PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nagel neuer corsa schon vor übernahme schadhaft



pocki
03.05.04, 18:29
ich war heute bei meinem händler und hab auf vermutung schauen wollen, ob m ein neuer corsa c schon da steht. und tatsächlich, am parkplatz war er schon zu finden. und so bin ich voll freude herumspaziert und hab massig fotos geschossen.

dann aber die ernüchterung: der kühlergrill war gebrochen, damit verbunden ein lackschaden im stoßfänger. des weiteren schließt die motorhabe nicht korrekt (lt. opel aber justierbar) und sind einige beulen in der motorhaube vorne zu sehen: neben den scheinwerfen ist die haube an einigen stellen leicht nach innen gedrückt, links und rechts der mittleren "bugfalte" sind ausformungen nach oben erkennbar (so als hätten sich schrauben von unten in die motorhaube gebohrt) - beide blechschäden haben keine erkennbaren lackschäden verursacht.

hier ein paar fotos:

http://www.pocki.at/images/stories/corsa/defekt/IMG_2202.JPG
http://www.pocki.at/images/stories/corsa/defekt/IMG_2210.JPG
http://www.pocki.at/images/stories/corsa/defekt/IMG_2211.JPG
http://www.pocki.at/images/stories/corsa/defekt/IMG_2214.JPG

der händler hat gemeint, er würde mir grill, stoßstange und motorhaube natürlich austauschen und lackieren, dann ist er wieder "wie neu". ich selbst möcht aber keinen unfallwagen als neuwagen übernehmen. nun bin ich mit dem händer derart verblieben, daß ich den wunsch geäussert hab, er solle mir einen völlig neuen bestellen - zum gleichen preis versteht sich. die eintauschaktion ist jedoch schon vorbei, sodaß er nur bedingt den preis halten kann und mir erst morgen bescheid gibt.

was soll ich eurer meinung nach nun machen bzw. mir gefallen lassen?

Rakim
03.05.04, 18:41
ist doch klar ne reklamation
würde auf neuen bestehen
es kann ja nicht sein das sowas dann neuwagen heisst

Anonymous
03.05.04, 18:57
Schade um deinen neuen Corsa, sieht ja wirklich übel aus.
Würde ich auch nicht akzeptieren, und schon gar nicht für einen Neuwagen.
Ja dass ist schon hart da freut man sich so auf sein neues Auto und dann so was :(

Gruss Dalla

Stylo
03.05.04, 19:19
Ist schon ne Frechheit, nen Unfallwagen als Neuwagen zu verkaufen!!
Ich würde auch auf jeden Fall auf nen Nagelneuen zum gleichen Preis
bestehen...

elprof3103
03.05.04, 19:33
Oder reparieren lassen und fett den Preis drücken. Ist doch sicher erkennbar, ob der Schaden sich ins Innere fortpflanzt. Dann natürlich einen neuen. Wenns nur kosmetisch ist handeln.

Lopo
03.05.04, 19:40
So wie die Motorhaube aussieht läßt sie sich nicht nachjustieren. Die ist verbogen. Schaut wie nach einem leichten auffahrunfall aus.

Auf jeden fall nicht aktzepieren bzw. großen preisnachlaß

neuling
03.05.04, 19:45
aber wie kann ein nagelneuer corsa schon einen unfall gehabt haben ?

elprof3103
03.05.04, 19:48
Vielleicht war er nicht richtig festgezurrt auf dem Transporter oder die Fahrer hatten ne Menge Spaß...

Der Pero
03.05.04, 19:49
Die haube ist 100pro krumm.Nix mit justieren.
Sehr ärgerlich,denke aber ihr kommt zu einer fairen lösung.

Anonymous
03.05.04, 19:50
lach für mich sieht das nach ner klassischen nachrüstaktion aus...das heist vom neuen model teile ans alte model vermutlich teile von nem unfaller...

könnte doch sein oder :) ??

pocki
03.05.04, 19:50
der händer hat gemeint, daß muß bei der anlieferung passiert sein, und der mitarbeiter, der die heute gelieferten fashrzeuge übernommen hat, dürfte den schaden nicht bemerkt haben.

er hat ihn auch schon auf der bühne gehabt und einen blick hinter die stoßstange geworfen, angeblich sonst kein defekt. die achse vermisst er mir morgen vormittag, mal schaun was da rauskommt.

Archi
03.05.04, 20:13
Nach dem Austausch der beschädigten Teile handelt es sich immer noch um einen Neuwagen :!: Hab nachgefragt.
Der Käufer kann zwar versuchen einen Preisnachlass zu verhandeln, der Händler muß aber nicht darauf eingehn.

1. Nach dem Austausch der defektem Teile ist der Wagen von einem Neufahrzeug nicht zu unterscheiden.
2. Dem Käufer entstehen bei sachgerechter Reparatur keinerlei Nachteile.
3. Der dem Fahrzeug und den Ersatzteilen zugedachte Zweck erfüllen Sie ohne Einschränkungen.
4. Der Verkäufer kann in jedem Fall auf Nachbesserung bestehen.
5. Solltest du den Wagen nicht nehmen wollen, und auf 4. nicht eingehen, kann dich der Verkäufer rankriegen da du dich dann im Annahmeverzug befindest.

