PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrische Servo verkabeln



Olli_R
01.05.04, 20:33
Hallo,
hat schon mal jemand die elektrische Servo vom Corsa B nachgerüstet?
Ich hab noch kleinere Probleme das Teil anzuschließen und bin auf der Suche nach einem Stromlaufplan oder so was.
Viele Grüße
Olli

TJ
01.05.04, 20:39
Welches Problem hast du denn mit der Verkabelung? Habe schnell in den Stromlaufplan geschaut und da ist eigentlich nicht viel falsch zu machen.

Den Stromlaufplan kannst du übrigens hier herunterladen:

http://www.freak0815.de/Schaltplaene/Tigra/MJ01/Schaltplan.pdf

Compact850V
01.05.04, 20:46
http://www.freak0815.de/Schaltplaene/Tigra/MJ01/Schaltplan.pdf

Olli_R
01.05.04, 20:59
Vielen Dank, das hat mir sehr geholfen.
Das Problem war, dass ich bzw. meine Werkstatt keinen Stromlaufplan hatte. Das Anschließen sollte jetzt kein Problem mehr sein, zumindest hoffe ich das. Ich selber kann da jetzt auch nichts erkennen, aber ich bin ja auch kein Mechaniker.
Vielen Dank nochmal,
Olli

TJ
01.05.04, 21:03
Ist aber echt kein Thema. Musst nur ab 3900 in den Stromlaufplan bei der Hilfskraftlenkung schauen. Wenn du den Kabelbaum dazu hast musst du nur die Kabel für die Lenkung da rausnehmen (also quasi was da am Stecker für das Steuergerät von der Lenkung dranhängt). Die einzigen Kabel die zu verdrahten sind ist Masse, Plus sowie die grüne Leitung. Das ist das Drehzahlsignal, was ja am Tacho anliegt. Die restlichen Leitungen gehen ja entweder zu dem Sensor für die Drehrichtung oder zu dem Motor.

Sind doch noch 3 Leitungen mehr... hab wohl zu kurz drauf geschaut :roll:
Aber mit nem fähigen Mechaniker an der Hand sollte es kein Problem sein. :D

Olli_R
01.05.04, 21:27
Das Steuergerät auf der letzten Seite hab ich gerade noch gefunden, aber was da jetzt wo angeschlossen wird? Naja, für nen Kfz Meister wohl kein Problem, ich sollte ja auch nur schnell den Stromlaufplan besorgen.
Aber mal eine andere Frage, was für einen Impulsgeber haben denn die Corsas mit der elektrischen Servo verbaut? Und was passiert, wenn ich die Servo an meinen mechanischen Tacho anschließe? Der hat ja, zumindest ist mir das in meinem anderen Thread gesagt worden, quasi einen 16-imp integriert. Nicht dass sich die Servo ab 5 kmh schon ausschaltet oder bis 500 kmh aktiviert bleibt (bei dem "Servoverschleiß" den die neuen Corsas haben hieße das wohl alle 15.000 km Öl- und Servowechsel *g*)
Viele Grüße
Olli

TJ
01.05.04, 21:30
Alle Corsas/Tigras haben einen 15Imp, sollte also passen.
Die anderen 3 Kabel sind für das Wegstreckensignal, die Diagnoseschnittstelle und die Kontrollleuchte. Also nichts Weltbewegendes.
Muss aber Hammer an Strom ziehen der Motor, bei 6mm². Naja kein Wunder eigentlich. 8)

Picmasta
02.05.04, 11:39
ist der elektr. servo denn jetzt drehzahlabhängig oder wirklich geschwindigkeitsabhängig?

ich mein logischer wäre geschwindikeitsabhängig, ich mein aber mal gelesen zu haben dass sie nur drehzahlabhängig ist, was ja eigendlich total sinnlos wäre.

Gruß Pic

TJ
02.05.04, 12:03
Das Steuergerät scheint jedenfalls beides als Signal zu bekommen. Wird also von beidem abhängen.

Compact850V
02.05.04, 12:10
Das Steuergerät scheint jedenfalls beides als Signal zu bekommen. Wird also von beidem abhängen.
braucht beides!

