PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen, bezüglich Anschlussmöglichkeiten!!



devil
29.04.04, 11:52
Hi Jungs...

Ich peil das langsam nicht mehr *sehrverwirrtsein*

Könnt ihr mir echt folgende Fragen mal beantworten? Wäre wirklich sehr dankbar!!

1.) Ich höre Trance, Dance.. Was brauche ich nun für die hohen Töne dieser Musik? Mitteltöner oder Hochtöner... Weil nur so Gezwitsche wie es die Hochtöner machen, ist es ja eigentlich schon nicht!!

2.) Ist das korrekt, dass ich mit iner Frequenzweiche zum Beispiel auf den Woofer nur den Bass kriege? Anonsten würde das ja alles wiedergegeben werden, oder?

3.) Brauche ich für jeden Lautsprecher/Woffer dann ne Frequenzweiche, oder gibt es da "All in One"-Teile??

4.) Könnt ihr mir Mitteltöner und Frequenzweichen empfehlen??

Ich habe einen 4-Kanal-Verstärker mit 4x200 Watt RMS-Ausgangsleistung.. auch hierzu ein paar Fragen :roll: *sorryfürdievielenFragen*

5.) Wie soll ich das an die Endstufe anschliessen? habe einen Woofer (700W max, 250 RMS), 2x Lautsprecher (je 350W max, 175 RMS). und dann sollen eben noch 2 Mitteltöner an die Endstufe..

Das klappt ja dann nicht mehr, oder? Muss ich mir nen 2. verstärker zulegen? Falls ja, würde ihr nen 2 Kanal-verstärker kaufen und dann diesen an den Sub brücken und die anderen 4 lautsprecher an die 4-Kanal-Endstufe?

soo, das wars mal fürs Erste... ich hoffe das mir jemand helfen kann... wäre wirklich sehr dankbar!!

devil

devil
30.04.04, 18:40
Kann mir hier niemand weiterhelfen?

Wenn auch nur in einem Punkt :cry:

Shaft
30.04.04, 20:30
Na, ich versuch mal ein wenig zu helfen.

Du brauchst am besten ein 3-Wege-System. Das heisst, Hoch-, Mittel- und Tieftöner. Dazu dann noch ein Woofer. Damit bekommst du eigentlich einen sehr guten Klang hin, egal welche Musik du hörst.

Beim 3-Wege-System ist eine Frequenzweiche dabei. Da brauchst du also nichts extra kaufen, die trennt die Töne für die LS. Ist auch bei jedem 2-Wege-System dabei.

Für den Woofer brauchst du keine Frequenzweiche. Das wird dann über die ES geregelt.

Aber warum willst du extra Mitteltöner haben? Das bringt eigentlich nicht viel für den Klang, da dann, wie bereits gesagt, ein komplettes 3-Wege-System.

devil
01.05.04, 01:25
Hmm ich habe schon 2x 20cm 3-Wege Kenwood Lautsprecher (350 max, 175 RMS)

Das sollte nach deiner Erklärung also genügen? Woofer muss ich mir einen neuen kaufen, weil mein 30er Sub (Kenwood 700max, 275RMS) mit Gehäuse nicht in den Kofferraum passt! :(

G-Funk
01.05.04, 10:23
also, fangen wir mal an:

1. Optimal wären Mittel und Hochtöner. Mitteltöner geben eher den unteren Sprachbereich, Hochtöner die höheren Frequenzen wieder. Aber da die Abstimmung der Frequenzweichen eines 3-Wege-Kompos schon ordentlich Wissen voraussetzt sind 2-Wege-Kompos eigentlich immer die bessere Wahl. Die Hochtöner machen nicht nur Gequietsche die sind eigentlich der wichtigste Part der Anlage.

2. Ist korrekt
3. Es gibt eigentlich nur All-in-One, oder aktive Weichen für vollaktive Anlagen.
4. Komplettes Kompo-System kaufen ist alles mit drin. z. B. Focal, Andrian Audio, Kove, Exact, Xetec
5. Sub gebrückt auf 2 Kanäle, vorderes System über Endstufe, hinten über Radio.
6. Wühl mal ein bisschen im CarHiFi-Forum da findest du schon was.

devil
01.05.04, 13:07
Hi, thx für die Antworten...

Kann ich auch vorne Hochtöner reinbauen und diese über das Radio laufen lassen?? Oder haben die dann zu wenig Leistung?

Hochtöner sind normalerweise auch vorne eingebaut und nicht am Heck!

Wie sieht es mit den Original-Lautsprechern des Tigras aus? Was für Grössen müssen die haben, oder gibt es in dieser Grösse gar keine Lautsprecher mit Leistung mehr die da rein passen (spreche von den hinteren Boxen)?

