PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Welle aufstecken



CorsaGott
30.04.04, 14:38
Hallo,

Habe jetzt schon mehrmals den Tacho ausgebaut (Tachoringe, LED's usw) aber ich bekomme jedesmal die Welle vom Tacho nicht aufgesteckt also das es klickt ich habe da so wenig Platz das ich da nur mit 2 Finger dran komme und heute habe ich es solange versucht das ich schon Blasen an den Fingern hatte aber der scheiss geht nicht richtig drauf! Ich kann die Welle nur leicht aufschieben und der Tacho funktioniert auch aber richtig fest ist das ja nicht! Ich kann auch das Wellenkabel nicht weiter rausziehen (jedenfalls nicht ohne Gewalt)

Wie habt ihr das gemacht? Habt ihr Arnold Finger oder gibts da nen Trick? Hat das noch irgendwelche Auswirkungen wenn während der Fahrt das Kabel abfällt ausser das die Geschwindigkeit nicht mehr angezeigt wird?

Speedstar
30.04.04, 14:41
viel spaß.

das geht nur mit fummeln.

welle vorsetzen,klammer runterdrücken,finger weg nehmen und dann den tacho vorsichtig-aber mit druck- reinschieben.

außerdas du net weißt,wie schnell du bist,passiert da nix.

Gummib@rchen
30.04.04, 14:50
Wenn Du in der glücklichen Lage bist eine geteilte Welle zu haben, einfach im Motorraum abclipsen und im Innenraum ein Stück weiter rausziehen... ansonsten bleibt die Möglichkeit die Welle direkt am Getriebe abzuschrauben... ist aber nicht wirklich leichter als die Fummelei im Innenraum.

Speedy
30.04.04, 14:51
Oder suche jmd der dünne finger hat :lol:

Habe gelesen das manche auch die Tachowelle am Getriebe rausdreht und die Welle weiter nach Rein (Innenraum) ziehen. So kannste dir das Fummeln ersparen ;)

:cry: da jmd schneller :cry: :lol:

Zero
30.04.04, 15:16
ich behaupte jetz mal das bei allen nicht 16V motoren (und die haben meistens die geteilte welle :) ) es auch ziemlich einfach ist die welle am getriebe rauszudrehen braucht man notfalls bloß ne zange um den ersten ruck zu machen dann geht alles ganz leicht!

anwi
30.04.04, 17:18
ich habe eine ganz lange dünne rohrzange genommen und damit die welle festgehalten.
zusätzlich noch so wie es möglich war, die welle in den innenraum geschoben.
dann ging das ganze ohne probleme und auch ohne zerkratzte finger. :D

mfg

Corsario95
30.04.04, 18:57
Ich nehme die Welle immer zwischen Zeige- und Mittelfinger passe das vorsichtig an, ziehe ein wenig und flupp macht es klick!! Geht ganz easy, vorallem wer mal eine Welle draussen hatte und Trockenübungen gemacht hat :-) !

Mädchenmanta
01.05.04, 00:49
SChmier das Metall-Ding von der Welle, welches hinterher ienclipst, nen bissle mit Fett ein und den "Clip" am Tacho auch.
Jetzt die Welle mit Zeige und Mittelfinger festhlaten und in Position bringen. Dann nicht die Welle in den Tacho drück, sondern den Tacho auf die Welle.

GEht easy, dauert ca. 2 Sek. musst die Finger natürlich richtig festhalten.

Greetz
Der Gordon

tüdelüt
01.05.04, 14:00
Hi!

Ich hab bei mir ne Spitzzange genommen die vorn gebogen war.
Flup war se drauf.
Meine Welle war auch so sche.... kurz hatte auch verkratzte Finger. :?

CorsaGott
01.05.04, 14:43
So die Welle ist jetzt drauf! Danke euch! :D

Watcher983
20.05.04, 11:11
Hi,
gibts das Problem mit der Tachowelle bei jedem Corsa B? Oder gibts da Unterschiede zwischen elektrischem und mechanischem Tacho?
Hab nämlich nen elektrischen Tacho un hatte gehofft, dass ich dann net so viel fummeln muss beim geplanten "Blau-Umbau"...?!?

blackdevil2k1
20.05.04, 15:02
und hätten wir nur 1min das hirn eingeschaltet wüssen wir das der elektrische tacho elektrisch heißt weil er das geschw. signal elektr. bekommt und nich per welle ... somit entfällt jegliche fummelei

Anonymous
21.05.04, 14:02
geht jetzt zwar etwas am Thema vorbei...aber is der elektronische tacho genauer als der mechanische?