PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheiben verspiegeln ---> ABE !?!?!?!



thoschm19
30.04.04, 16:33
also ich will meine scheiben tönnen in so ner spiegelfolie,und zwar die 3 hinteren scheiben und die beiden vorderen scheiben!die frontscheibe nicht!!!
muss ich da ne abe haben oder eintragen lassen?
es gibt ja viele autos die das haben?oder fahren die auf gut glück herum?

Tommygun
30.04.04, 17:24
also kommt drauf an wie dus machen willst....kaufst dir die folie und machst es selber...dann is glaub ich ne abe dabei.oder lässt es machen dann kriegste ne abe...

aber ich glaub es sind nur die hinteren scheiben erlaubt. vorne darf man glaub ich keine folie draufziehen.....

gibt da aber irgend so ne andere art die scheiben zu verdunkeln..weiss aber grad nich wies heisst. aber is ziemlich teuer.nen kumpel hats gemacht..


greetz
tommy

Shaft
30.04.04, 17:30
Die vorderen Seitenscheiben darfst du legal nicht mehr mit Folien oder anderen Verfahren tönen. Es dürfen nur die hinteren Seitenscheiben und die Heckscheibe getönt werden.

Maximale Tönung der Frontscheibe ist 20%, der vorderen Seitenscheiben 25%. Diese Werte werden bereits durch die serienmässige Colorverglasung erreicht.

Und wenn dur dir Folie holst, achte darauf, dass die mit ABE ist. Es gibt auch welche ohne zu kaufen - die darfst du im schlimmsten Falle bei einer Kontrolle vor Ort wieder von den Scheiben rupfen.

sTeiFF
30.04.04, 19:09
Servus, hatte bei ner FoliaTec Firma hier in meiner Nähe per mail mal angefragt. Ist fürn Corsa C:
Hier ist die Anwort:

Hallo lieber Kunde!

Das versehen ihres Fahrzeugs mit Folia Tec Sonnenschutzfolie würde 211,- Euro incl. MwSt kosten (bis B-Säule).
Im Preis inbegriffen ist eine beliebige Folie, die Montage, 5 Jahre Garantie, die passende ABE und ein Kontrolltermin nach 14 Tagen.

Das bekleben der vorderen Seitenscheiben mit Sonnenschutzfolie ist im allgemeinen Straßenverkehr nicht gestattet, so daß man mit sofortiger Wirkung die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug verlieren würde und somit auch nicht mehr versichert wäre.

ABER: Das bekleben der vorderen Seitenscheiben für Showzwecke

würde 122, - Euro kosten

Sonnenblendstreifen in der Frontscheibe kosten zwischen 30,- und 40,- Euro.

Grundsätzlich benötigen wir das Fahrzeug von morgens 8 Uhr bis nachmittags gegen 17 Uhr.


Terminabsprache ist telefonisch abzustimmen:

Die Preise können von Station zu Station variieren und gelten in diesem Fall nur für die Montage in unserem Haus.


Liebe Grüße aus Köln

--------------------------------------------------
Hoffe damit ein wenig geholfen zu haben. selber machen ist dann wohl doch billiger, ich würde es aber nur machen, wenn Du was geschickter mit den Händen bist;.)
Werde mir aber noch woanders ein paar Preise einholen, evtl. mal so hinfahren usw.

Tommygun
30.04.04, 23:43
also ich hab das ganze auch machen lassen....musste ma im telefonbuch gucken oder so..habs bei ner autoglas firma machen lassen die ham mir das innerhalb von 1std für 130€ gemacht..alles dabei mit abe

elprof3103
30.04.04, 23:56
Ich habe im Dezember mal in ner Opeltuning-Zeitschrift von ner Firma gelesen, die die ausgebauten Scheiben mit ner speziellen Flüssigkeit flutet. Da die ein Patent drauf haben, sind die eigentlich die einzigen, die getönte Front- und (vordere) Seitenscheiben mit TÜV (angeblich!) anbieten. Leider fällt mir deren Name nicht mehr ein. War irgendwas wie Color Tec... .

Tommygun
01.05.04, 12:52
Ich habe im Dezember mal in ner Opeltuning-Zeitschrift von ner Firma gelesen, die die ausgebauten Scheiben mit ner speziellen Flüssigkeit flutet.

ja genau das meine ich.... nen kumpel hat sich das bei front und seitenscheiben machen lassen (ford focus) und hat knapp 1000€ dafür bezahlt..is aber alles legal

.:AlTeNdOrFeR:.
01.05.04, 16:23
Ich habe im Dezember mal in ner Opeltuning-Zeitschrift von ner Firma gelesen, die die ausgebauten Scheiben mit ner speziellen Flüssigkeit flutet.

ja genau das meine ich.... nen kumpel hat sich das bei front und seitenscheiben machen lassen (ford focus) und hat knapp 1000€ dafür bezahlt..is aber alles legal

wer das geld dazu hat 1000euro für ne tönung zu latzen

Silvester
01.05.04, 17:15
Mahlzeit hatte mit denen mal ein paar E-mails ausgetauscht und das kam dabei raus
Hallo Jens,
da Du aus Dortmund kommst, sind wir in Herne auch Deine Ansprechpartner.

Der 3türige Corsa kostet bis B-Säule 253,35€ bis A-Säule 365,40€
Der 5türige Corsa kostet bis B-Säule 286,55€ bis A-Säule 398,60€

Alle Preise gelten zzgl. 16% MwST

Wenn das Fahrzeug bis 11Uhr bei uns ist kann es am nächsten Tag ab 15Uhr abgeholt werden.

Es gibt zwei Tüv Prüfer, die die Frontscheibe bisher eintragen.
Die Gesamteintragung aller Scheiben kostet zwischen 120 und 198 Euro. Hier wird eine Einzelabnahme mit Eintragung in die Papiere vorgenommen. Amtlich wird dieser Vorgang durch das Straßenverkehrsamt durch aushändigung eines neuen FZ-Scheins.
Unsere Preise gelten grundsätzlich immer nur bis zur A-Säule.
Wenn Sie die FS getönt haben wollen, führen wir diese Arbeit nur im Austauch einer neuen Scheibe aus.

Speedstar
01.05.04, 17:15
jup b und c corsa liegen um 800 - 900 taler.

ist zwar ne feine sache und besser als folie,aber halt der preis :roll:

werd mal fragen,was es kostet,wenn man die scheiben ausgebaut hinbringt.

elprof3103
01.05.04, 17:35
Ne Idee wäre vielleicht noch nur die vorderen Seitenscheiben fluten zu lassen. Die sind leicht auszubauen und kosten deshalb nicht die Welt. Den Rest dann mit Folie. Muss man nur ne passende Kombi finden.

Stylo
01.05.04, 17:55
Also ich hab die Foliatec Flameorange Folie drin auf den hinteren Seitenscheiben
und der Heckscheibe!
Die Seitenscheiben hab ich selbst beklebt, ging auch ohne Probleme!
Nur die Heckscheibe ist nicht so leicht, da sie gewölbt ist und man
Folie stark erwärmen muss um sie an die Scheibe anzupassen!
Daher hab ich bei mehreren Foliatec Händlern angerufen, das Ergebnis war schon ziemlich heftig:

(Die Folie hatte ich schon und es sollte halt nur die Heckscheibe gemacht werden!)

Der Preis variierte zwischen 40 und 140 € !!!! :shock:

Schon krass was sich manche Geschäfte erlauben können...

Habs dann natürlich für 40 € machen lassen... :wink:

Tommygun
01.05.04, 17:58
@.:AlTeNdOrFeR:.

jop ich finds auchn bischen heftig 1000 €ier dafür hinzulegen..mir reichen meine hinteren scheiben schon ;-)

CorsaC-Freak.0815
02.05.04, 15:16
Folie ist generell nur ab der B-Säule nach hinten erlaubt, außer die FolieaTec Tribal-Folie, wo ja eine Ecke auch nach vorne geht. :wink:

Scheibenfluten hatten wir doch neulich schonmal hier diskutiert, dachte das wäre noch immer ohne Freigabe!? :shock:

@Stylo
140€ nur fürs kleben? is wirklich unverschämt, dafür bekommste ja fast schon alle 3 Scheiben hinten geklebt und hast schon die Folie dabei (je nach Hersteller und Folientyp). :roll:
So gewölbt ist die Hekscheibe beim C aber eigentlich nichtmal und dazu noch recht klein....denke eigentlich, dass das recht problemlos gehen müßte :wink:

@elprof3103
an deine Idee hatte ich auch schon gedacht, hinten normal Folie und vorne eben leicht fluten....wäre perfekt, wenns endlich ne ABE dafür gäbe, somal die Firma Chomfarben in Arbeit hatten :D

Rakim
02.05.04, 15:29
scheibenfluten muss eingetragen werden und ist nur bis zu einem bestimmen tönnungsgrad erlaubt. corsaXL auf team-corsa.de hat das und alles legal eingetragen

CorsaC-Freak.0815
02.05.04, 16:02
hatte der Firma mal ne eMail-Anfrage geschrieben, da die Händlersuche nicht funzte, und bis heurte noch keine Antwort erhalten :?
Eintargen wäre das kleinste Problem, lasse eh immer alles in den Brief schreiben :D