PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schroth-Gurte ===> Kein Zweisitzer??? !!!!LESEN!!!!



TIGRA2003
01.05.04, 10:25
Hallo,
habe letztens mit n paar kollegen gesprochen und die haebn gemeint, dass ich meinen Tigra trotz Schrothgurten nicht auf einen Zweisitzer ummelden muss, da ich die Schrothgurte ja einfach ausklipsen kann und die Originalen dann benutzen kann wenn ich jemanden hinten mitnehmen würde......stimmt das????? (Klar die gurte müsste ich trotzdem eintragen, aber dann so das im Bericht oder so steht, dass ich diese nur nutzen darf, wenn hinten keiner mitfährt!!!!!) ist das wirklich möglich???
Hat das einer von euch so???

Bitte dringendst um eure Hilfe....
MfG. Tigra2003

TeenTigra
01.05.04, 10:29
Nein ist falsch es muss umgemeldet werden, bei anderen Fahrzeugen ist das der Fall das du sie dann eifnach rausclipsen kannst und das wars aber im Tigra musst du für die korrekte Montage die alten Gurte ausbauen auch wenn das einige hier nicht gemacht haben ist es nur so legetim.

Philip
01.05.04, 11:19
jop da hat sebi recht.
ist aber sowieso viel besser, da du dann nicht immer taxi spielen musst :P und auch dadurch nie probs mit den "Bullen" bekommst, wenn du jmd über 160cm mitnimmst :)

Opel-fan
01.05.04, 11:19
Also bei uns in Österreich hab ich die Schrothgurte auch mit der Rückbank eingetragen bekommen. Also 4 Sitzer mit Schrothgurte :wink: !
Der hatte das sogar gewusst, das aber von Schroth das angegeben ist das die hinteren Sitze ausgetragen werden müssen, alles bödsinn was die schreiben meinte er!!

Also ich muss sagen die hinteren Gurte gehen volkommen ohne probs.

In meinem schein steht da drin (oder so ähnlich :wink: )
Schroth Rally3 ASM Fahrer und Beifahrer. Bei Verwendung der Schroth gurten dürfen die Sitzplätze dahinter nicht benützt werden.

little_tigi
01.05.04, 11:51
@Opel-Fan dann ist das ja mit TÜV genehmigt.

Wenn man sie also einträgt und die hinteren drin lassen darf is das laut TÜV ja ok, aber normalerweise gibt Schoth den Ausbau der hinteren Gurte vor. Nicht umsonst steht in jeder UE, die hier einige haben: Befestigung nur an Punkt C ohne hinteren Gurte!

Wenn dann was passiert, haftet keiner, weil deine Karre ohne Betriebserlaubnis unterwegs war, da die ABE für die Gurte erloschen ist und damit die ganz andre auch! :?

TeenTigra
01.05.04, 12:06
jop da hat sebi recht.
ist aber sowieso viel besser, da du dann nicht immer taxi spielen musst :P und auch dadurch nie probs mit den "Bullen" bekommst, wenn du jmd über 160cm mitnimmst :)

Stimmt aber hab hinten eh alles raus für Musikausbau :D

Joern
01.05.04, 12:39
hi,
soweit ich das weiss ist das ja nicht erlaubt weil die Kopfverletzungsgefahr besteht, weil am Punkt c wird der Gurt ja nicht abgeklipst. ausserdem ist wohl die Gurtführung beeinträchtigt.

Ich selbst habe Rally 4 ASM Schroth Gurte verbaut, allerdings greifen die an die Punkte unten an die Rücksitzbank. d.h. ans GFurtschloss, und an den unteren befestigungspunkt der hinteren Gurte.

Bei dieser Variante wird nix in Kopfhöhe montiert und irgendwelche beeinträchtigung der beweglichkeit der hinteren Gurte besteht auch nicht.

Mit der Unbedenklichkeitserklärung von Schroth habe ich die beim Tüv Rheinland eingetragen. (also nix Hinterhof Tüv).

Schroth hat wohl damit auch keinerlei Probleme das es in diesem Fall ein 4 Sitzer bleiben kann.

TIGRA2003
02.05.04, 11:12
hast du davon mal bilder oder hat das sonst noch jemand so gemacht, dass es bei nem Zweisitzer bleibt?????

Joern
02.05.04, 12:28
also bild ist im moment schlecht, da auto in beim Karosseriebauer. aber ist ja net so schwer vorzustellen. jeder Schrothgurt hat halt nach hinten 2 Enden. ein ende geht zum Gurtschloss an der Rücksitzbank und das andere Ende geht an den Punkt wo der originale unten an der Rücksitzbank fest gemacht ist.

oh mann es ist sonntag und ich hab gestern gesoffen, also vielleicht habe ich dich jetzt auch nur noch mehr verwirrt.

-Frank-
02.05.04, 20:13
Sorry, aber die einzigen (in BRD) eintragbaren Schroth-Gurte sind die ASM-Modelle (mit Rolle/nicht starr)... und die haben nach hinten lediglich ein "Ende", sowie zwei Seitliche!

Beim Einbau dieser Schrothgurte in den Tigra entfallen bei Eintragung in der BRD IMMER die hinteren Sitzplätze!

TwoBeers
03.05.04, 00:16
hmm meines Wissen's nach heissen die doch aber dann autocontrol wenn die mit Rolle sind oder net ? und nicht ASM ?

Joern
03.05.04, 05:31
@ Frank
hi Frank. Also so ganz kann ich das nicht verstehen, da ich ja extra mit Schroth gesprochen habe und auch ohne Probleme eine Unbedenklichkeitserklärung für die Rally 4 asm (starr) fürn Tigra bekommen habe. Sie äußerten dabei keinerlei Bedenken.?!

joki
03.05.04, 09:33
Hi,

um genau zu sein heißen die ASM Autocontrol. 8)
*Klugscheißermodus aus*

Gruss Joki