PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RH Cupfelgen + 195er (noch tieferlegen????)



Tigrashark
29.04.04, 09:22
Hi Leute,

hab folgendes Problem:

Will mir die RH Cupfelgen zulegen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=65260&item=2475107824&rd=1

Ist ein 5türiger Corsa B.

Nun meint mein Vater, dass ich das Auto nicht mehr tieferlegen kann.

Will aber nicht bördeln!!!!!!!!!!!!!!!!!

Welche Federn, oder welches Fahrwerk kann ich ohne bördeln noch einbauen??? Legal also mit TÜV *ggg*


Hab in der Suche nichts mit dieser Kombi gefunden.
Bitte für diese Frage net böse sein.

Mfg
Andy

Tigrashark
29.04.04, 10:38
Bitte....!!!!

mm
29.04.04, 10:44
Eine Frage, willst du wirklich 195/50 haben?? Hast die mal live gesehen? Willst nicht lieber 195/45? Ähm, und wieso kannst den nicht tieferlegen? Ist der schon tiefer?

Tigrashark
29.04.04, 11:30
Dachte, wegen schleifen an den Radkästen kann ich den net tiefer legen.
Da Reifen so breit *ggg*

WILL NET BÖRDELN oder ZIEHEN lassen

Mfg
Andy

stichling666
29.04.04, 11:39
Hallo,

195/50 ist ne schlechte Kombination! Da musst du sicherlich den Tacho angleichen lassen.

Zu deiner Frage: Da kannst du wahrlich nicht viel tiefer legen, hinten wirds knapp ohne zu bördeln bzw. ziehen.

Hol dir lieber 195/45, da kannst du wenigstens noch n bisschen tiefer legen, sieht auch besser aus.

Gummib@rchen
29.04.04, 11:45
Das Ziehen ist doch eigentlich kein Problem, kann man doch selber machen ;)
Willst Du das Fahrwerk dann einbauen lassen, oder das auch selbst verbauen? Wenn Du eh schon mal dabei bist, dann kloppst Du ein paar mal mit dem Hammer von innen gegen die Radhausaussenkante und fertig ist's ;)


btw... wofür braucht man bei nem 50er Querschnitt auf ner 15"Felge ne Tachoangleichung? Die braucht man wohl eher bei dem 45er... oder hau ich da jetzt was durcheinander? :shock:

stichling666
29.04.04, 11:58
btw... wofür braucht man bei nem 50er Querschnitt auf ner 15"Felge ne Tachoangleichung? Die braucht man wohl eher bei dem 45er... oder hau ich da jetzt was durcheinander? :shock:

Laut Reifenrechner zeigt der Tacho bei nem 50er Reifen 1% zu wenig an, daher muss man meistens (kommt natürlich auch auf den TÜVer an) ne Tachoangleichung vornehmen lassen, steht auch meistens im Gutachten drin.

Bei 45er Reifen zeigt der Tacho 2% mehr an, das ist aber noch im zulässigen Bereich.

Gummib@rchen
29.04.04, 12:04
Serienbereifung: 165 / 65 R14 (geh ich jetzt einfach mal von aus...)
Raudumfang: 173,8 cm

Bereifung: 195 / 50 R15
Radumfang: 175,1 cm
Differenz: 1%

Bereifung: 195 / 45 R15
Radumfang: 169,6 cm
Differenz: -2,4%

Ich kenne nur die +/- 2%-Grenze... und da fällt für mich der 45er Querschnitt raus.

Berechnet mit folgendem Reifenrechner (http://home.arcor.de/audi100c4/audi_c4a/reifenrechner.htm) ;)

marco82
29.04.04, 13:28
für die 7x15 ist ein 60/40 fahrwerk die beste alternative. bördeln musst hinten auf jeden fall. ich hab gerade bei einem kumpel das gleiche gemacht. der hat rundum 7x15 ET35 mit 195/45R15. ohne bördeln geht bei dieser einpresstiefe nix. er hat allerdings ein 60/60 fahrwerk und da stehen die räder hinten schon leicht im radkasten. sieht irgendwie bei ihm so aus als wär er hinten tiefer als vorne.

