PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weitere dbilas News (z.B. 200PS Turbo für Corsa 1.4)



elprof3103
30.04.04, 22:07
1. Die hatten einen Prototypen da, und zwar einen Turbo für den 1.4er. Der Prototyp leistet gut 200PS, so Frau Bilas! Preis konnte sie noch nicht abschätzen. Denkbar sind auch Adaptionen auf andere Opelmotoren.

2. Es gibt von denen jetzt einen Sportluftfilter (fürs Flowtec). Dabei ist ein Kasten aus Alu inkl. Rohr für die Frischluftzufuhr. Das Teil bekommt demnächst sogar ne ABE! Kosten inkl. Einbau: 270 Tacken.

3. Das alte Thema Powerbox, RAM, Flowtec:

Das RAM wurde soweit ich das verstanden habe mit den Nachbarn (Lexmaul ist gleich in der nächsten Querstraße :wink: ) zusammen entwickelt. Lexmaul ist dabei geblieben, dbilas hat es zum Flowtec weiterentwickelt. Die Powerbox kommt teilweise direkt von Bilas (z.B. nannte die Chfin den 1.2er Corsa B). Da muss es auch irgendwelche (Rechts?-)Streitereien geben, weil Mantzel ihr Firmenemblem draufpappen.

4. Chef und Juniorchef schrauben selbst. Angeblich werden auch alle Teile selbst gefertigt. Nach dem Werkstattrundgang kann ich das auch gut glauben.

Insgesamt hat die Firma nen prima und vor allem seriösen Eindruck hinterlassen.

Gruß, JOH!

nali
01.05.04, 12:43
1. Die hatten einen Prototypen da, und zwar einen Turbo für den 1.4er. Der Prototyp leistet gut 200PS, so Frau Bilas! Preis konnte sie noch nicht abschätzen. Denkbar sind auch Adaptionen auf andere Opelmotoren.


200 PS aus nem 1.4 Liter ? Fraglich wie lange sowas hält, ansonsten hört sich das für einen 1.4er Besitzer doch interessant an.

Skar
01.05.04, 13:05
OMFG!!
Ich bin grad gekommen 8)

Hoffe die ham den Prototypen bald Serienreif, dann is die Adaption auf 1,8 ja bestimmt nich so schwer.
Kommt dann auf den Preis an. Alles über 4.000€ wäre denke ich nicht zu Verkaufen.

elprof3103
01.05.04, 13:09
Alles über 4.000€ wäre denke ich nicht zu Verkaufen.

Das meinte Frau Bilas auch. Es sei nicht leicht einen guten Preis zu halten, sie klang aber sehr zuversichtlich, dass es nicht beim Prototypen bleibt.

@ nali: angeblich soll sogar der 1.2er auf 200PS ausgelegt sein (natürlich nur der Motor).

Shaft
01.05.04, 18:10
1. Die hatten einen Prototypen da, und zwar einen Turbo für den 1.4er. Der Prototyp leistet gut 200PS, so Frau Bilas! Preis konnte sie noch nicht abschätzen. Denkbar sind auch Adaptionen auf andere Opelmotoren.

Gilt das nur für die neueren Opel-Motoren? Oder können wir B-Fahrer auch hoffen?

elprof3103
01.05.04, 18:24
1. Die hatten einen Prototypen da, und zwar einen Turbo für den 1.4er. Der Prototyp leistet gut 200PS, so Frau Bilas! Preis konnte sie noch nicht abschätzen. Denkbar sind auch Adaptionen auf andere Opelmotoren.

Gilt das nur für die neueren Opel-Motoren? Oder können wir B-Fahrer auch hoffen?

Da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. Die hatten eben nur den einen fahrfertigen Prototypen in der Werkstatt stehen und waren grad dabei ein zweites Kit zu fertigen. Da habe ich leider nicht nachgefragt, wofür es Adaptionen geben könnte. Der Status des Protptyps ist da noch zu jung.

Henne
01.05.04, 18:24
Hammer! 200 PS mit Klima ?
Will Haben !!

Ich stelle meinen 1.4er hiermit offiziell für einen Testumbau zur Verfügung !

Archi
01.05.04, 20:11
200 PS aus 1200 ccm... das ist eine Literleistung von 166 PS/l.:shock: N bißchen viel meiner Meinung nach. Wäre glaub ich fast Rekordverdächtig, ergo Standfestigkeit des Motors in Richtung Null! :roll:
Würde außerdem mitm Seriengetriebe keine gute Kombination ergeben. Denn was nützen mir 200 Pferde wenn ich bei 195 im Begrenzer bin.