Ich glaube aber das du das mit deinem Händler schon gebacken bekommst. :wink:

Achim
03.05.04, 20:16
4. Der Verkäufer kann in jedem Fall auf Nachbesserung bestehen.


Du meinst wohl der Käufer! ;)

abre schon ne krasse sache!! so was ist immer blööd!!

Shaft
03.05.04, 20:17
4. Der Verkäufer kann in jedem Fall auf Nachbesserung bestehen.


Du meinst wohl der Käufer! ;)

Nein, das ist so schon richtig.

Archi
03.05.04, 20:26
Ich wollte sagen das der Käufer dem Verkäufer eine Chance zur Nachbesserung geben muß. :wink:

Speedstar
03.05.04, 21:03
unfallwagen is ja erst in dem sinne,wenn die karosse verformt ist bzw. ausgebessert worden ist.
du hast ja "nur" blechschaden.die defekten teile werden getauscht und gut.sowas kriegt der kunde bei uns garnicht zusehen.
sollte ne dachhaut oder größere schäden sein,wird das auto zurück geschickt und nen neues bestellt,aber nicht bei sowas.


und mal ehrlich,hättest gemerkt,das dein neues auto ne andere haube,schürze und grill hat,als die,die im werk verbaut worden sind,wenn du den schaden net gesehen hättest vorher und dein händler nix gesagt hätte?

Archi
03.05.04, 21:09
Genau das ist der Punkt der jeden Tag tausendfach in Deutschland passiert. Transportschäden sind eben mal nicht auszuschließen.
Solange ich ein einwandfreies Auto bekomme ist mir sowas egal.

x_R_a_C_e
03.05.04, 21:38
Hi,

jep würde versuchen vernünftig mit dem Händler zu sprechen...Nützt ja nix wenn du da jetzt wohlmöglich noch nen Rechtsstreit anleiern musst...

Ist zwar echt ärgerlich, aber wenn die das Auto wieder tip top machen, ist es ja ok... Vielleicht kannste noch was raushandeln, Felgen oder so....

Gruss xrace

Archi
03.05.04, 21:57
Genauso wie x_R_a_C_e es sagt würde ich es auch machen :lol:

CorsaC-Freak.0815
03.05.04, 22:11
ist natürlich ne scheiß Situation, würde mir 100pro auch nicht gefallen :? , aber sowas zählt leider wirklich nicht als Unfallwagen, und Transportschäden kann es immer mal geben. Wird halt ne neue Stossstange montiert und fertig. Wie Speedstar schon schrieb, normalerweise bekommt man sowas als Kunde nicht zu sehen. Sieht aber nicht nach nem größeren Schaden aus, sondern eben nur nach ner Kleinigkeit. Würde einfach mal versuchen die 1. Inspektion gratis rauszuhauen, oder einen Tuningfrontstossfänger....einfach mal mit dem Händler reden, eventuell kommt er dir ja entgegen :wink:

samariter22
03.05.04, 22:34
Wenn Ihr wüstet wieviele Schäden am Transport passieren, oder beim Lagerhalter. Es wird dann unterschieden in 3. Schaden-klassen.
1. Austauschbar, dem Kunden zumutbar (siehe dein Corsa)
2. Wenn die Teile nicht getauscht werden können, werden sie repariert und manchmal als Vorführer verkauft, und
3. Totalschaden, sprich Dacheingedrückt, oder so.
Dies machen die meisten Hersteller, so. Man darf jetzt aber nicht glauben, dass jeder Vorführer Schrott ist, nein, da wird schon ganz streng geschaut. wenn die ganze Seitenwand fehlt, oder so dann wird das Auto verkauft und die transportfirma trägt die kompletten Kosten! Sind ja versichert. Wo gehobelt wird da fallen Späne!

pocki
04.05.04, 14:08
ok, nun hab ich mich neben euren beiträgen auch beim konsumentenschutz schlau gemacht. stand ist nun folgender:

aus dem vertrag aussteigen ist nicht drinnen, neubestellung aus preislichen gründen auch nicht. preisnachlass kann mir der händerl keinen mehr gewähren, weil er bei vertragsabschluss schon keinen puffer mehr gehabt hat (war auch echt nicht übel, was er mir angeboten hat finde ich). neben selbstverständlich kostenloser reperatur bekomm ich jedoch das 1. service gratis.
und abgesehen davon werde ich eine bestätigung fordern, wo auch draufsteht, daß ich den wagen mit wegen transportunfall getauschert schürze und motorhaube bekommen habe UND daß ausser den getauschten teilen kein schaden vorliegt.

CorsaC-Freak.0815
04.05.04, 17:08
nachteil heutzutage ist leider, dass die Händler eine Mindestanzahl von verkauften FZ beim Opel vorweisen müssen, um nicht als Vertragswerkstatt gekündigt zu werden. Daher verkaufen einige Händler die Fahrzeuge fast zum Einkaufspreis, nur um auf die geforderte Quote zu kommen :?
Vorteil für dich eben der günstige Preis
Nachteil für dich dafür halt, dass er nix mahr machen kann, außer dem Gratisservice. :shock:

Aber zumindestens ist er dir damit entgegen gekommen :wink: