PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umbau der HA auf Scheibenbremse



MTK-Stylezzz
10.06.03, 23:42
hallo,

weiss nicht obs das Thema schonmal gab aber hab in der Suche nix passendes gefunden!!

Wie kann man den Corsa B (1.4SI) hinten auf Scheibenbremsen umbauen???
Was brauche ich alles??
Könnte man theoretisch die Teile vom Corsa B GSI nehmen??Hatte der Scheiben hinten??
Was für alternativen gibts noch und wie teuer ist das ganze??
Will auf 2L16V umbauen und mir kommts hauptsächlich auf die Optik an da ich die Trommeln dann ned so dolle find!!Ich weiss man könnte sie auch lassen!!

Bin gespannt auf eure Antworten!!


Gruss

Capuchino
10.06.03, 23:44
C-GSi hat scheiben hinten... der B noczh ned...

frag mal corsarrari oder compact... die haben vom c-corsa die bremse drangebaut... die können dir bestimmt weiterhelfen...

Compact850V
10.06.03, 23:47
wenn du abs hast dann geht nur die vom astra gsi oder vom corsa c gsi! die vom c gsi gibts auch ohne abs...
bei der c gsi musst du nix schweissen an der achse(ok nur die anschläge für das handbremsseil), also nix an den tragenen teilen.



umbau bilder (http://www.pixum.de/members/compact850v/?act=a_view&st=1&album=796306)

MTK-Stylezzz
10.06.03, 23:49
Na dann hoffe ich mal das sie schreiben wie hoch der Aufwand ist und was es kostet!!!

Gruss

Michi
10.06.03, 23:50
An der Achse schweißen definiert sich nicht an bestimmten Teilen. Geschweißt ist geschweißt, um die Leute die gleich wieder mit legal und illegal kommen schonmal themengerecht vorzubereiten.
Alles Verbrecher hier.

Compact850V
10.06.03, 23:51
umbauzeit für die c gsi zusammen gerechnet so 5stunden... kosten ca. 1100€

MTK-Stylezzz
11.06.03, 16:27
@ Compact850V

Du hast in dem anderen Beitrag geschrieben das sich nur bei der C Corsa GSi Bremsanlage an der HA die Spur um 20mm verbreitert!!

Kann man die Astra Bremsanlage auch nehmen weil du meintest da würde sich nix ändern!?
Möchte nämlich bei eventl. Umbau ned nochmal ziehen!!

Ist der Aufwand und die Kosten das selbe wie bei der C Corsa Anlage??

Gruss

BadBoy
11.06.03, 16:51
würd sagen ist ein wenig billiger als die vom C, ich bin auch noch am überlegen welche Variante ich nehmen werde, die vom C wirst kaum gebraucht finden also heisst es neu kaufen was nicht gerade billig ist bei über 1000 Talern, wenn du die vom Astra GSi verwenden willst muss an deiner jetzigen HA etwas geändert werden. EDS bietet z.B. eine vorbereitete HA für Corsa Tigra an wo du nur noch die GSi Bremse anschrauben musst. Die HA kostet 300 Euros im Austausch, also du musst deine alte hinschicken und bekommst dafür ne andere Umgebaute. Dann musst halt nur noch die Bremse einzeln kaufen.

MfG Daniel

MTK-Stylezzz
11.06.03, 17:00
Das heisst ich Schraube einfach nur die alte ab, schicke die hin und bekomme dafür ne andere umgebaute Achse für Scheibenbremse??

Welche Scheibenbremse passt denn für den EDS Umbausatz??
Weisst du ob dadurch der Reifen weiter rauskommt???

Gruss

Anonymous
11.06.03, 17:33
Heißt das das ich bei der EDS Achse nicht mal die Haltertungen ändern??

Will meine nAchse hinten dieses Jahr im Winter umbauen. Hab ne Astra Achse..


mfg

MTK-Stylezzz
11.06.03, 17:39
Das würde mich auch interessieren!!!

Snoopy
11.06.03, 17:48
Passt die vom Astra G (Lochkreis 4/100) auch weis das zufällig jemand?

BadBoy
11.06.03, 18:02
Also an die EDS kannst du die normale Astra GSi Bremse anschrauben, die Räder kommen nicht weiter raus.

Astra G passt nicht !

MfG Daniel

Comxl
11.06.03, 18:12
Das heißt also das der Umbau komplett von der Astra F GSi Bremse + dei Achse von EDS wesentlich billiger kommen würde als Compacts Variante ... richtig ??

Greetz,

Andreas

Anonymous
11.06.03, 18:14
naja, nicht schlecht.

Ich meine aber auch ob die Halterungen, wo die Achse an der Karrosse hängt auch bei der EDS passen??

Weiß jemand ob sich der Radstand auch so verlängert, wie bei der originalen Astra F GSI Achse??

DRM
12.06.03, 11:16
Hallo auch...

nun mal langsam...Radstand ändert sich schonmal garnich!
Bei der Hinterachse die man z.B. bei EDS-Motorsport (http://www.eds-motorsport.de/de/produkte/produkte_achsen_corsatigra.htm) oder auch bei Mathijssen, HiPo un woanders bekommt handelt es sich um eine originale Corsa-Hinterachse, bei der lediglich die Aufnahme für die Bremse geändert wurde (sprich: Halterungen umgeschweißt).
Demzufolge gibt´s natürlich keine Probleme, die Achse an´s Auto zu bekommen.
Nur ist es ja mir der Achse alleine nicht getan...Hauptbremszylinder/Bremskraftverstärker sowie DRUCKMINDERVENTILE (Kadett GSI) braucht man auch noch.

Tschö,
DRM[/url]

MTK-Stylezzz
12.06.03, 16:43
Das klingt ja gut!!

Baue grade vorne auf 256x24er GSI 16V Bremsanlage um und hab dementsprechend dann auch schon den GSI 16V Bremskraftverstärker und den Hauptbremszylinder!!

Was sind die Druckminderventile??
Mal ne eventl. Dumme Frage:Ich stell mir das so vor mit der Achse:

Alte ab, und die von EDS wird einfach an den Originalen Punkten wieder befestigt??
DAnn noch neue Scheiben und Beläge...Die Leitungen wieder anschliessen und das wärs oder wie???

Oder kommt da noch nen HIGHLIGHT ???

Gruss

Capuchino
12.06.03, 20:48
das stellst du dir fast richtig vor... nur hast du das wichtigste vergessen... die bremse an sich...
die achse von eds hat nur die aufnahme (sozusagen den halter) für die bremse, die bremse an sich (also die sättel) fehlen noch... ;-)

MTK-Stylezzz
12.06.03, 21:01
Also was würde ich dann noch von welchem Fahrzeug benötigen??
Die Teile vom Kadett GSI 16V (HA)????