Nee, alles in allem ist das meiner Meinung nach Wunschdenken. :roll:

JJ.Maverick
01.05.04, 22:41
seit ihr nun alle im dbilasfieber?

elprof3103
01.05.04, 23:48
@ Archi: dbilas hat den 200PS Prototyp auf dem 1.4er aufgebaut. Vom 1.2er sprach ich nur, weil ich mal gelesen habe, dass die Teile des Motors auf 200PS ausgelegt seien.

@ Mave:
da ich gestern dort war dachte ich dass die Dinge die ich dort erfahren habe auch andere interessieren könnten. Ist nicht mein Sinn gewesen die Firma zu hypen. Am besten ich schreib mal dahin und verweise auf meine Posts. Da bekomme ich das nächste Tuning vielleicht kostenlos :wink:

JJ.Maverick
02.05.04, 01:30
war nicht gelästert. dachte nur.

noam
02.05.04, 11:22
200 PS aus 1200 ccm... das ist eine Literleistung von 166 PS/l.:shock: N bißchen viel meiner Meinung nach. Wäre glaub ich fast Rekordverdächtig, ergo Standfestigkeit des Motors in Richtung Null! :roll:
Würde außerdem mitm Seriengetriebe keine gute Kombination ergeben. Denn was nützen mir 200 Pferde wenn ich bei 195 im Begrenzer bin.

Nee, alles in allem ist das meiner Meinung nach Wunschdenken. :roll:

ist im supersport bereich von motorräder gang und gäbe!

Archi
02.05.04, 13:01
@satanoam

Ja, da vieleicht schon, aber nicht im konservativen Serien-Motorenbau. Da geht es nicht um Motorsportliche Höchstleistung sondern um die richtige Sysbiose aus Zuverlässigkeit, Standfestigkeit und Abgasnormen.

CorsaC-Freak.0815
02.05.04, 14:33
mal ernsthaft, 200PS aus nem 1.4er....und was ist mit Drehmoment? sowas taugt doch keinen Schuß Pulver. Ohne gescheiten Hubraum bringen auch die 200PS nix, vorallendingen bei dem Gesamtgewicht, was der C auf die Straße bringt (@satanoam: Motorräder wiegen nur einen Bruchteil von dem was der C wiegt).
Und das der 1.4er oder geschweigedenn sogar der 1.2er auf 200PS ausgelegt sind, das soll glauben wer will, aber wenn dem so wäre, würde Opel sicherlich mehr rausholen.

Und dann noch zum Getriebe, das wird die Leistung wohl kaum richtig umsetzen können, schon garnicht auf Dauer.

Mein Fazit:
lieber den 1.6er Turbo aussem Meriva einbauen, wenn der rauskommt (und der kommt) oder gescheit die Hardware vom Motor aufrüsten und reelle PS-Zahlen rauskitzeln. Wenn man wirklich 200PS oder mehr haben will, sollte man doch schon auf nen 2l umbauen....alles andere ist doch eher Kindergarten :roll:

Skar
02.05.04, 22:52
Ich denke nen 1,6er Turbo umbauen wär hammerteuer weil der Motor so neu ist und nicht gebraucht rumschwirrt.

Weiterhin machens die 0,2 L bis zum 2,0 auch nich aus und um 200 PS in nem 1,8er find ich noch erträglich/oberste Grenze.
Und um alles andere red ich eh nich mit.

Außerdem, wie gesagt, is alles über 4000,-€ eh nich diskutabel.

skar

Archi
03.05.04, 10:18
200PS ausm 1.2er oder 1.4er sind nur machbar mit anderen Kolben, Pleuel, Kurbelwelle usw. Sonst hauts einem in kürzester Zeit alles um die Ohren. So einer Belastung ist doch ein Motor mit 75 bzw. 90 PS gar nicht gewachsen. :wink:

CorsaC-Freak.0815
03.05.04, 13:15
@skar
beim 1.8er würd ich dazu ja auch nichts sagen, aber wir reden hier von nem mikrigen 1.4er bzw. 1.2er :shock:
klaro, das der 1.6er Turbo dann nicht billig zu haben wäre, aber da hat man wenigstens was getestetes und nicht irgendeinen Hinterhofmurks :wink:
...und wenn der Umbau vom 1.4er sauteuer wird (und das wird er sicherlich), isses noch weniger sinnvoll den Umbau zu wagen, dann doch lieber noch etwas mehr sparen und gleich was richtiges :D

@Archi
klaro das da einiges an der Hardware angepasst werden muß, aber wir reden hier schließlich von nem Alukopf, der ja auch nicht wirklich allzu hohe Temperaturen verträgt....naja, mal abwarten, was da noch rauskommt :lol:

Guido
03.05.04, 14:55
Es ist wahrscheinlich jedem klar, dass 1.2 oder 1.4 mit 200PS nicht zum täglichen Brötchenholen taugen. Aber die Infos von Elprof3103 sind super interessant, ist mal was anderes.
Weiter so.

