PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : reifen am radkasten!



hitman
10.06.03, 18:10
also leute
heute morgen fahr ich so dat erste mal auf der autobahn seit mein tigi
tiefer is und bei 150kmh hauts den reifen voll gegen den radkasten!
so jetzt meine frage was mach ich da am besten dass mir dat nichtmehr passiert?? :?:

Lippo
10.06.03, 18:15
Wieviel tiefer ist er denn?

Also zu empfehlen wären halt Federwegsbegrenzer, dann schleißt nimmer, wird halt bisl härter.

Compact850V
10.06.03, 18:16
empfehlung ist ziehen und net federwegsbegrenzer!!

hitman
10.06.03, 18:20
ne also ziehen tu ich jetzt vorerst mal nich!!!
er is 40mm hinten tiefer
also dann federwegsbegrenzer!
naja weiß einer zufällig welche ich da bei nem weitec fahrwerk brauche??

Compact850V
10.06.03, 18:21
ja dann wähle die schlechtere und faulere variante...

hitman
10.06.03, 18:25
würd eher sagen die für den kleineren geldbeutel aber das wollt ich eigentlich jetzt net wissen!

Capuchino
10.06.03, 18:30
würd eher sagen die für den kleineren geldbeutel aber das wollt ich eigentlich jetzt net wissen!

nachgedacht und selbstgemacht... kost gar nix...

aber wie mitch schon gesagt hat... mach wie du denkst und verbau begrenzer... :roll:

Compact850V
10.06.03, 18:33
würd eher sagen die für den kleineren geldbeutel aber das wollt ich eigentlich jetzt net wissen!

nachgedacht und selbstgemacht... kost gar nix...

aber wie mitch schon gesagt hat... mach wie du denkst und verbau begrenzer... :roll:

aber net heulen das die karre dann so hart is oder weil du nen abflug gemacht hast...

MrGentle
10.06.03, 18:51
bevor es heisst das hier alle nur stänkern ;) greif ich mal gerds posting auf:

such dir am besten einen der ahnung hat (vll kommt ja einer ausm forum aus deiner gegend) und bearbeite die seiten mal selber mitm hammer und nem fön ... haben schon einige gute erfahrung mit gemacht soweit i weiss

Valmar
10.06.03, 19:36
Herrje, ist das so schwer?
Wenn die Räder im Kasten schleifen bringt's ja auch nix, das ganze ziehen zu lassen.

Also, ab zum D&W ein paar Begrenzer für ein paar Euros und nen Apfel gekauft und Ruhe ist.

Nix selberbasteln. Alles Pfusch! Pfusch pfusch pfusch! Bäh!

Lippo
10.06.03, 19:41
Da muss ich Valmar recht geben. Wenn die Räder innen im Radkasten schleifen, wieso dann ziehen, da müssen Begrenzer rein.

Wenn die Reifen Aussen an der Radkastenkante schleifen dann muss selbstverständlich gezogen werden und dann nehm ich meine Meinung von oben zurück, aber ich hab das so verstanden das die innen schleifen

Gruss Lippo

Capuchino
10.06.03, 19:59
Nix selberbasteln. Alles Pfusch! Pfusch pfusch pfusch! Bäh!

ähhh... das selbermachen war NICHT auf das selberbasteln von begrenzungen jeder art gemünzt... sondern auf das ziehen, umlegen, börteln, platz schaffen...

oder hitman soll erstmal genauer erklären wo´s genau schleift...

Lippo
10.06.03, 20:02
Genau, um alles andere aus dem Weg zu räumen :)

Valmar
10.06.03, 20:44
Nix selberbasteln. Alles Pfusch! Pfusch pfusch pfusch! Bäh!

ähhh... das selbermachen war NICHT auf das selberbasteln von begrenzungen jeder art gemünzt... sondern auf das ziehen, umlegen, börteln, platz schaffen...

oder hitman soll erstmal genauer erklären wo´s genau schleift...

Ach, sooo :)
Hatte das falsch verstanden, weil da mal einer hier im Forum war, der sich Begrenzer selber basteln wollte *toc toc*

Star Trooper
10.06.03, 21:25
@Lippo .. ähem, warum wird den der Wagen "en bissl härter" wenn Federwegbegrenzer verbaut werden ???? -- ja wohl blödsinn, oder? :wink:

Also ein tieferes Fahrwerk ohne Begrenzer zu verbauen ist an sich schon OBERPFUSCH !!! -- welche Werkbude das macht gehört geschlossen !!! .. die DInger sind keine Notlösung oder sonstwas wenns schleift , sondern UNABDINGBAR !!! ... selbst ein Serienfahrwerk hat Begrenzer drin, damit die Kolbenstange des Dämpfers nicht unten rauskloppt .... kannst von Glück sagen das deine Dämpfer noch o.k. sind ....

Nee, nee, neee ...... :roll: :roll: :roll:

Compact850V
10.06.03, 21:32
@Lippo .. ähem, warum wird den der Wagen "en bissl härter" wenn Federwegbegrenzer verbaut werden ???? -- ja wohl blödsinn, oder? :wink:

Also ein tieferes Fahrwerk ohne Begrenzer zu verbauen ist an sich schon OBERPFUSCH !!! -- welche Werkbude das macht gehört geschlossen !!! .. die DInger sind keine Notlösung oder sonstwas wenns schleift , sondern UNABDINGBAR !!! ... selbst ein Serienfahrwerk hat Begrenzer drin, damit die Kolbenstange des Dämpfers nicht unten rauskloppt .... kannst von Glück sagen das deine Dämpfer noch o.k. sind ....

Nee, nee, neee ...... :roll: :roll: :roll:

trooper, das sagt auch keiner das man die seriendinger weglassen soll... nur manche haben die ganze kolbenstange voll damit es net schleift weil ja billiger und einfacher als ziehen und dann is das härter und auch gefährlich!

Valmar
10.06.03, 21:39
Hallo?
Natürlich wird das echt B-R-E-T-T-H-A-R-T

Was machen die Begrenzer denn? - Den Federweg BEGRENZEN oder nicht? Stell dir vor, du machst alles voll mit den Dingern. Dann haste null Federweg. Also superhart.

Kannste also einstellen, je nachdem wieviel du reinmachst. Je mehr, desto härter. Ich hab 3 drinne und es hoppelt gut :)

Star Trooper
10.06.03, 21:58
Halt Halt Halt .... hoppeln hat nix mit Begrenzern zu tun und ist auch nicht mit Strassenlage zu verwechseln .... / Wer alles mit Begrenzern vollmacht ist doch .. sorry ... aber echt en Nixblicker !!!

Der Begrenzer begrenzt lediglich ab einem gewissen Punkt das Einfedern des Stoßdämpfers, ergo der Achse ... wer die ganze Kolbenstange vollmacht damit es nimmer schleift hat nix kapiert.. / Der DÄMPFER ist zum dämpfen da, der entscheidet mit der Feder zusammen über HÄRTE .. NICHT der GUMMIBEGRENZER ... *autsch* .... schon mal was von Restfederweg gehört ..??? ...ist doch nicht der Sinn der Sache mit einem Gummifahrwerk rumzufahren...., oder?

Wessen Stoßdämpfer zu früh an den Begrenzer kommen, weil so kurze Federn eigebaut wurden soll sich Däpfer mit gekürzten Gehäuse kaufen .... damit es wieder einen Wirkungsbereich des Dämpfers gibt ...

Ohh Mann, wo habt ihr denn solchen PSeudo-Tuner-Schmonz her ???? .. vieleicht kann man MICHA2 was dazu sagen, wenn mir keiner was glaubt ..

MIIICCCHHHAAAAAA, hiilfeeee.... :? :? :?

Valmar
10.06.03, 22:06
Also, ich hab nur 3 Stück drinne und es ist SAUHART

Star Trooper
10.06.03, 22:13
SAUHART BEIM WAS ??? ...einfedern? .. beim aufsitzen wird es natürlich sauhart, aber das federn hat NIX NIX NIX mitm Begrenzer zu tun .... ----> wers mir nit glaubt soll doch mal bei Fahrwerksherstellern oder MICHA2 anfragen, ich meine der ist doch schon kompetent genug....

Ich denke lieber VALMAR, das du entweder zu große Reifen wür dein Fahrwerk fährst oder einfach zu viele Begrenzer drin hast .....

Hoppeln undsauhart auf Gummi sitzen hat nix mit Strassenlage zu tun !!! -- schon mal was von gesetzlich vorgeschribenem Restfederweg gehört ? @FRANK, dein Einsatz !!!!


Wenns schleift weil zu tief muss man den Kotflügek aufweiten .. ganz einfach Begrenzer reinknallen bis nix mehr Federz ist UNFUG und sogar Lebensgefährlich !!! .. weil man dan ganz lustig aus der Kurve "raushoppeln" kann .. zudem zerkloppt man sich dei Karosse ....

..*Kopfschüttel* :?

Valmar
10.06.03, 22:15
*g* Jetzt beruhig dich erstmal wieder :)

Micha2
10.06.03, 22:19
@Star Trooper,

hiiierrrrrr, was gibts? Begrenzer????? Wat??? Ne sag nix dazu, bringt nix macht ja doch jeder was er will. Ich sag nur:

Dicke Schlappen draufmachen???? Ja??? Ja dann muß auch der Radlauf dementsprechend geändert werden. Wer das nicht machen will muß halt eben 6x14 fahren mmuahahahahhaha !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Echt Leute Ihr spart an der falschen Stelle !!!! Auto sieht gut aus und in der nächsten Kurve hängste am Baum und???? Des war gut. 2 Kumpels Tod, 1 Freundin gelähmt. Toll den Bock mit Begrenzer vollgestopft zu haben.

Micha2

Valmar
10.06.03, 22:22
Wer sagt denn was von wegen Vollstopfen? Wenn die Reifen etwas an der Außenkante schleifen, dann wird halt etwas gezogen und fertig.
Wenn's weiter innen ist, dann sind's entweder Traktorreifen oder einfach ein paar Begrenzer rein und gut ist. Nur nich übertreiben.

Star Trooper
10.06.03, 22:28
..@Micha ....thankx .... *nixmehrsagenwilldazuweilmirechtzublöde*

-------> Tolle "Tuner" seid ihr, wow, hoffe mal kein Guest liest diesen Dumlall und macht damit seine Karre oder sein Leben kaputt ...


SERVUS LEUTZ ! :evil: :evil: :evil:

Zero
10.06.03, 22:56
wenns innen schleift nimmt man spurplatten oder felgen mit einer passenden ET dann ist gut und dann gegebenfalls ausen ziehen etc.

Valmar
10.06.03, 23:09
*g* Also, nee, Leute, jetzt wartet doch mal.
So will ich das doch nicht beenden :(

Ich lass mich gerne eines besseren belehren, aber was bringt's wenn's an den Radkästen schleift, dass man da zieht? Das Rad schlägt doch dann trotzdem auf... oder?

Und die Begrenzer. Wofür sind die denn sonst da, wenn nicht für's Begrenzen? Selbst der TÜV hat nich gemosert, als ich bei denen war und was von den Begrenzern erzählt hab. Also, warum sollte das LEBENSGEFÄHRLICH sein? :)
Hab ja nicht alles vollgeknallt damit.

Capuchino
10.06.03, 23:13
Wenns schleift weil zu tief muss man den Kotflügek aufweiten .. ganz einfach Begrenzer reinknallen bis nix mehr Federz ist UNFUG und sogar Lebensgefährlich !!! .. weil man dan ganz lustig aus der Kurve "raushoppeln" kann .. zudem zerkloppt man sich dei Karosse ....

..*Kopfschüttel* :?


Wer sagt denn was von wegen Vollstopfen? Wenn die Reifen etwas an der Außenkante schleifen, dann wird halt etwas gezogen und fertig.


hmpf.... was haben denn mitch und ich auf der ersten seite gesagt???
begrenzer ist ned die lösung für nen schleifproblem... *grummel*
aber erstmal draufhaun und losschwätzen... :roll: :( :roll:

Compact850V
10.06.03, 23:20
ich sag da am besten nix mehr zu...macht nen abflug wegen den begrenzern, mir egal...

wie micha scho sagte wer breite pellen fahren, sollt auch dafür alles machen das die freigang haben und restfederweg da bleibt.

Star Trooper
10.06.03, 23:24
@Cappu .. bitt enicht wieder zitiererei .....

