PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : standr. alu`s von 165->185?!



Deluxesurfer
03.05.04, 12:31
hallo,

ich fahr zur zeit die standartalu`s von opel 165/65r14 78s
im fahrzeugschein steht
165/65r14 78s vorne sowie hinten
165/70r13 79s vorne sowie hinten

habe ich die Möglichkeit auf die standartalus einfach 185er reifen drauf zu ziehen?

oder muss ich mir neue felgen kaufen?!

Auto soll 60/40 tiefer mit kaw federn auf stand. dämpfern und wegen der optik halt noch breitere reifen...

habe schon die ganze suchfunktion durch, nur die frage fand ich so in der art nicht beantwortet, daher verweist nicht dahin *fg

sincerly,

deluxe

Ralf
03.05.04, 12:56
Sofern du einen GSI hast, kannst Du problemlos 185/60/14 montieren. Dann wären die aber schon im Schein eingetragen. Insofern gehe ich mal davon aus das du keinen GSI hast und somit "nur" mit einer Einzelabnahme eine Eintragung bekommst. Werksfreigabe gibt`s nicht und Gutachten (da Serienfelgen) ebenfalls nicht. Würde dir empfehlen mal beim Tüv nachzufragen was sowas kostet und evtl überlegen ob du dir dann nicht gleich neue Alu`s nimmst.
Einige werden dir jetzt schreiben das das alles KEIN Problem ist, aber wie gesagt: KEINE Werksfreigabe und KEIN Gutachten heißt Einzelabnahme! Wer anderes schreibt hat leider nicht so viel Ahnung oder Glück mit einem sehr unbedarften TÜV-Prüfer gehabt.
Kann sein das es wirklich kein Problem ist, aber bei mir (ebenfalls Serienalu + 185/60 nicht eingetragen - schäm) ist bei VOLLEM Lenkeinschlag ein leichtes Schleifgeräusch im Radhaus! Und das bei lediglich 35 mm Tieferlegung.

marco82
03.05.04, 13:06
da du die standartfelgen fährst, denk ich mal das deine felge 5,5J breit ist. da könnte man noch 185'er drauf machen. viel breitere reifen wirst du nicht rauf kriegen.
diese reifengröße musst du dann aber eintragen lassen auch wenn du sie auf originalfelgen fährst. wie ralf schon geschrieben hat ist das aber nicht einfach, wegen der nötigen nicht ganz billign einzelabnahme.

die 60'iger Federn wirst du mit seriendämpfern nicht fahren können. ich bin sehr sicher dass im gutachten steht dass man die in kombination mit gekürzten sportstoßdämpfern fahren muss. wenn du sie doch mit den seriendämpfern fahren solltest, werden sie beim nächsten schlagloch durchschlagen.

mfg marco

Jan294
03.05.04, 14:28
Also, 185/60-14 auf der Standard 5,5x14 Felge is kein Problem, und zwar grade WEIL die beim GSI sowieso eingetragen sind! Deswegen is das für den TÜV ok! ABER, eingetragen werden die selbstverständlich nur per Einzelabnahme, da man ja keine Papiere oder ne Werksfreigabe hat! Die gucken aber nur kurz obs paßt und das wars, is also eine sehr günstige Einzelabnahme, hab glaub ich €20 bezahlt! Nur, für Winterreifen mag das ja ne nette Alternative sein, damit der Wagen nich ganz so kastriert aussieht, aber mit der ET von 49mm und dann auch noch den 185er auf ner 5,5" Felge, das sieht echt nich aus als Sommerreifen!

Ralf
03.05.04, 14:36
Optisch d e r Bringer ist diese Kombination ganz sicher nicht. Sieht allenfalls von hinten etwas "stämmiger" aus. Fährt sich aber deutlich besser als die 165èr Teerschneider.
Problem könnte z.B. die Tachoangleichung sein, da der "neue" Gesamtumfang m. Erachtens nicht mehr im Toleranzbereich liegt. Steht übrigens in fast allen Gutachten drin, die 185/60/14 freigeben. Heißt wieder mal auf eine gewisse Unwissenheit des Prüfers setzen ....

Deluxesurfer
03.05.04, 14:48
also wär wirklich das Beste wenn ich mir komplett neue Felgen holen würde......nur ich wollte da auch nicht so super viel ausgeben für :/ aber halt etwas schöners als die standart opel teile.

vorschläge, für das was drunter passt. möcht an den radläufen usw nix verändern, einfach nur etwas breitere reifen und ne schöne felge.
185 oder 195er reifen bräuch ich dann auch noch. max 350? für alles? geht das?

Jan294
03.05.04, 15:02
Klar geht das! Fahr einfach mal zu Opel oder ATU, die haben schön günstig extra fürn Corsa-B Komplettsätze in 185/55-14 auf 6x14 Felgen!

Anonymous
03.05.04, 15:04
Schau dich mal nach 7x15 mit ET 37 (oder größere ET) um (ist standard). Mit 195/45 wirste wohl kaum Probleme bekommen und wenn doch, musste halt ein wenig die Plastikradläufe mit nem Cutter bearbeiten. Ist aber alles ne Arbeit von max. ner Stunde mit den Reifen und ner 60/40 Tieferlegung...

Jan294
03.05.04, 15:14
bei nem 45er Querschnitt wird er aber sicher nich seine €350 inkl Felgen einhalten können! Da kosten nur die Reifen ja schon ca 250! wohingegen 185/55-14 ne Standardgröße und entsprechend günstig is! und mit viel Pech passen 195/45-15 mit ner ET37 trotzdem nich ohne ziehen, das Thema hatten wir ja schon oft genug!

x_R_a_C_e
03.05.04, 15:19
Hi,

am Anfang als ich mich umgeschaut habe, was denn alles gehtund was ich machen will habe ich auch mit dem Gedanken gespielt auf meine Serien-Alus 185/60 R14 zu machen und mich erkundigt. Überlge mir diese Alternative fürn Winter machen zu lassen....

Habe deshalb bei 2 Opel Händlern unabhängig voneinander angefragt.

Der eine Opel Händler hat sich beim TÜV erkundigt und sagte dass es geht per Einzelabnahme ,ca. 70€ Tüv Kosten... Der andere sagte auch es geht, TÜV Kosten 50 €.

Meine Mutter hatte auf Ihrem ex-Corsa auch diese Kombination, hat auch der Opel Händler gemacht und eintrage lassen...

Nur wenn du halt 60/40 runter willst wirst du wahrscheinlich arge Probleme bekommen, dass es schleift...


Hat eigentlich mal einer Bilder von dieser Kombination aufm Corsa ??? Habs noch nie richtig gesehen....

Anonymous
03.05.04, 15:22
oh stimmt, das knappe Budget hatte ich jetzt nicht bedacht. Naja, muss man halt selber wissen, ob man sich gleich was Anständiges holt, oder mit ner Zwischenlösung durch die Gegend fährt.
Meine Kumpels hatten mal 195er auf ner 6,5J Felge und das sah schon nach nichts aus. Dann kann man auch die originalen drauf lassen...
oder ein paar Spurplatten kaufen, wenn man nur ein wenig bessere Optik will.

Jan294
03.05.04, 15:41
@x_R_a_C_e

also eintragen läßt du das am besten selbst beim TÜV, dann zahlst du wenigstens wirklich nur das was die verlangen! frag einfach vorher, ob und für welchen Preis die das machen! Fürn Winter is das echt ne klasse Lösung, hab ich auch. Glaube kaum, daß da jemals was schleift, is ja ET49 (bzw bei mir 44, 5mm spurplatten)! egal wie viel man tiefer legt, es federt ja schließlich immer gleich tief ein, nur der Federweg wird kürzer! ;-)

menneman
03.05.04, 17:11
jaja ich hab davon nen bild!!!!! ich fahre ja auch serienalus 5,5x14" mit den 185 drauf!!!! allerdings mit normalen fahrwerk!!! Kann gerne das bild reinstellen gleich!!!

mfg menneman

Waldbrand
03.05.04, 19:04
Überlegs dir mal, eintragen lassen musst Du so oder so, und warum holst Dir dann nich gleich schicke Alus? Bei ATU z.B. 15er für unter 400 der Satz... Und die haben dann sogar n Gutachten fürn B, wodurch das Eintragen billiger kommt.

Und Serienfelgen bleiben Serienfelgen, auch wenn auf jeder seite 1cm mehr gummi ist. Das sieht man eh nicht, wenn manns ned gesagt bekommt (meine Meinung)

MfG, Michael

Zero
03.05.04, 21:02
gibts für die serien alus echt keine ABE oder ein gutachten oder so?
diese 3 Speichendinger von Ronal mein ich! ich möcht ich nämlich gern als winteralus hernehmen logischerweisse dann mit winterreifen... und weiss jemand ob die über die 256x24er bremse passen? 14" stahlfelgen passen ;)

x_R_a_C_e
03.05.04, 21:42
@zero, ne gibt leider kein gutachter , freigabe oder sonstwas....

habe schonmal bei opel angefragt....
xrace

Zero
03.05.04, 22:01
naja bei opel mach ich mir da keine gedanken! eher ein gutachten von ronal selber beziehen? hatt das schonmal jemand probiert?

x_R_a_C_e
03.05.04, 22:27
naja bei opel mach ich mir da keine gedanken! eher ein gutachten von ronal selber beziehen? hatt das schonmal jemand probiert?

sind die denn wirklich von ronal ? diese 3-speichigen felgen die unter anderem aufm atlanta waren ?!?


edit : habe jetzt einfach mal zu ronal hingeschrieben... mal sehn ob die antworten ;)
gruss xrace

Jan294
03.05.04, 23:41
Ich hab exakt die Felgen und ich hab darauf 185/60 als Winterreifen eintragen lassen und bin extra vorher zum TÜV gefahren und hab mich schlau gemacht! Und der hat seine Bücher gewälzt und seinen PC bemüht um mir dann zu sagen, daß das für die Felge, weils eben ne original Opel Felge is, keine Unterlagen oder irgendwas gibt! Aber da bei einigen Corsas die Felgen mit der Bereifung drauf sind und somit logischerweise auch an jeden anderen Corsa passen, muß er die einfach nur eintragen und gut, völlig problemlos! Abgerechnet hat er mir trotzdem §21, vermutlich weil es ja eben keine Papiere gibt! Aber ich arbeite nicht beim TÜV, von daher muß und will ich das eh nich genauer wissen! Falls die Felgen tatsächlich von Ronal sind und es n Gutachten oder ne ABE gibt würd mich das doch stark wundern, denn ich hab die Felgen noch nie an anderen Autos außer an A und B Corsas gesehen!

x_R_a_C_e
04.05.04, 08:06
Hi,

habe sogar schon ne Antwort von Ronal...
Da es sich um Original -Teile von Opel handelt die Ronal für Opel produziert , soll man sich gleich an eine Opel-Vertragswerkstatt wenden !

Nur das wird auch nix bringen, denk ich ma....

Aber geht ja auch so wie Jan gesagt hat !

Zero
04.05.04, 20:10
ich werd mich morgen mal auf den weg zum tüv machen und mal nachbohren :D (hatt jemand einen farbvorschlag für winteralus weil die sollen farbig beschichtet werden wenn ja dann bitte per PN!)

Waldbrand
05.05.04, 17:55
Wenn Du die 165er behältst, und auf jeder Seite 10mm Spurplatten nimmst, kommst effektiv genauso weit raus.


MfG, Michael

Jan294
05.05.04, 18:39
Wenn Du die 165er behältst, und auf jeder Seite 10mm Spurplatten nimmst, kommst effektiv genauso weit raus.


MfG, Michael

Trotzdem bleibts ne Asphalttrennscheibe! :wink:

Am besten macht man beides, aber das kost dann (meiner Meinung nach) schon wieder zuviel Geld für das Ergebnis! Hab 5mm Spurplatten dazu genommen, kosten nur halb so viel wie 10mm und man kann die alten Radbolzen weiter benutzen!

*EDIT*
Bevor jemand was anderes wegen den Spurplatten sagt: die Opel-3-Speichen-Felgen haben an der Zentrierung ne 7mm Fase, deswegen kann man max 5mm einfache Spurplatten nehmen, für breitere Platten müßte man dann eine mit doppelter Zentrierung nehmen und die kosten halt das Doppelte!

x_R_a_C_e
09.05.04, 15:05
Hi ,

und zwar habe ich auf der Irmscher Seite entdeckt, dass man sich da neuerdings die ABE's für einige Teile runterladen kann unter anderem auch für Felgen !!

Irmscher bietet ja auch 5,5 x14 ET49 Felgen an , also gleiche Dimension wie die Original Felgen von Opel und auf diese Irmscher Felgen darf man auch 185/60 drauf ziehen !

Kann man dann nicht einfach mit diesem Gutachten zum Tüv marschieren und ihm dass zeigen, dass das geht usw. ?!

Gruss xrace

Jan294
10.05.04, 02:12
Und wozu soll das gut sein? Der TÜV weiß sowieso, daß du auf den 5,5x14ET49 Felgen von Opel 185/60 fahren darfst! Billiger wird das Eintragen mit so nem Wisch von ner anderen Felge (auch wenns die gleiche Größe is, is ja trotzdem ne andere Felge) auch nich und daß das eh paßt wissen die beim TÜV, brauchen die nur kurz nachm S93 in ihren Unterlagen gucken!