Das heisst Achse dran...dann noch Sättel kaufen ,neue Scheiben und Beläge und die Sättel werden mit der alten Bremsleitung angeschlossen?!


Gruss

Michi
12.06.03, 21:06
Ich werf mal noch das Stichwort "ABS" in den Raum, das sollte nicht ganz unbeachtet bleiben, falls man's hat... Weißnicht ob EDS auch ne Achse für ABS anbietet... müsste man halt nachfragen.

Ohne ABS Kadett-Bremse, mit ABS Astra-Bremse.

MTK-Stylezzz
12.06.03, 21:13
Habe kein ABS!!Dann sollte das ja passen!!Also wären Gebraucht zu kaufen nur die Kadett E GSI 16V Bremssättel für die HA??

Neu zu kaufen wären Scheiben und Beläge!!

Ist das korrekt so ??

Gruss

-Frank-
12.06.03, 23:56
Hätte noch eine komplette KAdett Gsi 16V Achse mit Ankerplatten und Bremssätteln irgendwo rumliegen. Müßtest du allerdings selbst abholen?!

Compact850V
13.06.03, 16:00
Habe kein ABS!!Dann sollte das ja passen!!Also wären Gebraucht zu kaufen nur die Kadett E GSI 16V Bremssättel für die HA??

Neu zu kaufen wären Scheiben und Beläge!!

Ist das korrekt so ??

Gruss

ja is richtig so!

Compact850V
13.06.03, 16:01
Was sind die Druckminderventile??


die brauchst du wenn du kein abs hast, damit dir der corsa hinten net überbremst!
bei abs kann man die weglassen, denn mit abs kann der hinten net überbremsen!

MTK-Stylezzz
13.06.03, 16:45
Und wo werden diese Ventile in die Bremsleitung montiert??
Nimmt man da die Ventile vom Kadett GSI16V??


@-Frank-

Bräuchte ja nur die Sättel!verkaufst die auch Einzeln??
gruss

DRM
13.06.03, 17:08
Hi auch,

@Compact850V:...wobei sich da die "Gelehrten" irgendwie noch streiten, ich persönlich kann´s mir auch nicht vorstellen weil das ja nun mal gerade der Sinn eines ABS ist, eben das Blockieren zu verhindern...

@MTK-Stylezzz:
Die Druckminderventile sind direkt am Hauptbremszylinder dran, sind so Metallzylinder (etwa Durchmesser 20mm, Länge 50mm).

Gruß,
DRM

Compact850V
13.06.03, 17:13
@Compact850V:...wobei sich da die "Gelehrten" irgendwie noch streiten, ich persönlich kann´s mir auch nicht vorstellen weil das ja nun mal gerade der Sinn eines ABS ist, eben das Blockieren zu verhindern...


naja bin bisjetzt noch net abgeflogen bei vollbremsungen, auch net in kurven, ob trocken oder regen alles scho probiert in den bis jetzt 2200km mit der bremse! *g*

Picmasta
13.06.03, 18:13
Ich glaub Hipo bietet auch Umgeschweiste Achsen oder irgendwelche Adapterdinger für Scheiben für die HA an, oder?
Bin mir nicht ganz sicher, ich mein das aber mal bei nem Corsa in der Flash gelesen zu haben.

Gruß Pic

Michi
13.06.03, 18:36
Die Bremsdruckminderer sitzen nur direkt am HBZ wenn man KEIN ABS hat. Es gibt durchaus Opels die trotz ABS noch Druckminderer haben, die sitzen aber dann hinten an der Achse.
Hipo bietet so einiges an, wissen dann aber selbst nicht ob man die Druckminderer braucht oder nicht. Erst wurden mir welche verkauft (natürlich die falschen, für Fahrzeuge ohne ABS), dann hieß es ich soll sie weglassen. Ich leb übrigens auch noch... ;)

Drake
13.06.03, 19:10
So, ich will jetzt hier mitorakeln:

Also laut meinem Kenntnisstand gibt es zwei verschiedene Versionen des ABS im Corsa/Tigra. Wann welches verbaut wurde weiß ich nicht.

Ersteres ist das ältere was zwar die Stotterbremsung ausführt, aber ansonsten keinen Einfluss auf die Bremskraftverteilung hat. Dies bedingt das Bremsdruckminderer/-regelventile eingesetzt werden müssen, da man ja sonst bei jeder noch so kleinen Bremsung (nur hinten) im ABS stehen würde. Zwar würde hinten das Rad nie Blockieren und das Heck kommen, jedoch macht es keinen Sinn hinten immer an der Grenze zu fahren während die vorderen Bremsscheiben nicht mal warm würden.

Das andere kann aufgrund irgendwelcher intelligenter Messungen Rückschlüsse auf die benötigte Druckverteilung ziehen und auch dementsprechend die Bremskraftverteilung regeln (Waagebalkensystem für Arme *fg*). Hierbei erübrigen sich die Druckminderer.

Ich fahre unter anderem auch die C GSI hinten und habe keine Druckminderer drin (hatte vorher auch keine!). Die Achse bremst perfekt!

Gruß
Robert

-Frank-
14.06.03, 02:05
@MTK: Ich will die nicht verkaufen... ich meinte du kannst sie so haben, wenn du willst! Allerdings müßtest du kommen und das GANZE Dingen mitnehmen! :P

-Frank-
14.06.03, 02:07
@Corsarrari:

Laut EPC und TIs ist zumindest das ABS-Aggregat bei allen Tigi gleich! Bei Corsa weiß ich es allerdings nicht!?

Compact850V
15.06.03, 18:09
@Corsarrari:

Laut EPC und TIs ist zumindest das ABS-Aggregat bei allen Tigi gleich! Bei Corsa weiß ich es allerdings nicht!?

haben soweit ich rausbekommen habe nur die letzten corsas wo auch das km/h signal über abs kommt... das gabs im tigra ja ehe net!

Tigi-Cruiser
30.06.03, 17:08
Weiss denn jemand, ob bei der EDS Hinterachse schon Sättel, Scheiben oder Klötze dabei sind??? Habe denen schon massig emails geschrieben, aber bekomme nie eine Antwort!

Heiko

MTK-Stylezzz
30.06.03, 17:49
Nee musste selbst kaufen!!hab denen geschrieben und nen tag später kam Antwort!!

Gruss

Tigi-Cruiser
30.06.03, 17:55
Waaaaaaaaaaassss? Die wollen 300 Euro nur fürs umschweissen???
Das ist aber mal echt teuer!

BadBoy
30.06.03, 19:03
Ja ist teuer, aber finde da mal jemanden der das billiger macht, und dazu kommt noch das es ja

1. Halten muss wenn du damit über die Bahn prescht

2. die Spur danach auch hinhauen muss

also ich finde den Preis auch Hammer aber ist nun mal ordentlich gemacht also irgendwo auch angemessen. Bei anderen Tunern ist es auch in der Preisklasse.

Speedy
30.06.03, 20:21
Tach auch,

Ist ja ein schönes Thema hier, das umschweißen der hinterachse bietet Hipo für 230 Euronen an(ohne ABS) und 280 mit abs .Sind ja schon mal 70 weniger und auch ein recht bekannter tuner.Vielleicht hilft das euch ja weiter oder wenigstens spart ihr etwas :wink:

Gruß Stefan

tiggy82
30.06.03, 21:31
@Corsarrari:

Laut EPC und TIs ist zumindest das ABS-Aggregat bei allen Tigi gleich! Bei Corsa weiß ich es allerdings nicht!?

haben soweit ich rausbekommen habe nur die letzten corsas wo auch das km/h signal über abs kommt... das gabs im tigra ja ehe net!

Habe letztes Jahr als wir nach Kassel gefahren sind mir mein ABSkabel abgerissen. Da war nix mehr mit kmhanzeige im Tiggy. Also muß es ja doch irgendwie vom ABSsensor kommen.

Lt.Rapman
30.06.03, 21:32
Hi Leute, ist ja interesannt was da so auf einen zu kommt mit einem neuen Motor.
Ich habe da jetzt auch eine Frage die gut zum Thema passt: Ich würde gerne wissen ob ich auf die Bremmsanlage auch noch 15Zöller drauf bekomme. Weil sonst müsste ich auch ein neues Fahrwerk kaufen und evtl die Seiten ziehen und und und.

Oli83
01.07.03, 11:03
Hi
Also Krehl bietet auch ne umgebaute hinterachse an.
225 für die achse und 610 komplett mit sätteln und scheiben.

www.tuning4opel.de

Gruß Oli

Compact850V
02.07.03, 00:54
Hi Leute, ist ja interesannt was da so auf einen zu kommt mit einem neuen Motor.
Ich habe da jetzt auch eine Frage die gut zum Thema passt: Ich würde gerne wissen ob ich auf die Bremmsanlage auch noch 15Zöller drauf bekomme. Weil sonst müsste ich auch ein neues Fahrwerk kaufen und evtl die Seiten ziehen und und und.

über die HA bremse vom astra oder corsa c gsi passen 14 zoll drüber...

Homer-Mix
02.07.03, 17:07
Hi
Also Krehl bietet auch ne umgebaute hinterachse an.
225 für die achse und 610 komplett mit sätteln und scheiben.

www.tuning4opel.de

Gruß Oli

und ca 900 wollen sie inkl einbau: das ist eindeutig ZU VIEL!!!

Compact850V
02.07.03, 18:40
Hi
Also Krehl bietet auch ne umgebaute hinterachse an.
225 für die achse und 610 komplett mit sätteln und scheiben.

www.tuning4opel.de

Gruß Oli

und ca 900 wollen sie inkl einbau: das ist eindeutig ZU VIEL!!!

bei den preisen ist die c gsi bremse ja sogar billig und dann sogar komplett neu...*g*

Homer-Mix
02.07.03, 18:53
wer weiss, vll verticken die sogar ne C-GSI achse fuer den preis *rofl*

Michi
02.07.03, 20:08
blablabla schwall! Super Jungs...

Speedy
02.07.03, 21:22
Hi Compi,

Was hast du denn für hintere C Bremse hingelegt????
Und verändert die den Radstand (Meine ob die achse breiter wird).?
Wenn nicht wäre sie interessant,wegen den 9x14. :wink:

Wenn jemand das weiß schreibt bitte.

Capuchino
02.07.03, 21:23
die spur wird ca. nen cm pro seite breiter... ;-)

Compact850V
02.07.03, 21:25
die spur wird ca. nen cm pro seite breiter... ;-)

jo, genau 20mm wird die breiter...

geh nach opel und frag nach ;) ca. 1100€ kostet die...

Speedy
02.07.03, 21:33
so ein mist :evil: .

Compi du weißt ja das ich mir keinen cm leisten kann ,also fällt die C Bremse flach. :cry:

Und astra und kadett bremse bleibt es gleich? dann bleibt mir wenigstens etwas über. :)

Oli83
02.07.03, 22:09
is das jetzt zu hoch für mich?
es geht ja jetzt mal um die achse allein und die ist doch somit billiger als bei anderen.
hab da mal mit na paar anderen verglichen.

Compact850V
02.07.03, 22:37
so ein mist :evil: .

Compi du weißt ja das ich mir keinen cm leisten kann ,also fällt die C Bremse flach. :cry:

Und astra und kadett bremse bleibt es gleich? dann bleibt mir wenigstens etwas über. :)
jo die bleiben gleich...

Speedy
03.07.03, 00:09
is das jetzt zu hoch für mich?
es geht ja jetzt mal um die achse allein und die ist doch somit billiger als bei anderen.
hab da mal mit na paar anderen verglichen.


@oli83
Fahre hinten nen 225/40/14 mit 9x14 ET10 und die felge ohne LSP verbreiterung eingetragen zu kommen ist ein großes problem schon alleine. :twisted:
Da kann ich keine spurverbreiterung mehr gebrauchen .
Aber das konntest du nicht wissen.Nur compi ,weil ich ihn schon getroffen habe.und wir uns auch darüber unterhalten haben. :wink:

Drake
03.07.03, 09:37
blablabla schwall! Super Jungs...

Oh ja Michi... Wo soll ich unterschreiben? :roll: :roll:

Gruß
Robert

Oli83
03.07.03, 11:23
@ speedy
ich glaub da haben wir aneinander vorbeigeredet.
ich meinte eigentlich nur den preis der umgebauten b-corsa achse im gegensatz zu anderen herstellern.
von ner c-corsa achse hab ich nix gesagt.
ob die breiter ist weiß ich nicht.

Gruß oli

Speedy
03.07.03, 15:45
@oli83

haben einanderer vorbeigesprochen. Ist blöd gelaufen, ist nicht schlimm.
war auch teils mein fehler. 8)

Gruß Stefan

bastie444
14.07.03, 01:14
Hi Leute,
jetzt würde mich aber auch noch was interesieren !!!
Ich hab auch vor demnächst mir ne größere Bremsanlage einzubauen.
( Wegen Motorumbau ). Also meine Frage (n):
Ich möchte hinten auf jeden fall Scheiben verbauen, dafür besorge ich
mir ne umgebaute HA von EDS Motorsport.
Weil ich ABS hab, könnte ich die komplette Bremsanlage vom Astra F GSI
verwenden ( Vorne und hinten ) ???? Passt die auch auf die umgebaute HA ???
Damit stelle ich mir des so vor.
Wenn ich auf dem Schrott einen F finden sollte ( hab ja noch zeit )
bau ich die Sättel, Scheiben, den Bremskraftverstärker aus und übertrag
sie auf meinen B. Brauch ich dann das ABS auch oder kann ich mein
Serienmäsiges behalten ???
Stelle ich mir des richtig vor ????
Wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet oder mir sagen ob es da
irgendwas gibt, wo man des nachlesen kann.

Gruß
Sebastian :twisted:

Compact850V
14.07.03, 01:22
Hi Leute,
jetzt würde mich aber auch noch was interesieren !!!
Ich hab auch vor demnächst mir ne größere Bremsanlage einzubauen.
( Wegen Motorumbau ). Also meine Frage (n):
Ich möchte hinten auf jeden fall Scheiben verbauen, dafür besorge ich
mir ne umgebaute HA von EDS Motorsport.
Weil ich ABS hab, könnte ich die komplette Bremsanlage vom Astra F GSI
verwenden ( Vorne und hinten ) ???? Passt die auch auf die umgebaute HA ???
Damit stelle ich mir des so vor.
Wenn ich auf dem Schrott einen F finden sollte ( hab ja noch zeit )
bau ich die Sättel, Scheiben, den Bremskraftverstärker aus und übertrag
sie auf meinen B. Brauch ich dann das ABS auch oder kann ich mein
Serienmäsiges behalten ???
Stelle ich mir des richtig vor ????
Wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet oder mir sagen ob es da
irgendwas gibt, wo man des nachlesen kann.

Gruß
Sebastian :twisted:

musst halt die umgebaute abs version der ha haben...
abs brauchst net umbauen, dein original abs bleibt!

bastie444
14.07.03, 22:39
Hi

Ich weiß, das mit den Felgen und Bremsanlage war oben schon behandelt,
aber ich komm da irgendwie ned weiter.
Des mit dem ABS hat sich erledigt ( dank an Compact850v ).
Mich würde jetzt nur noch Interesieren, ob und mit wieviel mm
Distanzscheiben ich die Brock B5 in 8*14 ET25 über die Astra F Bremsanlage bekomme.
Die Größe der Bremsscheiben sind vorne 256*24 und hinten 260*10.
Vielleicht hat da jemand von euch schon Erfahrungen gesammelt.

Oder würde des mit der Corsa C GSI Bremsanlage funktionieren ????
Was für größen hat die denn Vorne und Hinten ???

Besten Dank

Sebastian :twisted:

Amok
14.07.03, 22:51
die 8x14 kriegst auch ohne Distanzscheiben drauf. Ich hatte bei mir 8x14 ET 15 drauf, und da war noch Luft ... :)

MTK-Stylezzz
14.07.03, 23:20
Laut Brock sinds 10-15mm distanzscheiben die du vorne brauchst!!
So war jedenfalls mal deren Aussage als ich da mal angerufen hab!!

gruss

bastie444
15.07.03, 20:19
Danke Jungs, ich werde meine Kotflügel demnächst sowieso ziehen lassen, dann plan ich vorne mal 15mm und hinten so ca. 30 - 35 mm Distanzscheiben ein.

Besten Dank

schmitty
29.03.04, 00:51
Wenn ich mir die HA von EDS hole, dann kann ich hinten doch auch die Scheiben vom Corsa A GSi fahren oder passt dat nicht?

bastie444
29.03.04, 10:23
ÄÄÄÄÄ ne ned ganz... Der Corsa A GSI hat hinten keine Scheiben :wink:

schmitty
29.03.04, 17:02
Das ist mir auch klar. Ich wollte wissen, ob ich die Scheiben von vorne dann an der HA von EDS montieren kann. Sollte doch eigentlich passen, oder?

Capuchino
29.03.04, 17:05
öhm?!?!?! wie willst das denn dann mit deiner handbremse machen (gesetz dem fall das würde passen)?

Drake
29.03.04, 17:37
Das ist mir auch klar. Ich wollte wissen, ob ich die Scheiben von vorne dann an der HA von EDS montieren kann. Sollte doch eigentlich passen, oder?

erklär mir mal wie das mit der nabe funzen soll? die eds-achse hat ne passende ankerplatte mit 4 bohrungen drin, wie gehts jetzt bei dir weiter?

an zwei bohrungen den bremssattelhalter, durch eine ne gewindestange als achse und die vierte für den abs-sensor? :lol:

ne im ernst kollege, da passen nur bremsanlagen mit der trapez-ähnlichen schraubenanordnung a la astra f, vectra a usw.

nenn mir mal bitte einer nen auto wo ich die bremssättel hinten und vorne tauschen kann...

schmitty
29.03.04, 18:39
Ok, hätte ja sein können, dass es passt. Konnte mir das nicht so genau vorstellen. ABS hab ich aber übrigens keins.

Bischt
28.05.04, 01:24
Habe jetz noch ne dumme frage:

habe einen b ohne abs

was brauche ich definitiv zum umbau. C gsi kommt nicht in frage wegen der spurverbreiterung um 20mm.

kann mir mal ne Liste schnell machen:

weil habe den ganze tread durchgelesen und jetzt den durchblick verlorren!!!!!!

TJ
28.05.04, 01:49
So, ich will jetzt hier mitorakeln:

Also laut meinem Kenntnisstand gibt es zwei verschiedene Versionen des ABS im Corsa/Tigra. Wann welches verbaut wurde weiß ich nicht.

Ersteres ist das ältere was zwar die Stotterbremsung ausführt, aber ansonsten keinen Einfluss auf die Bremskraftverteilung hat. Dies bedingt das Bremsdruckminderer/-regelventile eingesetzt werden müssen, da man ja sonst bei jeder noch so kleinen Bremsung (nur hinten) im ABS stehen würde. Zwar würde hinten das Rad nie Blockieren und das Heck kommen, jedoch macht es keinen Sinn hinten immer an der Grenze zu fahren während die vorderen Bremsscheiben nicht mal warm würden.

Das andere kann aufgrund irgendwelcher intelligenter Messungen Rückschlüsse auf die benötigte Druckverteilung ziehen und auch dementsprechend die Bremskraftverteilung regeln (Waagebalkensystem für Arme *fg*). Hierbei erübrigen sich die Druckminderer.

Ich fahre unter anderem auch die C GSI hinten und habe keine Druckminderer drin (hatte vorher auch keine!). Die Achse bremst perfekt!