elprof3103
03.05.04, 18:19
Um noch mal klarzustellen, weil hier so viele vom 1.2er sprechen. Es geht um den 1.4er!
Und von wegen Hubraum/Leistung/Drehmoment: Den 911 Turbo gibts vom Werk her aus auch mit 450PS/620Nm. Klar hat der 3,6 Liter Hubraum, aber wenn man das runterrechnet und bedenkt, dass einige Tuner beim Porsche sicher auch noch Leistung draufpacken, finde ich die 1.4er/200PSKombi eigentlich nicht so sehr abwegig. Außerdem ist zu beachten, dass es ein Prototyp war. Man kann da nicht unbedingt von ausgehen, dass das Kit was später angeboten wird auch 200PS bringt.

Shaft
03.05.04, 20:05
Mir würden da schon 150 PS reichen, das sollte dann doch schon ein paar Kilometer halten.

Problem wäre nur der Platz im Motorraum... :?

nali
03.05.04, 20:09
Um noch mal klarzustellen, weil hier so viele vom 1.2er sprechen. Es geht um den 1.4er!
Und von wegen Hubraum/Leistung/Drehmoment: Den 911 Turbo gibts vom Werk her aus auch mit 450PS/620Nm. Klar hat der 3,6 Liter Hubraum, aber wenn man das runterrechnet und bedenkt, dass einige Tuner beim Porsche sicher auch noch Leistung draufpacken, finde ich die 1.4er/200PSKombi eigentlich nicht so sehr abwegig..

Nichts für ungut aber Porsche != Opel - ich mag mein Opel gerne,
aber dennoch weiß ich was ein Porsche ist. Der hat mehr PS im Scheibenwischer als ich im ganzen Auto...

Aber 140-150 Turbo PS wäre schon cool, dann so ab 250 Nm - und dann geht da einiges - die Frage ist nur der Preis - 4000 € indirekt günstig andererseits aber auch wieder nicht. Kommt halt drauf an wie der Wagen klar kommt und welche Folgen das Umrüsten hat.

Archi
03.05.04, 20:18
Der hat mehr PS im Scheibenwischer als ich im ganzen Auto...

Mußt du das denn hier bringen *betrübtausderwäscheguck* :cry:

elprof3103
03.05.04, 20:28
Nichts für ungut aber Porsche != Opel - ich mag mein Opel gerne,
aber dennoch weiß ich was ein Porsche ist.

Rate mal, was der gute Herr Bilas fährt? 911 Turbo natürlich. Vielleicht hat er sich da ja was abgesehen. Wir könnens nur hoffen 8)

CorsaC-Freak.0815
03.05.04, 21:46
elprof, mal ernsthaft, es ist ja wohl immernoch ein Unterschied, ob man einen Motor von vorn herein auf hohe Leistung auslegt, oder ab man ihn dann später vollkommen überzüchtet :?

elprof3103
03.05.04, 21:49
elprof, mal ernsthaft, es ist ja wohl immernoch ein Unterschied, ob man einen Motor von vorn herein auf hohe Leistung auslegt, oder ab man ihn dann später vollkommen überzüchtet :?

Da hast du sicher Recht, ich meinte ja nur, dass es bestimmt möglich wäre, aus dem kleinen Leistung UND Drehmoment rauszuholen. Wie gesagt - die Haltbarkeit sei dahingestellt. Da müssen sie sich ordentlich was einfallen lassen :shock:
Und natürlich was für die restlichen Komponenten wie Getriebe und Bremsen...

CorsaC-Freak.0815
03.05.04, 22:19
nur bei einer solchen Vorraussetzung muß man schon einiges ändern und dann kämne der Umbau sicherlich teurer als einen anderen, gescheiten Motor einzupflanzen. Aber da das dann natürlich nicht rentabel wäre, eine solche Entwicklung zu starten, wird mal wohl einen Kompromiss zwischen Verarbeitung und Preis machen und das zu ungunsten der Haltbarkeit :?

Flo070584
17.07.04, 22:59
Weiss jetzt einer mehr zu dem Turboumbau wollen die den jetzt machen oder was ist los

Archi
18.07.04, 03:03
Also ich kann mir nicht vorstellen das du den Turbo unterm Weihnachtsbaum liegen haben wirst.

Waldbrand
18.07.04, 03:08
Man muss es ja nich übertreiben, sprich von 75PS auf 200, aber es wär doch ne nette Methode mehr Leistung rauszuholen. Und wenn man den 1.8er dann auf >200PS bekommt, wärs ne nette alternative zum LET umbau.

