PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alarmanlage mit Motorfernstart und Zündungsplusansteuerung



nex81
03.05.04, 17:01
Hallo,

Ich möchte das meine Zukünftige Alarmanlage über einen Pager den Motorstart vollführt UND das Zündungsplusanschaltet!

Das Problem ist das eine solche Alarm ja NUR den Motor startet, jedoch nicht das Zündungsplus erhält. Dh. man kann nicht fahrén ohne den Schlüssel auf die 2te Stufe zu drehen, ausser man verzichtet halt auf die Zündungsplus verbraucher

Ich bin mir aber noch nicht sicher wie ich das Zündungsplus ansteuern soll. Ein Relais währe von nöten, aber auf diesem muss der Schaltstrom ja die ganze Zeit erhalten bleiben, solange der Motor läuft!

dh. sobald der Motor anfängt zu laufen muss das Zündungsplus schalten und erst wenn er wieder ausgeht, darf der Kontakt unterbrechen!

Hat vielleicht jemand von euch eine idee?

Gruß
Jan

TBX
03.05.04, 23:40
so was ähnliches hatten wir schonmal, da gings drum das auto per zahlencode zu starten. bau dir mit nem einfachen relais ne selbsthaltung. wenn das relais schließt, fließt strom von dauerplus zur zündung und zur spule vom relais, welches dann geschlossen bleibt.
im prinzip sowas hier:
http://www.fbm.fh-aalen.de/Einrichtungen/Regelungstechniklabor/Kontaktsteuerung/images/Image19.gif

nex81
04.05.04, 17:06
Habe eher an eine Einschaltverzögerung mit Reails gedacht,da die 2te Stufe des Zündungsplus ja erst nach dem Motorstart angehen darf!
Aber womit ansteuern? VIelleicht mit Lima Ausgang?

Gruß
Jan

chris82
04.05.04, 20:42
Ganz praktisch ist das meiner Meinung nach aber nicht, wenn zb. der Gang drinnen ist und man startet, ist sicher nicht lustig.

Oder hab ich da was missverstanden?

mfg chris

-Frank-
04.05.04, 20:58
Also mein Kings Gun-AA schaltet den Motor ein und auch die Zündung! Wie auch sonst?!? Kenn das garnicht anders... ich kann per Fernbedienung starten und dann (mit allen Verbrauchern betriebsbereit) gleich oder später losfahren.

@Chris82:
Die AA wird für den Motorstart so geschärft, so dass sichergestellt ist, dass kein Gang eingelegt ist...

nex81
04.05.04, 23:06
Meine kann das auch (Magicar M902F), jedoch muss man dann die Tür öffnen und innerhalb von 20sec die Zündung per Schlüssel anmachen, da sie ansonsten den Motor wieder abstellt!

Und ich möchte aber ganz ohne Schlüssek gebrauch fahren!

Gruß
Jan

EDIT:
Mir ist gerade ein Geistesblitz wieder fahren :roll:
Ich denke das nach diesen 20 sec die Alarm nicht mehr die Zündungsplus ansteuert und, deshalb der Motor bei nicht eingeschalteter Zündung ausgeht. dh. man müsste nur mir der Lima zwei Relais ansteuern die beide Zündungsplus ansteuert! So das der Motor wenn er einmal läuft immer anbleibt! Mit einem freien kanal der Fernbedienung könnte man diese Relais wieder unterbrechen und so den Motor abstellen!