Gruß
Robert

Hi,

soweit ich weiß ist ab MJ1996 also Oktober 95 bei den Corsas/Tigras das ABS 5.3 verbaut. Davor war das 4/4-F was nur vorne und hinten unterscheiden konnte. Das 5.3 ist dagegen ein 4-Kanal ABS. Wurde übrigens bei anderen Fahrzeugen auch nicht früher integriert. :D

VeNoM
28.05.04, 08:32
meiner ist bj 99 und hat kein ABS ;)

corsigra
28.05.04, 20:07
bei scheibenbremse an der ha ohne abs brauchst du bremsdruckminderer vom kadett 16v ohne abs!! bezeichnung 03/20

ich musste mir die auch zulegen!! waren neu und haben 66€ gekostet aber der freundliche hat sich da kräftig verrechnet!! hehe!!
laut dem opel händler waren es die letzten neuen 03/20 die es in D gibt!!


mfg jens

sonic69
28.06.04, 15:31
weiss jemand wie viel breiter die Astra F Bremse HA wird ( also HA scheiben astra f wegen abs) ???

Compact850V
30.06.04, 18:02
weiss jemand wie viel breiter die Astra F Bremse HA wird ( also HA scheiben astra f wegen abs) ???

nix... nur c gsi wird breiter

Speedy
30.06.04, 21:43
weiss jemand wie viel breiter die Astra F Bremse HA wird ( also HA scheiben astra f wegen abs) ???

nix... nur c gsi wird breiter


Soll auch bei der GSI vom Kadett und Astra breiter werden ;)

1cm

genauso wie bei der C GSI :evil:

bastie444
30.08.04, 23:36
Hi

Also ich hab mir heute mal die HA Bremsanlage vom Astra G 1.6 / 1.8 l angeschaut und bin jetzt zu 99,9 % sicher das die beim Corsa B/ Tigra ect. hinten auch drauf passt....
Die aufnahmen von der Ankerplatte sind ja maßlich gleich..... Macht auf jeden fall den anschein.
Hat das schon jemand ausprobiert oder kann da jemand genaueres zu sagen, da BadBoy auf seite 1 geschriben hat das es ned passt ???
Bin grad echt am überlegen ob ich mir die auf am Schrott hohl und es ausprobier......
Wenn mir jemand sagen kann warum des ( defenitiv ) ned passen sollte wäre ich echt dankbar....

bastie444
31.08.04, 18:39
Weiß denn keiner was genaues ?????? :(

corsigra
31.08.04, 19:35
lochbild müsste passen laut epc, der knackpunkt ist das loch das in deiner achse in der mitte drinne ist das wird zu klein sein um die komplette nabe mit ankerplatte da durchzustecken!!

bastie444
31.08.04, 23:40
Also würdest du sagen es funzt ned..... oder ????
ist echt dringend :oops:
Danke mal... :wink:

bastie444
01.09.04, 14:40
Ja und was wäre wenn man des Loch etwas vergrößert ???? Des dürfte doch gehen, und sollte nix ausmachen ???? :?: :?:

corsadragon
22.11.04, 11:11
ich hab jetzt nochmal eine frage, weil ich darüber nix gefunden habe. passt bei den umbausätzen auch die achse vom vectra2000 ran?

höre hier immer nur astra oder kadett. aber der vectra hat doch auch scheiben hinten.

dsop
22.11.04, 13:33
nen 200er hat ne omega hinterachse und einzelradaufhängung.
da is also nen honda accord näher am corsa :lol:

[ForgottenHero]**
22.11.04, 22:12
Hmtz... alles sehr interessant!

Hat jemand mal an ne hinterachse vom kadett gsi gedacht? :roll:
Ich steh auch kurz vorm umbau wegen leistungssteigerung und mein
Meister hat mir geraten eine vom Kadett zu nehmen.
Die passt von der dimension und vom lochkreis. :)

Compact850V
22.11.04, 22:35
**]Hmtz... alles sehr interessant!

Hat jemand mal an ne hinterachse vom kadett gsi gedacht? :roll:
Ich steh auch kurz vorm umbau wegen leistungssteigerung und mein
Meister hat mir geraten eine vom Kadett zu nehmen.
Die passt von der dimension und vom lochkreis. :)

ja das ist klar aber komplette achse passt nicht drunter...

MTK-Stylezzz
16.01.05, 15:30
So ich muss jetzt das Thema nochmal aufgreifen da ich in diesem Winter noch die Hinterachse auf Scheiben umbauen möchte mit der Kadett Bremsanlage!!

Wer hat schonmal ne Hinterachse bei Hipo,EDS etc. geholt??Was habt ihr für Erfahrungen mit einzelnen Firmen gemacht!!Was muss ich nach Demontage der HA und bei anschliessender Montage alles erneuern??
Schrauben muss man ja sicher neue nehmen!!Bremssättel hab ich schon vom Kadett,Druckminderventile sind sowieso schon montiert!!Da brauch ich also nur noch die Scheiben und Klötze!!Corsa ist ohne ABS!!

Noch was wichtiges:
Wer kann mir dann noch wegen der Tüv-Abnahme der Bremse nen Plattenprüfstand in der Frankfurter Umgebung nennen??Auf Rollen komme ich leider nicht mehr drauf!

EDIT:
Und wenn jemand mal nen Bild von einer motierten Kadett GSI Hinterachse hätte bitte mal posten!!

Gruss

MTK-Stylezzz
16.01.05, 20:38
Noch keiner auf HA Scheibenbremse vom Kadett umgebaut?

AndyD
17.01.05, 12:12
Was sind die Druckminderventile??


die brauchst du wenn du kein abs hast, damit dir der corsa hinten net überbremst!
bei abs kann man die weglassen, denn mit abs kann der hinten net überbremsen!

Nicht ganz korrekt. Selbst mit ABS kannst Du hinten überbremsen. Zudem kommt es drauf an was Du hinten noch alles an Gewicht hast.

AndyD
17.01.05, 12:37
Zu Deinem Edit. Sicherlich wird niemand ein Bild von ner montierten HA eines Kadett GSI haben. Du nimmst zum Umbau ja ne umgeschweißte HA von nem B-Corsa.
Sprich, Du bekommst im Austausch zu Deiner+300 Euronen ne andere Achse wo Du nicht weisst ob die aus nem Unfaller ist oder sonst was wie km-Laufleistung etc...Vielleicht also diverse Dinge die doch ganz Interessant wären...
Wenn ich Dir jetzt den M-Tech Umbausatz empfehlen würde, dann kämen hier sicherlich welche die sagen es wäre schei**e ´selbst rum zu schweißen. Find ich zwar nicht so, aber ich empfinde die 155Euronen und dann noch die Arbeit selbst machen zu müssen(flexen,schweißen;im Ideallfall sandstrahlen und feuerverzinken) als ziemlich teurer Spass. aber das ist doch so ziemlich alles bei diesem Hobby...

Zu Deinem Umbau noch. Bis zu 180PS kannst Du hinten die Trommeln lassen. Sprich, vorner nur andere Sättel und schon ist gut. Wechsel von BKV und HBZ wären dann nicht nötig!!!
Wenn Du VA 256*24 hast plus BKV und HBZ von nem 2,0L 16V(entnehme ich Deiner vorher geposteten Beiträge) brauchst Du die Druckminderer von nem Kadett GSI(sind/bzw werden am HBZ befestigt), die Sättel sind dann wiederum egal, hauptsache von nem Astra F oder Kadett mit ehemals 2L 16V(halt ohne ABS bei Dir, sind dann die vom Kadett). Dann schickst Die HA ein und die neue bauste Dir dran, dann die Sättel(die kannst dann zwischenzeitlich noch lacken), dann die neu besorgten Scheiben und Belegen, dann den Bremsschlauch, Bremsen entlüften, alle vier, Räder wieder dran und gut ist.
Ob Du das wirklich machen willst, einzig und allein wegen der Optik ist dann Deine Sache.

Mit dem Prüfstand kann ich Dir nicht helfen, aber mit dem Rest falls Du noch Fragen haben solltest schon...

AndyD
17.01.05, 12:46
Hi

Also ich hab mir heute mal die HA Bremsanlage vom Astra G 1.6 / 1.8 l angeschaut und bin jetzt zu 99,9 % sicher das die beim Corsa B/ Tigra ect. hinten auch drauf passt....
Die aufnahmen von der Ankerplatte sind ja maßlich gleich..... Macht auf jeden fall den anschein.
Hat das schon jemand ausprobiert oder kann da jemand genaueres zu sagen, da BadBoy auf seite 1 geschriben hat das es ned passt ???
Bin grad echt am überlegen ob ich mir die auf am Schrott hohl und es ausprobier......
Wenn mir jemand sagen kann warum des ( defenitiv ) ned passen sollte wäre ich echt dankbar....

die Anordnung der Schrauben ist unterschiedlich! Beim Corsa sind die Aufnahmen quadratisch und beim Astra Trapezförmig.
Und wenn Du jetzt denkst Du kannst hin gehen und die Löcher zu schweissen, die Ankerplatten vom Corsa abflexen und die vom Astra dran flexen, dann wirste merken dass eine Lochdurchführung zu nah am Rand ist und Du da definitiv keine Schraube mehr drauf bekommst.

AndyD
17.01.05, 12:55
die 8x14 kriegst auch ohne Distanzscheiben drauf. Ich hatte bei mir 8x14 ET 15 drauf, und da war noch Luft ... :)

Also ich fahre auch 8*14 Et 15 und bei mir war da keine Luft mehr wenn ich die Sättel von ner 256*24er Bremsanlage verbaut habe. Habe sogar bei der 256*20 schon 5mm Distanzen gebraucht. Jetzt brauche ich 20mm Distanzen...
Mach ich was falsch????

Ole
17.01.05, 13:05
die 8x14 kriegst auch ohne Distanzscheiben drauf. Ich hatte bei mir 8x14 ET 15 drauf, und da war noch Luft ... :)

Also ich fahre auch 8*14 Et 15 und bei mir war da keine Luft mehr wenn ich die Sättel von ner 256*24er Bremsanlage verbaut habe. Habe sogar bei der 256*20 schon 5mm Distanzen gebraucht. Jetzt brauche ich 20mm Distanzen...
Mach ich was falsch????

das kommt sicher auch aufs design der felge an. also bei steffan bcw (von denen redet amok) weiss ichs mit sicherheit dass die ohne probs passen.

MFG Sven

PS: schonmal dran gedacht deine beiträge zu editieren und net jedesmal einen neuen dahinter zu posten?!

Zion
17.01.05, 13:30
Jo, bei den Steffan BCW hats ohne Probleme gepasst. Die bin ich ja auch gefahren :P

Ole
17.01.05, 13:36
Jo, bei den Steffan BCW hats ohne Probleme gepasst. Die bin ich ja auch gefahren :P
sind wir die nicht alle gefahren :lol:

wos wohl probs gab waren felgen von brock. ich glaub bei powertech und borbet t hats wiederrum so gepasst.

was für felgen fährste denn, dass du 20er spurplatten bei ner 8*14" et15 brauchst??? (das ist ja mal ne perverse spur.. ich wollt sowas net freiwillig fahren :roll:) ...

mfg sven

AndyD
17.01.05, 15:51
vielleicht keine schlechte Idee die Beiträge zu editieren...aber bei diesem Thema fallen mir immer wieder Beiträge auf wo ich unbedingt antworten "muss"...

Ich fahre die RSL Cult Wheels und wie schon ma geschrieben, die brauchen beim GSI(mit 256*20er Bremse) schon 5mm Distanzen...

Ole
17.01.05, 16:17
vielleicht keine schlechte Idee die Beiträge zu editieren...aber bei diesem Thema fallen mir immer wieder Beiträge auf wo ich unbedingt antworten "muss"...

Ich fahre die RSL Cult Wheels und wie schon ma geschrieben, die brauchen beim GSI(mit 256*20er Bremse) schon 5mm Distanzen...

auch wenn dir was neues auffällt kannste ganz easy deinen letzten beitrag editieren ;) ...

sind die rsl mehrteilige felgen? das könnt dann natürlich sein dass da der stern weit innensteht.
wie gesagt bei 14" hängts halt stark voner felge ab obs passt oder net.

mfg sven

MTK-Stylezzz
17.01.05, 18:21
Als Info von der Firma Hipo:
Es wird aussschließlich die eingeschickte "eigene" Hinterachse umgearbeitet,daher Terminabsprache wünschenswert!!
Dauer der Arbeiten 1-2 Werktage!!
Im Bereich wo geschweisst wurde wird neu lackiert!!


Andere Frage:
Weiss jemand ne Firma mit Adresse wo ich gelochte Scheiben für VA UND für HA für die Kadett 16V Bremsanlage bekomme ???
Bei Zimmermann und Brembo Vertriebsfirmen hab ich bisher NUR für die VA Scheiben gefunden!!

Gruss

bastie444
17.01.05, 19:01
Ich hab da noch mal ne frage zu der Corsa C GSI HA Bremsanlage. Und zwar passt der Impulsgeber vom ABS vom C GSI zum Corsa B ???? Oder braucht man da nen anderen ????
Oder woher erkennt mal welcher da passt ( Teilenummer o.Ä. ).....

Besten Dank

Gruß
Sebastian

Compact850V
17.01.05, 21:59
passt alles vom c gsi! :) einfach kabel zusammen löten und fertig. stecker vom c sind anders als beim b.

Menace_Corsa_B
18.01.05, 12:35
Noch keiner auf HA Scheibenbremse vom Kadett umgebaut?

Sorry das ich noch mal poste, hoffe es ist nicht schon mal gesagt worden:

Der Umbau mit einer Kadett HA geht, nur du wirst pro Seite ca. 1,5 cm breiter als mit der original Corsa HA (Infos habe ich vor kurzem bekomen, da ich auch gerade am Umbau bin). Ich wollte auch die Kadett HA nehmen, klappt bei mir aber net da ich eh schon zu breit hinten bin und ich sonst noch mehr Blech rausholen muss aus den Radläufen und das sieht nix mehr aus! Werde den Umbausatz der Holländer verwenden für den Umbau!

Lege für die Angaben oben nicht meine Hand ins Feuer, habe es auch nur gehört :wink:


Gruss

MTK-Stylezzz
18.01.05, 17:11
Sprichst jetzt von ner kompletten original Kadett HA oder einer original Corsa B umgeschweissten??

Weil bei der umgeschweissten soll sich wohl nix ändern!!

bastie444
18.01.05, 19:52
passt alles vom c gsi! :) einfach kabel zusammen löten und fertig. stecker vom c sind anders als beim b.

Dank Dir, dann ist alles klar...

Menace_Corsa_B
19.01.05, 10:54
Sprichst jetzt von ner kompletten original Kadett HA oder einer original Corsa B umgeschweissten??

Weil bei der umgeschweissten soll sich wohl nix ändern!!

Rede von einer Kadett HA ! Sind nur Infos die ich gehört habe!

TurboOmega
19.01.05, 11:33
Na dann versuch ma ne Kadett-Hinterachse unter dein Auto zu bauen ;-) Geht nicht, ausser du würdest die ganzen Aufnahmen neu einschweißen, müsstest auf die Richtbank und wäre richtig teuer *g*

Also, komplette Kadettachse geht nicht!

TO

MTK-Stylezzz
22.01.05, 19:41
Hallo,

möcht mich morgen ans ausbauen der Hinterachse machen!
Gibts da was worauf ich besonders achtem muss bei der Demontage?

MTK-Stylezzz
23.01.05, 12:52
Noch niemand ne Hinterachse ausgebaut ?? :o

Compact850V
23.01.05, 14:03
erst leitungen und kabel lösen dann die achse selber wegnehmen...

MTK-Stylezzz
23.01.05, 19:26
So die Hinterachse hab ich soweit heute demontiert!Dabei gleich festgestellt das das Handbremsseil an einer Stelle kurz vorm reissen war :shock:
Werd ich dann bei der ganzen Aktion mal erneuern!!Wie ist das eigentlich mit den Bremsankerplatten??Da muss ich doch jetzt die vom Kadett nehmen,oder kann ich die vom Corsa verwenden? ??

Im Moment sind die alten Bremstrommeln samt Corsa Ankerplatten demontiert!!
Vieleicht kann mir ja jemand noch nen tipp geben was ich noch alles von der Kadett GSI Achse benötige ausser den Scheiben und Belägen!!

Gruss

MTK-Stylezzz
06.02.05, 19:01
Hallo,
Habe die Tage meine umgeschweißte Achse von Hipo bekommen!!Soweit so gut,heute hab ich das Teil samt komplett montierter Vectra A Bremse am Corsa montiert!!

1.Prob.
Bremse is montiert,Radlagerspiel eingestellt,wenn ich dann die Bremsscheibe drehe ist ein leichtes Schleifen zu hören!!Auf beiden Seiten!!
Habe neue Zimmermann Sportbremsscheiben montiert!!

2.Prob.

HIPO hat mir ein modifiziertes Handbremsseil (das kurze Seil ) mitgeschickt (mit angeschweißter Gewindestange zum Einstellen)!!

Wenn ich die Handbremse nun einstelle zieht die Bremse an,aber löst nicht mehr richtig!!Womit kann das zusammenhängen??Was mich irritiert,die Kadett "Handbremse" hat ja jeweils den einen Hebel an der Bremse wo das Handbremsseil eingehakt wird!!Weiss jemand ob ich noch Anschläge fürs Seil an die Achse schweissen muss ??


Hoffe ihr habt paar tips für mich!!

bastie444
07.10.05, 19:38
Hi

Hab da noch mal ne frage zu der C GSI HA Bremsanlage, und hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
Hab mir die Anlage jetzt auch zugelegt und nun folgendes problem:

Hab mir die Radlagerbolzen für ABS
und den Rep. Satz Hinterradlager ( und halt den rest noch ) gekauft.

So jetzt muß ich doch nur einfach den Rep. Satz ( Radlager + Nabe ) auf die Radlagerbolzen draufschieben und mit der Mutter sichern, richtig ???

Laut Opel kommt da aber noch ein ABS Impulsgeber dahinter ??? Da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher. Hab mir den Impulsgeber jetzt zwar gekauft aber der passt ned richtig auf die Nabe. Wenn man den nun vielleicht mit nem Schohnhammer draufklopft würde der auch passen. In der Teileliste von Zoin oder Compact850v ist der Imp. Geber halt nicht aufgeführt.
Bin mir jetzt halt da nicht ganz sicher.

So, soviel dazu. Ist das jetzt richtig so wie ich mir das denke oder nicht.
Kannst mir kann jemand weiterhelfen ??? Wäre echt dringend :roll:

Compact850V
07.10.05, 21:26
ja passenden geber braucht man...weiß aber grad nemmer so genau wie der da drin saß, ist scho fast 2 jahre her

bastie444
08.10.05, 20:16
Also seh ich das dann richtig, das der Imp. Geber schon der richtige ist ?!? Er hat die Teile Nr. 9156203. Muß der dann auf die Radnabe drauf ??? Also so das sich der Imp. Geber mit der Radnabe dreht. :roll:

Red_Devil
27.01.06, 16:31
Hallo,
ich greife hier nocheinmal das Thema Scheibenbremsen an der HA auf.

Ich tendiere eigentlich zu der Lösung mit der Corsa C GSi HA.

Habe jetzt aber durch Zufall gesehen dass HiPO Radnaben für Corsa B anbietet mit der man die Hinterachse auf Scheiben umbauen kann. Jetzt wollte ich mal fragen ob jemand Erfahrung mit diesem Produkt hat:

http://www.hipo-autotechnik.de/katalog_11_2005/BremsanlagenFrontantrieb.pdf

Dann brauch ich ja nur die zwei Radnaben und Ankerplatten damit ich die Bremse montieren kann, oder?

Peace-Maker
27.01.06, 16:49
also bevor du dir das kaufst kannste gleiche ne Corsa C achse kaufen.
Weil 419 € für radnaben (199€) und 2 Ankerplatten(je 110€) ist schon en haufen holz.

Red_Devil
27.01.06, 16:55
Das schon, aber es ist trotzdem ein wenig billiger wie die Corsa C GSi Lösung. Im Endeffekt ist es mir egal, aber ich find die Lösung mit den 260-Scheiben trotzdem gut.

