PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwarzlicht für Tachonadeln ?



Blitzcrieg
04.05.04, 01:22
Hallo...

vorweg, ich hab bereits die suche benutzt, und auch ein paar ergebnisse zu "schwarzlicht" und "violett" bekommen, jedoch nciht das was ich gesucht habe.

ich hab die Idee die Tachonadeln mit uv-aktiver Farbe zu lackieren und durch UV-Leds anstrahlen zu lassen.

Da ich hier zuhause eh noch blaue Leds rumliegen hab die es nun nachm abi einzubauen gilt, hab ich mich gefragt was ich mit meinen uv leds machen könnte die ich damals mitbestellt hab.

die idee ist halt, die leds vorn in den tacho einzubauen, oder oben-vorn, und auf die zeiger strahlen zu lassen.

könnte man kabel nach vorn verlegen und dort die leds irgendwie befestigen ?
und des weiteren frag ich mich, ob meine tachofolie dann schwul lila leuchtet, oder wirklich nur die zeiger den gewünschten effekt erzeugen.

Habt ihr ne ahnung, gibt es bilder von leuten die es schonmal versucht haben ?
oder scheitert das ganze gar eher aus gesundheitlichen gründen für die netzhaut ?

falls es das thema schon gab sorry, ich hab mit der suche nix sinnvolles gefunden.

Mfg, Blitz

LittleTigra
04.05.04, 11:34
Sicher kannst du Kabel ziehen und so, warum auch nicht.
Ob das ganze dann Lila leuchtet kann ich dir so nicht sagen...
Meine Handschuhfachleuchte und dat Ding an der Decke hab ich jedenfalls auch mit UV-LEDs ergänzt, das Licht sieht weiterhin schön Blau aus.
Waren glaube ich (bei dem Decken-Ding) 6 blaue und 3 UV-LEDs, weiß aber grad nimmer genau :)

yourself
04.05.04, 12:24
Ich würde zumindest nen Schlater anbringen womit du die UV-Led´s abschalten kannst. Das UV Licht geht, auch wenn man es nicht sieht, ziemlich auf die Augen.

Zumindest geht es mir immer so das nach relativ kurzer Zeit die Augen brennen. Nach 4Stunden Autobahn in der Nacht ist es bestimmt sehr sehr unangenehm und sollte mmn abschaltbar sein.


Ob die Folie leuchtet kannste ja einfach mal mit LED, Vorwiderstand und Batterie ausprobieren indem Du nachts mal zu deinem kleinen schleichst und mit der UV-LED in den Tacho leuchtest

CorsaC-Freak.0815
04.05.04, 13:22
hab mal versucht den GSi-Tacho vom C (weiße Durchleuchtung) mit UV-LEDs von hinten zu beleuchten. War zwar violett, aber leider zu dunkel. Denke mal mit den Zeigern würde das besser, da die LED ja nicht mehr großartig verteilt wird, sondern diesen direkt anstrahlt :D

Speedstar
04.05.04, 23:06
das wird aber auch zu dunkel.

hab ich schon alles versucht mit uv-led´s und violetten.....

Blitzcrieg
05.05.04, 02:13
ach, ich glaub ich werds einfach mal ausprobieren...
wenns irgendwie lila wirkt, kann ich ja nen größeren vorwiederstand davor löten, dann wirds ja auch etwas dezenter, und dann leuchten vielleicht echt nur meine zeiger...

frage: wo krieg ich uv aktive farbe her ?
rot wäre bestimmt sehr lässig auf blauem untergrund...

yourself
05.05.04, 13:34
Ich würde mal in nen Modelbauladen gehen und dort Fragen.
Oder diese Comic-Läden die haben auch immer so Figuren die bepinselt werden und idR recht große Farbaufwahl.