die 195/50 wirst du meiner meinung nach nicht eingetragen bekommen. einfach aus dem grund heraus das es nur sehr, sehr wenig felgen gibt für die diese reifengröße beim corsa B freigegeben ist.

mein bruder hat sich auch bei ebay einen kompletten satz räder in 7x15 gekauft. die wurden auch mit 195/50 angeboten. da hab ich mich schlau gemacht ob es eine freigabe gibt und siehe da es gab keine. der händler hat aber gegen 100€ aufpreis die räder auch mit 195/45 geliefert.

mfg marco

x_R_a_C_e
29.04.04, 14:49
hi

also aus eigener erfahrung kann ich sagen dass 195/45 R15 mit ET 37 passt mit ner tieferlegung von 30/30 OHNE das du irgendwas machen musst... vorne kann man bestimmt auch noch auf 50 oder 60 gehen ohne was zu machen , hinten ist es was enger,da geht noch so 35 oder evtl. auch 40..
rede jetzt von dem fall dass du GAR nichts machen musst.....

corstuning1
29.04.04, 14:55
40 geht hinten schonmal garnicht.dann schleift er am plastik und das sogar bei nen 14 zoll reifen. fegen 6,25*14 ET35 mit 185/55 so war es bei mir(wenn hinten einer gesessen hat aber mit federwegsbergrenzer ging das auch dann hat er nicht geschliffen).
und jetzt wo ich die 8*14 ET20 drauf habe mit 195/45 ging das sowieso nicht da war alles am schleifen also muste hinten gezogen werden.
und jett passt es wie perfekt.

marco82
29.04.04, 15:22
also ne 7x15 mit ET 35 oder kleiner passt definitiv nicht. 1000% passt die nicht ohne was zu machen, selbst wenn man keine tieferlegung verbaut. wenn das rad weit genug einfedert, dann schleift es.

mfg marco

schmitty
29.04.04, 15:23
195/50 bekommst du definitiv nicht ohne Tachoangleichung eingetragen, wenn der Prüfer kompetent ist. Da du +1% Differenz hast, geht das nicht. Du musst also den Tacho angleichen lassen, oder auf 195/45 umsteigen, da passt der Abrollumfang wieder. Zudem sieht das dann auch besser aus.

Booker
29.04.04, 15:32
hi!

also ich hab 7x15 ET37 mit 195/45er drauf.
Weder vor noch nach Tieferlegung (60/40) musste
irgendwas gemacht werden...

Gruß Thomas

corstuning1
29.04.04, 15:34
und was ist wenn du hinten welche siten hast??????

Booker
29.04.04, 15:43
... dann passt das immer noch.....

x_R_a_C_e
29.04.04, 15:51
also ne 7x15 mit ET 35 oder kleiner passt definitiv nicht. 1000% passt die nicht ohne was zu machen, selbst wenn man keine tieferlegung verbaut. wenn das rad weit genug einfedert, dann schleift es.

mfg marco

soooooon quatsch !!
ich hab auch 7x15 ET 37 sogar mit 30mm tiefer und das geht wunderbar !
da ist noch ordentlich platz... und zwar mehr als die 2 mm , was dann der et 35 entspricht..... ;)

und ich kann auch hinten 3 erwachsene mitnehmen und da schleift nüscht :D

corstuning1
29.04.04, 15:52
dann haste aber bestimmt federwegsbegrenzer drinne oder nicht.wenn nicht was haste denn für nen fahrwerk(hersteller)

Booker
29.04.04, 15:59
also ich hab ein H&R Cupkit 60/40 und keine Begrenzer.

corstuning1
29.04.04, 16:01
komisch das es bei mir dann geschliffen hat wenn ich mit 3 oder 4 man gefahren bin.

x_R_a_C_e
29.04.04, 16:30
tjo...
ist halt anscheinend so dass die tieferlegungen bei jedem anders ausfallen...
beim andern setzt es sich mehr , bei andern weniger usw.