Man muss auch sagen. Die Ersatzteile wie Scheiben und Beläge sind auch für die "alte" Lösung günstiger!

Corsa A
27.01.06, 18:04
Also,ich kenn jetzt ja viele lösungen,beib aber wahrscheinlich beim umschweissen der achse.

Red_Devil
27.01.06, 18:17
Ich mein wenn das Hipo Zeugs auch nur Plug And Play ist, dann würde ich mich schon dafür entscheiden...

Corsa A
27.01.06, 18:20
Sind aber laut meinen infos auch geänderte naben,macht dirk auch.

Red_Devil
27.01.06, 18:31
Aber so wie das aussieht muss ich nichts einschicken und kann alles so ohne Probleme tauschen. seh ich das richtig?

Corsa A
27.01.06, 19:02
Ja genaum,hat dann die aufnahme für die original corsa achse.

Dirk baut dir aber gebrauchtteile um,was bestimmt günstiger kommt.

Red_Devil
27.01.06, 19:13
ahh ok, dann frag ich mal bei DSOP nach.

scrat
09.05.07, 20:24
Wollen demnächst den Derby vom Kollegen auf Scheiben hinten umrüsten. Bin dabei grad über Ankerplatten vom Golf 2 gestolpert. Hier ein Bild:
http://i23.ebayimg.com/02/i/000/9d/4f/35b3_1.JPG

Die Löcher sind wie an der Achse vom Corsa trapezwörmig angeordnet sind. Kann jemand per Auge sagen, ob die Löcher vielleicht übereinstimmen könnten? Mein Corsa steht grad bisl weit weg, als das ich selber schauen könnte.

Gruss Nils.

Bastuck Corsa
19.04.11, 13:03
Hallo zusammen


Ich spiele mit dem Gedanken bei meinem Corsa B hinten auf Scheibe umzubauen.

Vorne ist bereits die 256mm Anlage Vom Calibra C20XE verbaut mit wärmebehandelten gelocht und geschlitzten Scheiben mit Sportbelägen und Stahlflexschläuchen.

Jetzt habe ich noch die Bremssättel hinten vom Calibra hier liegen, die sollten ja laut Nr. die gleichen seinen wie vom Astra F GSI nur die Scheiben vom Cali ( 270mm ) sind größer als die vom Astra F GSI ( 260mm ). Mein Frage welche Radnaben passen denn außer den Astra F GSI noch ? Im Internet findet man was das welche vom Vectra A oder B passen soll, oder auch Astra G mit 4 Loch stimmt das ? Worauf ist zuachten ?
Die Spur soll hinten nicht breiter werden, somit fällt Umbau auf Corsa C GSI flach.
Einen Bremsdruckmindere brauche icht nicht oder ? Der Corsa hat ABS Serie und ist BJ Ende 97, somit das ABS 5.3 System.


Welche Teile brauche ich alle für den Umbau ?

- Bremssättel + Halter sind vorhanden vom Calibra
- Bremsbeläge sind auch noch vorhanden ( Laut Nr. gleich wie vom Astra F GSI )
- Bremsscheiben 260mm
- Radnabe Astra F GSI mit ABS oder andere ?????
- Umbaukit
- geändertes Handbremsseil ?

Vielen Dank für Eure Antworten !


MfG Bastuck

Bastuck Corsa
01.05.11, 18:02
Kann mir denn keiner dazu etwas sagen ???


MfG Bastuck

Cruncher
01.05.11, 19:38
Suche dir eine vom C Corsa ist einfacher

Zero
01.05.11, 20:44
Du musst auf alle fälle deine HA Umschweissen da sonnst die Radlager nicht passen, geändertes Handbremsseil brauchst du nicht brauchst bloß das Adapterzeug um die Serien Kadett oder Astra Handbremsseile befestigen zu können!

Bremsdruckminderer wirst du schon brauchen da du ja nur die kleine 256x24er Bremse auf der VA fährst in verbindung mit 35er Sätteln auf der HA wird bei fast jeder Bremsung dein ABS hinten das Regeln anfangen und bis es Regelt ist es auch nicht so Toll wenn das Heck leicht wird!

Icebreaker-
02.05.11, 00:10
Und die Radnarben kannst du die vom Astra F Gsi, Vectra A c20ne ( mit starrer Ha), Vectra b, Astra G nehmen. Sind alle gleich.
Es gab sogar Vectra A mit 1,6 er und 18 er Motorisierung, die die neueren Radnarben hatten.
Ankerplatten kannst du vom Astra F GSi, Vectra A c20ne ( mit starrer Ha ) nehmen.

Das ganze ist nicht so einfach. Am besten man fährt zu einem Schrotti und guckt auf dem Platz was da ist. Ansonsten guckt man hier im Teilemarkt, ob jemand was anbietet. ( Ich zB)

Brmsdruckminderer mit ABS? Der hat ja schon den ALB an der HA. Ich habe hinten einfach die 33 er Sättel verbaut. Geht 1A, auch auf dem Bremsenprüfstand. Und bei vielen Umbaufimen sind 33er HA bei 256x24 Va Vorschrift, wenn kein mega Hifiausbau und somit viel Gewicht auf der HA liegt.
Habe bei mir vorher auch die 35 er Ha gefahren. Den Unterschied merkt man. Er überbremst hinten etwas. Aber ein ABS regeln habe ich nicht gehabt. Jetzt ja sowieso nicht mehr.
Problem ist nur die 33 er Sättel noch zu bekommen. Die meisten sind ja 35 er. Oder man nimmt gleich die vom Astra G. Dabei braucht man dann natürlich wieder andere Ankerplatten und andere Bremsseile.

blackdevil2k1
02.05.11, 08:15
Icebreaker ---> http://de.wikipedia.org/wiki/Nabe

Zero
02.05.11, 13:59
Brmsdruckminderer mit ABS? Der hat ja schon den ALB an der HA. Ich habe hinten einfach die 33 er Sättel verbaut.

Ja ist mir bekannt das der einen LBR an der HA hat aber der ist für Trommelbremsen an der HA ausgelegt und deswegen ist auch der Regelbereich bzw der Druckbereich falsch!

Mit 33er Sätteln fahr ich auch rum ich hab mir die einfach Neu bestellt ausm Zubehör bei ATE aber ich weiss ja nicht ob ca 80€ Pro Sattel zu teuer sind... 35er Sättel im Tausch abgegeben und alles ist gut!

Desweiteren ist das wild durcheinandermischen bei Bremsanlagen nicht so ohne weiteres möglich am besten immer VORHER!!!! mit dem Tüv absprechen! Das betrifft auch die verwendung von zb 33er Sätteln statt 35ern etc!