Ich bae versucht VALMAR zu erklären was der Begrenzer macht, weil Lippo so nen Dummfug verzapft hat ... NOCHMAL:

Fahrwerk:

Die Feder bestimmt die Höhe des Aufbaus ...

Der Dämpfer dämpft (na wat denn sonst?) die Federbewegung ... und bestimmt imk großen und ganzen die "Härte" des Fahrwerks

Der Begrenzer begrenzt (aaahhhh jaaa) den Weg am Ende ..... hat also NIX mit Härte zu tun (logo, wenn die Karosse da aufknallt isses hart *lol*)

-----------

Verändert man was (Höhe, Weg, Dämpferkennlinie) ... muss entsprechend das Umfeld "bearbeitet" werden ....

Breite Reifen? .... wenn die anecken, dann gibts 2 Möglichkeiten: aufweiten (Warum immer mit der Breite übertreiben?) oder den Federweg begrenzen ... aber immer konform mit dem Gesetz, d.H. FEDERWEG !!!! ... wenn die Karosse im normalen Zustand auf den Begrenzer aufsitzt ist das IDIOTIE !!! ... was soll denn dann begrenzt werden, häääää? klingeltz? ..... damit verändert man das Fahrwerk ins Lebensgefährliche hinein....!

Fahrwerk zu tief und Reifen schleifen ? ... sorry, aber wer so bekloppt ist sich an Showfahrzeugen zu orientiren, dem ist nich zu helfen ..! ---anonsten dat gleiche; Aufweiten, Begrenzer rein ....

Auch wenn der TÜV das eingetragen hat, ist das keine Garantie das alles passt .... schließlich kann der da nicht reinsehen! .. oder ist zumal inkompetent! .... Meines Erachten sollte das wirklich strenger gehandhabt werden angesichts dieser krassen Biertischweisheiten ----- aber macht weiter so, die Scene wirds euch danken wenn die Gesetze wieder härter werden ... supppaaaa....

Alles verstanden? ..... Fragen ?

Lippo
11.06.03, 00:13
Jetzt hack doch auf einem anderen rum und nicht auf mir nur weil ich einen Tip gegeben hab, dachte auch es schleift innen und nicht aussen.

Übrigens sagte er nur das der Wagen tiefer ist und das kann er auch mit Federn bei org. Dämpfer und da kann man noch Begrenzer reinmachen, hat ja keiner gesagt das er den Stossdämpfer voll machen soll oder?

Also jetzt mal ruhig, du hast doch sicher 240 Puls Startrooper

Valmar
11.06.03, 00:15
Ja, also. So seh ich das doch aus. Kann ja mal zeigen, wie's bei mir aussieht.
Da is noch jede Menge Federweg. Nur wenn halt ein riesen Huppel kommt knallt die Kiste halt voll die Karosse und dann isses knüppelhart.

Wer aber alles vollknallt, so dass null Federweg ist, ist echt selbst schuld, aber das hab ich ja auch NIE behauptet!

Also, alle mal wieder bitte abregen, ja? :)

http://www.grandia2.de/pix/Tigra/tigra_vorne_rechts.jpg

Star Trooper
11.06.03, 00:31
@wow, was gehdn ? ... damit federt der Wagen bis zum Anschlag ein und "hoppelt gut" ???.. .... dann ist dein Fahrwerk lebensgefährlich kaputt .... -----> guckst du auf mein Avatar ... da ist Restfederweg, der Reifen bleibt im eigefederten Zustand 5mm vor dem Kotflügel am Begrenzer hängen ....
---testet by TÜV Bayern, München Unterhaching vom Dienststellenleiter .. NICHT bei nem Hinterhoftuner aus der Pfalz, wo alles durchgeht.... darauf kann ich mir doch was einbilden...

Ich möchte dich mal frei zitieren .." ich habe 3 Begrenzer reingehauen und Ruhe ist oder so ...dat hoppelt schon richtig gut" --- sorry, aber dann ist deine Kolbenstange im EINGEFEDERTEN ZUSTAND VOLL DAVON !!!

Was für ein Fahrwerk ist denn das? ... wie lang sind deine Begrenzer ...?


oh meiomei ... was würde ich drum geben mal in dieses Board ein Bild reinposten zu können! Würds dir dann aufmalen, scannen und reinstellen ... weil ich echt den Eindruck habe wir labern um Thema rum...

Hartes Fahrwerk ist NICHT gleich auf Gummi rumhoppeln ....

---------

@Lippo.... gerade von DIR hätte ich etwas mehr Kompetenz erwartet als solche "Baumarkttunertexte" ... kapier mal: DÄMPFER MACHNE FAHRWERK HART, NICHT BEGRENZER ... logo, aufschlagen kann man ja mit "Gut hart" verwechseln ... was ich aber von dir nicht erwartet hatte! Sorry, bei so nem *bitteverzeidenBegriff* Zitat Michi: DUMMLASS kannich nich truhig sitzen bleiben ... nee, echt nicht ....

Valmar
11.06.03, 00:34
Hab ich ja auch nicht gesagt :)

Ein neues Fahrwerk is ja auch nicht drinne. Nur neue härtere und kürzere Federn, das is alles.

Star Trooper
11.06.03, 00:36
...ähem, da würden die Serien-Schaumgummi-Begrenzer reichen ... ääähmm, dat ist ja Serienhöhe ... ohne dir nu nahe zu treten .... / Wie sollen da die Felgen schleifen .... ??? ....

*nixmehrkapierentu ....

Schick mir mal deine eMail-Addy, dann kiann ich dir Bilder zukommen lassen von meienr VA und HA .... mit Begrenzern und Federweg OHNE hopeln ....

Valmar
11.06.03, 00:59
Ja, ich weiß, aber das is warscheinlich bei dir von den Dämpfern. Da schleift dann halt nix.

Ich hab ja noch die ollen Oppel Dämpfer drinne :)

Schleifen tut's bei mir ohne Begrenzer im VOrderen Radkasten. Nur ganz leicht. Ich seh dann immer schleifspuren am Reifen, aber beim Fahren merk ich nix davon, wenner aufschlägt.

Falk
11.06.03, 09:19
Mit 40er Tieferlegung schleift der bei den Reifen nur wenn die Stossdämpfer mächtig im Popo sind !

Bei mir hat der (5 Jahren ohne Begrenzer) nie einmal aufgesetzt.


Das is wieder ein geiler Thread....*Troopi Valium spritz*


=)

Falk

Beili
11.06.03, 09:24
@Valmar lass dir mal dein FW anschauen da is was mächtig faul. Hatte vorher auch nur Federn drin 35/35 und meine Reifen sind auch nicht bei den ärgsten Huppeln mitm Radkasten in Berührung gekommen und tiefer war er auch :)

hitman
11.06.03, 10:20
also
der reifen hat schleift da wo der schweller aufhört!!
aber ich bin halt mit 180kmh voll in ne bodenwelle auf der autobahn geknallt!!

Compact850V
11.06.03, 12:01
also
der reifen hat schleift da wo der schweller aufhört!!
aber ich bin halt mit 180kmh voll in ne bodenwelle auf der autobahn geknallt!!

oh mann ihr fahrt alle fahrwerke mit reifenkombis und dann keine lust zu ziehen...muss man nix mehr zu sagen... haut begrenzer rein und hoppelt langsam von der bahn runter oder gegen nen baum...

Zero
11.06.03, 14:07
man stelle sich vor bei 180 schlitzt es dir den reifen auf oder das rad verklemmt sich im radkasten? meiner meinung sind begrenzer nur ne notlösung aber nie was gescheites hört man doch schon an dem wort begrenzer oder?

Goetz
11.06.03, 21:15
eben keine notlösung. es muss nur der restfederweg gesetzeskonform sein das ist es auch komfortabel zu fahren, im extremfall verhindern die begrenzer das aufschlagen des wagens auf den reifen, oder das kaputtschlagen des dämpfers.

Capuchino
11.06.03, 21:23
also der gesetzeskonforme (!?!?) restfederweg von 4cm hat nix mit komfort zu tun...

Goetz
11.06.03, 21:27
gut dann sollte es gesetzeskonform sein UND dazu noch komfortabel wenn man mehr raum lässt.

Valmar
12.06.03, 03:40
Also, ich bin mir nicht ganz sicher, aber mir scheint es so, als ob nur das vordere linke Rad aufschlägt ohne Begrenzer...

Könnte an nem Unfall vor ein paar Jahren liegen, wo der Kotflügel im Eimer war und ersetzt wurde...