PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MKL leuchten oder besser disco am tacho



RitterDerKokosnuss
04.05.04, 18:21
Hi
wollt mal eure meinung dazu hören.
in der betriebsanleitung steht, dass man seine fahrt trotz aufleuchtender MKL fortsetzen kann wenn es nur kurz an und dann wieder aus geht. also nicht andauernd blinkt. mein tig ist über winter gestanden. seit dem leuchtet die mkl für paar sekunden auf wenn der motor richtig warm wird sprich warmfahren dann auf AB 5rpm nach ca 10 km beginnt sie kurz an zugehen das paaiert dann alle 15km . solange ich ihm zunder gebe.
nur ist heute nicht nur die mkl angegangen sonder auch erst batt leuchte dann handbremsleuchte dann airbag :shock: :?: nach 5 sec alles wieder weg ??!!!
kennt sowas jemand ?? was könnte es denn sein ?? eher schlecht was zu sagen ....
so ne kacke wenn ich da zum opelaner fahr wollen die wieder ewig geld von mir :evil: naja sicherheit geht halt vor...

Strubbel
05.05.04, 00:22
fehlercode auslesen sollte umsonst sein beim freundlichen... für die 2 minuten die die dafür eben brauchen... also ab und auslesen lassen :P

yourself
05.05.04, 00:42
Meine Opelbude wollte auch jedesmal 36!Euro haben.
Zu ner Freien Werkbude gefahren und 5Euro in die Kaffeekasse

Kannst den Fehlercode auch nach Workshop auslesen, jedoch kommst Du so nicht an den Airbagfehlerspeicher :x

Handbremsleuchte kann von fehlender Bremsflüssigkeit kommen. Geht beides auf die gleiche Warnleuchte

Sonderbar ist aber das alles zusammen anging :shock:

Tarvin
18.08.04, 21:28
Bei mir blinkte heute auch die MKL.
Direkt in die freundliche Werkstatt gefahren, Fehler auslesen lassen und: Unbekannter Fehler!

Werkstattonkel konnte mir dann auch nicht weiterhelfen und gab mir den Ratschlag "das Problem weiterhin zu beobachten".

Tolle Sache, hätte ich auch so gewusst :-D

Nun ist die Lampe wieder aus, mal sehen was der Wagen morgen auf der Fahrt so bringt!

Docci
19.08.04, 20:51
Problem weiter beobachten, den Spruch habe ich bestimmt schon 100 mal gehört.
Auf Platz zwei der Hitparade kommt dann:"Dann kann eigentlich nur noch das Steuergerät defekt sein"

Fasemann
19.08.04, 21:02
wenn alle lampen spinnen ist die LIMA bzw der regler oft der auslöser .. sollte immer über 12,4 V ladespannung bringen aber max 13,8 oder 14,4 ??? bei 5 rpm .. wenn einer der werte nich passt dann lima besorgen . oder mal die salzkruste aus allen steckverbindungen maxen und die massekabel alle mit polfett neu festschrauben >> soll wunder auslösen

kadettilac
19.08.04, 21:03
.....Auf Platz zwei der Hitparade kommt dann:"Dann kann eigentlich nur noch das Steuergerät defekt sein"

hm dass manche einem bei ratlosigkeit gleich teure teile andrehn wolln oder den weg zur lösung rauszögern... naja manches lässt sich leider net von heut auf morgen lösen

RitterDerKokosnuss
19.08.04, 21:07
also wie ein vorredner bereits gesagt hat war die lima defekt. austausch lima 110 euro opel lima knapp 400 euro... desweiteren war der fehler konkret durch ein kapputes steuergerät ausgelöst worden. diese wiederum trug den schaden von der kaputten lima davon
*waddn deutsch*

Tarvin
19.08.04, 21:17
110 Euro, 400 Euro oder 510 Euro?

Fasemann
19.08.04, 21:40
110 anstatt 400 >>>> 290 gespart :wink:

kadettilac
19.08.04, 22:36
dann wars wohl dieses mal doch das stg , ausgelöst duch ne defekte lima

stg is aber net ausgetauscht??? wäre sonst wohl teurer geworden oder einfach passendes stg vom schrott einfach mitgenommen? (:

Tarvin
17.09.04, 17:29
Knapp einen Monat ists her und heute ist es mir schon wieder passiert:

Motor startet, geht aus (von selbst) und lässt sich nicht starten. MKL blinkt wie doof. 1 Sekunden gewartet, Schlüssel umgedreht und er läuft wieder.

Irgendwie hab ich kein gutes Gefühl bei der Sache!

AstraCarawahn
17.09.04, 17:44
Hi Tarvin,

wennse blinkt hat das mit großer Wahrscheinlichkeit was mit deiner Wegfahrsperre zu tun....sonst blinkt die MKL eigentlich nicht.

Björn

Tarvin
17.09.04, 17:50
Mal so gefragt: Die MKL ist doch die orange Leuchte links mit dem Schraubenschlüssel (oder so), gell?

Fasemann
17.09.04, 17:53
ja ...wenn die blinkt hat der transponder nicht freigeschaltet ... von der wfs ... passiert bei "Umbauschlüsseln "

Tarvin
17.09.04, 18:01
Hab zwar keinen Umbauschlüssel, und finde es auch seltsam das ich den Motor einmal starten konnte, bevor er blockiert hat, aber ich spar mir auch einfach mal, zum FOH zu fahren...denn, wie man oben noch nachlesen kann, es kommt sicherlich die Antwort "Ich soll das Problem weiter beobachten" :)

Tarvin
01.10.04, 15:02
Nachdem es wieder vorgekommen ist, hab ich ihn zum Händler gebracht. Die haben die Software aktualisert (ob es stimmt..k.A.) und (das ist aber ein anderes Thema) die Schaltführung erneuert.

75 Euro