PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Löten, quetschen oder klemmen? wie ambesten?



CorsaExtrem
30.04.04, 05:50
moin zusammen,

bin gerade dabei meine kabel im innenraum die sich so angesammelt haben vernünftig zu verbinden.
also wie am besten, lüsterklemmen nehmen unmengen anplatz weg und sehen käse aus.
beim quetschen mit quetschverbindern habch nen prob von groß auf kleinen querschnitt.
egentlich würde ich löten aber ich weß net ob mir das aufgeht da bewegung im auto ist oder ich ne kalte lötstelle bekommen wenn viel strom fließt?
hab ihr irgentwelche erfahrungen gemacht?

thankx

mfg jan b

marco82
30.04.04, 08:37
löten ist eine gute sache. allerdings kann es passieren, dass die lötstelle bricht, weil sie zu hart ist. das solltest du nur machen bei kabeln die nicht geknickt werden bzw. wo es nicht darauf ankommt das sie flexibel sind.

ansonsten ist quetschen der einfachste und sicherste weg. das hat mir ein autoelektriker empfohlen.

mfg marco

gewissen
30.04.04, 09:07
Persönlich find ich löten die bessere Möglichkeit (und die sicherste)

Ich würd immer löten + Schrumpfsclauch drüber.... Ich denk ma das, wenn mans vernünftig macht länger hält als ein quetschverbinder...

ask3w
30.04.04, 10:15
lüsterklemmen solltest du nicht verbauen!
zahlt die versicherung nicht bei kabelbrand.

des beste find ich löten und dann schrumpfschlauch.

Gummib@rchen
30.04.04, 10:30
lüsterklemmen solltest du nicht verbauen!
zahlt die versicherung nicht bei kabelbrand.
von dem GERÜCHT hab ich auch schon gehört :roll:

Capuchino
30.04.04, 10:36
ich schieb´s mal ins elektro fach... *schiiiieeeb*

TBX
30.04.04, 15:26
da gibts was ganz feines, ich weiss zwar nicht wie sie heißen...naja...jedenfalls sind das 3 cm lange plastikröhrchen, in der mitte is n halben cm breiter ring aus lötzinn drin. man steckt links und rechts n kabel rein und geht mit nem feuerzeug ran. das lötzinn verlötet dir die kabel und das plastikröhrchen schrumpft zusammen. hält bombig, is sauber isoliert und fällt kaum auf.

bastie444
30.04.04, 18:30
Schrumpfschlauch drüber, zusammenlöten und gut ist...... Hab bei mir alles so verbunden....

Picmasta
30.04.04, 21:27
lüsterklemmen solltest du nicht verbauen!
zahlt die versicherung nicht bei kabelbrand.




soweit ich weiss zahlt die versicherrung doch garnichts wenn man sich selber was einbaut, ohne kfz-elektro-ausbildung ;)

Ich hatte auch mal gefragt als das neue Forum kam....ist ein seitenlanges topic geworden.

Am besten ist verdrehen + löten, verdrehen ist nicht so gut, weil sich die kabel auseinander drehen wenn man an beiden enden zieht, und dann kann man nen kurzen oder kabelbrand bekommen.

Gruß Pic

Speedstar
30.04.04, 22:36
soweit ich weiss zahlt die versicherrung doch garnichts wenn man sich selber was einbaut, ohne kfz-elektro-ausbildung ;)

dann darf ich das ja machen *GGG*


wenns danach gehst darfst du nicht mal ne glühlampe wechseln wegen garantie oder versicherung :wink:


löten is ne schöne sache,aber airbagverbinden sind doch ne bessere lösung.damit arbeiten wir fast nur,wenn wir nicht gerade die ganze leitung neun machen.

daniel90060K
01.05.04, 13:17
aber der Übergangswiderstand an der Lötstelle ist schlechter als beim Klemmen...

Es muß aber schon ne mega High-End Hifi-Anlage im Auto stecken, dass man den Unterschied hört....(u. ein Wahnsinns-Gehör)

Sonst würd ich jede andere 08/15 Abzweigung oder ähnliches immer löten. Wenn man sauber lötet, dann geht das auch nie wieder auf.