60/40 ist nicht gleich 60/40 *g*

gewissen
29.04.04, 17:39
Würd ma spontan sagen jeder 2te fährt 7X15 mit 195/45er


Ob das schleift oder nicht kann aber trotzdem dir hier keiner was genaues sagen, (geh jetzt mal von ET 35 aus) da du das selbst ausprobieren musst.... Nicht jedes Auto ist 100%wie das andere und durch irgendwelche Schwankungen (Herstellung, BJ, .....) kann es eben vorkommen das es bei den einen Schleift und bei den anderen nicht.

Was dir jeder sagen kann ist, das du 7X15 (ET35) Montieren kannst ohne zu Bördeln oder ziehen. Es kann aber vorkommen, das du hinten das Plastik mitn cutter bearbeiten musst... is aber nicht das Ding
Ausserdem kannst du locker nen 60/40er Fahrwerk verbauen...

Achso ich hab ne ABE zu meinen Fahrwerk und da stand drin, genehmigt bis 7X15 -ET40... (is 40 hinten tiefer) also wenn sowas inner ABE steht, wird das wohl ausreichend getestet sein... und die 5 Differenz zu ET 45 kann man wegcuttern, fals es schleifen sollte....

...Achso das steht aber alles ausreichen in der Suche....

Zero
29.04.04, 18:03
also zu der sache mit der tachoangleichung! das steht im gutachten der felgen ob man eine vorlegen muss oder nicht! und danach richtet sich der prüfer! frag doch mal rum ob zufällig jemand die selben felgen hatt und ob der mal einen blick in sein gutachten wirft?

mal was anderes was will man an der HA bördeln da ist keine kante die umgelegt werden kann! (bördeln) auserdem ist es ja mehr wie lachhaft den radlauf hinten wegzuschrauben und mit dem hammer vorsichtig n bischen gegen die kante kloppen! das kann 100% jeder! VA ist da schon etwas schwerer was das ziehen bzw bördeln anbelangt weil da ist ne klitzekleine kante! und viel ziehen wirste bei 7x15 et35 sicher nicht müssen! besonders hinten nicht! dann noch die plastikradläufe mit dem cuttermesser etwas stutzen und schon passt das!

marco82
29.04.04, 19:33
na dann scheint ja dein corsa anders zu sein als alle anderen die ich bisher gesehen habe und vor allem anders als die, die ich auf die gleiche felgengröße umgebaut habe. wenn dein auto mit 5 Mann besetzt ist und noch 2 leute hinten auf der Ladekante sitzen und gleichzeitig hoch und runter wippen, dann liegt dein corsa auf den plastikschienen auf. da kannst du mir nix erzählen. genau darum geht es nämlich. das er nicht schleift wenn der corsa unbeladen ist, ist ja völlig klar. darum geht es aber bei der eintragung nicht. wenn dir dein TÜV'er das eingetragen hat ohne so einen oder einen ähnlichen belastungstest gemacht zu haben, dann ist er ziemlich inkompetent.

mfg marco

corsaxxx
29.04.04, 19:34
@corstuning: Also ich hab die gleiche Felgen- und Reifengröße wie du, und auch nen FK 60/40 (als eher noch tiefer), da schleift nix, auch wenn hinten jemand drin sitzt....solltest halt keine 100 Kilo-Menschen hinten rein setzen. :lol:

Ciao, Dennis

marco82
29.04.04, 19:39
das auto darf auch dann nicht schleifen, wenn es mit der maximal zulässigen achslast belastet ist. ich glaub nicht das der TÜVer was einträgt , nur weil du sagst du nimmst eh keinen 100 kg Menschen mit.

mfg marco

marco82
29.04.04, 19:43
@ x_R_a_C_e

wenn deine ET = 37 ist dann ist sie größer als die 35 die ich angegeben habe. dein rad steht mit einer größeren ET weiter im Radhaus. Das du dann 2mm mehr Platz hast ist klar.

mfg marco

corsaxxx
29.04.04, 20:00
@ marco82:

Das mit den 100 Kilos war nur Spaß, nicht verstanden? Deswegen steht ja danach so'n lustiger Simley...
Es ist ja wohl klar, dass ein FW nicht schleifen darf, schließlich kann das ziemlich gefährlich werden, z.B. auf der Autobahn...und mein Fahrwerk is ohne Probleme und ohne was zumachen vom Tüv eingetragen worden, und ich hab selbst zugeschaut, der Wagen wurde VOLL eingefedert und zwar jedes Rad!

Also, bei mir ist es halt so, bei nem Anderen halt nicht, ist meine Erfahrung.

Servus, Dennis

marco82
29.04.04, 20:05
hab ich schon verstanden. meine erfahrungen sind halt andere als deine. wenns bei dir geht, kannst 'de ja froh sein. :)

mfg marco

x_R_a_C_e
29.04.04, 20:26
@ x_R_a_C_e

wenn deine ET = 37 ist dann ist sie größer als die 35 die ich angegeben habe. dein rad steht mit einer größeren ET weiter im Radhaus. Das du dann 2mm mehr Platz hast ist klar.

mfg marco

hi,

jop was die et bedeutet weiss ich schon ;) nur die 2 mm machen doch ma fast gar nix aus ... und außerdem wär bei mir auf jeden fall auch noch platz für et35...

der tüv bei dem meine sachen eingetragen wurden , hat 3 erwachsene hinten reingesetzt, und die haben noch ordentlich gewippt... und da hat nix geschliffen oder dergleichen ....

fate_md
29.04.04, 21:12
<== GENAU DIESE KOMBI FÄHRT!!

5türer mit rh cup in 7x15et37 mit 195/45, hinten muss gezogen werden, sonst schleift es, und zwar net nur am plastik sondern an der karosse, wenn er ordentlich einfedert, vorne passt es so. meine tieferlegung ist 35/00.

laut gutachten sind übrigens NUR 195/45 fürn corsa auf dieser felge zulässig!

x_R_a_C_e
29.04.04, 22:29
hi

hmm ist das eigentlich nen unterschied zwischen 3 und 5-türer !?!
also von dem platz im radkasten ?
könnte mir vorstellen dass es da grade hinten nen unterscheid gibt, oda ?

fate_md
29.04.04, 23:39
kein unterschied! bis zur unterkante der heckleuchten sind die autos absolut identisch (bis auf die zusätzlichen türen natürlich)

Kaddy
30.04.04, 08:35
ich weiß zwar das es nichts zum thema ist ...

aber ich fahre 7 & 8 x 14 ET 25 mit 195/45 mit einem Gewindefahrwerk (denke mal auf ca. 110 - kommt bei Gelegenheit noch mal 1 runter - und hinten 50 fest), es wurde nicht gezogen. Aber Begrenzer sind drin und so bald mehr als zwei Leute mitfahren schleift er bei größeren Bodenwellen.

Macht aber nichts, nehm eigentlich (fast) nie jemand mit und in Zukunft vielleicht eh nicht mehr. Kommt die Rückbank evtl. raus.

DJ BigMac
30.04.04, 08:45
du solltest unbedingt mal bei rh auf die hp gehen und dort mal das gutachten anschauen, hab mir das mal angeschaut, wäre für meinen typ 1,4 16V nur 195/45 genehmigt und wenn ich es richtig gesehen habe auch bissle an material arbeiten. was die 195/50 angeht, ich hab diese gummis auf irmscher felgen drauf und das ganze ohne tachoangleichung eingetragen bekommen.

Zero
30.04.04, 09:13
ich weiß zwar das es nichts zum thema ist ...

aber ich fahre 7 & 8 x 14 ET 25 mit 195/45 mit einem Gewindefahrwerk (denke mal auf ca. 110 - kommt bei Gelegenheit noch mal 1 runter - und hinten 50 fest), es wurde nicht gezogen. Aber Begrenzer sind drin und so bald mehr als zwei Leute mitfahren schleift er bei größeren Bodenwellen.

