PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Totalausfall der Zeiger im Cockpit



Reinertube
05.05.04, 10:35
Servus,
hat dass schon mal jemand gehabt und rausgefunden was es ist. Als ich heut den Corsa gestartet hab, blieben alle 4 Zeiger im Cockpit tot. Der Kilometerzähler und die Leuchten funktionierten. Nachdem ich meinen Corsa erneut gestartet hab ging wieder alles.
Ciao Reinertube

Skar
05.05.04, 10:41
Fahr mal zum Freundlichen, der kann die Fehlercodes des BCMs auslesen.

Reinertube
05.05.04, 10:45
Hör mir bitte mit den Freundlichen auf. Als letzten Sommer meine Klimaautomatik nicht mehr funktionierte hab ich nach 6 Besuchen aufgegeben. Nach selbst ist der Mann hab ich herausgefunden das der Sonnensensor defekt sein muß. Ich hin zum Freundlichen, sag WECHSELN !!!, und schon gings wieder. Aber ich werds trotzdem wieder mal probieren. Woll nur mal wissen ob sowas hier schon mal hatte.

Skar
05.05.04, 11:19
Ich hatte es schonmal. aer da ich meine MK komplett umgebaut habe hat mein Steuergerät 15 Fehler in den Instrumenten angezeigt :-)

CorsaC-Freak.0815
05.05.04, 12:57
@Reinertube
die ersten Cs hatten das Problem mit ner falschen Isolierung am BCM, so das Störungen von außen eintraten und zum Totalausfall vom Instrument führten :shock: aber da du ja sagst, das du Klimaautomatik hast, hast du somit auch nen neueren C, somit kan es daran auch nicht liegen :?
Wird wohl nur der Freundliche mit seinem Tech2 weiterhelfen können :(

@Skar
lol, da hat wohl wer die Batterie nicht ab gehabt und die Zündung im ausgebauten Zustand mal angemacht :lol:

Reloaded
05.05.04, 17:23
Es gibt da doch eine Feldabhilfe, oder? Ich meine, dass sich der Stecker am Instrument lösen kann. Der Freundliche sollte das wissen und richtig befestigen.

Reloaded

Dendro
05.05.04, 18:44
Tippe auch auf den Stecker, wie mein Vorredner.
Hatte das gleiche Problem, vor etwa 6 Wochen. Nur die Tankanzeige lief noch, nach 2-3 Motorstarts war das Problem weg. Trotzdem in die Werkstatt, Fehlercode war keiner gespeichert. Tacho wurde aus- und eingebaut, und die Steckverbindungen abgezogen und wieder aufgesteckt (so die Aussage der Werkstatt). Waren vielleicht etwas locker. Seit dem keine Probleme mehr gehabt.

Casper
05.05.04, 18:50
Feldabhilfe nach Symptom Instrumentenausfall!

Tacho ausbauen
Stecker mit Kontaktspray einsprühen
schaumstoff in die steckerhalterung Amaturenbrettseitig einkleben um diesen richtig zu fixieren
wieder zusammen bauen fertig!

musst ich inner firma schon zig mal machen und es ist noch keiner wieder gekommen!

Anonymous
05.05.04, 19:23
ausbauen,einbauen.. darauf achten das alles richtig sitzt... wenn das im stand mal aus ist dann startet der corsa nicht mehr.... is bei mir schonwieder so...hab mal 60 euro beim freundlichen gelassen weil ich grade auf blau gebaut hatte... naja

CorsaC-Freak.0815
05.05.04, 22:08
darum wurde der Stecker wohl geändert und ab MJ04 (denke ich mal) auf den Tacho verclipst und nicht mehr in der Armaturentafel :roll:

Reinertube
06.05.04, 07:55
Tja, dann werd ich mein Cockpit mal aus- und wieder einbauen. Eigentlich hab ich mir einen Neuwagen zugelegt damit ich nur noch fahren und tanken muß. Mittlerweile war ich öfter beim Freundlichen wie mit meinem alten Kadett.

