PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antennenkabel tauschen



Anonymous
28.04.04, 15:31
Hi Folks!

Vorweg: mit suche nix gefunden :)

Nun zum problem: der stecker am kopf meines Antennenkabels für den Radioempfang ist total im arsch. Kann ich das jetzt einfach abknipsen und nen neues Kabel mit ner Lüsterklemme dranklemmen oder muss das komplett ausgetauscht werden?

Thx im voraus,

nex

Interruptor
28.04.04, 15:50
Mit Lüsterklemmen könntest du Empfangsprobleme bekommen..

Da gibts zwei Möglichkeiten

- du ziehst ein neues Kabel

- du besorgst 2 F-Stecker und einen F-Verbinder und guckst ob du das Kabel ein Stück verlängern kannst.

Anonymous
29.04.04, 20:34
Und da kommt gleich noch eine Frage ins Spiel:
Wenn ich jetzt mein Antennenkabel komplett neu ziehen will... wo mussn das angeschlossen werden? Direkt anne Dachantenne sicher nicht,denn als ich meinen Himmel bezogen habe, führte da kein Kabel lang *g*

Nebenbei: Fahre nen Corsa B Bj. `94


THx schonma im voraus,

Nex

Interruptor
29.04.04, 21:16
Glaube da gibts irgendwo in der Kofferraumverkleidung 'nen Antennenverstärker.

corsa2000
29.04.04, 22:33
Der Antennenverstärker sitzt direkt im Antennenfuß. Kurz davor ist das Antennenkabel noch mit einer Steckverbindung verbunden, also dort sauber trennbar...

TwoBeers
30.04.04, 01:51
Das Antennenkabel geht durch die dachholme.. deswegen siehste das beim Himmel abbauennet wenne da nicht reinguckst...


mfg Tobi

Interruptor
30.04.04, 08:40
Der Antennenverstärker sitzt direkt im Antennenfuß. Kurz davor ist das Antennenkabel noch mit einer Steckverbindung verbunden, also dort sauber trennbar...

Öh ja ich verwechsel da was mit dem Astra Kombi :)

Anonymous
30.04.04, 09:50
hm... Antennenfuß? das klingt für mich wieder so nach Dachantenne ^^

Wo muss ich denn nu konkret gucken bzw. abtrennen?

Ich hab mein Kabel mal verfolgt... bios es dann schließlich im Kabelbaum verschwand :)

Thx so far,

Nex

Interruptor
30.04.04, 10:00
Mach mal hinten den Himmel los.. dann müsstest du den sehen.

TJ
30.04.04, 12:43
Wenn der Stecker am Radioschacht kaputt ist müsstest du eigentlich nur das Kabel von da bis zur A-Säule im Fahrerfußraum tauschen. Das Antennenkabel ist nämlich zweigeteilt. Wäre etwas übertrieben da sofort komplett ein neues Kabel quer durchs Auto zu ziehen. Ist nämlich einiges an Arbeit.

Anonymous
30.04.04, 16:22
Ginge es denn vllt auch, vorne abzuknipsen und anstelle der Lüsterklemme das Ganze einfach zu löten?
Säulenverkleidung abbauen geht nämlich nicht ganz klar, da ich alles vor kurzem neu gelackt habe und das beim Ausbau bestimmt wieder Kratzer gibt ;)

Nex

Viper_CC
30.04.04, 17:50
wo genau finde ich die Antennenverbindung im fahrerfußraum ?? ist das beim tigra auch so ... weil mein stecker is auch total hinüber

TJ
30.04.04, 18:16
Ist bei beiden Autos gleich. Wenn du im Fahrerfußraum die seitliche Plastikverkleidung abmachst sind da zwei große Stecker. Dahinter irgendwo (also in Richtung Motor) ist dann die Verbindung der Antennenkabel.

Viper_CC
30.04.04, 18:20
cool danke ... wo kann ich so ein stück antennenkabel kaufen andem ein stecker klebt (außer beim freundlichen)

TJ
30.04.04, 18:24
Also erstmal schauen was für einen Stecker du benötigst. Weil wohl ab dem Faceliftmodell die die Stecker an der Verbindung geändert haben. Falls es noch der alte ist, der auch an den meisten Autoradios dran ist, dann sollte man sowas in jedem Baumarkt bei den Autosachen finden.

Viper_CC
30.04.04, 19:14
dankeschön

Anonymous
30.04.04, 22:05
Also ich war heute mal bei Media Markt. Da bekommt man Stecker, Adapter, Kabel & Verlängerungen für gar nicht mal soviel Geld.
Hab mir gleich mal nen Stecker geholt und angebaut... ABer nix mit Radio... Sicher iss irgendwo das Kabel im Arsch oder so. Naja, wozu denn auch Radio hören, wenn man mp3`s abspielen kann ;)

Trotzdem danke,

Nex