Macht aber nichts, nehm eigentlich (fast) nie jemand mit und in Zukunft vielleicht eh nicht mehr. Kommt die Rückbank evtl. raus.

das ist dann natürlich die top lösung einfach alles mit begrenzern zuballern und dann schleifts trotzdem noch bloß weil man anscheinden zu faul ist mal einen tag sich zeit zu nehmen und n bischen was zu ziehen! wie sowas ein tüver abnehmen kann ist mehr als nur unverständlich!



du solltest unbedingt mal bei rh auf die hp gehen und dort mal das gutachten anschauen, hab mir das mal angeschaut, wäre für meinen typ 1,4 16V nur 195/45 genehmigt und wenn ich es richtig gesehen habe auch bissle an material arbeiten. was die 195/50 angeht, ich hab diese gummis auf irmscher felgen drauf und das ganze ohne tachoangleichung eingetragen bekommen.

das wird bei allen B corsas genau so sein das die bloß 195/45 fahren dürfen auf diesen felgen! und bei 195/50 wird dann wohl ne einzelabnahme oder so fällig und das kostet dann halt ein stück mehr!

und nochmal zur tachoangleichung das das nicht noch mal 100leute schreiben!


also zu der sache mit der tachoangleichung! das steht im gutachten der felgen ob man eine vorlegen muss oder nicht! und danach richtet sich der prüfer!

mm
30.04.04, 10:43
Ähm, Kaddy, du nimmst deine Rücksitzbank raus????? Wie sieht denn das dann aus, wenn du deine hinteren Türen aufmachst und da ist ...einfach nix :shock: ist ja witzig. Ich nehme hinten auch so gut, wie nie jemanden mit...aber die Bank hinten raus.... muss ja lustig aussehen :lol:

Gummib@rchen
30.04.04, 10:50
Hatte auch schon überlegt ne größere Ladefläche hinten auszubauen :)

Hat jemand beim 5türer eigentlich schon mal Blechradläufe eingeschweisst?
Würde mich derzeit mal verstärkt interessieren, da ich da ein kleines Problem mit der Tür sehe, die ja direkt da anliegt...

Kaddy
30.04.04, 11:48
@Zero

also. warum wußte ich das das kommt ...

nein, es hat nichts mit faulheit zu tun - haben gerade keine zeit!!! bei uns steht ein gestrahlter c-kadett kombi in der halle und der muß erst mal soweit gemacht werden das farbe drauf kommt! sonst rostet der uns nämlich unter den fingern weg. habe leider keine zeit jede freie minute an meinem baby zu sein. aber ich kann dich beruhigen, wird schon noch gemacht - ich kann alleine und zu zweit ohne probs fahren. und wenn wir mehrer sind ist ja auch noch mein männe sein auto da. besondere zeiten erfordern besondere maßnahmen :-)

@mm

nein, da wird nicht einfach nur nix sein ... dachte da eher an einen "Kofferraumausbau" ... da der 5türer bekanntlich wenig kofferaum hat und mir der nicht "langt" da der jetzt schon voll ist, dachte ich das dann die rückbank weichen muß. nur wie gesagt, bin am überlegen. soll ja auch was aussehen! und es wird jetzt auch nichts einfach nur so rausgerissen - erstmal schlau machen und gut drüber nachdenken. eins nach dem anderen - rom ist ja bekanntlich auch nicht an einem tag erbaut worden.

@Gummib@rchen

hab bis jetzt noch keinen guten live gesehen. entweder wellenbad aus blech oder einfach gespachtelt. vielleicht hat ja jemand bilder oder so vom einem guten :-)


so und vor lauter lauter - um was ging es jetzt hier in dem tread???
ich glaube mit diesen diskussionen helfen wir ihm auch nicht weiter - oder?

Zero
30.04.04, 13:46
es ging darum das der ersteller dieses threads sich reifen und ein FW gönnen möchte aber weder bördeln noch ziehen möchte aber trotzdem tüv drauf! :D und wenn jemand fragt was mach ich jetz dann da? denke ich ist es scheinbar das schlimmste so jemanden etwas von begrenzern rein... passt dann schon... schleift fast nicht... usw zu erzählen auch wenn das bei dir @kaddy bloß "vorrübergehend" so ist manch einer der noch etwas unwissend auf dem gebiet ist könnte das sehr leicht falsch verstehen? wär ja nicht der erste der in den graben "hoppelt!" meine meinung: begrenzer sind die denkbar schlechteste lösung!