CorsaC-Freak.0815
06.05.04, 13:21
irgendwie wird die Qualität vom Corsa immer schlechter, wenn ich mir anschaue, wieviele Leute siech hier über Fehler beklagen und das an immer neueren Cs....irgendwie schon traurig :(

Archi
06.05.04, 13:32
Mehr Technik, mehr Anfälligkeiten.
Ist glaub ich aber nicht nur ein Corsa oder Opel-Problem.

CorsaC-Freak.0815
06.05.04, 13:38
stimmt wohl, sind mittlerweile auch viele andere Marken betroffen :?
aber sowas wie Klappergeräusche oder defekte Motor-/Getriebeteile sollte zumindestens nicht vermehrt aufdreten obwohl ein Fahrzeug schon seit knapp 4 Jahren auf dem Markt ist :evil:

Corsa C Bj.2000
06.05.04, 15:42
deswegen hab ich den 2000er :D

Reinertube
06.05.04, 19:44
Mit den Klappergeräuschen hast Du recht. Bei mir ging das schon nach einem halben Jahr los. Ich habs zwar bemängelt, aber so richtig weg sind sie trotzdem nicht.
Das mit den Defekten ist wirklich ein Problem über alle Marken. Ich möcht am liebsten wieder ein Auto ohne ABS,TC,ZV,e.FH, und was noch alles. Je mehr Elektronik um so mehr defekte. Sicherlich ist es ganz schön und angenehm wenn alles funktioniert, aber wehe !!!

Reloaded
06.05.04, 19:49
Die ADAC Statistik sieht aber anders aus:

http://www.spiegel.de/auto/werkstatt/0,1518,grossbild-350084-297591,00.html

Man beachte den Sprung vom Corsa B (zum Ende der Laufzeit) zu C!!

Platz 4 ist ja schon sehr gut. Die Frage ist jedoch wie aussagekräftig diese Statistik ist. Denn der ADAC wird ja wohl nur die Fälle zählen, die den Verein betreffen (spricht Motor springt nicht an usw.) Kleinere Sachen wie z.B. der Ausfall es Instruments, ... werde ja nicht gezählt.

Reloaded

CorsaC-Freak.0815
07.05.04, 12:44
@Reloaded
darum will Opel ja auch immer,das du deren Mobilitätskarte in Anspruch nimmst, wenn was ist, und auch bei deren Service anrufst. Denn dann geht der Defekt nicht in die ADAC-Statistik mit ein :lol:

Beim B wars aber auch nicht anders, zum Ende hin wurde nur noch Schrott produziert....wenn ich bedenke, wieviel meine Mom in ihren schon reinstecken mußte und der ist nur ein Jahr älter als meiner :(

Und eigentlich rede ich auch eher von den kleinen Mängeln, die der Händler dann direkt geschildert bekommt, nicht von direkten FZ-Pannen :D

@Reinertube
jipp, am Besten einen C mit Elektrik und Mechanik aussem A :lol:

@Corsa C Bj.2000
....genauso wie ich :)

Speedstar
07.05.04, 17:47
jipp, am Besten einen C mit Elektrik und Mechanik aussem A :lol:


also nen 760iL mit isetta technik :lol:

CorsaC-Freak.0815
12.05.04, 17:55
.........oder so :lol:

Cörsi
30.01.09, 21:49
Eines vorweg: ja, ich habe die Suche benutzt. Bin aus den zig Beiträgen zum Tacho dennoch nicht schlau geworden...

Ich hatte vorgestern auch plötzlich einen Totalausfall von Tacho und Drehzahlmesser. Im Gegensatz zu manch anderen hier leuchteten jedoch sonst keine Lämpchen auf während der Fahrt. Beim Einschalten der Zündung leuchteten dagegen alle Kontrollampen wie gewöhnlich auf, auch der Kilometerzähler war beleuchtet.

Da Tacho und DZM nicht funktionierten, habe ich angehalten, den Motor abgestellt und neu gestartet. Der Motor sprang an, aber Drezahlmesser und Tacho gingen wieder nicht. Also nochmal angehalten, Motor wieder neu gestartet und auf einmal funktionierte alles wieder.

Nun habe ich aber ein Facelift-Modell, bei dem ja der Stecker geändert worden sein soll. Tritt das Steckerproblem dann trotzdem noch auf beim Facelift-Modell oder gibt es evt. noch eine andere Ursache?

tobstermobster
30.01.09, 23:08
hatte genau des gleiche jedoch waren es da bei uns minus 17 grad und ich war der meinung das des deswegen war aber nach 10 min und erneutem starten ging der tacho wieder sah auf jedenfall geil aus

corsac1987
01.02.09, 00:20
Ich habe jetzt zur Zeit das gleiche problem habe letztens erst noch den Tacho ausgebaut weil ich die Kunststoff teile Lackiert habe ich schätze auch mal das es der Stecker ist oder das es evtl. auch etwas mit der Kälte zusammenhängt.

Habe allerdings auch ne C aus dem Jahre September 2000 also einer der aller ersten.

Hatte bis jetzt noch keine großen Probleme mit dem bis auf einmal wo das AGR nen Fehler hatte der wurde gelöscht und ist seitdem auch net mehr wieder gekommen. Ich kann mich über die Qualität des Autos net beschweren.

GCoupe
01.02.09, 10:08
ich hatte letzen auch so was in der art aber da waren es noch normale temp. um die 0°C
bin auf der landstr. gefahren und plötzlich geht das rote lämpchen der handbremse an der drehzahlm.+km/H-zeiger geht auf null runter licht kurz aus und dann nach 2-3 sek. alles wieder normal angezeigt
das war bis dato das erste mal und kam bis jetzt nicht wieder vor
BJ ist 05/01

Dominik
18.04.09, 22:04
Hi, ich oute mich dann auch mal als einer, bei dem eben der Tacho ausgefallen is. Is mir aber auch erst nach 2-3 Kilometern aufgefallen :rolleyes: und war nachm Neustart weg. Werd das mal beobachten - wenns in nächster Zeit nochmal auftritt, werd ich wohl mal den Tacho ausbauen müssen.

Aber sonst, außer dass ich halt nicht sehe wie schnell ich bin, kann da nix passieren, oder?

Gruss dom

ForstB
18.04.09, 23:43
Hi, wenn du pech hast könnte es sogar passieren das du nicht mehr starten kannst. Wenn der Tacho nicht mehr mit dem BCM verbunden ist( Stecker Wackelkontakt) setzt die Wegfahrsperre ein. Musst dann vieleicht mal aufs Tachogehäuse kloppen wenn er nicht starten will. Hab ich auch schon gehabt:D. Muss da auch noch dran.

Gruß ForstB

kai9r
19.04.09, 12:19
Bei mir ist das nur Sekundenweise. Manchmal ganz oft hintereinander, manchmal Wochenlang überhaupt nicht. Bin auch schonmal ins Auto eingestiegen und der Tacho ging grad nicht. Einmal kräftig gegen gedrückt und schon war der Kontakt wieder da. Bin leider zu faul den Tacho auszubauen :)

Dominik
19.04.09, 14:13
Das die Wegfahrsperre einsetzt bei abgezogenem Tacho wusst ich :D aber ich bin auch irgendwie zu faul den jetzt auszubauen...

Zumal es ja dann nur eine Ader sein wird die keinen elektr. Kontakt hat.
naja, ma gucken wenn sichs häuft.

Gruß dom

MHT
13.03.12, 11:50
Hi leutz,

Ich hab folgendes Problem...

Corsa C, 1,4 90PS, Bj. 2001

Tacho spinnt manchmal, ab und zu leuchten irgendwelche leuchten, manchmal auch alle leuchten für ein augenblick!
Manchmal fällt das ganze Tacho einfach weg, aber an der Fahrweise ändert sich nichts.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Raser16V
13.03.12, 12:40
Bitte das nächste mal die Suche verwenden und hier weiterschreiben.

und noch was...

http://corsa-tigra.de/showthread.php?76339-Tachoausfall&highlight=tachoausfall
http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?49418-Zeitweise-Ausfall-des-Tacho-Drehzahlmesser-Auto-geht-aus&highlight=tachowackler
usw usw

MFG Bernd