G-Funk
01.05.04, 16:22
Ich red ja von den Hochtönern vorne einbauen. Hinten separate Hochtöner bringen dir nix. Du kannst zwar Hochtöner über den Radio direkt laufen lassen, ohne Weiche werden die aber über kurz oder lang kaputt (der Serien-HT in der Tür ist über einen einfachen Kondensator abgetrennt). Btw Lautsprecher haben keine Leistung !

Die hinteren Boxen kannst du eigentlich gleich drinlassen, sind meineswissens 13er (bitte um Korrektur falls falsch), wenn du das vordere System aktiv betreibst und die hinteren nur leise mitlaufen lässt um die Bühne ein bisschen von vorne wegzuziehen.

devil
01.05.04, 19:57
5. Sub gebrückt auf 2 Kanäle, vorderes System über Endstufe, hinten über Radio.

Hmm, aber wenn ich das so mache.. dann gibt das doch Probleme, weil wenn ich dann den Radio aufdrehe, haben die Lautsprecher und Sub gute Quali während das Hecksystem am Radio sich "überschlägt", oder??

G-Funk
02.05.04, 08:22
Den Fader nach vorne regeln, und das Heck leiser mitlaufen lassen.

devil
02.05.04, 10:09
Den Fader nach vorne regeln, und das Heck leiser mitlaufen lassen.

Und wo regelt man das?? Am Radio oder an der Endstufe? Hat das jeder Rdio/Endstufe? :roll:

The DJ
02.05.04, 16:57
den Fader regelst du normaler weise über das Radio

Anonymous
02.05.04, 22:50
hmm...

devil, ich geb dir mal nen tipp..

fangen wir mal an :)

ich habs so gemacht, vorne in den türen hab ich irgendwelche lautsprecher die 25 watt sinus haben (blaupunkt), die mein papa mal reingebaut hat... die sind eigentlich nicht der rede wert, ich lass sie als hoch und mitteltöner "mit"-laufen, damit auch bissl sound von vorne kommt, für diesen zweck sind die ganz gut, weil sie runden nur das klangbild ein wenig ab...

hinten kommt nun das richtige...

ich hab ein canton 3wege sys (canton cs 3.22). das system hat 3 getrenne lautsprecher auf jedem kanal. einen bass, einen mitteltöner, einen hochtöner... auch besitzt es die nötigen frequenzweichen, damit jeder alutsprecher die nötigen frequenzen bekommt. das system deckt eigentlich das normale soundspektrum ab. kannst eigentlich alles drauf laufen lassen dass es kracht. bei hip hop und sowas vibrieren schon mal die bleche und kunstoffe. voraussetzung is schon mal ne endstufe die etwa 100 watt sinus auf jedem kanal bringt.

da du geschrieben hast du hörst trance und so was.. bekanntlich braucht man da viel viel bass :D also woofer her.. in meinem kofferraum wirst du nen magnat shockwave 1200er woofer finden (hab ich ma im internet für 70? gekauft, wollte klein anfangen) hab die kiste dazu selber gebaut, so dass das ding auch noch in meinen kleinen corsa kofferraum passt :) gesagt getan, sitz wackelt und hat luft
das ding is nich wirklich teuer, haut aber ordentlich wenn ich die frequenzweiche an der endstufe runter dreh...

ok, nun zur endstufe.. hab eine mit 5 kanälen...
1+2 sind gebrückt -> linker kanal vom heck sys (150sinus)
3+4 sind gebrückt -> rechter kanal vom heck sys (150sinus)
5 bringt 200 watt sinus für den woofer... normal is das nich viel, reicht aber..
kannst auch 2 einzelne nehmen, zum beispiel ne mono amp fürn woofer, und ne 2er amp für deine lautsprecher

also, mit dem ganzen kram was ich im kofferraum drin hab, kann cih so ziemlich alles hören... von rock, über hip hop bis hin zu techno.. geht alles, is auch oft einstellungssache... also mein radio isn jvc (kd-lh 3101 oder so).. hat nen equlizer und subout mit eigener frequenzweiche.. damit steuerst du easy von vorn nach hinten oder von hitnen nach vorn... wie du magst... und den woover steuerst du übern subout extra an, je nach dem wieviel power du auf dem haben willst...

hmm.. yo, mit dem ganzen fusel was ich da augeschrieben hab, wollt ich nur so sagen, ich habs so gemacht und bin zufrieden :P

wenn du mal sehn willst wie das alles aussieht dann schick dir paar photos... ^^ 8)

G-Funk
02.05.04, 23:05
*lol*

ach so ist das, das hab ich immer verwechselt. Hinten volles Bataillon und vorne nur mitlaufen lassen, dann kann das ja bei mir nix werden. Muss mich mal beim nächsten U2 Konzert umdrehen, damit ich Bono nicht sehen kann.

also nix für ungut Belzebub, aber irgendwie gibst du die Tipps genau in die falsche Richtung, ein vollbelagertes Soundboard wird von den meisten eigentlich nur belächelt.

