PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AGR-Defekt



zinsmeister
11.06.03, 01:00
Hi Freaks,

weiß von Euch jemand wie typische Anzeichen für ein defektes AGR sind?

Besten Dank im voraus

Gruß Wolfgang :roll:

Capuchino
11.06.03, 01:34
so schnell zusammengefasst...

mkl leuchet, motor ruckelt, geht aus, springt nur mir gas an

Beili
11.06.03, 08:43
und noch einen kleinen Punkt zu Gerds Präzisen Antwort zu geben.


mkl leuchet, motor ruckelt, geht aus, springt nur mir gas an+ leistungs"loch" macht sich bemerkbar.

kommt aber auch auf die Verschmutzung drauf an, welche Anzeichen auftretten.

zinsmeister
11.06.03, 14:40
Vielen Dank Leute,

dann ist's bei mir etwas anderes. Falschluft, Drehzahlstellmortor, etc.....

Gruß

Wolfgang

MC_Kusch
11.06.03, 15:49
Hallo, mal dumme Frage kann ein kaputtes AGR auch ein Knallen im Lufi verursachen ( Flammenrückschläge???) Muß immer zwangsläufig die MKL leuchten ???

Gruß Matthias

Manuca
12.06.03, 22:46
Hat vielleicht einer ein Foto von so einem AGR Ventil?

Will´s nämlich mal gründlich reinigen.

borni
13.06.03, 10:04
Moin,
hat schonmal jemand das AGR-Ventil dekativiert? Evt. komplett weggelassen?

Das Deaktivieren könnte man doch mit eine dünnen Blechplatte machen, einfach zusäztlich zur AGR-Dichtung dazwischen klemmen. Oder?

HB

Tigra290
13.06.03, 14:07
Also ich hab mein AGR letztes Jahr mit ner Blinddichtung dicht gemacht,
hatte sofort danach keine Probleme mehr mit Ruckeln und Ausgehen....bis letzte Woche da fings komischerweise wieder an :?

borni
13.06.03, 15:59
Hast Du einfach eine AGR-Ventil-Dichtung als Schablone genommen? und/oder das AGR-Ventil ausgebaut?

Tigra290
13.06.03, 16:22
Ich hab mir ne dünne V2A Platte genommen, die Dichtung als Schablone
und die Dichtung einfach durch die Platte ersetzt...AGR bleibt drin und angeschlossen

Anonymous
13.06.03, 21:00
Wenn ihr das AGR blindschliesst müsst ihr aber aufpassen welcher Motor es ist. Die alten bis 96 oder so messen den Abgastrom im AGR noch nicht. Die neuen schon und darum kannst imho bei den neuren nix dicht machen weil dann leuchtet auch alles auf..


Mfg Michi!

borni
13.06.03, 23:12
Wenn ich beim 95er das AGR-Ventil komplett herausnehme, hat das dann irgendwelche Auswirkungen auf den Motorlauf (z.B. Notlaufprogramm?) Oder ab wann schaltet sich das NotLP ein?

Anonymous
13.06.03, 23:50
Also ich reinige mein AGR selber. Ist auch nicht besonders schwer mit etwas handwerklichem Geschick.

Habe schon öfters geselen das viele Ihr AGR durch ein Blech "abtrennen". Negative Auswirkungen sind mir aber nicht bekannt. Dann nur noch die Notleuchte abklemmen und das wars.

Gruß
Terrorman

Anonymous
14.06.03, 00:14
Wenn man noch nen älteren Motor hat sollte gar nichts leuchten, weil das Steuergerät das ganze ja gar nicht mitkriegt wenn das AGR Dicht ist. Es überprüft jediglich wie weit offen/geschlossen das AGR ist.

Also sollte eigentlich alles besser werden. Kein unruhiger Motorlauf, kein zurückgeblasener Dreck im Brennraum vielleicht sogar ein etwas besseres Ansprechverhalten.

Ich habs zwar noch nicht gemacht, kommt aber sicher noch. Meiner ist nämlich auch ein 95er :P soll man sich da freuen oder net :?:

Mfg Michi

Anonymous
14.06.03, 04:23
red kan schaaaass du drecksnösnm!!!

daniel90060K
14.06.03, 08:37
ich hab einfach (als ich die Ansaugbrücke unten hatte) den Stecker vom AGR Ventil abgezogen. Jetzt leuchtet zwar ständig die MKL, aber das stört mich nicht weiter. kurz nachdem ich das gemacht hatte, dachte ich auch, dass der Tigi jetzt spontaner ans Gas geht. Vielleicht lag das aber auch daran, dass vorher der Schaluch nach der Drosselklappe kaputt war (Falschluft) u. deshalb besser Gas annimmt als vorher.

Daniel

Franky1109
14.06.03, 12:00
ich warte mal auf Star Troopers reaktion *rüberschau* :wink:

Anonymous
15.06.03, 00:24
das ist das problem mit den rostbefallenen landmaschienen von opel
technik von kia kaufen und nicht damit umgehen zu wissen :twisted:

Anonymous
15.06.03, 01:16
*lol* ich frag mich nur immer wie es jemanden wie dich in ein Opel Forum zieht *g* ? und immer und immer wieder ....ich lach mich bald kaputt...

