PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feder an der HA rechts hängt runter



madmax
01.05.04, 14:22
Hi,

hab grad eben durch nen Zufall festgestellt, dass an meiner Hinterachse rechts ne Feder runterhängt.
Die ist in ungespanntem Zustand ca. 5-6cm lang und vom Durchmesser ca. 1-2cm. Kann mir einer sagen, wo die hingehört und wozu die ist?
(Kann auch noch kurz ein Bild machen, wenns nötig wäre)
Hab nur sehen können, dass die irgendwas mit der HA zu tun haben muss.

Mfg, Jojo

TJ
01.05.04, 14:35
Ich würde mal auf den lastabhängigen Bremskraftregler tippen. Die Feder wäre dann die Zugfeder des Reglers.

madmax
01.05.04, 14:41
ok, ist die Feder dann im normalen Zustand nach oben gespannt?
Hab noch gard ein paar Bilder gemacht, sind ein bisschen verwackelt, weils schnell ging :wink:

http://www.kultut.de/jojo/Bilder/IMG_0163.JPG
http://www.kultut.de/jojo/Bilder/IMG_0164.JPG
http://www.kultut.de/jojo/Bilder/IMG_0166.JPG

Nori
01.05.04, 14:49
Die sollte gespannt sein :wink:
Hab aber letztens gemerkt das ich meine ganz verloren hab

madmax
01.05.04, 14:56
gut festgestellt @norris :lol:

aber wohin???

Nori
01.05.04, 15:19
die kann man nach vorne einhängen

madmax
01.05.04, 15:23
also ist die Feder waagrecht gespannt und kommt über den Träger, richtig?
Dann muss ich gleich mal schauen ob ichs hinbekomm ;o)

Anonymous
01.05.04, 15:32
is das jetzt dieser lastabhänige regler für die bremse da ?

Zero
01.05.04, 15:56
ja das ist er! wenn die feder ab ist dürfte die hinterachse nur mäßig bis gar nicht bremsen... oder bremst die jetz dann zu stark? öhm... irgentwie sowas auf alle fälle!

Anonymous
01.05.04, 17:08
Hallo,

wir haben vorhin mal telefoniert,
du musst die Feder nach vorne einhängen, da müsste ein hlter dafür sein, musst aber erst die eine Schraube lösen, die Feder einhängen, wiederan die gleiche Stelle nach hinten ziehen, Schraube festdrehen und Vollgas!!

MfG

madmax
01.05.04, 17:18
Hi ;o)

willkommen im Forum erstmal *g*
Ja, danke! Ich habs nachdem wir telefoniert haben hinbekommen.
Auch wenns mit nem 2t-Wagenheber a wengle ein S***** war! :wink:
Danke auch an die schnellen Antworten!

@Zero: den Unterschied beim Bremsen merkst Du so gut wie nicht!

Gruß, Jojo

Zero
01.05.04, 17:47
also ich hab das beim bremsen schon gemerkt nach dem faherwerkseinbau wo eben auch dieses ding eingestellt werden muss das die HA zu viel gebremst hatt!

Anonymous
01.05.04, 17:48
kann es sein das die neueren baujahre den net mehr haben :roll:

ich hab keinen .. hab nen 1.4er 11/99er

wundert mich sehr :?

MM8
01.05.04, 18:03
Servuz!
Du wirst das net merken, dass er anders bremst mit ungespannter Feder, ausser das Auto is voll besetzt. Im unbelasteten Zustand ist die Feder (fast) ungepannt. Erst wenn du hinten Leute drin hast oder den Kofferraum voll, dann spannt die Feder sich und die HA bekommt mehr Bremskraft. Kann also bei dir net überbremsen.

Und @ Simon: Bei manchen läuft das übers ABS, die Bremskraftregelung. Kannst aber auch net sagen dass man wenn man ABS hat dann diese Feder netmehr hat, ich kenn auch Leute mit ABS und der Feder. Also wie das genau aufgedröselt is wers hat und wer net, frag mich net, aber Gedanken brauchst du dir net zu machen weil du die Feder ent hast ;)


Mfg MM8