PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klopfsensor und Motorkontrollleuchte???



Crashy1984
29.04.04, 10:36
Hi liebes opel volk,

seit einger Zeit habe ich das Problem das die gelbe Motorkontrollleuchte bei mir aufleuchtet...
laut handbuch schaltet die elektronik/elektrik in ein notfallprogramm :shock:
naja ok aber der fahrbetrieb war bisher immer mit gleicher leitsung möglich... :?: :?:
Habe hier im Forum auch schon gesucht und einige Beiträge gefunden. bin leider GAR KEIN fachmann und kann mit dem vielen fachchinesisch noch nix anfangen.
war kürzlich damit auch schon bei opel die meinten das der klopfsensor evtl. defekt sei... was ist das für ein teil und wozu dient der??
( mal am rande bemerkt evtl. weiß ja jemeand ne seite wo man ein wenig was über das innenleben dazulernen (glossar wissen) kann BITTE posten)
kann das mit der kontrollleuchte auch einen anderen grund haben? habe gelesen das evtl, durch falsches tanken kommen kann? habe sonst immer super getankt, dann (als sprit teuer wurde) ne ganze zeit lang benzion und nun seit ca. 1 1/2 monaten wieder super... :oops: hoffe das das den motor nicht gekillt hat...??? bin für jede hilfe schon mal im vorraus sehr dankbar!

Capuchino
29.04.04, 10:53
moin moin...

wenn es dir darum geht mehr über die technik zu verstehn dann hilft dir vll. die seite kfz-tech (www.kfz-tech.de) weiter...

bei deinem problem mit der motorkontrollleuchte würde ich mal zum opelhändler (oder zu einer anderen qualifizierten werkstatt) fahren... die können den fehlerspeicher des steuergerätes auslesen... dieser weißt dann auf einen evtl. defekt hin...

der klopfsensor ist ein seismischer sensor der die vibrationen des motors "misst"... weicht die vibration von den standartwerten ab so deutet das auf eine "klopfende" verbrennung hin, diese ist nicht gewollt und schadet der optimalen leistungsentfaltung des motors... die motorelektronik greift daraufhin regelnt ein und korrigiert die zündung, so das der motor wieder optimal läuft... ;-)
ich hoffe das war für den anfang halbwegs verständlich... ;-)


p.s.: willkommen im forum

Crashy1984
29.04.04, 10:58
jo soweit erstmal besten dank das problem ist nur das ich schon dort war, der den kummerkasten angelegt hat und wie gesagt, der meinte das das teil (klopfsensor) kaputt sein könnte... naja habe mir mal gedacht bevor ich teuer geld für was ausgeben (traue meinem opelhändler nicht ganz) frage ich mal hier nach.. kann es denn noch wo anders dran liegen( typisches problem beim aufleuchten der kontroll leuchte)???