PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innenbeleuchtung mit Mikrofon für Freisprecheinrichtung



batida2000
05.05.04, 13:12
Tag zusamen !


Ich habe in meinem Corsa die Freisprecheinrichtung "CarKit-91" für NOKIA (51xx,61xx,62xx,63xx) eingebaut und das Mikrofon hinter dem nachgerüsteten Schalter für das elektrische Schiebedach auf der Abdeckung kleben.
Ich habe das auf dem Bild mal mit dem roten Punkt angedeutet.
http://www.schroederspage.com/corsa/abdeckung2.jpg

Nun habe ich beim surfen mal wieder was gefunden, was mich interessiert/fasziniert:
http://www.htw-dresden.de/~s50416/Bilder/astra/Innenlampe.jpg

In dieser Lampeneinheit ist das Mikrofon integriert und außerdem sind für Fahrer und Beifahrer zwei separate Leuchten vorhanden.
(Das Bild zeigt die Einheit in einem Astra F verbaut, hier mal der Link zum "Bastler" (http://www.htw-dresden.de/~s50416/opel.html))

Die Teilenummer laut EPC ist 9104492, die Katalognummer lautet 1747022 (Wofür wird da eigentlich unterschieden? :roll: )
Die Teilenummern sind für Astra und Corsa identisch;das Teil kostet knapp 56€ (OHNE Mikrofon und Ultraschallsensor; lediglich das Plastikteil mit Birnchen)
Nunja, jedenfalls sagt das EPC weiterhin zu dieser Lampeneinheit (Zitat):
"INNENRAUMLEUCHTE ZSB.(RADIO-TELEFON) (FUER TELEMATISCHEN EINBAU);
(AUSGEN. ELEKTRISCHES SCHEIBEDACH),(AUSGEN. DIEBSTAHLWARNANLAGE)"

Was meint Ihr, wird das wohl in den Corsa B mit nachgerüstetem el. Schiebedach passen ?
Vielleicht steht das ja nur da drin, weil der Corsa "eigentlich" :wink: kein elektrisches Dach hat.

Hat das vielleicht schon jemand verbaut ?

...fragt Batida2000

edit: Preis aktualisiert. Siehe oben

CorsaC-Freak.0815
05.05.04, 13:26
Bestellt wird nach Katalognr., abgelegt hingegen nach Teilenr., das ist der einzige Unterschied.

Warum die jetzt nicht für FZ ohne Schiebedach geeignet sein soll, weiß ich auch nicht. Jedenfalls ist der Ausschnitt bei dir der gleiche und somit passt die Leuchte da auch rein :wink:

Iceman
05.05.04, 13:32
Die Leuchte ist vom Astra G und da gibt es verschiedene Versionen von:

Leuchte mit Leseleuchten (standard)
Leuchte mit Leseleuchten + Mikrofon
Leuchte mit Leseleuchten + Ultraschallsensoren für DWA
Leuchte mit Leseleuchten + Mikrofon + Ultraschallsensoren für DWA

also gut aufpassen beim suchen (da ja auch je nach Ausstattung die Leuchte billiger oder teuer ist (26 € ist IMHO die Standardausführung ohne alles)...

Wobei das Mikrofon extra bestellt und nachgerüstet werden kann, den Ausschnitt dafür hat jede Leuchtenfassung serienmäßig..

batida2000
05.05.04, 13:38
Die Leuchte ist vom Astra G und da gibt es verschiedene Versionen von:

Leuchte mit Leseleuchten (standard)
Leuchte mit Leseleuchten + Mikrofon
Leuchte mit Leseleuchten + Ultraschallsensoren für DWA
Leuchte mit Leseleuchten + Mikrofon + Ultraschallsensoren für DWA

also gut aufpassen beim suchen (da ja auch je nach Ausstattung die Leuchte billiger oder teuer ist (26 € ist IMHO die Standardausführung ohne alles)...

Wobei das Mikrofon extra bestellt und nachgerüstet werden kann, den Ausschnitt dafür hat jede Leuchtenfassung serienmäßig..

Aber wenn im EPC steht (wie oben geschrieben) "ausgen. Diebstahlwarnanlage", dann wir das wohl nicht für den Ultraschallsensor sein, oder irre ich mich da ?

Wer kann mir denn dann sagen, ob die o.g. Teilenummer die Innenraumleuchte MIT Leseleuchten UND Mikrofon ist ?

Wäre über jede Hilfe dankbar.

Theux
05.05.04, 13:56
und es passt wunderbar im Corsa B, hab ich nämlich drin. Wenn ich wieder zu Hause bin, kann ich noch ein paar Bilder machen, wenn ihr wollt

Ole
05.05.04, 14:08
ich hab hier eine liegen mit dwa und microfon... wollte die sensoren am meine defender anschliessen, aber hab keinen plan ob des funzt :-( ...
die passt aber wunderbar, hab auch ein nachgerüstetes elektrisches schiebedach mit der blende vom astra f....

@theux: hast du das microfon da drinne mit deiner fse verbunden oder hast du das von deiner fse da reingebastelt?