Sooo problematisch ist das ganze übrigens nicht, hatten doch neulich erst den Link zu ner Firma im Ausland die X14XE und X16XE auf Turbo umbaut...
Und in der Motorradszene ist es auch im Straßenbereich kein Thema, dass man einfach "irgendwo" n Turbo draufflanscht. Geht doch mal aufn Ducati Monster Treffen :D


MfG, Michael

CorsaC-Freak.0815
18.07.04, 15:53
:evil: also bitte, der Z14XE hat 90PS :D

denke auch, dass die Entwicklung bissel dauern wird.....und dann benötigt man ja erstmal TÜV dafür :wink:

Garri
19.07.04, 00:51
Also ich denke das das Flowtec Rohr für z.B. den Z12XE was ja mindestens 98 PS bringt vollkommen reicht, ebenso für die anderen Motoren.

Daher werde ich es mir für meinen Z12XE holen nachdem ich Probegefahren bin. :mrgreen:

JJ.Maverick
19.07.04, 03:09
aber mir glaubt ja keiner *lol*

Archi
19.07.04, 08:06
Aber es ist und bleibt dann immer noch ein 1200er! :roll:

Garri
19.07.04, 10:45
Aber es ist und bleibt dann immer noch ein 1200er! :roll:

Aber einer der mehr als schnell genug ist.

Naja aber fast 34 bist doch. :twisted:

Archi
19.07.04, 11:59
Mehr als schnell genug ist er für mich erst, wenn ich 200 Sachen fahren kann ohne das der Motor bis in Begrenzer reindreht. :lol: *aufmotorumbauhinauswill*

Außerdem bestehe ich auf meine 30!!! :x Ist ja schon schlimm genug! :wink:

Garri
19.07.04, 12:33
Mehr als schnell genug ist er für mich erst, wenn ich 200 Sachen fahren kann ohne das der Motor bis in Begrenzer reindreht. :lol: *aufmotorumbauhinauswill*

Außerdem bestehe ich auf meine 30!!! :x Ist ja schon schlimm genug! :wink:

Dann hol die aber keinen 6Zylinder 3er von BMW die drehen bei Höchstgeschwindikeit alle am Begrenzer.

*Wie gut das ich ein Jungspund von 29 bin :mrgreen:*

Archi
19.07.04, 16:16
Ein 6 Zylinder schon, aber nicht von BMW! :D :D :D

CorsaC-Freak.0815
19.07.04, 17:24
günstiger sind dann aber eben Saugrohre und Co. daher greifen eben viele dazu. Und wenn man nen 1.4er auf Turbo trimmt, hat man auch immernoch nen 1400er....klaro geht nichts über Hubraum, aber wer hat schon das Geld zuviel oder genügend KnowHow und dazugehörigen Platz dazu :?

Tom
19.07.04, 19:27
@Garri: Wenn ich es richtige Sehe, warst du ja beim Mave und hast seinen 1,2er mal so Richtig getestet. Kannst du mal kurz einen kleinen Erlebnissbericht schreiben?

Garri
19.07.04, 20:14
@Garri: Wenn ich es richtige Sehe, warst du ja beim Mave und hast seinen 1,2er mal so Richtig getestet. Kannst du mal kurz einen kleinen Erlebnissbericht schreiben?

Ich weiss nicht was ich gross schreiben soll :?

Also im Gegensatz zu dem was hier alle Schreiben merkt man das Flowtec auch im unteren Drehzahlbereich.

Der Wagen hat dadurch in allen Drehzahlbereichen mehr "Schub" und dreht wirklich bis einem schlecht wird :mrgreen:

Auf JJ. Referenz Strecke, einer ansteigenden Landstrasse, liegt der Unterschied zum Serien 1.2er (bei vollem Hochbeschleunigen)bei ca. 25-30 Km/h mehr Endgeschwindigkeit.

Insgesamt kann ich sagen das er deutlich besser geht als ein 1.4er und zumindestens Subjektiv einem 1.8er in nichts nachsteht. Wie gesagt das warscheinlich interessanteste fand ich das man die Mehrleistung im Gesamten Drehzahlbereich merkt.

Aus den oben genannten Gründen schenke ich mir dieses Jahr zu Weihnachten ein Dbilas Flowtec :mrgreen:

Gruss
Garri

Tom
19.07.04, 20:21
Ich weiss nicht was ich gross schreiben soll :?

Das passt doch schon. Wollte nur ein paar mehr Meinungen hören, bevor ich was kaufe...

Danke dir!

Anonymous
19.07.04, 21:50
gibt es auch einen erfahrungsbericht am 1.8er? :wink:

CorsaC-Freak.0815
19.07.04, 22:06
oweja, jetzt drehense alle auf :D muss ich wohl langsam anfangen zu sparen, um nachher mithalten zu können :lol:

@Garri
....naja, dein Vergleich zum 1.8er find ich doch recht gewagt :shock:

Corsa C Bj.2000
19.07.04, 22:07
ab auf die rennstrecke *g*

Garri
19.07.04, 22:10
oweja, jetzt drehense alle auf :D muss ich wohl langsam anfangen zu sparen, um nachher mithalten zu können :lol:

@Garri
....naja, dein Vergleich zum 1.8er find ich doch recht gewagt :shock:

Also daher hab ich ja geschrieben subjektiv.

Ich persönlich finde das der Z18XE im C Corsa ein ziemlicher lahmer Geselle ist im Vergleich zum guten alten 2.0 8V den ich in meinem Vectra A hatte.

Und der Z12XE ist mit Flowtec ein Motor der richtig Spass macht was ich vom Z18XE nicht wirklich behaupten kann.

Wie kommt es sonst das in sämtlichen Foren die GSI Fahrer nachdem Sie Ihren 1.8er ein paar Km gefahren haben diesen Tunen wollen ???
Weil der Motor einfach in der Praxis nicht das rüber bringt was er auf dem Papier verspricht.

Die 1.2er Fahrer hingegen sind fast immer zufrieden weil sich der Wagen für "nur" 75PS bei über ner Tonne Leergewicht ziemlich gut macht.

Anonymous
19.07.04, 22:12
also in der garantiezeit wird da eh nichts gemacht :?
aber man kann ja schonmal überlegen, ob man bei der flitzkiste bleibt oder auf was anderes wechselt ;-)
denn eigentlich gefällt mir der corsa mit der zeit immer besser, speziell in sachen parken in der innenstadt hat der einige vorteile zu einem mittelklassewagen. und wenn man dann noch etwas mehr saft unter der haube hätte... :D

CorsaC-Freak.0815
19.07.04, 22:16
@Corsa C Bj.2000
8) soweit kimmts noch

@Garri
stimmt schon, der 1.8er ist recht träge....aber auffer Bahn und beim Beschleunigen merkt man schon nen Unterschied zum 1.4er und ich denke, der 1.2er kommt nicht wirklich viel weiter über den 1.4er drüber :shock:

@MatthiasV6
....z.B. en V6? :twisted:

Archi
19.07.04, 22:29
V6V6V6V6V6V6V6V6....
nächstes Jahr...übernächstes Jahr...irgendwann... :cry:

CorsaC-Freak.0815
19.07.04, 22:35
also einen pro Rad + einen vorne, einen in der Mitte und einen hinten? :shock: :lol:

Archi
19.07.04, 22:39
@ Freak

*LOL*
...bist immer für ein Späßchen zu haben... :lol: :lol: :lol:

Corsa C Bj.2000
19.07.04, 22:49
also ich würde gerne auch mal den dbilas 1,2er erleben, also jemand aus meiner umgebung bitte einbauen *g*

Anonymous
20.07.04, 05:42
über das thema v6 im corsa hab ich ernsthaft schonmal nachgedacht, aber nachdem daniel hammer und noch jemand davon wegen kopflastigkeit abgeraten haben, hab ich dann doch mal abstand davon genommen ;-) . vom preis/leistungsverhältnis wäre da ein let-umbau besser, allerdings stellt sich für mich da die frage der alltagstauglichkeit. denn wenn schon der 1.8er bei feuchter fahrbahn in kurven wie blöd durchkurbelt, wie schaut das dann erst bei 300 - 400 nm aus? da möchte ich lieber nicht dran denken...
deshalb interessier ich mich eher für die "klassischen" sachen wie das flowtec-saugrohr und bin da heiß auf ein paar erfahrungen 8)

CorsaC-Freak.0815
20.07.04, 19:24
@MatthiasV6
nunja, wenn ein V6 im Corsa B und Tigra funzt, siehts beim C doch auch nicht viel anders aus....ist halt nur ne Platz- und Kostenfrage :D

@Corsa C Bj.2000
:lol: kleiner Scherzkeks :lol:

Der Pero
20.07.04, 20:16
Schlückt der motor nach flowtec Super Plus?
Oder V-Power? :wink:

Flo070584
20.07.04, 20:24
hab mal bei Dbilas angefragt und die haben den Turboumbau für den 1,4 1,6 und den 1,8 im angebot.
Sie meinen dass sie bald auch TÜV darauf bekommen dass dürfte noch so bis September dauern.
Näheres kann man dann in der Flash oder bei ihnen im Internet sehen.
Zu den Preisen konnten sie mir noch nichts sagen.