@Daniel
dein Tigra läuft aber jetzt im Notlaufprogramm!!!!!!!

Gruss GTR

Anonymous
15.06.03, 09:49
@gtr wie alles auf der welt hat auch mein aufenthalt hier einen tiegründigeren sinn , frag mal TI :D :D :D :D :D :D

HRHRHR

CorsaGott
15.06.03, 09:52
TI hat wohl einen neuen Freund gefunden wie mir scheint aber könnt ihr eure tiefgründigen Sinne nicht woanders ausleben?

Danke

Rafael
15.06.03, 19:51
wie ruckelt denn der motor wenn das AGR Ventil kaputt ist. schwankt einfach nur der drehzahlmesser oder was????

evilGambit
15.06.03, 22:34
hmm trifft sich gut. Seit 2-3 Tagen schwankt die Drehzalhl wenn ich leicht vom Gas gehe und irgendwie fehlt dieser schöne "Schub" ab 4.000 U/Min. den ich bei meiner Powerbox immer so toll finde. Ich dachte es liegt an der heissen Luft zur Zeit aber anscheinen sollte ich einfach mal das AGR morgen ausbauen und ne Nacht im Reiniger liegen lassen.

Öhmm. jemand Tipps ? Zwecks ausbau ?

borni
15.06.03, 23:39
@ admins:

Könnte Ihr "Muschikopf" bitter verbannen?

Danke
Borni

Tigra290
16.06.03, 12:07
Da Stimme ich borni zu.... :twisted:

Beili
16.06.03, 12:11
Hey Leutz jetzt lasst doch den Typen links liegen, der will nur provozieren. Und wenn ihr drauf eingeht, ereicht er genau das was er will. Also einfach drüber hinweg lesen ;)

evilGambit
16.06.03, 20:03
So Jungs ich brauch jetzt euren geballten AGR-Erfahrungsschatz !

Also:
Ich hab nun die Adapterplatte bzw. da wo eben bei der Powerbox der sogenannte "AGR-Messingrohr" hinführt, also hinten in den letzten Zylinder der Ansaugbrücke abmontiert. Soweit so schlecht. und nun is da ein tolles 10 mm großes schwarzes verrußtes Loch, und

wo bitte finde ich nun das eigentliche AGR-VEntil ??? bzw. ausbauen ??

Im Moment steht der Tiger zerlegt in der Garage, und ich wär dankbar wenn jemand nen schnellen guten Tip hat !

daniel90060K
16.06.03, 20:09
@ GTR, nö der Tigi läuft nicht im Notlaufprogramm.

Er dreht ja immer noch über 6000 u. der Verbrauch is auch normal und er läuft auch schön rund u. gleichmäßig.

Daniel

Black-DraGon
17.06.03, 14:46
samma leute wo finde ich das agr venitl denn???
denn seit ws leuchtet die mkl ab und zu mal und ich hab keine lust wieder 311€ dafür auszugeben
danke schon mal
Werner

migi
17.06.03, 15:39
Wenn man noch nen älteren Motor hat sollte gar nichts leuchten

hi,

die antwort ist nich so einfach wie scheint. Wie weisst ihr, das abgasrückführsystem reguliert (schubbetrieb) nach:
- motordrehzahl
- momentanlast
- kühlertemperatur

Ausserdem system führt am anfang - nach anlassen und fahren ein paar hund.meter - selbsteste (für öffnen un schliessen vom AGR, als auch für unterdruckunterschiede vor und direkt nach test) durch.
Wenn etwas stimmt nicht wird rüchführsystem vom steuergerät ausgeschaltet. Und da stellt sich die Frage. Was danach? Notbetrieb = das wäre schlimmste. Wenn nicht, dann ist oki.

evilGambit
17.06.03, 16:30
d.h. ??? wenn ich das AGR-Gedöns komplett von der Elektrik abhänge und dicht mache meckert das Steuergerät und es schaltet ins Notlaufprogramm.

und wenn ich das AGR drin lasse und nur den Zugang zum ansaugtrakt dichtmache meckerts genaus rum weil eben die Druckwert nicht stimmen ?

:?: :?: :?:

Og Lil
20.06.03, 00:31
Hi,

ich glaube mein AGR hat es vorhin erwischt. Hatte eine längere Autobahn Tour hinter mir und schon kurz vor zu Hause auf einer Landstrasse fing die MKL an zu heulen!! Na Toll rechts ran gefahren wollte Neustarten und wie ihr beschrieben habt. Geht schlecht an unruhiger Leerlauf etc.

Jetzt gehöre ich wohl endlich dazu. Na sauber Sch****s Feiertage!

ciao

MC_Kusch
20.06.03, 11:28
Hallo, mal ne dumme Frage !
Muß die Ansaugbrücke kpl. weg um das AGR auszubauen ???
Oder reicht das Oberteil ?Ist das AGR mit innen o. außentorx Schrauben befestigt ???

Gruß Matthias

evilGambit
20.06.03, 12:46
Also das AGR ist meiner Meinung nach ein Riesensch....gefummel !!
Ich hab 4 Stunden gebraucht zum ausbauen, reinigen und wieder einauen. Also ich kann mich nimmer erinnern wie`s mit der Originalansaugbrücke ist, aber die Powerbox hab ich auf jedenfall ausgebaut, sonst kommt man unmöglich ran von oben. Und den Küjlwasserbehäter am besten auch noch. Und wenn du das selbe Glück wie hast und der Besitzer einer Klima bist, dann hast du noch ein bisschen weniger Platz. Das AGR ist mit 2 Innentorx befestigt.

Anonymous
20.06.03, 13:53
Es gab hir mal vor längerer Zeit eine super Zusammenfasung die habe ich hir auch. Ich glaube Conny hat sie mal geschrieben sorry wenn ich falsch liege und ich hoffe auch der Schreiber hat nichts dagegen.

Also das AGR Ventil sitzt hinter dem Ansaugkrümmer(brücke oder wasweisich)bzw. darunter. Direkt zur Spritzwand vom Motorraum gerrichtet.

Um gut ranzukommen baust du den Kühlwasserpott aus bzw. legst Ihn beiseite, ganz muss er nicht raus. Auch der Bremsflüssigkeitsbehälter könnte weggepackt werden.

Nun brauchst du ne laaaaange 45 Torx Nuss um an die Schrauben zu kommen.

1. das AGR ist unter dem ansaugkrümmer auf der rechten seite
,wirst du aber nicht ausbauen können ohne die Ansaugbrücke zu entfernen!! (****** arbeit)
2. so wie ich es mitbekommen habe,ist zumachen die beste lösung

p.s. das Ventil ist ca 10-15cm lang und hat einen durchmesser von ca 5cm,oben ist ein Stecker drauf.

Wieso ist das AGR innenliegend ? das is von außen an dem Motor befestigt, und zwar findest du es rechts hinten unter dem Ansaugkrümmer in der Nähe des 4ten Einspritzventils.


habe es ausgebaut beim 1.4 16V und möchte euch meine erfahrungen mitteilen
werkzeug:
- einen langen 45 Torx auf kleiner knarre weil 1/2 Zoll zu groß
- ein 35 oder 40 Torx auch kleine knarre für luftansuagrohr
- einen Mmgnetstab für die versteckte schraube
- taschenlampe oder sowas
- einen normal ausgestatteten werkzeugkasten
- einen sau großen geduldskoffer
- kit zum kleben der schraube vom AGR mit dem Torxschlüssel
- bremsenreiniger
- sekundenkleber um die metalldichtung an das AGR zu kleben

ausbau
- wasserausgleichsbehälter ausbauen
- ansaugluftrohr links vor der fahrgastzelle vom ansaugkrümmer lösen, weil dieser evtl. beim einbau die versteckte schraube ca. 1mm anhebt und man dadurch das gewinde beschädigt ( leider erfahrung gemacht ) und vom luftfilterkasten lösen. dies bewirkt nur wenig spielraum aber er reicht. schraube sieht man wenn man mit taschenlampe vom luftfilterkasten rein leuchtet bzw wen man das was man von ihr sieht sehen nennen kann
- mein vorschlag erst die versteckte schraube lösen man sieht sie wenn man vom getriebe her senkrecht durch den ersten schlitz durch das ansaugrohr schaut von leicht links nach rechts unten mit lampe (hört sich vielleicht komisch an die beschreibung aber ... )
- laaaange torx 45 auf kleiner nuß auf schraube fummmmeln
und rausdrehen
-zweite schraube kommt man gut dran
- die dichtung bitte nicht runterfallen lassen damit man sich anschauen kann wie rum sie reinkommt (natürlich die neue)
- über nacht in bremsenreiniger einlegen, reinigen und wenn möglich noch mit druckluft auspusten
einbau
- zum einbau mit sekundenkleber die dichtung im bereich der schrauben festkleben sonst wirds nix mit dem einsetzen oder stehbolzen eindrehen
- ein freund mitnehmen der das luftansaugrohr etwas wegdrückt weil es die schraube sonst ca. 1mm hochdrückt mitbringen ich denke das ist wichtig sonst ist das gewinde im ... und nachschneiden is nich so leicht
- erst die obere schraube eindrehen bis diese das AGR festhält aber sich noch drehen läst. AGR bündig drehen mit dem flansch dann paßt auch die schraube die zweite
- die zweite schraube mit kit am Torx befestigen sonst fällt sie bestimmt unter und von HAND ohne knarre eindrehen sollte funzen wenn gweinde o.k. dann geht auch nichts kaputt mit der knarre wenn man hat recht wenig gefühl (so wie ich es war aber nur die ersten zwei gewindgänge im... konnte gerade noch so nachschneiden nicht wegen materialengpaß sonder wegen platzmangel)
- ja und jetzt fertig zusammenbauen

Jan294
29.06.03, 14:40
Und wer kein Bock hat auf den ganzen Kram mit Aus- und Einbau, der schaut mal >Hier< (http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=1648)