Anonymous
02.05.04, 23:17
Muss mich dann doch auch mal zu Wort melden.

Es gibt ja einige denen ein Konzept wie oben beschrieben gefällt, also quasi nur von hinten, aber bei den meisten richtigen Anlagen wirst du sowas nicht finden, da dort ein gutes Frontstaging wichtig ist.
Bsp.: Wenn du mit jemandem redest siehst du ihm ja auch ins Gesicht und drehst ihm nicht den Rücken zu, so das du ihn von hinten hörst :wink: .

Spar dir lieber das Geld für das Zeug für hinten und investier das in ein besseres Frontsystem, beim Corsa/Tigra (oder eigentlich bei fast jedem Auto) wird das ein Zwei-Wege-System (bestehend aus Hochtöner und Midwoofer, für den Bassbereich hast du ja den Subwoofer) sein das in die original Einbauplätze gesetzt wird. Dann nimmst du eine Vierkanal-Endstufe ( hast ja schon eine). Da hängst du des Frontsystem und gebrückt den Subwoofer dran.

PS: Ich will jetzt nicht mit dir,Betzebub streit anfangen. Wie gesagt, gibt welche die mögen das ja so. :wink:

Anonymous
03.05.04, 18:07
sers

hab mir schon gedacht dass da welche das sagen werden, dass das von hinten nich gut kommen kann...

aber ich meinte, ich bin so zufrieden... ;)

und vorne kommt ya noch was besseres rein, nur bis jetzt hab ich mich nicht bemüht was zu suchen...

hab erst mal genug knete für hinten ausgegeben

devil
03.05.04, 18:22
Hmm, joa vielen Dank @all..

Frage: Ich habe hier nun 2x 20cm Kenwood 300 max, 90 Watt (!! mich schäm) rumliegen...

Passen denn die Teile überhaupt vorne rein? Also ich meine von der Grösse her? wahrscheinlich nicht, oder? Falls ja, muss ich die über Verstärker oder Radio laufen lassen?

Oder soll ich mir bessere, für vorne holen und die anderen (Kenwood) auf die Heckablage bauen!?


Endstufe = Novex, 4x200 Watt RMS Also 4 Kanal!

darkrider
03.05.04, 19:14
Kauf dir eine Aktive Frequenzweiche, TIP Soney XEC 500/505
sind die besten!
Alle Versterckeranschlüße über Chinch!

Sub brücken, und Tieftöner und Mitteltöner getrennt über eine Aktive ansteuern!

darkrider
03.05.04, 19:19
Kauf dir eine Aktive Frequenzweiche, TIP Soney XEC 500/505
sind die besten!
Alle Versterckeranschlüße über Chinch!

Sub brücken, und Tieftöner und Mitteltöner getrennt über eine Aktive ansteuern!

RitterDerKokosnuss
03.05.04, 20:32
kommt halt drauf an was du erwartest. wenn dus so wie der belze willst dann ab auf die hutablage und alles fest verschrauben geht am einfachsten und schnellsten. das sytem und woofer über stufen laufen lassen. oder gescheit machen und das system verkaufen hinten nix oder nur leise und vorn was halbwegs anständiges im 100 euro bereich ala focal v1 o.ä. verbaun und viiiiel glücklicher sein. novex ?? werden die in afrika zusammen gespaxt ?? noch nie gehört.

devil
03.05.04, 23:10
JOa, keine Ahnung.. Wird ein billig Produkt sein.. Aber hat immerhin 4x200 Watt RMS..

Kann mir jemand sagen was ich vorne für Boxengrösse haben muss und was die maximalste Einbautiefe beim Tigra ist?


das sytem und woofer über stufen laufen lassen.

Was sind Stufen?? :roll: :?:


Kauf dir eine Aktive Frequenzweiche, TIP Soney XEC 500/505

Warum sind diese Teile so teuer??

RitterDerKokosnuss
04.05.04, 00:07
end*stufe* . vorn passt jedes 165er ( mm Durchmeser ) normchassis rein. tiefe ???? beim tigra eigentlich alle gängigen - schreibt aber sichern noch jemand was ....
so ne aktivweiche brauchst normal nicht. wenn du dir n 2 wege system holst dann ist da normal eine passende weiche dabei. ich würd hier mal so paar threads durchforsten bzw die mutterseite anschaun dann hast etwas mehr plan !
4 * 200 w rms ?? und dann billigteil nenene... an 1 ohm für ne halbe minute evtl dann wirds leise ..... das ist baldn KW !