PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spritzwasserpumpe



DoctorGremlin
04.05.04, 14:21
Hi,
heute morgen habe ich gemerkt, das die Pumpe vom Spritzwasser für die Scheiben den Geist aufgegeben hat. Jetzt mal ne blöde Frage, wie bekomme ich den Spritzwasserbehälter überhaupt raus.

Bitte nicht direkt steinigen, arbeitsbedingt hatte ich noch keine Möglichkeit, danach zu schauen, heute morgen war es noch zu dunkel um irgendwas zu erkennen. Aber ich könnte mir damit ein bißchen Arbeit ersparen.

Zur Fehlerbeschreibung:
Wenn ich den Wischerhebel ziehe, bewegen sich zwar die Scheibenwischer, aber es kommt kein Wasser. Die Pumpe gibt auch keinen Mucks von sich.

Was könnte es sein?
Ich vermute, entweder hat die Pumpe nen Schlag weg, oder die Kabel sind abgegammelt.
Kommen noch andere Sachen in Betracht oder kann man es darauf eigentlich eingrenzen?

Gruß,
Thomas

DoctorGremlin
04.05.04, 16:44
So, Problem ist gefunden, die Pumpe ist kaputt. Und wieder mal ein bissl Geld, was Opel in den Rachen geschmissen wird.... *argh*

Michi
04.05.04, 18:00
Tjo ich hab neulich zwei Stück weggeworfen... was man nich alles aufheben sollte...

DoctorGremlin
04.05.04, 21:51
Na super Michi, und das musstest Du mir jetzt natürlich noch auf die Nase binden....

yourself
04.05.04, 22:03
Wenigstens die Corsa-B Pumpen passen, wenn ich jetzt aber nicht voll danebenliege dann passend sogar Kadett, Astra, Corsa-A Pumpen und von denen gibt es auf dem Schrotti wirklich genug

DoctorGremlin
04.05.04, 22:07
Hmm, könnte das mal einer anhand der Teilenummer überprüfen?

Stift
04.05.04, 22:59
Die sind verschieden. Beim Tigra wird durch die Polarität, mit der die Pumpe angesteuert wird antschieden, ob er vorn oder hinten spritzen soll. Beim Stufenheck fällt die Heckscheibe, und somit auch der zweite Anschluß weg. Wer schon mal Kadett E und Astra G gefahren ist, weiß, das Pumpe nicht gleich Pumpe ist. Die vom Kadett pinkelt auf die Scheibe. Beim Astra hingegen ist richtig Power dahinter! Und auch von der Bauform her sind sie soweit ich weiß zum Teil unterschiedlich, und passen somit nicht ins Gehäuse!