EDIT: http://rh-alurad.de/gutachten/RZ96-42928-C-41.pdf das gutachten!

fate_md
30.04.04, 15:00
begrenzer sind die denkbar schlechteste lösung!

exakt!

Achim
30.04.04, 16:33
also 195/50 ist sch**** eurer Meinung nach im Sinne der Eintragung und der Optik. Aber warum findet man bei ebay nur die und keine 195/45 !?!?!

könnte man sich die felgen kaufen für 195/50 und dann da reifen drauftun 195/40.....sorry ich habe von felgen (noch) überhaupt keine ahnung!!

Jan294
30.04.04, 16:44
Hmm, schon seltsam, was hier alles zusammen gekommen ist! Also zum einen ist es doch mal völlig egal, wieviel man sein Auto tiefer legt, das hat mitm Platz im Radkasten ja nix zu tun! Denn ob tiefergelegt oder nicht, der Zustand "voll eingefedert" ist ja immer gleich! Zum andern (auch wenns hier ja schon so in etwa steht) MUß eine Tachoangleichung bei 195/50-15 nicht zwangsweise erfolgen! Es wird bei dieser Größe zwar fast immer dabei stehen, daß der Tacho zu prüfen ist, aber angeglichen werden muß er nur, wenn er nach geht! Und das wird sicherlich in den meisten Fällen nicht der Fall sein, denn so n Tacho geht ja meistens genug vor! Hab auch diese Reifengröße und mein Tacho geht noch 2-3kmh vor! Außerdem kann ich zu dieser Reifengröße sagen, daß die nie ganz ohne Begrenzer passen, denn dafür ist der Durchmesser einfach zu groß! Dann müßte man nicht nur die Radlaufkante ziehen sondern den gesamten Kotflügel! Das die Größe bei irgendwem ohne Begrenzer UND ohne ziehen so paßt, das voll eingefedert nix schleift, das kann ich echt nicht glauben, denn die Fertigungstoleranzen liegen doch nicht im Zentimeter-Bereich! Also 195/50-15ET37 läßt sich ohne ziehen eigentlich nur mit Begrenzern fahren und davon ist ja wohl abzuraten! Seit ich nur noch die besagten wirklich nötigen Begrenzer drin habe und die Radläufe gezogen sind, ist das echt n ganz anderes Fahrgefühl!

Fazit an den, der den Thread hier gestartet hat: erstmal erkundigen, ob die Felgen mit den Reifen für den Corsa freigegeben sind, dann bewußt machen, daß auf jeden Fall gezogen werden muß! Wenn nich gezogen werden soll, dann mußt du 185 nehmen, die im Durchmesser nich größer sind als die Originalen oder für 195/45-15 gäbs da noch die (sehr teuren) Steinmetz-Felgen mit ner ET von 42, die passen dann wunderbar ohne ziehen! Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaub da passen dann sogar 195/50 ohne Begrenzer und ohne ziehen grad noch so!

Jan294
30.04.04, 16:46
also 195/50 ist sch**** eurer Meinung nach im Sinne der Eintragung und der Optik. Aber warum findet man bei ebay nur die und keine 195/45 !?!?!

könnte man sich die felgen kaufen für 195/50 und dann da reifen drauftun 195/40.....sorry ich habe von felgen (noch) überhaupt keine ahnung!!

Du mußt wissen, was im Gutachten der Felge steht, ob da fürn Corsa-B die entsprechende Größe drin steht! Und 195/50-15 is nicht in UNSEREM Sinne sch**** bei Eintragung und Optik! ICH würde z.B keine 195/45-15 fahren, find ich zu klein!

Achim
30.04.04, 16:48
Du mußt wissen, was im Gutachten der Felge steht, ob da fürn Corsa-B die entsprechende Größe drin steht! Und 195/50-15 is nicht in UNSEREM Sinne sch**** bei Eintragung und Optik! ICH würde z.B keine 195/45-15 fahren, find ich zu klein!

da steht nur für 195/45!! nicht 50.

dann zw. frage wie ist 195/45 ohne servo und 300mm lenkrad zu fahren? man sagte mir, dass ich jetzt schon "kräftige" arme bekomme bei 145er ALUS und 300mm....aber ist nicht so...???

