen die noch irgendwie ans Steuergerät angeschlossen werden ?

Theux
02.05.04, 18:00
Wie werden die Fensterheber eigentlich verkabelt ? Nur "unter sich" oder müssen die noch irgendwie ans Steuergerät angeschlossen werden ?

Nein, Steuergerät gibt es nicht. Am einfachsten ist es eben, wenn man die original Kabelbäume hat. Aber auch so ist es nicht besonders schwer. Man muss nur 12V Dauerplus, Zündungsplus und Masse anschließen. Der Rest ist die Verkabelung der fensterheber unter sich.

Micha83
03.05.04, 18:04
Alles klar ! Danke für die schnelle Antwort.