Vielleicht habe ich ja aber noch nen Turboumbau unter dem Weihnachtsbaum liegen :D

Tuning World
20.07.04, 20:42
Wenns gut läuft, haben wir in unserem 1,4er ab Anfang September den Turbo drin. Warten nur noch drauf, dass Bilas anruft und sagt hochfahren :lol:

Da bin sogar ich gespannt wie Flitzebogen :lol:

Auf den 1,8er Turbo bin ich auch gespannt, da hat Bilas nämlich den kpl. Shark Bausatz aufm C :lol:

Corsa C Bj.2000
20.07.04, 20:57
@ freak
irgendwie muss ichs doch mal erleben, da wäre es am besten wenns jemand hier in der umgebung hat :lol:

CorsaStylerLM
20.07.04, 22:10
Hey.
Hab jetzt nach langen überlegen vor das dbilas saugrohr und vielleicht noch nocken bei denen einbauen zu lassen.
Wären dann 160 PS ! Ohne Nocken 147 PS !

meine damit nen guten fang zu machen...oder???

MFG Andre

Shaft
21.07.04, 20:36
Turbo für den 1,4er... Z14XE oder auch für den X14XE? Sind die Motoren denn vom Grundaufbau her gleich -> damit leichtes übernehmen möglich?

CorsaC-Freak.0815
21.07.04, 22:27
@CorsaStylerLM
13PS durch Nocken?....nie und nimmer :lol:

@Tuning World
:shock: ui, da bin ich dann aber mal auf den Testbericht gespannt :shock:

@Flo070584
schon Preise bakannt? :D

Archi
21.07.04, 23:01
Turbo aufm 1.4er. Erinnert mich so an Fiat Uno Turbo. Da waren die Motoren nach 100tkm ausgelutscht. Warten wir mal ab ob Opel und dbilas die Hausaufgaben besser gemacht haben. :wink:

CorsaC-Freak.0815
21.07.04, 23:15
naja, 100tkm geht ja eigentlich....und wenn man ihn ordentlich fährt und wartet, sollte er dann sicherlich auch noch länger halten :wink:

übrigens 1.6 Turbo wird gerade von Opel entwickelt und soll ende des Jahres....also wie immer eher Mitte nächsten Jahres :lol: ...auf den Markt kommen....somit wird sich der bei debilas wohl nicht so sehr durchsetzen :roll:

Flo070584
21.07.04, 23:23
der Turbo von opel sollte ja schon früher rauskommen ich glaub das erst dass er rauskommt wenn ich das selber sehe.

Die von DBilas konnten mir noch keinen Preis sagen weil die ja bis jetzt noch keinen TÜV draufhaben also denk ich mal Preise und Turbokit ab frühestens September.

Archi
22.07.04, 12:43
Was wird denn bei dem Turboumbau von dbilas alles geändert? Hat jemand Infos?

CorsaStylerLM
22.07.04, 12:58
@
CorsaC-Freak.0815

Hey.
Also dbilas bietet die PHASE II an.
Saugrohr + Nocken !!!

Die schreiben das man beim Corsa C 1.8 (125PS),
dann insgesamt 160 PS hat !!!

PHASE I wäre nur das Saugrohr,dann hätte ich 147PS.
Weis ja nicht ob es nur an den Nocken liegt das man dann bei PHASE II 160 PS bekommt,aber irgendwas werden die schon abstimmen oder programmieren...

MFG Andre

CorsaC-Freak.0815
22.07.04, 15:47
@CorsaStylerLM
klaro bekommt man durch Nocken und passende Abstimmung bissel mehr als die 7PS raus, aber wenn der 125PSler schon mit Software auf 147PS kommt, können die Nocken trotzdem nicht mehr viel mehr als 7PS bringen :shock:

@Flo070584
ja, damals Thema Corsa OPC. Da war der Motor ja nichtmal drin und da wurde auch nur mit dem Gedanken gespielt. Aber momentan fahren einige Erprobungsfahrzeuge mit dem Motor rum und somit geht die Entwicklung definitiv voran :wink:

Flo070584
22.07.04, 20:41
Aber selbst wenn der Opel 1,6 Turbo rauskommt, denke ich mal das es fast biliger wird wenn man sich nen 1,6 mit 0 KM nimmt und dann nen Turbo draufmachen lässt als wenn man sich denn 1,6 Turbo von Opel neu kauft. Kommt halt drauf an was die von DBilas an Garantie geben können was sich von beiden am meisten lohnt.

Archi
22.07.04, 22:02
Nur das der original Opel Turbo Motor bestimmt auf Langlebigkeit und Standzeit optimiert sein wird. Also Lager, Pleuel usw.
Schließlich soll das Ding ja absolut Alltagstauglich sein. Nicht wie beim Fiat Uno Turbo damals. Den haste mit 100tkm nicht mehr gebraucht kaufen brauchen.
Mein Beispiel: Nach 2,5 Jahren 46tkm auf der Uhr. Möchte nicht nach weiteren 2,5 Jahren den Motor neu aufbauen müssen.