Daniel

Anonymous
01.05.04, 20:27
sers 8) *auch mal was sagen will*

hab alles gelötet und dann mit nem schrumpfschlauch (kriegt man im e-handel oder bei conrad für paar cent) isoliert...
schiebstn schlauch drüber, heizt bissl drauf rum, (z.b. mit nem feuerzeug, besser heissluftfön), fertig :)
hält bombensicher :)

mfg 8)

CorsaExtrem
01.05.04, 20:57
genauso hab ichs gemacht, noch hält alles ;-)

CorsaC-Freak.0815
02.05.04, 16:09
bei Opel gibts Stossverbinder zum crimpen...ist ne offizielle Reparaturlösung von Opel. Die Teile gibts in 0,75-1mm², 1,5-2,5mm² und 4-6mm².
Nachteil: man benötigt ne Crimpzange, Schrumpfschlauch und die Teile gibts nur in 100er Päckchen und sind recht teuer :?

Speedstar
02.05.04, 16:13
bei Opel gibts Stossverbinder zum crimpen...ist ne offizielle Reparaturlösung von Opel. Die Teile gibts in 0,75-1mm², 1,5-2,5mm² und 4-6mm².
Nachteil: man benötigt ne Crimpzange, Schrumpfschlauch und die Teile gibts nur in 100er Päckchen und sind recht teuer :?


du nase,was glaubst du wohl was ich mit airbagverbindern meine :wink:

wir kriegen die einzelnt und kosten ähm....ja..... 0,00€ :wink:

CorsaC-Freak.0815
02.05.04, 16:21
"airbagverbinder" gibbets bei Opel nicht. Wenn ein Airbagkabel beschädigt ist, muss es komplett getauscht werden, da die Kabel sicherheitsrelevant sind :shock:

Nightmare
02.05.04, 21:32
naja also ich finde löten auch am besten da kommt im normalfall auch kein wackeler rein

hatte vor kurzem teilweise diese blauen beisteckklemmen verbaut weils einfach weniger arbeit war! hatte soviele wackeler!

habs dann gelötet jetzt einwandfrei :)

CorsaC-Freak.0815
03.05.04, 13:35
mal grad die Teilenummern von den Stossverbindern:

0,75-1mm²: 90543865
1,5-2,5mm²: 90543866
4-6mm²: 90543867

wie gesagt nur in 100er-Päckchen zu bekommen :?

Stift
03.05.04, 14:37
Crimpzange is ja schön und gut. Nur ne gute kostet eben auch ne Menge Geld, wie Speedstar sicher weiß. Da bekomm ich schon fast ne gute Lötstation! Und die "Bastler", die zum Crimpen ne Kombizange oder gar nen Seitenschneider benutzen, sind eh Verbrecher!
Wenn es schon unbedingt mit Lüsterklemmen sein muß, dann gehören sich die Drahtenden wenigstens verlötet oder in Aderendhülsen. Da braucht man aber auch wieder ne spezielle Zange dafür.
Der gröste Alptraum und Platz 1 in sachen Elektroschrott sind für mich aber immer noch die "Einschneidverbinder", die man über den Draht steckt, dann mit Gewalt das Metallplättchen in die Ader drückt (dabe den Querschnit um die hälfte verjüngt) und dann mit der doofen Plastikplatte (die eh nie hält) verriegelt. Die Dinger würd ich nichtmal für Reperaturarbeiten verwenden!
Auch für mich ist Löten und schrumpfen die beste Lösung!

Speedstar
03.05.04, 21:07
jo so ne crimbzange is net gerade billig,wenn man ne gute haben will.

und wenn löten,dann die lötstelle so legen,das sie nicht in nen bewegungsbereich liegt.

CorsaC-Freak.0815
03.05.04, 21:40
schön und gut, aber so ne Crimpzange ist dann eben auch ne Anschaffung fürs Leben, aber das muß eh jeder für sich entscheiden :wink:

Mit den Stromdieben hast du recht, die Teile gehörewn einfach nur verboten, dazu komt noch, dass die meißt nach der ersten Kurve schon keinen richtigen Kontakt mehr haben und es zu Wacklern kommt....na tolle Sache....blos die Finger weg :?

Stift
04.05.04, 00:42
Nur leider gehören die "Stromdiebe" bei manchen Zubehörteilen zum Standart-Anschlußmaterial. Finds einfach taurig, daß sich der TÜV über zu breite Alus aufregt, und auf der anderen Seite auf son wirklich gefährliches Zeug ein Prüfzeichen drauf pappt.

CorsaC-Freak.0815
04.05.04, 13:25
....sogar der Boschdienst arbeitet mit den Teilen, und das find ich nochmal so schlimm :shock:

daniel90060K
04.05.04, 14:56
Also als mir der Opelhändler den Heckspoiler montiert hat (mit 3. Bremsleuchte), da hat der auch diese Einschneidverbinder genommen u. es funzt wunderbar seit über 2 Jahren. Aber ehrlich gesagt bin ich auch kein Freund von den Dingern...

Daniel

CorsaExtrem
04.05.04, 16:18
hab sone zange und verbinder kosten nix, nur gut das ich elektriker bin ;-)

corsa2000
04.05.04, 20:48
Also das ne gelötete Verbindung nen höheren Widerstand hat als ne Klemmverbindung halte ich für nen Gerücht...

daniel90060K
04.05.04, 21:32
hast schon mal bei nem Profi High-End Hifi-Ausbau ne gelötete Verbindung gesehen? Ich nicht. Und das hat seinen Grund.

Daniel

corsa2000
05.05.04, 12:19
Also meine Cinchkabel sind alle mit Silberlot gelötet (Die Neutrikcinchstecker gibts nur zum Löten).
Natürlich werden LS-Kabel nicht in die Endstufe gelötet und Stromkabel auch nicht aber von solchen Kabelquerschnitten spricht auch keiner. Hier im Threat gehts um kleine Querschnitte. Außerdem ändert ne Lötverbindung nicht ihren Widerstand, weil sie nicht oxidieren kann (innen)...

CorsaC-Freak.0815
05.05.04, 13:07
naja, kommt schon drauf an wie sauber die Lötung ist. Denn bei ner schlechten Lötung hast du schon nen Übergangswiderstend. Generell hast du schon recht, wür Elektrikumbauten ist das als Lösung schon OK....aber eben nicht optimum :wink:

daniel90060K
05.05.04, 13:43
genau das hab ich ja auch schon im 1. Post geschrieben, aber es gibt ja immer wieder welche die auf kleinsten Kleinigkeiten rumreiten müssen auch wenn's nix zur Sache tut.

Für alle unsere diversen Elektrik Spielereien ist löten die sicherste (haltbarste) Verbindungsmethode.

Daniel

Discriminator
06.05.04, 09:06
Persönlich find ich löten die bessere Möglichkeit (und die sicherste)

Ich würd immer löten + Schrumpfsclauch drüber.... Ich denk ma das, wenn mans vernünftig macht länger hält als ein quetschverbinder...

Das ist auf jeden Fall die beste lösung wenn man kein neues Kabel ziehen will.

Immer LÖTEN --> Schrumpfschlauch das hält auch bombe und die gefahr einer bruchstelle is eigentlich auch sehr gering. wenn mann es ordentlich macht.

endi_mc_endru
12.05.04, 22:07
Aslo ich mein Stossverbinder sind gut für größere Querschnitte ab 1,5mm² drunter würd ich nur löten und mit lüsterklemmen würd ich auch nich arbeiten sind bei nem Brand nich abgesichert also nicht mehr zulässig (ich hasse die dinger).
Vorteil beim löten geht schnell und fast jeder hat nen Lötkolben zu Hause.
Nachteil wenn manns net kann und kalte oder schlechte Lötstellen hat :D
Nachteil Stoßverbinder wie gesagt gibts nur in 100er Tütchen (ich nehm sie auch immer einzeln vom Geschäft mit :lol: ) und von der Zange kaum zu reden die kostet en haufen Geld so um die 80 Euros.
Vorteil hebt bombig gibt halt nicht besseres als crimpen!

Gruß

Tigr4ndi
13.05.04, 13:15
da gibts was ganz feines, ich weiss zwar nicht wie sie heißen...naja...jedenfalls sind das 3 cm lange plastikröhrchen, in der mitte is n halben cm breiter ring aus lötzinn drin. man steckt links und rechts n kabel rein und geht mit nem feuerzeug ran. das lötzinn verlötet dir die kabel und das plastikröhrchen schrumpft zusammen. hält bombig, is sauber isoliert und fällt kaum auf.

Weiß jmd. wie die Dinger heißen und wo es sowas gibt?