PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WAS FÜR LEUTE DIE AHNUNGVON RELAiS HABEN!!!



CorsaExtrem
02.05.04, 12:30
also, will über meinen zweiten kanal der alermanlage mene fenster rauf und runter fahren können, also mit der selben taste.
momentan habe ich ein zeitrelais dran das regelt wie lange spannung auf die fensterheber gegeben werden soll.

jetzt bräuchte ich ne schaltung die sich praktisch merkt wann die fenster oben bzw unten sind.
das müsste doch eigentlich mit 3 relais die öfner und schließer haben zu realisieren sein oder?

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
thankx

mfg jan

chris
02.05.04, 12:32
Erstmal müsst man dazu wissen, was die Alarmanlage beim Komfortausgang genau macht?
Isses z.B. ne Waeco, legt die den Komfortausgang auf Masse.
Wie isses bei dir?

CorsaExtrem
02.05.04, 15:48
ist ne cime guard 533i die ein masse signal raus gibt, mit der ich zur zeit ein zeit relais ansteuere welches mir zwischen 0 und 90 sec spannung geben kann.

MatzenOtte
02.05.04, 16:02
dazu mal ne frage. woher haste das zeitrelais und wie teuer ist das? weil mein massesignal geht solange wie ich die taste gedrückt halt. das macht aber keinen spaß. ich brauch son zeitrelais.

TBX
02.05.04, 16:08
du hast also vor, 2 relais so zu schalten, dass man ihnen "ansieht" ob das fenster grade offen oder zu is. was machst du, wenn ein fenster nur nen spalt offen is?
is zwar cool wenn beim zuschließen die fenster mit zu gehen, aber beim aufschließen auf? ich fänds bei regen ziemlich lästig...

oder blick ichs noch nicht?

Picmasta
02.05.04, 20:55
nein, nix mit auf- und abschliessen. er hat einen unabhängigen knopf auf der FFB mit der er wenn er grad bock hat die fenster hoch und runter fahren will. sprich knopf 1 drücken auto auf, knopf 2 drücken fenster runter. ;)

Aber ich weiss auch nicht ob da so gut ist. stell dir mal vor du lässt die scheiben hochfahren, dann macht dein beifahrer während der fahrt mal das fenster runter und dann denkt das relais das fenster ist noch oben. dann geht beim drücken auf der FFB das eine runter und das andere hoch, oder sonstwas.

ich würd es so verkabeln, am zusatzkanal eFH runter und dann ans abschließ-ZV-signal die komfortleitung anklemmen, damit die eFH beim abschliessen hoch gehen. ;)

Gruß Pic

Nightmare
02.05.04, 21:13
nein wie soll das denn gehen ????? du kannst doch nicht mit einem taster das ding rauf und runter fahren lassen

du kannst die relais doch gar nicht zurücksetzen

das müsstest du dann wenn über ne elektronik schaltung regeln (platine)
anders geht das nit

zb. 5 sek den taster halten fenster rauf

8 sek halten fenster runter

aber das geht ja auch nich weil das müsste eigentlich in der alarmanlage drin sein

CorsaExtrem
02.05.04, 23:22
das zeitrelais ist von ebay 30euro. ich möchte mit dem zeten kanal der fernbedienung beide fenster herunterfahren können und wenn ich nochmal drücke wieder rauf, bedes mt dem selben knopf. die schaltung müsste sich alo merken können ob die fenster oben oder unten sind.

mfg jan

tigraracer999
03.05.04, 10:17
alter vergiss es , wenn du es schaffst dann nur die fahrer tür die beifahrer wird anders angesteuert habe es schon probiert und die ganze tür zerlegt gehabt es geht nicht .......... wenn doch sag mir bescheid :?

Nightmare
03.05.04, 17:50
vergiss es man

das kannste nicht mit ner normalen schützschaltung machen da brauchste noch irgendwie nen umschalter so ist das absolut unmöglich

CorsaExtrem
05.05.04, 07:04
also mt ner normalen schützschaltung bekommt man das hin, wendeschützschaltung, nur leder haben die auto relais nicht so viele öfner und schließer.