Ralf
10.05.04, 11:03
Sorry Jan, ganz so einfach ist das auch nicht. Lt. Opel darf nur der GSI, da anderes Fahrwerk UND zusätzlich darauf abgestimmten Tacho. Aufgrund des größeren Abrollumfangs liegt dieses Format (185/60) jenseits des zulässigern Toleranzbereiches (für diejenigen die lediglich 165/65 im Fahrzeugschein stehen haben). Und damit wäre eine "Tachoangleichung" auch noch erforderlich. Wie ich schon mal geschrieben habe, steht das auch fast in jedem Gutachten drin, dass 185/60èr Reifen zulässt. Darum braucht man(n) ja einen möglichst unbedarften Prüfer

Jan294
10.05.04, 11:53
Nur ne Tachoüberprüfung! Angleichen wär dann ja nur erforderlich, wenn der Tacho nich mehr vor geht! Da der ja aber serienmäßig mächtig vor geht, dürfte das wohl in den seltensten Fällen erforderlich sein! Bei mir waren schon 195/50-15 eingetragen, deswegen war der Punkt eh schon geklärt! Nur vom PASSEN ist es ja kein Problem! Der GSI mag n anderes Fahrwerk haben, aber das is für den Reifen ja egal! Wenn der Prüfer rechnen kann, wird er den Tacho wohl überprüfen! ;-)

P.S.: bei diesem Thema kann das Forum ja eh nur als Hilfestellung dienen! Grundsätzlich gilt doch: zum TÜV fahren, abklären, am Besten vielleicht was schriftlich geben lassen und dann erst die Reifen kaufen!

Ralf
10.05.04, 14:31
Ja gut, dann war das bei dir natürlich anders, da du bereits 195/50 eingetragen hattest. Und da sind die Auflagen in Sachen Tachoangleichung ähnlich wie bei den 185/60èr und somit bei Dir schon "erledigt" gewesen.
Das die Kombination so ganz ohne weiteres passt kann ich (da kleiner Sünder) nicht bestätigen. Bei Volleinschlag (und nur dann) schleift es ganz minimal IM Radhaus. Das Problem rührt von der grossen Einpresstiefe der Serienalu`s! Mit beiderseits 5mm Distanzscheiben wäre das gelöst.

Unabhängig davon dass es bei mir nicht ganz passt, stammt die Definition mit Fahrwerk etc aus dem Statement von Opel, die ich in dieser Sache schon kontaktiert hatte. Leider erfolglos

x_R_a_C_e
14.08.04, 22:47
Hi ,

sry dass ich das Thema nochmal ausgrabe :)

Würde mir gerne fürn Winter diese Kombi holen, also 185/60R14 auf meine Serien-Alus machen ! Allerdings habe ich mittlerweile nen 60/40 Fahrwerk (H&R)... Meint ihr das passt dann noch, oder schleift es dann wie Sau weil die ja ziemlich hoch sind?

Habe als Sommerreifen 195/45R15 drauf und nix an den Radkästen gemacht ...Ich meine von der ET her müsste es ja gehen (habe jetzt et37 und dann serien felge et49... )

Zion
15.08.04, 07:02
Also ich hab keine Probs im Winter mit 80/60 und den Serienalus...

http://der.zion.bei.t-online.de/corsa/februar03/imag0006.jpg

Waldbrand
15.08.04, 12:39
Also ich hab keine Probs im Winter mit 80/60 und den Serienalus...

http://der.zion.bei.t-online.de/corsa/februar03/imag0006.jpg

:D:D:D:D:D:D

@Dreispeichenfelgentuner:
Warum nicht gleich 205er? Dann habt ihr wenigstens "Tiefbett" :D

x_R_a_C_e
21.09.04, 16:38
moin moin,

wollte zum thema noch eben sagen, dass ich heute erfolgreich 185/60r14 auf opel serienfelge, ohne irgendwelche probleme oder sonstwas eingetragen bekommen habe !
(fahr es als winterbereifung)

is also wirklich nicht so das problem, vielleicht interessiert es ja welche, jetzt so für winterreifen... den unterschied zwischen 165 und 185 sieht man nämlich auf jeden fall...

gruss xrace

Zero
21.09.04, 16:54
was hatt die eintragung gekostet? §21 oder §19 ?

x_R_a_C_e
21.09.04, 17:18
§19.2. also 46,10 € !

Jan294
21.09.04, 17:58
Habs letztes Jahr machen lassen, da hat der Prüfer §21 geschrieben, Preis war aber in etwa der Gleiche!

menneman
21.09.04, 19:48
jo hab ja auch NOCH 185/60 R14 auffen serien-alus und der tüv mensch hats mir letztes jahr auch eingetragen mit nem gutachten von Irmscher!!!!!! ja so 45€ warens!!!


mfg der menneman

ratze217
01.04.05, 22:07
moin moin,

wollte zum thema noch eben sagen, dass ich heute erfolgreich 185/60r14 auf opel serienfelge, ohne irgendwelche probleme oder sonstwas eingetragen bekommen habe !
(fahr es als winterbereifung)

is also wirklich nicht so das problem, vielleicht interessiert es ja welche, jetzt so für winterreifen... den unterschied zwischen 165 und 185 sieht man nämlich auf jeden fall...

gruss xrace

Hab mal ne frage, ich will auch die Serienalu's mit 185er fahren, könntest du den Wisch vom TÜV mal reinstellen??

- Danke schon mal