PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wohin mit den weichen?



Giftzwerg
01.05.04, 16:34
servus,

wollte mal eure meinungen hören zum verbau der frequenzweichen. inzwischen sind manche ja schon so groß oder auch schöngebaut, das man sie eigentlich besser im showeinbau mit verbauen sollte.
aber ist das ratsam? sollten sie son nahe wie möglich an den ls liegen oder ist das im gunde egal?

gruß
Giftzwerg

Der Pero
01.05.04, 18:13
Kann dir die car hifi abteilung auf der mutterseite empfehlen.Da stehen
die möglichen einbauorte.
Sooo einen riesen unterschied macht es dann auch nicht,wenn die kabel 50cm länger oder kürzer sind.Kommt immer drauf an,ob du hinterher noch an die weiche dran willst.

Giftzwerg
01.05.04, 18:55
mir geht es nicht um corsa oder tigra spezifische einbaumöglichkeiten. fahre eh keinen tigra mehr.
mir geht es um die fachliche richtigkeit oder folgen die aus dem verlängerten kabelweg.

zudem der weg vom kofferraum etwas mehr wie 50cm beträgt.

trozdem danke

MatzenOtte
01.05.04, 19:24
also da manche verstärker integrierte frequenzweichen haben müsste das doch egal sein, oder?
also, bitte ne antwort von jemandem mit ahnung! :)

MM8
01.05.04, 19:47
Servuz!

Ich seh das so: Spannungsabfall haste so oder so, ob vor oder nach Frequenzweiche. Der Gesamtweg wird dadurch ja net länger, mehr Klemmstellen haste auch net. Also dürfte das wohl egal sein. Musst halt nur drauf achten dass die Kabel zu Tieftöner und Hochtöner halbwegs gleichlang sind, wegen Lauftzeitunterschied... Könnte es aber evtl. zu Störungen der beiden Kabel, die dann ja wohl parallel bebeneinander nach vorne laufen, untereinander kommen?!


Mfg MM8

Zion
01.05.04, 21:36
Matzenotte: Die Weichen sind aber auch vor der Verstärkung tätig, auch aktive Trennung genannt.
Hast du Spule und Kondensator etc., dann ist das aber passiv und geschieht nach dem Verstärken....

Giftzwerg
01.05.04, 22:08
Matzenotte: Die Weichen sind aber auch vor der Verstärkung tätig, auch aktive Trennung genannt.
Hast du Spule und Kondensator etc., dann ist das aber passiv und geschieht nach dem Verstärken....

und was für schlüsse kann man jetzt davon auf die kabellänge ziehen?
und kann es sein (ich kann es mir nicht vorstellen) das sich die zwei bzw es wären dann ja 4 kabel die von hinten nach vorne gehen gegseitig stören könnten?

Tomo16v
03.05.04, 10:18
nö, die boxenkabel stören sich net gegenseitig. problem is halt nur dass du eben um einiges mehr kabel brauchst

mfg tom

Freasor
03.05.04, 10:36
Ja, du kannst die Frequenzweichen im Kofferaum verbauen und 2 LSKabel nach vorne legen.