Skar
23.07.04, 01:46
Geb ich Dir 100% Recht Archi, aber jedes Motortuning geht auf die Lebensdauer und die Alltagstauglichkeit. Damit muss man halt leben.

Ich hab heute bei DBilas angerufen und die sagten den Turbo solls für 1.4 und 1.8 geben.

Mehr Infos gibts noch nich, aber die Seite wird dann sofort aktualisiert und es wird in der Flash stehen.

CorsaC-Freak.0815
23.07.04, 15:58
....und dazu kommt noch, dass der 1.6T von Opel sicherlich einfacher einzubinden ist, als ein Standart 1.6 mit Turboaufbau :wink:

Waldbrand
27.07.04, 17:58
Ist hier ein Experte für Turbomotoren und Umbau zufällig unterwegs der mir n paar gute Infos geben könnt?
Versuchsmotor würd der C12nz sein... später dann wohl X14XE oder X16XE
Würd mir den Umbau zutraun, nur hab ich kein Plan von wegen hinten und vorn beim Turbo... Ladedruck etc...
Wieviel Bar würdet Ihr maximal auf so nen Motor jagen?


MfG, Michael

CorsaC-Freak.0815
27.07.04, 19:07
denke da wäre sicherlich ne expliziete Frage im Motorforum sinnvoller, denke ich :wink:

Waldbrand
27.07.04, 20:01
Meinst nicht dass ich da gesteinigt werde? :D

Archi
27.07.04, 20:49
Kann dir schon passieren. :wink:
Zum Ladedruck, hmm...ich glaube 0,7 bis 0,8 oder max. 1,0 bar. Wobei 1 bar wahrscheinlich schon aweng zuviel sein werden. :roll:

Tom
28.07.04, 10:32
Kennt jemand das Video mit dem A Corsa mit Turbo? Ich glaube sie fahren mit 1,8bar Ladedruck..... :roll:

Archi
28.07.04, 11:03
Das ist schon sauviel! Von Alltagtauglichkeit kann man da nicht mehr sprechen.

Skar
28.07.04, 11:25
Ich möchte hier keinen angreifen, aber es ist ja nicht nur der die mechanische Arbeit den Turbo dranzupappen!!

Die Verdichtung muß geändert werden, ich denke auch mal einige Teile im Motor verstärkt werden. Außerdem is ne Prüfstandangleichung angesagt.

Weiterhin frag ich, was der Ladedruck mit Alltagstauglichkeit zu tun hat?!?! Der geht höchstens auf die Lebensdauer. Auf Alltagstauglichkeit geht da eher ne shcarfe Nocke, die den Lehrlauf unrund macht.

Zum Thema Ladedruck würd ich sagen kommt drauf an wie welche Dichtungen geändert werden, nich das es die rausdrückt oder so :-)
Ansonten schieß ich ma ins blaue und sag 1,5Bar. Wir wollen ja Fun ;-)

Archi
28.07.04, 11:31
Sorry, mit Alltagstauglichkeit meinte ich ja Lebensdauer. Hab mich nur aweng falsch ausgedrückt. :oops: Meinte, wenn mir allen Schiss lang was flöten geht, ist das nicht Alltagstauglich.

Skar
28.07.04, 12:47
Naja, das wär schwach von DBilas wenn sie es nicht einigermaßen Standfest umbaun!!

Waldbrand
28.07.04, 14:56
Ich dachte eher an 0.3 - 0,5 Bar... weiss halt nicht wieviel % Zuwachs dabei dann rauskommt...

CorsaC-Freak.0815
31.07.04, 18:50
@Waldbrand
wieso gesteinigt?...wofür ist denn sonst das Forum da, wenn nicht zum Fragen stellen :shock: :wink:

JJ.Maverick
01.08.04, 21:53
tja, seis wies ist ich will mein auto verkaufen...

Archi
02.08.04, 07:50
Wieso das denn???

JJ.Maverick
02.08.04, 14:49
ach nase voll will richtig leistung, und da ist bei opel serie leider bei 250ps sense :?

TeenTigra
02.08.04, 15:25
Für den kleinen rennsemmel-Motoren gibts doch shcon lange die Turboumbausätze für ca 160 PS mit Softaufladung 0,3 Bar(oder mehr ?) naja das war nen Englischer Tuner der hat das Turbokit für 3000 Pfund oder so angebooten.

