PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Felgen eintragen lassen



balzmatthias
02.05.04, 12:59
Hallo Leute

Bekomme nächste Woche meine neun Felgen und nun meine frage sie werden in einer werktstatt monitert (Radläufe ziehen und so weiter) Deise Werkstatt macht normeler weise auch tüv. Können die mir die Felgen eintragen lassen oder muß ich extra zu Zulassungsstelle..

Danke

fate_md
02.05.04, 13:16
kommt drauf an was das gutachten sagt. wenn sonst alles serie is und eintragung nach §19.3 kanns jeder tüvver, ich zb hatte das prob das in meinem gutachten für meine federn drin stand "bei geänderter rad/reifenkombi begutachtung nach §21", musste deshalb die felgen bei der dekra eintragen lassen.

Anonymous
02.05.04, 14:16
wie teuer issn dekra, muss da auch hin wegen felgen eintragen ?!

fate_md
02.05.04, 14:50
aslo ne abnahme nach §21 is ja ne einzelabnahme, da richten sich die kosten nach aufwand der prüfung. ich hab 44€ bezahlt, kann aber bei wem anderes auch bedeutend mehr werden. am besten vorher mal fragen.

Theux
02.05.04, 16:47
Da hst du wohl was falsch verstanden.

Die Felgen müssen vom TÜV oder DEKRA erstmal abgenommen werden. Wird alles für in Ordnung befunden, dann bekommst du eine Bescheinigung darüber. Mit diesem Wisch gehst du zur Zulassungsstelle und lässt die Felgen im Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief eintragen.

fate_md
02.05.04, 17:00
ja na im allgemeinen meine ich mit ner eintragung die amtlich bestätigte abnahme, also den schein den man vom tüv kriegt. da steht ja dann drauf dass man das bei nächster befassung mit dem fahrzeugschein eintragen lassen soll, ist aber auch rechtens wenn du die abnahmebestätigung mitführst. also felgen kaufe, bei dekra/tüv/gtü/etc. abnehmen lassen, freuen. und wenn du willst, halt irgendwann in fz-schein eintragen lassen, dann brauchst net immer alle zettel mitschleppen, aber soo schwer sind die nu auch net ;)

Fasemann
02.05.04, 18:21
aber auf der rückseite steht das der zettel nach 15 monaten verfällt :( ,

also muss mann dann doch mal hin ..

fate_md
02.05.04, 18:30
aber auf der rückseite steht das der zettel nach 15 monaten verfällt ,

...hab grad geschaut, bei mir steht definitv KEIN "verfallsdatum"

Anonymous
02.05.04, 18:35
welcher tüv ist denn so am günstigsten ? ;)

Theux
02.05.04, 18:42
welcher tüv ist denn so am günstigsten ? ;)

Was meisnt du damit? Dass der TÜV in Berlin günstiger ist als in Hamburg :roll:

Die Preise sind überall gleich

schmitty
02.05.04, 18:49
Was´n für ne Abnahmebestätigung? Wenn ich ne Einzelabnahme machen lasse (Bsp.: Reifen/Felgen) Dann schreibt mir mein TUVer das mit Kuli in den Brief und damit gehe ich zur Zulassungsstelle.

fate_md
02.05.04, 18:57
Was´n für ne Abnahmebestätigung? Wenn ich ne Einzelabnahme machen lasse (Bsp.: Reifen/Felgen) Dann schreibt mir mein TUVer das mit Kuli in den Brief und damit gehe ich zur Zulassungsstelle.

bei mir aber net, hab bis jetzt immer so ne bestätigung gekriegt, dass alles ordentlich verbaut und legal ist, und mit der bestätigung kann man dann zum amt flitzen und das eintragen lassen, wenn man sich das nächste mal mit dem fz schein befasst.

Anonymous
03.05.04, 11:48
welcher tüv ist denn so am günstigsten ? ;)

Was meisnt du damit? Dass der TÜV in Berlin günstiger ist als in Hamburg :roll:

Die Preise sind überall gleich

Nein, ich meinte eigentlich Dekra, RWTüV und wie sie alle heißen ;P

Fasemann
03.05.04, 17:02
§ 21 im osten nur DEKRA im Westen nur TÜV !!!
laut wiedervereinigungsvertrag :wink: gtü , xxx und abc dürfen nur so kleine saxen machen ...

sonderfall berlin im osten dekra im westen tüv . da kann mann beide direkt vergleichen :wink:

Anonymous
04.05.04, 21:41
hab jetz bei dekra und bei rwtüv nachgefragt bei mir hier in essen.

dekra = 44 euros, rwtüv = 34 euros.

mal ne andere frage: muss ich das geld vorher bezahlen, also kann der typ sagen ich trag die nich ein nachdem ich das geld bezahlt hab, oder muss ich nur zahlen wenn er es mir einträgt ? oder wie ? oder was ? =)

ET
04.05.04, 21:45
du zahlst vorher (zumindest beim TÜV, bei DEKRA weiß ich net). Und wenn er s dir net einträgt, haste Pech gehabt. *g*

Bei uns ist es aber auch so, dass man die Änderung vom TÜV in den Brief eingetragen bekommt und dann damit zur Zulassungsstelel geht und die nen neuen Schein machen (aber das werden die dir dann schon sagen!).


Mfg Tobi

x_R_a_C_e
04.05.04, 22:07
bei mir aber net, hab bis jetzt immer so ne bestätigung gekriegt, dass alles ordentlich verbaut und legal ist, und mit der bestätigung kann man dann zum amt flitzen und das eintragen lassen, wenn man sich das nächste mal mit dem fz schein befasst.

so war es bei mir auch !

Anonymous
04.05.04, 22:26
iss ja beschissen das die vorher die kohle nehmen, aber es dürfte bei mir doch kein problem geben oder ? hab rh tecnic 7x15 195/45r15 toyo proxess. wird doch eingetargen oder nich ?

Jan294
05.05.04, 00:49
Wird dir der Prüfer schon sagen obs paßt und er es einträgt! Wenn du gezogen hast (oder Begrenzer verbaut hast oder so nen Glücksfall-Corsa erwischt hast), dann ja! Im übrigen wird die Kohle nich grundsätzlich vorher kassiert, beim TÜV-Nord zahlt man hinterher!

fate_md
05.05.04, 19:16
habe bis jetzt auch bei tüv und dekra immer HINTERHER bezahlt. und n tüvver wollt mal was nicht eintragen, da hab ich auch nix löhnen müssen.