Olli_R
02.05.04, 12:16
aller besten Dank für die Hilfe nochmal, das scheint ja wirklich alles zu klappen. Die Frage ist nur, wie wichtig der Pin an den Diagnosestecker ist, da ich noch den alten 10-poligen habe.
Wegen dem Drehzahlsignal: Ich glaube die Servo geht nur bei laufendem Motor und braucht dafür das Drehzahlsignal, zumindest habe ich im Opel Problemforum mal sowas über die Servo vom Astra G gelesen. Es könnte etwas schlecht für die Batterie enden, wenn die Servo schon bei eingeschaltener Zündung Strom zieht, da funktioniert sie ja auch noch nicht. Ab ca. 50 kmh schaltet sich die Servo komplett ab, dafür das Geschwindigkeitssignal.
Viele Grüße
Olli

Compact850V
02.05.04, 12:21
aller besten Dank für die Hilfe nochmal, das scheint ja wirklich alles zu klappen. Die Frage ist nur, wie wichtig der Pin an den Diagnosestecker ist, da ich noch den alten 10-poligen habe.
Wegen dem Drehzahlsignal: Ich glaube die Servo geht nur bei laufendem Motor und braucht dafür das Drehzahlsignal, zumindest habe ich im Opel Problemforum mal sowas über die Servo vom Astra G gelesen. Es könnte etwas schlecht für die Batterie enden, wenn die Servo schon bei eingeschaltener Zündung Strom zieht, da funktioniert sie ja auch noch nicht. Ab ca. 50 kmh schaltet sich die Servo komplett ab, dafür das Geschwindigkeitssignal.
Viele Grüße
Olli
musst den 12 poligen nachrüsten!!

richtig mit dem dzm signal!

Olli_R
02.05.04, 12:36
ich dachte es gibt nur 10- und 16-polige Diagnosestecker?

Picmasta
02.05.04, 12:38
jo, da hat der compact sich vertippt ;)



Pic

Compact850V
02.05.04, 15:11
jo, da hat der compact sich vertippt ;)



Pic

huch mein ich ja den 16 poligen

Olli_R
03.05.04, 23:36
hmmm, aber wenn ich den 16-poligen Diagnosestecker nachrüste, kann ich dann den C20XE noch auslesen? Ist der 16-polige in den älteren Astras schon drin gewesen oder auch erst ab '97, denn da gabs ja keinen C20XE mehr.
Wenn die Servo funktioniert brauch ich den Diagnosestecker doch eh nicht, oder muss man da noch was einstellen, und wenn ja, was? Das einzige was ich mir außer einer Fehlerbestimmung denken kann, wäre das Drehzahlsignal im Steuergerät der Servo von 3- auf 4-Zylinder umzustellen, wenn das überhaupt geht bzw. nötig ist.
Ihr seht schon, das nachrüsten würd ich mir echt gerne sparen. Notfalls, wenn man den 16-poligen doch mal braucht, gibts das Gegenstück zu dem 10-poligen Diagnosestecker auch einzeln, oder hängt da das ganze Diagnosegerät mit dran? Dann würd ich mir aus den 10 Kabeln die ja dann aus dem 10-poligen Stecker rauskommen, und dem Diagnosekabel der Servo quasi einen externen 16-poligen Diagnosestecker basteln, das sollte ja auch gehen. Also nur wenn irgednwas nicht gehen sollte und ich mit dem 10-poligen nicht an das Servosteuergerät rankomme.
Viele Grüße
Olli

TJ
04.05.04, 00:01
Hi,

brauchst die Diagnoseleitung natürlich nur fürs Fehlerauslesen würde ich sagen. Glaube kaum das es da irgendwelche Optionen zum ändern gibt.
Kannst aber auch den 16pol als Zweitdiagnosestecker (ja der Trend geht dahin :lol: ) im Auto haben. Fürs Tech brauchst du dann nur Zündungsplus, Masse und die Diagnoseleitung von der Servo an den neuen Diag-Stecker legen.

Compact850V
04.05.04, 23:02
Hi,

brauchst die Diagnoseleitung natürlich nur fürs Fehlerauslesen würde ich sagen. Glaube kaum das es da irgendwelche Optionen zum ändern gibt.
Kannst aber auch den 16pol als Zweitdiagnosestecker (ja der Trend geht dahin :lol: ) im Auto haben. Fürs Tech brauchst du dann nur Zündungsplus, Masse und die Diagnoseleitung von der Servo an den neuen Diag-Stecker legen.
ja einfach nen 2ten diagstecker einbauen nur für die servo... hab auch 2 diagstecker ;)

Olli_R
04.05.04, 23:19
jetzt ehrlich? Zwei Diagnosestecker? Ist denn da genug Platz? Ich dachte, ich lasse das Diagnosekabel nur drinhängen und schließe den Diagnosestecker nur bei Bedarf an

Compact850V
05.05.04, 00:01
jetzt ehrlich? Zwei Diagnosestecker? Ist denn da genug Platz? Ich dachte, ich lasse das Diagnosekabel nur drinhängen und schließe den Diagnosestecker nur bei Bedarf an
meiner steckt neben den originalen 16 poligen... platz is da...

Traxx
06.09.04, 19:41
Danke für dieses Topic, jetzt weiß ich dank Schaltplan auch endlich warum meine Servo seit dem Motorumbau nicht mehr geht