PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rauschen/Pfeiffen/Summen



Catzenjaeger
28.04.04, 17:44
Eine bitte am Anfang nicht schlagen und JA ich habe die suche benutzt aber keine Antwort gefunden (so richtig jedenfalls nicht)

Habe mir heute an der shell Tanke son billig MP3 radio mitgenommen da ich moment nicht so im Geld schwimme und dacht ich kann das vorübegehned benutzten bis ich mir das Sony Teil für 400 Euronen leisten kann.
Also das blaupunkt car300 raus gebaut und das neue mal angesteckt.
Der Sound war ganz ordenlich nur habe ich ein summen/pfeiffen/piepen in den Lautsprechern gehabt. nur wenn man die mucke ganz laut gestellt hat hat man es nicht mehr gehört .
Es hörte sich so wie Grundrauschen an (wie es auch manchmal HIFI Anlagen Zuhause haben oder Lautsprecher). Ich habe eine CDR mit mp3 Liedern reingehauen und es rauschte wie wild - radio konnte ich wie gesagt nicht testen da die stecker nicht passen (adapter notwendig)
.
Kann mir jemand helfen weil das Radio ist für den Preis eigendlich gut und soll ja nur ne Notlösung sein das wird dann wieder in ebay verkauft :)

wie gesagt ich hatte nur die ISO Stecker dran und habe das Radio mal so in der Hand gehalten weil es ja nicht reinpasst ohne den alten Schacht zu entfernen bzw ich habs nur paar zentimeter reingeschoben. Antenne nicht die hatte ich abgelassen. Ich lass schon in anderen threads das es an der masse liegen kann aber wenn ich das car 300 wieder reinstöpsle ist wieder alles normal.

Ich habs dann wieder zurückgebracht und mein Geld wieder.
OK OK ich weiss jetzt kommt bestimmt wieder der Ratschlag "kauf dir was anständiges" ja ja mach ich ja nur fürn Moment bis ich wieder Kohle habe wäre es halt ne Übergangslösung gewesen.

2es prob ich bekomme dien schraube nicht aus dem Schacht herrausgedreht (die hinten in der mitte sitzt) die ist so fest keine Ahnung wie ich die abbekommen soll . richtige Kreutzschraube ist es auch nicht man rutscht dauernd ab da :(

Catzenjaeger
29.04.04, 09:53
Hmmm mir ist gerade eingefallen: kann es daran liegen das die Antenne nicht angeschlossen war???
man hat halt das geräusch der CD gehört (so wie am PC Laufwerk zB) aber nicht am Gerät selbst sondern in den Lautsprechern!!!!

Interruptor
29.04.04, 09:59
Nimm mal ein Kabel von nem Starthilfekabel und klemm die eine Seite an Maße an der Batterie und die andere klemmste irgendwie ans Gehäuse vom Radio..

Wenn du nur die Masse über die Spannungsversorgung ziehst kann das evtl. ein bisschen wenig sein. Das hab ich schonmal in nem B Corsa erlebt. Da mussten wir nen komplett neue Masseleitung legen.

Catzenjaeger
29.04.04, 10:03
Interruptor: meinst du es liegt an der Fahrzeugmasse???

naja als erstes dachte ich das es vieleicht daran liegen könnte das die Antenne nicht angesteckt war. vieleicht bekommt es dadruch masse (das radio) keine Ahnung . wie gesagt die Antenne war nicht angeklemmt!!!!! weil die nicht passte (adapter notwendig)
Und da es ja ein "Billigradio" ist wäre ja auch ein anderes Prob nicht auszuschliessen .
Ich hatte halt einfach nur mal den iso stecker (ohne zu schauen ob die Belegungen gleich sind wie beim alten- weil normalerweise iso=iso ist) und es spielte aber halt nur mit diesen Geräuschen.
wenn ich das alte car300 wieder reinsetze funzt es wieder tadellos ohne nebengeräusche. aber das radio passt ja genau rein in den schacht und auch die Antenne ist drann

Interruptor
29.04.04, 10:09
Das kann bei etwas minderwertigen Radios wohl schonmal sein, dass die Masse nicht ausreicht.

Catzenjaeger
29.04.04, 12:41
Ja aber kann es am fehlenden Antennenanschluss liegen?
weil der klang war recht gut aucxh die Bässe kamen sehr gut rüber
das display ist baugleich den teuren Kennwood radios entnommem worden also könnte es sein das Kennwood das unter anderen Namen als billigmarke verkauft (KÖNNTE SEIN !!!! also nicht missverstehen) weil bis auf andere taster siehts den sehr ähnlich.

woher bekommt ein radio seine masse eigendlich normalerweise?

Catzenjaeger
29.04.04, 14:48
hmmm erwähnen sollte ich noch das ich noch die standard Boxen und Kabel drinn habe also daran kann es definitv nicht liegen.

Hat keiner eine Lösung oder kann mir sagen ob es an der Antenne lag?

Interruptor
29.04.04, 14:58
An der Antenne liegts bestimmt nicht!

Catzenjaeger
29.04.04, 14:59
Ich meine weil die nicht angeklemmt war (Antenne gleich ein Massepunkt?????)

wo liegt den Überall Masse an? Am Einbaurahmen? nur beim ISO stecker oder wo?

yourself
29.04.04, 22:22
Die abschirmung der antenne ist wohl auch auf Massepotential, aber kein Massepunkt über den Strom zu fließen hat.
Das Radiogehäuse hat ebenfalls Massepotential aber ist auch nicht der eigentliche Masseanschluss

Masse bekommt das Radio über den ISO-Stecker. Da kann schlechter kontakt eine mögliche Ursache sein. Mal mit Kontaktspray reinhalten (nicht zu viel sonst sifft es)


Ich denke aber das es kein Masseproblem ist da sonst Drehzahlabhängige Störgeräusche üblich wären. Liegt wohl eher an ner billigen Endstufe im Radio.
Für billig Geld bekommt man halt Billig Radio!!

Catzenjaeger
30.04.04, 00:55
Schlechten Kontakt schliesse ich aus das war ja neu :)
Aber ich hatte nicht geprüft ob die Steckerbelegung übereinstimmt sondern hatte es einfach nur mal "angestöpselt"
Also liegt es dann doch wahrscheinlich am Radio selbst aber das konnte ich ja nicht wissen. Naja ich habs ja zurückgegeben und werde doch ein besseres kaufen (wenns geld dafür da ist :) )
Einige haben hier ja auch schon von seltsamen Geräuschen und Fieppen berichtet was aber meistens nicht durch nicht richtig verlegte Kabel oder sonst was kam.
Also konnte ich das nunmal als Fehlerquelle ausschliessen.

ich hoffe dein Spruch "für wenig Geld bekommt man wenig Radio " stimmt . Wir werden sehen :)