PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endtopf Corsa B



Ralf
03.05.04, 08:21
Nachdem mir gestern der Endtopf zusammen gekracht ist, würde mich interessieren was der freundliche Opel-Händler bei mir abkassieren möchte. Jemand eine Ahnung bzw weiß aus eigener Erfahrung Bescheid?
Ist der Corsa B, Bauj 1998 mit 1,4-16 V Motor (90 PS)

gewissen
03.05.04, 08:59
Nutz die Chance und kauf dir was ordentliches..... Oder Edelstahl (Bsp. ATU 100€)

Wenn du unbedingt orginal haben willst, schau mal bei ebay oder ähnliches... die dinger sind nich teuer, da jeder 2te den wieder verkauft....

DJ BigMac
03.05.04, 09:51
jepp kann mich da nur anschliessen, hol dir gleich ne edelstahlanlage (z.b. bastuck) und hau dir wenn du noch nicht hast nen sportlufi mit rein

Jan294
03.05.04, 10:22
Hallo? Es ist Montag morgen! Ruf bei Opel an und frag nach, das kann doch wohl nicht so schwer sein! :evil:

Ralf
03.05.04, 11:32
Danke Jan, wirklich ein Supertip! So schlau bin ich dann auch und dafür brauch keine Anfrage im Forum. Wollte eigentlich mal vorab wissen, was da auf mich zukommt.
Das mit dem Endtopf von ATU habe ich mir auch schon überlegt, aber nachdem ich das Auto sooo lange nicht mehr haben werde und der liebe Händler derzeit Aktionswochen hat, habe ich mich dann doch für letzteres entschieden. Das Komplettpaket (Topf inkl. Einbau) sollte 109 Euros kosten. Bin mal gespannt ob`s dann auch so kommt wie versprochen, denn ich denke die haben bei diesem Angebot eher an die 0815 corsa`s gedacht und nicht an das 90 PS Teil. Wobei die bei ihrem Angebot im Internet keine Einschränkungen auf bestimmte Modelle vorgenommen haben

SamX
03.05.04, 13:18
...kauf dir was ordentliches..... Oder Edelstahl (Bsp. ATU 100€)....


Ich hoffe du meinst was ordentliches und nicht ATU, dann doch lieber den Originaltopf, der ist besser ;)

Kann Dir Bastuck oder Mantzel empfehlen falls du drüber nachdenkst :)

fate_md
03.05.04, 13:42
1) auch ein 90 ps corsa ist ein 0815 Teil! ist ja nun nix wirklich aussergewöhnliches

2) wer 109€ für anbau und montage zahlt ist selber schuld

3) kauf dir den topf bei ebay, kostet vielleicht 50 tacken und bau ihn selber an!

4) wenn du die anfrage echt nur gestellt hast um zu wisssen was auf dich zu kommt, hätteste aber auch echt direkt bei opel anrufen können, muss ich jan recht geben

@all

offensichtlich will er nix lauteres, sondern den serienpott, also warum dann mehr aussagen wie "kauf bastuck" nimm noch nen sportluffi" etc. als wirkliche hilfestellungen?? wie gesagt, ebay oder halt evtl. schrotti und selber anbauen

edit:

und was soll das gemeckere über den atu pott?? ist n edelstahlpott mit abe für läppische 100 mücken und passt astrein, und sooo schlecht ist der sound mal auch net

Ralf
03.05.04, 14:11
Zwei linke Hände und dann heisst`s löhnen : - ))
Das ist mir schon auch klar das 90 eher müde Pferdchen nix außergewöhnliches sind, aber der Endtopf ist trotzdem etwas "fetter" als bei den kleineren Modellen. Und da lass ich mich mal überraschen ob dieses Preisversprechen dann auch noch gilt ....

Anonymous
03.05.04, 15:10
bin mit dem ATU Topf auch zufrieden und der ist auch ne Überlegung Wert. Wenn ich mich zwischen original und ATU entscheiden müsste (für den gleichen Preis) Würde ich auch jeden fall wieder den ATU nehmen.

p.s. warum soll der nicht ordentlich sein??? Es will nicht jeder mit nem Auto durch die Gegend fahren, wo einem nach einer Stunde Autobahn-Dröhnung die Hose aufgeht!

SamX
03.05.04, 15:49
Ich sagte auch WENN er drüber nachdenkt soll er ein Sportliches Teil nehmen, und der Edelstahlpott von ATU hat nicht viel mit Edelstahl zu tun, denn bei dem "Edelstahlpott" von meinem Nachbarn bleibt beim Einlaufrohr nen Magnet pappen. Ausserdem ist bei dem Teil das Endrohr nach 6 Monaten weggegammelt (Schweissnaht). Und WENN schon Edelstahl dann lieber was vernünftiges, NICHT was lautes, davon war nie die Rede :)

MEINE Meinung : ATU Endtopf ist Dreck und Basta :twisted:

Anonymous
03.05.04, 15:56
hab meinen jetzt ein jahr drauf, aber ich geh gleich mal schauen, ob er mir vor nem halben jahr schon abgefallen ist und ich ohne rumfahre.
einen moment.........


........... glück gehabt. ist noch dran :?

SamX
03.05.04, 15:59
Omg, hab ich gesagt das er DIR abgefallen ist oder das die Grundsätzlich abfallen ? Ich spreche von MEINEN Erfahrungen, das müssen und sollen nicht die deinen sein. Wer lesen kann ist klar im Vorteil :wink:

Anonymous
03.05.04, 16:36
Dann werd ich mal ein wenig lesen lernen, aber bei nem Mathematik-Studium kommt man so selten dazu :roll:

gewissen
03.05.04, 17:28
@SamX: ich mein mit ATU als Beispiel für was billiges aus Edelstahl....

Also ich (persönliche Meinung) find den ATU für den Preis nich verkehrt....

Hmmm ma gucken mein enrohr is auch noch dran .... Und ich hab noch von keinem gehört, bei dem der ATU pott gerostet ist.... bzw. die Schweissnaht durch ist...

Das das mit dem was ist gut und was nicht ist sowieso Streitthema nummer eins.... Du kommst ja auch nich auf die Idee FK mit Bilstein zu vergleichen....

Wozu lesen? hauptsachen man fässt den Schraubenzieher richtig rum an....

Achso ich denk ma es gibt mehr leute, die mit Bastuck probleme haben als mit ATU

@Ralf: wenn die bei Opel vorm einbau sagen, das das 100€ kost, wird das dannach immer noch soviel kosten.... Da ändert sich nix dran

Und ich würd ma spontan sagen Ralf seine frage is geklärt, kann also geschlossen werden.... sonst artet das hier wieder in eine Kissenschlacht aus.....

Waldbrand
03.05.04, 19:02
Mein ATU pott marschiert auf die 5 Jahre zu und sieht aus wie neu...

fate_md
03.05.04, 20:03
ja und selbst wenn, das teil wird als edelstahl verkauft (an meinem is übrigens auch nix dran, seit 2,5 jahren), wenn da was rostet knallste den atu auf n tisch und lässt dir n neuen geben, fertig!

Ralf
05.05.04, 16:36
Also, Aktion Endtopf ist gelaufen! Hab ihn gestern wieder zurück bekommen. Und wie fast erwartet war`s dann doch nicht ganz sooo einfach mit den 109 Euro`s all inclusiv! Grund war mir fast schon klar: bei Opel kostet der Endtopf schon deutlich mehr als 100 Euro`s (der gleiche wie beim GSI ?) und dazu käme dann auch noch die Arbeitszeit ....
Obwohl vom Teil 30 % und von der Arbeitszeit 20% in Abzug gebracht wurden, sollte ich immer noch irgendwas zwischen 140 und 150 Euro`s löhnen. Erst nach meinem Hinweis auf die eigene Homepage (109 Euros für Corsa von 93 - 00) wurde die Rechnung auf die 109 gekürzt.
Das dumme (fürs Autohaus) war, das mit diesem Angebot eigentlich nur die Motoren bis 1,4 (ohne 16 V) gemeint waren. Schön für mich ...
Wäre nicht dieses Angebot gestanden, hätte ich ganz sicher den ATU-Topf für 99 Euro`s genommen, der dann mit Einbau auch "nur" so auf 140 - 150 Euro`s gekommen wäre. Aber da ich denke, das sich meine Corsa B-Zeit dem Ende nähert habe ich nur auf preisgünstig geachtet.

fate_md
05.05.04, 18:53
atu topf wären mit einbau exakt 124,50 gewesen.

Ralf
06.05.04, 08:13
Hatte im Vorfeld auch ein Tel. mit ATU. Da wurden mir ca 40 - 50 Euro`s für den Einbau genannt. Der von Dir genannte Mehrpreis wäre mir der ATU-Endtopf ganz sicher wert gewesen

fate_md
06.05.04, 10:23
hab mir damals (mit blutjungen 18 :roll: ) den atu topf auch von denen anbauen lassen (jaja, heut schäm ich mich für, ich hätts selber machen können) atu hat exakt ne halbe stunde arbeit berechnet, machte also 25,50€. ich weiss net ob se auch ne neue schelle berechnet haben, das wären dann ca. 3€ aufpreis. länger als 10min sollten die fürn esd wechsel ja wohl auch net brauchen, is schon frech genug dass sie ne halbe stunde berechnen. schaff ich ja zuhause ohne bühne in 15min problemlos.

SamX
06.05.04, 13:12
Es sei denn der blöde Serientopf ist festgerostet *grummel* :?

fate_md
06.05.04, 14:49
war meiner damals auch, atu hat ihn mit ner flex bezwungen, einfach das verbindungsrohr am esd aufgeflext, aus die maus.

SamX
06.05.04, 23:17
JETZT, hab ich auch immer ne Flex für solchen Fälle parat liegen, man weiss ja nie :)