MFG Sven

batida2000
05.05.04, 14:11
...Wenn ich wieder zu Hause bin, kann ich noch ein paar Bilder machen, wenn ihr wollt

Das wäre echt nett.
Vor allem von der "Mikrofonaufnahme" (ich nenn das jetzt einfach so).
Vielleicht kannst du das ganze Teil mal kurz ausklipsen und die Nummer hier ins Forum schreiben ?


Hast Du auch die NOKIA Freisprecheinrichtung drinne ?
Hat das mit dem Opel-Mikrofon einwandfrei geklappt ?

..fragt Batida2000

RydeOrDie
05.05.04, 14:44
seh ich das richtig dass da 2 löcher in der lampe drinne sind??
weil das dingens sieht schon sehr nobel aus im gegensatz zur normalen leuchte
http://www.htw-dresden.de/~s50416/Bilder/astra/Innenlampe.jpg
was is denn da alles dabei wenn ich mir das ding bei opel hole?
also die blende komplett mit mikro und den 2 lämpchen da drinne oder was?

Waldbrand
05.05.04, 18:13
Ich hab einfach ein 2mm Loch in die Leseleuchte gebohrt, das Mikro vom Carkit zerlegt, und direkt dahinter geklebt. Klappt 1a.


MfG, Michael.

CorsaC-Freak.0815
05.05.04, 22:20
@batida2000
es gibt von Opel 2 verschiedene Mikros, eines mit Verstärker (grüner Aufkleber) und eines ohne Verstärker (weißer Aufkleber). Für Nokia-Freisprecheinrichtungen brauchst du eines ohne den Verstärker, sonst funzts net :?

ausg. Diebstahlwarnanlage ist die Innenleuchte ohne Ultraschallsensoren. Die Sensoren lassen sich auch nicht an eine Zubehöralarmanlage anschließen, leider :roll:

@Iceman
und dann gibts die gesamten Ausführungen auch noch mit der Anzeige für die Beifahrersitzbelegungserkennung vom Airbag (Kindersitzerkennung), wie im Bild ganz am Anfang vom Thread zu sehen :wink:

Theux
05.05.04, 22:35
Also ich hab die "nackte" Ausführung ohne Mikro, dafür aber mit selbstgebauter Ambientebeleuchtung :wink:

Fotos kommen morgen

Ole
05.05.04, 22:53
das mit den sensoren für die dwa wurmt mich nun aber. ich mein son sensor meldet doch nur veränderungen? hab leider keine ahnung von den teilen... :-(

MFG Sven

Picmasta
05.05.04, 23:09
der sensor von der opel DWA scheint ne andere spannung zu brauchen. ich mein mal gelesen zu haben, dass jmd ausm forum zweimal versucht hat nen opel sensor an ne defender anzuschliessen, beidemale ging der sensor in rauch auf. v
ielleicht ist nur die versorgungsspannung zu hoch.

im grunde braucht der sensor nur saft und dann ne signalleitung zur defender.
die defender hat einen signalleitungseingang für voralarm und einen eingang für vollalarm.
ich weiss nur nicht ob ein massesignal oder ein plussignal anliegen muss, denke aber mal masse.

Gruß Pic

Franky1109
06.05.04, 10:11
Ich hab ja Original DWA, kann ich das einfach umstecken oder muss ich die Pins anders belegen?

Diese Lampen gibs auch im Vectra B, hab ich mal aufm Schrottplatz gesehen.

CorsaC-Freak.0815
06.05.04, 13:32
@Picmasta
jipp, das war ich :roll:

@Ole
schint mit 5V oder so zu arbeiten :?

@Franky1109
wie sieht denn überhaupt der Sensor beim Tigra aus? wenn die auch in der Innenleuchte integriert sind und der Stecker der gleiche, wirds wohl mit Umstecken getan sein :D

RydeOrDie
06.05.04, 14:06
@theux kannst du mir die teile nummer sagen?
http://www.pixum.de/members/theux79/?act=a_view&album=990491&i_pos=10&page=2&ktw=69c3d30cd927b9ad34baf1e4f4c175ae

batida2000
18.05.04, 14:52
So, ich bin inzwischen fündig geworden und habe die Innenbeleuchtung mit Mikrofon und DWA (GM Teilnummer: 09104347)bekommen:

http://www.schroederspage.com/corsa/lampedwa.jpg.

Nur hat mein Corsa keine DWA und daher hätte ich lieber die andere Lampe.
Daher meine Frage:

Wer hat die gleiche Lampe mit Mikrofon ohne DWA-Sensoren (sollte so aussehen) und möchte tauschen ?
http://www.schroederspage.com/corsa/lampeohnedwa.jpg.

PS: sorry, ich weiß eigentlich gehört das in SUCHE/BIETE, aber weil hier mehrere die Teilenummern wissen wollten, dachte ich, hier ist es ausnahmsweise auch richtig

Basti
01.07.04, 12:23
@batida2000
es gibt von Opel 2 verschiedene Mikros, eines mit Verstärker (grüner Aufkleber) und eines ohne Verstärker (weißer Aufkleber). Für Nokia-Freisprecheinrichtungen brauchst du eines ohne den Verstärker, sonst funzts net :?


haben die denn den gleichen stecker?

CorsaC-Freak.0815
01.07.04, 19:41
jipp, Stecker ist der gleiche, immer der 4-polige, werden aber nur 2 Pins von benutzt. die belegten Pins variiert dann eben, je nach Mikroversion :wink: