PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ab wann braucht man gekürzte dämpfer?



superchecker
01.05.04, 15:08
hi!!

habe mein corsa 40\40 tiefergelegt und jetzt will ich vorne sport stosdämpfer rein machen bracuh ich da schon gekürzte?

würde von meinem kumpel 60mm stoßdämpfer bekommen jetzt will ich wissen ob die passen.

MFG

Picmasta
01.05.04, 17:57
40 ist so die grenze, bis 40 kann man normale fahren und ab 40 macht man gekürzte rein.

kommt natürlich auch drauf an wieviel sie gekürtzt sind.

Aber ich denke mit kurzen dämpfer wirste besser fahren, weil die langen dämpfer auf jeden fall nicht in ihrme optimalen bereich arbeiten werden mit 40iger federn.

Besser ist es immer da ein Marken fahrwerk zu kaufen da sind die dämpfer auf die federn abgestimmt.

Gruß Pic

Der Pero
01.05.04, 18:31
Solltest aber nicht nur vorne andere dämpfer einbaun.
Wie schon von picmasta gesagt,ist ein komplettfahrwerk besser,da federn/dämpfer aufeinander abgestimmt sind.

gewissen
01.05.04, 18:53
Da häng ich mich ma gleich mit rein..... Das beschäftigt mich ja jetzt auch schon ne zeitlang....

Also Fahr grad 40/40 H&R und will neue dämpfer für die VA,

Also fakt is, das ich gekürzte nehm... nur die Frage (ich hab da echt nich soviel plan von) wenn ich jetzt 40er Federn hab, muss der Dämpfer denn auch um 40 gekürzt sein, damit das hat wie serie wieder optimal passt???

Was für dämpfer sind gut? (sollen nich bretthart sein, deswegen is koni raus)
-Kayaba Ultra
-D&W
-Weitec Ultra GT
-KW
-GTS
-Powertech (Gran Turismo) ?
-Supersport

Also oben genannte hab ich mir mal so rausgesucht... Hab aber kein Plan was die Unterschiede sind.... Sind alle gekürzt und Gas.... Wenn das egal ist, welche ich nehm, nehm ich Supersport, da das die Billigsten sind, aber ob die halten weiss ich jetzt nich....(Und auch mit H&R zusammenarbeiten)

Mir hilft6 das schon, wenn ihr sagt welche ich auf keinen fall nehmen sollte....

MatzenOtte
01.05.04, 19:17
also ich würde die grenze eher bei 30er federn setzen. bei 40ern gehn die original dämpfer innerhalb von kürzester zeit kaputt.

Jan294
01.05.04, 20:14
@gewissen

Was hälst du denn davon, wenn du dir zu deinen Federn von H&R auch Dämpfer von H&R kaufst?! Dann hast du nämlich ein H&R Fahrwerk, exakt aufeinander abgestimmte Komponenten und nix zusammengewürfeltes! >LINK< (http://www.h-r.com/index.php?inhalt=produkt-g&sprache=de)

Zion
01.05.04, 21:33
Ehm, wer zum Teufel sagt, dass Konis bretthart sind?

gewissen
01.05.04, 22:11
@Jan: Hab ich mir auch schon gedacht.... Aber der preis hat mich im ersten moment zurückgeschreckt... aber wenn das besser is leg ich lieber jetzt n bissl mehr hin... und bin denn länger glücklich...
Fährst du nich auch H&R?

Ich mein wenn stossdämpfer gleich stossdämpfer is kann ich ja auch nen anderen nehm... die machen auch ihre arbeit oder macht das denn echt unterschiede alles vom gleichen zukaufen....?


@Zion: das mit den Konis und bretthart durchs forum (steht in jeden 2ten Koni thread)

Jan294
01.05.04, 22:21
Ich hab Eibach! Seit 4 Jahren Federn und seit Mittwoch auch Dämpfer! Die werden zwar von Sachs hergestellt, aber das "Innenleben" is von Eibach entwickelt und auf die Federn abgestimmt! Denk mal, so machen das die meisten Hersteller, einfach n vorhandenen Dämpfer abändern! Ob das sein MUß weiß ich nich, aber besser isses bestimmt! Und um dich zu beruhigen: die Eibach Dämpfer hätten über Opel €510 gekostet, mit Vitamin-B immer noch €360!

Zion
02.05.04, 08:39
Das ist absoluter Quatsch, dass die bretthart sind...
Ich hab selber 50mm gekürzte gelbe Konis rundum und da ist nix bretthart. Dazu gibts ja auch noch die roten Konis...

Hier ist einfach das Problem, dass zu wenig Leute Ahnung haben und viele Leute absolute Scheisse labern, was manche sachen angeht. Klar, wenn ich mir hinten die halbe Kolbenstange mit Begrenzern zuballer ists auch bretthart...

Anonymous
02.05.04, 19:53
@ gewissen:

is doch klar, dass es bei den Dämpfern Unterschiede gibt. Supersport-Fahrwerke "sollen" wohl eher hart sein. Das ist dann gleichbedeutend damit, dass die Supersport-Dämpfer hart sind.
Dann gibt es noch weichere (komfortablere) Dämpfer. Jetzt kann dir aber keiner sagen, dass die zu weich sind und die anderen zu hart, weil jeder das wohl anders empfindet.
Würde dir auch zu H&R raten. Da kannste nichts falsch machen.

gewissen
02.05.04, 20:16
Denn werd ich wohl H&R dämpfer nehmen....

Aber jeztzt mal ne andere ganz Blöde Frage, wo bekomm ich die her? Hab schon einige online-shops durchgezappt und irgendwie hat da niemand H&R dämpfer.... Gibs die Teile etwa bei ATU?

chris
02.05.04, 20:27
Da rufste am besten mal bei H&R an, lässt die die Bestell/Teile Nummern von den Dämpfern für deine Federn sagen und gehst dann zu der Werkstatt deines Vertrauens - die sollen die dir dann bestellen ;)
Oder du versuchst die direkt bei H&R zu ordern und baust die selbst ein ;)

Anonymous
03.05.04, 14:56
Bei ATU kann man sich fast alles über ne Sonderbestellung schicken lassen. Frag da mal nach, aber vergiss nicht die Preise zu vergleichen. Hab bei meinen Federn auch Unerschiede feststellen müssen.