Archi
02.08.04, 18:07
@ JJ

Bau dir doch ein Raketentriebwerk in C! :wink:

Nee, mal im Ernst, n Auto jenseits der 250 Pferde ist schon goil...aber die Kosten. Sowohl fürs Auto, als auch für den Unterhalt. :roll:

CorsaC-Freak.0815
02.08.04, 21:01
:( du willst deinen Kleinen echt abstoßen, und das nach all der Arbeit die du da rein gehängt hast? :shock: fänd ich echt schade drum :cry:
....warum nicht einen anderen Motor verbauen und bissel daran tunen? :shock:

JJ.Maverick
02.08.04, 21:32
hab ich auch schon überlegt, das elektrische wär weniger ein problem kumpel von mir macht mir das aber woher nen "neuen" v6 oder nen turbo?

Anonymous
02.08.04, 21:38
z.b. von daniel hammer / www.dh-exclusiv.de . daniel hat fast immer etwas in der pipeline (z.b. frische z20let´s) und auch einiges an know-how in sachen motorumbauten. der calibra vom frank denker ist z.b. auf seinem mist gewachsen, das sollte alles sagen ;-)
achja: den motor vom fliegenden holläner kann man afaik noch immer kaufen, damit hättest du dann 400ps im corsa-c. sollte für den anfang reichen, glaub ich? :lol:

Henne
11.08.04, 10:58
Bei welcher PS-Zahl soll man denn jetzt ca. mit dem Turbo landen ? Weiß da vielleicht schon jemand mehr ? (Z.b. für nen 1.4er :P )

Skar
11.08.04, 11:08
Haste den Thread gelesen? Da stand doch irgendwo was von 200PS beim 1,4er oder nich??

...sogar gleich im allerersten post, lol :roll:

Henne
11.08.04, 11:48
Hab ich auch gelesen !!! Steht ja auch iin der Überschrift. Es wurde aber soviel darüber geredet, dass 200 PS wohl son bissl übertrieben wärn. Deshalb wollt ich wissen, ob die 200 Pferdchen erreicht werden oder doch eher nicht. :wink:

Skar
11.08.04, 12:02
Das sehen wir wenn DBilas fettich is. Und ich sag das verbreitet sich wie n Lauffeuer unter den C-Fahrern :-)

CorsaC-Freak.0815
11.08.04, 12:21
sicher ist es möglich die 200PS zu drücken....fraglich ist dann eben die Haltbarkeit :roll:

Sprite
29.11.04, 00:08
Hallo!
Will mal nur so in den Raum werfen, das Bilas leider zu langsam war, es gibt schon eine Firma, die vor ein paar Wochen auch in Deutschland ein komplettes Umbaukit für den 1,4 und 1,6l 16V auf den Markt geworfen hat!
Und das ganze für 2000€! Den 1,6l bekommt man damit spielend (mindestens) auf 140PS mit nem Ladedruck von 0,4 Bar und nem geilen Drehmoment, ist ja n Turbo!
Zusätzlich muß man noch einen Chip bei einer Partnerfirma machen lassen, kostet aber nur 200€ Aufpreis!
Und ne Eintragung ist auch kein Problem!
Mit gewissen ausgedehnten umbauten am Motor sind bei einem Ladedruck von 1.5 Bar ca 220PS möglich.
Ich bin jetzt einfach mal unfair und sag nicht wie die Firma heißt!
Ich freue mich noch bis morgen abend drüber, dass es sonst keiner weiß, und geb euch dann einfach bescheid!
MFG

Tuning World
29.11.04, 11:01
Die Fa. heisst HG-Carstyling und sind irgendwas mit SPA Turbos :wink:

Nur ist der Einbau halt net so einfach und Bilas fährt die 200 PS im 1,4er mit 0,5 Bar Ladedruck und net mit 1,5 8)

Das Bilas Zeugs hat mit nem blanken Turbo Umbau nix zu tun - da is noch viel anderes Sach dabei

Tom
29.11.04, 17:29
Ich freue mich noch bis morgen abend drüber, dass es sonst keiner weiß, und geb euch dann einfach bescheid!
MFG


Zu früh gefreut :D :D

Sprite
29.11.04, 19:29
ok ok ok,
war ja klar, das es nicht sein kann, dass ich mal was weiß, und sonst niemand anders!
Ist doch echt zum kotzen!

samariter22
29.11.04, 22:34
Gibt es von den beiden Firmen eine Homepage?

lg

elprof3103
29.11.04, 22:38
Gibt es von den beiden Firmen eine Homepage?

lg

Gibs mal bei goolge ein....

CorsaC-Freak.0815
30.11.04, 19:08
...und wenn ich das dann noch höre, einen neueinsteiger-Firma :?: (zumindestens habe ich von der noch nie gehört), die dann gleich sowas auf den Markt wirft....wer weiß, wie lange das hält....vermutlich bis nach hause und am nächsten Tag springt der Motor dann nicht mehr an :lol: und dann noch bei ner zweiten Firma nen Chip fertigen lassen????naja, sehr ominös :shock: