PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schloss Fahrerseite kaputt (ZV ohne FB)



Anonymous
02.05.04, 17:58
Hallo erstmal!

Folgendes Problem:
Beim Corsa meiner Freundin ist das schloss auf der Fahrerseite kaputt, das äußert sich wie folgt: Wenn man den Schlüssel steckt dreht er durch, auf der Beifahrerseite kann man aber ganz normal zu- und aufsperren, auch die Zentralverriegelung schließt dann ganz normal.
Nach Abbau der Verkleidung zeigen sich keine auffälligen Veränderungen, dass der Zug ausgehängt ist oder so, geht ja auch gar nicht sonst würde er über die ZV ja nicht verriegeln.
Es wurde nicht am Schloß oder Mechnaismus herumgebastelt, das Problem hat sich langsam eingstellt durch ein leichtes Hakeln im Schloss und von heute auf morgen dreht es plötzlich durch (im wahrsten Sinne des Wortes).

Daten: Corsa B 1,2 16V 64PS BJ 99 3 Türer mit Zentralverriegelung ohne Fernbedienung.

Ich habe leider keine Ahnung ob das ein verbreitetes/bekanntes Problem ist, meine Suche diesbezüglich hier im Forum hat nichts konkretes ergeben, es war einige male von dem "Berühmten Hakeln" die Rede, was aber leider nie weitergeführt wurde.

Wir hatten eigentlich vor, das selbst zu machen (Schwiegervater hat bei Opel Mechaniker gelernt, ich bin auch nicht ganz auf den Kopf gefallen), aber treten im Moment auf der Stelle.

Kann man das selbst machen oder ist das eher was für die Werkstatt? Was kommt kostenmäsig auf uns zu? Aber vor allem was ist es überhaupt?

Danke im Vorraus
Grüße Martin

fate_md
02.05.04, 18:34
hatte mal das gleiche prob bei mir, genauer gesagt 3 mal (!!!). jedesmal war im schloss irgend n teil weggebrochen, habs jedoch immer auf garantie gekriegt, also keine info zu kosten. hab jetzt die waeco ffb drin, somit keine mechanische belastung mehr am schloss --> keine probleme mehr.

Jan294
02.05.04, 21:44
Bei mir hat mal ne Hohlnuß versucht das Schloß Fahrerseite aufzubrechen, aber hats nich geschafft! Ergebnis: Schloß unbrauchbar! Funkfernbedienung von in.pro mit Wechselcodes kommt billiger als n neues Schloß, Komfort hat man auch und notfalls hat man ja noch das Schloß auf der Beifahrerseite!

Anonymous
02.05.04, 23:17
Danke erstmal!

Würde das nachrüsten einer FFB hier tatsächlich schon Abhilfe schaffen!?

Hm, nochmal zum Problem, ich entnehme dem, dass das ganze auf mechanische Belastung zurückzuführen ist. Ich mein das kann ja nicht sein oder? Mehr belastet als auf- und zuschließen war nicht und dann schon Materialermüdung...

Mit Garantie schaut es schlecht aus, da das Auto von privat gekauft ist. Wie ist das denn wenn man einen Kulanzantrag direkt bei Opel stellt? Kennt sich da jemand aus?

Und noch was: Wenn das nur ein Teil vom Schloß ist, dann sollte es die Werkstatt doch eingetlich zügig hinbekommen, da es ja nicht nötig ist das Schloß an sich und damit die Schlüssel zu tauschen!?

fate_md
03.05.04, 00:00
hmm...naja doch, denn im schloss is ja irgendwas weggebrochen (war bei mir so) und das kannste net einfach wieder ankleben :) wie die das allerdings bei mir repariert ham kann ich net mal sagen. ja durch die ffb hättest ja auf dem schloss keinerlei belastung merh, sondern nur noch auf dem gestänge und das is bissle stabiler ;)

wegen kulanzantrag: keine ahnung

Anonymous
03.05.04, 00:05
@ fate_md

Danke nochmal, werd mich wegen des Kulanzantrages mal schlau machen!

Wenn dennoch jemand einen (weiteren) Geistesblitz hat möge er nicht zögern und diesen hier kund tun! :wink:

Jan294
03.05.04, 01:11
Also wenn die ZV beim schließen auf der Beifahrerseite korrekt funktioniert, dann weißt du doch, daß es am Schloß selbst liegen muß! Wenn du n Bastler bist, dann kannst das Schloß auch ausbauen, zerlegen und selbst reparieren, wenn du das denn wieder zusammen kriegst! N Arbeitskollege von mir macht das alle paar Jahre bei seinem Polo weil da immer irgendwas im Schloß bricht!

Anonymous
03.05.04, 08:40
Aber wenn was abgebrochen ist muss ich das ja austauschen, und ich seh mich bei unseren kompetenten Hädlern stehen mit dem Miniteil in der Hand und keiner weiß was es ist...

Drake
03.05.04, 10:56
Hi!

Wenn du das defekte Teil hier als Bild reinstellst werden wir dir sicherlich bei der Identifizierung helfen können. Teste uns! :wink:

Gruß
Robert

P.S.: der Corsa hat lt. Werksangabe 65 PS

blank2007
03.05.04, 20:29
bei Opel kostet es ca. 30 bis 40 €. :twisted: :roll:

Meins is auch net mehr so das wahre und muss mal gemacht werden,
sagte mir mein Opel futzie.

Jan294
03.05.04, 23:48
Oh, 30-40 Euro? Das komplette Schloß? Dann hat man mir wohl "damals" den Preis mit Einbau gesagt, denn das waren €150...

Also wenn man das Schloß zerlegt und n kaputtes Teil findet, isses natürlich fraglich, obs bei Opel genau das einzelne Teil gibt! Weiß das halt nur von meinem Kollegen und dem Polo, dem wollten sie auch n ganzes Schloß verkaufen und dann hat ers zerlegt, is damit zu VW, hat denen gesagt wo ers ausgebaut hat und mit einmal gabs das dann doch einzeln!

Capuchino
04.05.04, 09:22
erstmal schauen welches teil kaputt ist... es gibt fast jedes teil des schließzylinders einzeln bei opel... und die kosten nicht die welt... hab mein schloß z.b. selber von "nicht-zv" auf zv-mit-superlock umgebaut... mußten also einige teile getauscht werden das man den schlüssel auch waagerecht drehen kann für das superlock (oder doppellock, safelock oder diebstahlschutz, wie immer ihr das nennen wollt)

Anonymous
29.05.04, 22:17
So, laut Werkstattmeister sind der Mitnehmer und der Schließzylinder kaputt! Kosten (unter Beibehaltung der vorhandenen Schlüssel) ca 120 - 140€, werden das machen lassen. Dauer ca 3 Arbeitstage, sobald der passende Schließzylinder geschickt wurde (Lieferzeit ca 5 Arbeitstage).

Jan294
30.05.04, 14:00
Sag ich doch: ne Funkfernbedienung (sogar die Guten) wär günstiger gewesen!

Shaft
30.05.04, 14:11
Dauer ca 3 Arbeitstage, sobald der passende Schließzylinder geschickt wurde (Lieferzeit ca 5 Arbeitstage).

Wie bitte? Drei Arbeitstage, um dem Schließzylinder zu wechseln? Wofür brauchen die bitte drei Tage? :shock:

Jan294
31.05.04, 01:43
Wie bitte? Drei Arbeitstage, um dem Schließzylinder zu wechseln? Wofür brauchen die bitte drei Tage? :shock:

Is ja immer Kaffeepause von 8-12 und 13-18Uhr, da kann das dann schonmal 3 Tage dauern... :D

Anonymous
31.05.04, 12:46
Naja, stimmt schon, aber dann sollen sie halt 3 Tage brauchen, hauptsache dann ist es ordentlich gemacht.
Den Preis halte ich für angemessen, zumal ich dann nicht selber ranmuss, ist bei meinem eigenen Auto was anderes!

gg-v1983
31.05.04, 18:03
Servus,

also das gleiche Problem hatte ich auch jetzt schon zwei mal, die Teile die Dir da weggebrochen sind, kosten so ca. 10-15 EUR. Kann man auch selber wieder machen, Du musst dabei einfach nur das Schloss ausbauen und dann sieht man schon was ausgebaut werden muss. Das ganze ist mit einem Sprengring verriegelt, aber bevor Du den abmachst, merk dir gut wie das alles zusammen war, und pass vor allem ganz ganz gut auf die Kleine Kugel auf die dfa verbaut ist, die ist nämlich wichtig.

Für das Problem gibts beim Opel-Händler ein Reparatur-Kit, das Problem ist also bei Opel schon bekannt.

Falls Du nichts bekommen solltest, schreib mir einfach ne kurze PN, dann kann ich Dir so nen Reparatursatz schicken, oder wenn Du nicht so weit weg wohnst vielleicht auch vorbei bringen.

Hoffe ich konnt helfen! :wink:

Gruss
gg-v1983

Anonymous
01.06.04, 15:40
Danke für Dein Angebot!
Der Schließzylinder ist jetzt bestellt, wir lassen das machen, sollte es in absehbarer Zeit wieder vorkommen werde ich gerne darauf zurückkommen! Danke!

gg-v1983
01.06.04, 16:53
Servus,

kein Thema immer wieder gerne! Sag einfach bescheid! :wink:

Gruss
gg-v1983