PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopfdichtung? Motorschaden?



Anonymous
01.05.04, 16:39
Mein Tigra wollte nicht anschpringen nach ein paar Versuchen ging es dann, es kam extrem viel schwarzer Rauch aus dem Auspuff!

Die letzten Tag kam es mir so vor als würde das Kühlwasser weniger werden, es ist daber nicht ausgelaufen.

Wenn es die Kopfdichtung ist was bezahl ich da in einer Werkstatt ca.
Wenn nicht nach was siehts aus?

TJ
01.05.04, 16:49
Hi,

wenn das Kühlwasser weniger wird, wirds wohl tatsächlich die Kopfdichtung sein, es sei denn er leckt irgendwo aber das können die bei Opel ja mittels aufpumpen des Kühlwassersystems herausfinden.
Wechsel der Kopfdichtung würde wohl 700 Euro kosten meinte der Freundliche in meiner Nähe.

Zero
01.05.04, 16:51
schau mal in deinen kühlwasser behälter ob dort ölschlamm ist! oder ob an dem deckel zum öl einfüllen was klebt!

Philip
01.05.04, 16:54
also bei mir war die kopfdichtung im arsch und der kühler auch. aber wenn das kaputt is, hast du weniger leistung und er "kommt nicht mehr aus den puschen"(extrem spürbar) und er ruckelt.

hab in ner freien befreundeten werkstatt 750€ für gelöhnt.aber wie gesagt wurde der kühler auch ausgetauscht.

Strubbel
01.05.04, 17:01
öh? bei mir war ZKD auch im popo aber weniger leistung hatte er nich o_O obwohl laut opelmeister in einem zylinder bereits richtig heftig kühlwasser eindrang...
hatte auch keine andern symptome, nur kühlwasserverlust... kein blauer oder weisser rauch ausm auspuff und sonst auch nix...

Anonymous
01.05.04, 17:03
Er lief wie immer ohne Probleme.
Hatte schon einige Wochen Prob. mit dem Kühlwasser er ist zu heiß geworden ich hab nachgeschaut und es war viel zu wenig drin. Aufgefüllt und er lief wie ne eins einige Tage später geschaut und es war schon wieder zu wenig.
Ein leck im Kreislauf hab ich nicht.

Er ist gestern Abend noch super gefahren und heute Morgen nicht angesprungen dann ist er aber hörte sich so an als ob er nur auf zwei Zylindern läuft, bin dann 10m vorsichtig gefahren und der Motor hörte sich wie immer an aber es kam enorm viel dunkler Qualm aus dem Auspuff. Hab in dann aus gemacht und von meinem Arbeitsplatz in meien Opelwerkstatt schleppen lassen.

Philip
01.05.04, 17:04
dann wars bei dir vllt noch nicht sooo weit vortgeschritten.

Anonymous
01.05.04, 17:19
Wenn es ja "nur" die Kopfdichtung ist und nicht noch mehr bin ich ja "froh".

Hat das wechseln der Kopfdichtung eigendlich Volgeerscheinungen für den Motor? Also Leistungsverlust?

Blitzcrieg
01.05.04, 19:26
nöö. eher im gegenteil... meine ZKD war auch im arsch.
daraufhin hat man sogar den kopf noch ein wenig geplant ( höhere verdichtung ) um mögliche fehlmaße beim ZK auszuschließen und damit alles top passt...

naja, die symptome beim zkd schaden können ja auch imemr varriieren. durch die zkd laufen ja soweit ich weiss verschiedenste kanäle, sowohl für ök als auch wasser, oder irre ich ?
wenn nun das wasser durch einen riss nach innen geleitet wird ist klar das man unterm auto nix austreten sieht !

das gleiche beim öl, wenns nach innen in den brenner geht, wirds verbrannt und man spuckt dunkle qualmwolken aus !
so war es bei mir !

Anonymous
01.05.04, 22:22
Sollte ich das ganze bei Opel oder in einer freien werkstatt machen lassen?
Vielleicht hat meine Freie Werkstatt vorher noch nie einen EcoTec motor von nem tigra zu gesicht bekommen!?

Wann ist das bei euch eigendlich passiert?
Also 90.000 km finde ich reichlich früh! Das kommt die Sch.... ja in 3 Jahren vielleicht wieder.

Homer-Mix
01.05.04, 22:38
die kopfdichtung bekommt auch ne freie gewechselt. ist kein so n grosser akt. ausserdem isses egal ob nun ecotec oder CXXXX motor, da die in der hinsicht vom aufbau her sehr aehnlich sind.

Blitzcrieg
02.05.04, 00:22
freie werksatt hat das in der regel auch gut drauf, und ist dabei noch billiger... bekommt man da eigentlich ne garantie für ne kurze zeit ?

naja aber was ich so höre wie sich opel um fehler und reperaturen bemühen würd ich dir auch abgesehen vom preis eher zu einer freien werkstatt raten...

@frage , wann es passiert ist:

77 000 km ! *ironisch jubelt* :evil:

little_tigi
02.05.04, 13:03
Meine war bei ca. 95t auch im A****. Hab sie damals auch beim Freundlichen wechseln lassen und hab dafür 1000 Euro auf en Tisch gelegt. War aber auch noch der Zahnriemen etc. bei gewesen.

Anonymous
02.05.04, 16:40
hab die kopfdichtung selbst gewechselt. eine total be...issene arbeit.

dein wagen müsst aber weiss qualmen, wenn er wasser verbrennt.

ist aber nicht gut damit weiter zu fahren. sonst könnte es sein, dass sich das wasser ne bahn in den kopf frisst. und wenn der steg zwischen wasser laufkanälen und ölkanälen auch noch kapput geht. hast du ein problem.

lass es lieber rep. wenn du es selbst machen willst hol dir das wekrstatthandbuch.

tigra24214
02.05.04, 19:33
wenn du nach innen wasser verlierst gibt das nur 2 möglichkeiten , dichtung ist zwischen wasser und öl kanal kaputt= öl im wasser und wasser im öl... 2. die dichtung ist zwischen zylinderwand und wasserkanal kaputt= weißer qualm im AP und BEI WARMEN MOTOR SEHR HOHER DRUCK AUF DEN KÜHLWASSERSCHLÄUCHEN.

Anonymous
03.05.04, 20:57
Also das ich mit dem Auto nicht mehr Fahre ist mir kral, hab Ihn gleich abschleppen lassen.

Mein Opelmensch hat sich auch gleich heute an die Rep. gemacht, es ist also die Kopfdichtung und kostet nach seiner Aussage ungefähr 350 Euro.

Dazu lass ich aber dann noch das Kühlwasser tauschen und das Öl (Ölwechsel ist eh fällig)