Jan294
30.04.04, 16:53
Darf man inzwischen 300er Lenkräder ohne Servo fahren? Vor paar Jahren war doch mal bei 320 ohne Servo Schluß?!
Abgesehen davon, ist das wohl Ansichtssache! Also besonders leicht ist das Lenken dann sicherlich nicht, aber in jedem Fall machbar! Is ja hauptsächlich relevant beim Einparken, nur sollte man die Räder ja eh nicht im Stillstand kurbeln sondern im Rollen und dann gehts ja wieder einigermaßen!

Achim
30.04.04, 17:45
also ich habe ne ABE für mein Lenkrad 300mm ohne Servo bei orginaler Rad reifen komi....dann ist ja wieder die sache von der eintragung des lenkrads bei rh cup 195/45...wird er mir die eintragen? ja klar hinfahren fragen, hat sich das schon jemmand mal eingetragen?

und könnte ich also nun rh cup felgen (für) 195/50 er kaufen und darauf 195/45 draufmachen??

Jan294
30.04.04, 18:22
Ich würd einfach mal davon ausgehen, daß du ohne Servo wahrscheinlich Probleme kriegen wirst n 300er Lenkrad mit 195er eingetragen zu bekommen, wissen tu ichs aber nich!

War deine letzte Frage wirklich ernst gemeint? Wenn du dir ne Felge kaufst mit 195/50 drauf und im Gutachten steht, daß du diese Felge auf deinem Auto aber nur mit 195/45 fahren darfst, was sagt dir das dann?

*EDIT*
Ich glaub ich hab deine Frage grad erst verstanden: du kaufst dir keine Felge für ne bestimmte Reifengröße sondern du überlegst dir, welche Reifengröße du haben willst und suchst dir dann ne Felge, die im Gutachten dein Auto mit der entsprechenden Reifengröße stehen hat!

x_R_a_C_e
30.04.04, 18:41
Wenn nich gezogen werden soll, dann mußt du 185 nehmen, die im Durchmesser nich größer sind als die Originalen oder für 195/45-15 gäbs da noch die (sehr teuren) Steinmetz-Felgen mit ner ET von 42, die passen dann wunderbar ohne ziehen! Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaub da passen dann sogar 195/50 ohne Begrenzer und ohne ziehen grad noch so!

bei 195/45 15 passt das nicht nur mit steinmetz-felgen oder irmscher felgen die ne et von 40 oder größer haben.. da geht auch et37

fate_md
30.04.04, 21:39
@xrace

ich kanns jetzt zum einmillionsten mal schreiben oder hier irgendwann groß als werbung ins board setzen:

das passt vielleicht bei dir, ich zb musste ziehen, und zwar das blech, denn wenn hinten belastung draufkommt schleift es nun mal! hugh ich habe gesprochen. sieh doch mal ein dass man solche aussagen nicht verallgemeinern kann und sei froh dass es bei dir passt!

x_R_a_C_e
30.04.04, 22:13
@fade

verallgemeinern tun doch einige...
er hat in seiner aussage ja auch gesagt wenn man nicht ziehen will muss man 185er nehmen... oder bei 195/45 et42 oder so...

das wird ja dann genauso verallgemeinert...dass es auch anders geht sieht man bei einigen leuten hier im forum ;)


naja im grunde sind diese diskussionen eh überflüssung weil es ja schon oft diskutiert wurde und man wie du schon sagst nicht verallgemeinern kann...

greetz xrace

fate_md
30.04.04, 22:20
naja im grunde sind diese diskussionen eh überflüssung weil es ja schon oft diskutiert wurde und man wie du schon sagst nicht verallgemeinern kann...

genau so sieht das aus!

Jan294
01.05.04, 16:34
Ich wollte nur versuchen, eine Möglichkeit aufzuzeigen, die auf jeden Fall paßt und nicht nur, wenn man grad Glück hat mit großzügigen Kotflügeln! ;-) Hat ja n bestimmten Grund, daß Steinmetz (und anscheinend auch Irmscher) ihren Corsa-Felgen so eine (relativ) stark positive Einpreßtiefe verpassen.