PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tachonadeln?



tüdelüt
01.05.04, 13:29
Hi!

Ich Held hab letzt wegen Tacho umbau meine Tachonadeln ab gezogen
ohne mir einen Strich zu machen wo die Nadeln aus Pendeln.
Die sind ja son büschen auf gezogen damit die da nicht so rum schlabbern.
Den DZM hab ich z.B. zu sehr auf gezogen der hat sich erst bei 110 km/h bewegt. Wiederstand zu groß.
Km/h geht auch nicht ganz richtig.

Auf wieviel Uhr muss ich die Nadeln aufstecken?
Bei 6 Uhr ?? und denn im Uhrzeigersinn aufziehen bis zum Stopper und Stopper rauf drücken ?

:?:

balzmatthias
01.05.04, 13:39
Hallo.

Also ich habe auch was umgeaubt bei mir und die Nadeln auch abgezogen. Also auf dem Tacho die Geschwinigkeit hat auf den Original Scheiben eine ganz kleine strich am rand gehabt. Dort muß die Nadel wieder drauf und dann rechts drehen und dann den stoper rein...

Das müßte gehen

DZM einefach rumprobieren vielleicht

anwi
01.05.04, 13:56
Ich stelle die frage mal hier, da brauch ich keinen neuen thread:

Kann ich die Zeiger einfach in Lack tauchen, um sie zu lacken. oder sind die zeiger danach zu schwer?
eigentlich könnte ich doch auch ganz andere zeiger nehmen aus anderen modellen oder?

mfg

blackdevil2k1
01.05.04, 15:10
jo kannste tauchen is nicht zu schwer ... aber pass auf das du mit dem lack nicht die löcher wo die zeiger aufgesteckt werden vollaufen lässt ...dann gehen se nämlich net mehr drauf...

und jo zeiger von anderen autos kannste nehmen ... musst halt schauen das die ne ähnliche aufnahme oder so haben

brain
02.05.04, 10:39
Hatte vor 2 Tagen das gleiche Problem mit den Tachonadeln! Habe den Tacho dann ohne Nadeln eingebaut und denn Motor angestellt und danach die eine Tachondel auf 0 km/h aufgesteckt und die andere Tachonadel auf 1000 U! Habe ich das so richtig gemacht oder seht ihr da einen Fehler in meiner Logik?

tobis_corsa
02.05.04, 11:48
Also meine idee wäre auch:
1. stopper rausziehen
2. nadeln auspendeln lassen
3. strich machen
4. rumbasteln (folie umbau oder ähnliches)
5. nadeln am strich wieder raufsetzen
6. aufziehen bis zum stopper (im Uhrzeigersinn)
7. stopper rein
8. fertig

Nur leider hat Tüdelüt so wie es aussieht bei Punkt 1 und 2 schon bockmist gebaut :wink:

@Tüdelüt
Vielleicht gibst du mal den W-Wert auf deinem Tacho an und mit viel Glück kann dir dann einer sagen wo der Zeiger im ausgependelten zustand Bammelt.

-Oder bammeln die bei allen Tachos gleich? Also das er nen Tacho mit W Wer hat weiss ich :oops:
er hat den ausm GSi

mc_huzz
02.05.04, 16:22
hm... kommt mir bekannt vor was Tüdelüt geschrieben hat. hatte das selbe problem: nadeln rausgenommen. mit rotem heizkörperlack von brilux lackiert und nachdem diese trocken waren wieder eingebaut. als ich dann die testfahrt gemacht hab hab ich erstma ein schock bekommen. mein DZM hat sich nichtmehr bewegt :(
bin dann aber auf die schnellstrasse gefahren und hab ordentlich gas gegeben und durchs hören abgeschätzt bei wieviel umdrehungen ich gerade bin... und siehe da nach ca. 10 min. und bei so 140 km/h ging die DZM-Nadel wieder!

KLINGT DUMM, IS ABER SO...

Theux
02.05.04, 16:43
Das Problem mit dem der falschen km/h Anzeige gibt es nur bei den mechanischen Tachos.

Die el. Tachos haben nämlich keinen Stopper mehr. Sollte man die Aufnahme beim Basteln etwas verschoben haben, dann wird die beim Einschalten der Zündung wieder automatisch auf 0 ausgerichtet, und man kann dann den Zeiger wunderbar aufstecken.

Bei den manuellen Tachos muss man sich eben merken, wie die Nadel ohne Stopper steht und die Stelle am besten markieren.

Beim DZM ist es wieder nicht so schlimm, da man ja die Leerlaufdrehzahl kennt und so durch probieren den richtigen Punkt zum Aufstecken findne kann.

tüdelüt
03.05.04, 16:51
Ich danke euch!
Ich probier das gleich mal aus.

Und Tobi:
Wenn du mir schon deine Tips in 8 Punkten aufteilst,
warum ist dir denn nicht einer von deinen tollen Tips eingefallen,
als wir am umbauen waren?
Du Pappnase! :wink: